Disk Partitionierung (unattended installation)

Luap_X

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe bei der Partionierung der Festplatten Probleme. Ich möchte Windows 7 automatisch installieren.
Die Antwortdatei erstelle ich mit dem Windows System Image Manager (WAIK).

Ich habe zwei HDDs in meinem Client und möchte auf der 1. HDD zwei Partionen erstellen.
1. Partition: Size 100 MB (Boot)
2. Partition: Size: Extend (Windows)

Auf der 2. HDD soll es nur eine Partition geben die den gesamten Platz auf der HDD beansprucht.
1. Partition: Size: Extend (HDD)

Meine .xml Datei für die "DiskConfiguration" sieht so aus:

<DiskConfiguration>
<Disk wcm:action="add">
<CreatePartitions>
<CreatePartition wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Size>100</Size>
<Type>Primary</Type>
</CreatePartition>
<Extend>true</Extend>
<Order>2</Order>
<Type>Primary</Type>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<ModifyPartitions>
<ModifyPartition wcm:action="add">
<Active>true</Active>
<Label>System</Label>
<Format>NTFS</Format>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
<Active>false</Active>
<Label>Windows</Label>
<Format>NTFS</Format>
<Order>2</Order>
<PartitionID>2</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
</Disk>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Disk wcm:action="add">
<CreatePartitions>
<Order>1</Order>
<Extend>true</Extend>
<Type>Primary</Type>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<ModifyPartitions>
<Active>false</Active>
<Extend>true</Extend>
<Format>NTFS</Format>
<Label>HDD</Label>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
<DiskID>1</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
</Disk>
</DiskConfiguration>

Leider scheitert die Installation immer an der Stelle und bricht ab. Bitte um Hilfe! :)

Mit freundlichem Gruß
LuAp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist/wird das ein ganz normaler Rechner?
Sind beide Platten leer und/oder können formatiert werden?
Falls ja, einfach Windows 7 CD oder anderes Installationsmedium starten, die HDD, auf die Windows soll auswählen, NTFS formatieren und Windows installieren.
Die 100MB Partition wird dir keinen nutzen bringen, denn den Bootsektor erstellt Windows selbst während der Installation und ist eigentlich keine eigenständige Partition.
Du hättest dann nur eine 100MB Partition mit einem Laufwerksbuchstaben, die aber wohl recht sinnlos wäre;).

Zur 2. Platte, die kannst du auch während/vor der Installation nach Belieben partitionieren, den gesamten Platz formatieren, oder später unter Windows selbst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja es ist ein ganz normaler Desktop PC.
Ich habe mal getestet ob die Installation mit nur einer Festplatte klappt. Das funktioniert ohne Probleme.
Die 100 MB Partition dient als master boot record und die wird auch dafür verwendet.
Windows erstellt auch keine zweite 100 MB Partition. Daran liegt es also nicht.

Sprich irgendwo liegt der Fehler im Abschnitt der zweiten HDD.

Hat der MBR denn einen eigenen Laufwerksbuchstaben? Oder wird er als Partition angezeigt?
Ich kenne leider nur die Standard Variante, wie ich sie oben genannt habe, bei der Windows sich einfach 100MB auf der Platte selbst reserviert, für den MBR.
Also ich habe dafür nie manuell eine eigene Partition angelegt.
Andere Varianten kenn ich daher leider so nicht, nur die automatische;)

Vielleicht hat sonst noch wer ne Erklärung oder Vorschläge?

MfG

Edit:
Ist Windows denn auf der einen Platte jetzt schon drauf? Dann solltest du die andere HDD ja ganz normal anschließen können und unter Windows formatieren können. Vorausgesetzt das sie erkannt wird. Oder übersehe ich gerade was?

Zuletzt bearbeitet:
MBR hat keinen eigenen Laufwerksbuchstaben und wird als Partition angezeigt. Für die Partiton, welche die OS Daten enthält, vergibt er dann aber den Laufwerksbuchstaben "C", also soweit alles gut. Wie gesagt nur bei der Erstellung der Partitionen auf der zweiten Festplatte hat die automatische Installation Probleme.

einfach nur mit der hdd starten wo windoof drauf soll.
win installieren und dann,nach allen updates und neustarts..einfach im betrieb die 2te hdd anklemmen.
windoof erkennt die automatisch.
dann kann es sein,dass die nicht formatiert ist.oder erst gar nicht partitioniert.
dann unter:systemsteuerung...verwaltung....datenspeicher....alle speichermedien auflisten lassen.
da kann man auch laufwerksbuchstaben ändern und partitionsgrössen einstellen.

dort gehst du nun auf die 2te hdd und kannst grösse und buchstabe vergeben.
schnellformatierung und ...peng...fertig.

ps:bei einer neuinstallation des systems ,klemme ich immer alle meine anderenplatten und ssd´s ab.
sodass nur die win-ssd angeklemmt ist.
erst wenn alles fertig ist,dann klemm ich im betrieb die anderen 5 wieder an.

Hallo Combi,
das würde aber das Ziel einer unattended installation verfehlen. sinn und zweck soll es ja dabei sein, das keine weiteren benutzereingaben bei der installation notwendig sein sollen, sprich festplatten sollen mit partitionen automatisch angelegt werden. die nicht automatische partitionierung ist kein problem. ;)

Wo klemmt es denn genau? Irgendeine aussagekräftige Fehlermeldung?
Den <extend>-Parameter würde ich im <ModifyPartions>-Abschnitt (der zweiten Platte) nicht mehr verwenden. Steht ja schon im Create-Abschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 'Extended' Partition ist eine einfache part. Erweiterung einer PRIMARY Partition und auf logischer Ebene mit der Primary Part. verknüpft. Das Löschen einer prim. Partition tötet auch alle ihre extended partitions mit. Früher war nur eine prim. Part. zugelassen, deshalb hat man die logische Erweiterung verwendet. Eigentlich Sinnlos heutzutage, höchstens als schnell umsetzbare temp. Part. noch nützlich

Erzähle das den beiden Platten hier im Rechner, nur mit logischen Partitionen innerhalb einer einzigen erweiterten Partition je Platte. Völlig ohne Primary.
Aber der <Extend>-Parameter in der Datei hat, wie schon vermutet, nix damit zu tun. Das ginge dann auch über <Type>.
Am besten editiere ich mal mein Geschreibsel oben. ;) Das wirkt eh etwas wirr.

Zurück