Dishonored 2 nutzt Denuvo, Steam weist jedoch darauf hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2 nutzt Denuvo, Steam weist jedoch darauf hin

Die Stealth-Fortsetzung Dishonored 2 nutzt laut seiner Artikel-Seite auf Steam Denuvo. Während auf Reddit schon zum Protest aufgerufen wird, dürfte einige Spieler freuen, dass Steam bei Neu-Veröffentlichungen nun offenbar auf den zusätzlichen Denuvo-Schutz hinweist. Bei vergangenen Releases hatte Denuvo meist schnell verfügbare Cracks verhindert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2 nutzt Denuvo, Steam weist jedoch darauf hin
 
Mich hat Denuvo bisher auch noch nicht einmal stören können. Auch Allgemein wurden keine Probleme, wie bei SecuROM und Co., berichtet. Daher stört es einzig diejenigen, die sich Spiele ohne Bezahlung besorgen möchten...

Es ist ziemlich performant und tut im Wesentlichen, was es soll, Cracks (zumindest zeitweise) verhindern ^^
 
Die Entwickler haben doch eh keine Wahl, Bethesda will es so und fertig. Nutzt die Void-Engine bzw. das Game jetzt eigentlich DX11 oder OpenGL (wegen id-Tech 5 Wurzeln)?

Edit: Genaues weiß man wohl nicht wenn es keine Testmuster vor Release gibt oder?
 
Solange das Spiel einfach nur funktioniert.... Ist das wohl allen egal die es kaufen....
 
Das Einzige was auffällt wenn ein Spiel Denuvo verwendet ist, dass nicht sofort im Netz eine Kopie vom Spiel zu finden ist.
Als Spieler merkt man exakt 0 njente NIXE. Weiß nicht warum die Leute sich immer so anstellen.
Wir reden hier ja nicht mehr von nervtötenden Relikten wie Starforce & Co.
Langsam hab ich den Eindruck die Raubmordkopierer veranstalten solche Protestaufrufe, weil sie neuerdings die Spiele wieder kaufen müssten und eingesehen haben, dass einfach warten nur noch sehr selten die Lösung bzw. den Crack bringt :P
 
Denuvo selbst stört gar nicht so sehr wie vergangene Kopierschutzverfahren. Was mich allerdings daran stört, sind die Preise die aktuell aufgefahren werden, scheinbar in dem Glauben, es kann keiner Kopieren, also verlangen wir mehr als in der Vergangenheit üblich.

Kostet ein Key 25-30€ finde ich das in Ordnung, immerhin spart man an Produktion/Presswerk/Transport von Plastikboxen und ich an Benzingeld fürs Auto.
Seit diesem Jahr kosten die Spiele-Keys aber vermehrt 40-50€ und die Boxed 60-90€ bzw. inkl. DLC-Pass teils über 100€.
 
Sobald Denuvo dransteht wird sofort rumgemault und mit Nichtkauf gedroht. Das übliche Verhalten.
Mich stört Denuvo auch in keinester Weise. Ich freue mich schon auf den 11.11. um das Spiel endlich zu spielen. Habe Teil 1 schon geliebt und dieses ist mein Spiel dieses Jahr das ich am meisten erwarte.
Zum Glück sind es nur noch 5 Tage. :daumen:
 
Sobald Denuvo dransteht wird sofort rumgemault und mit Nichtkauf gedroht. Das übliche Verhalten.
Mich stört Denuvo auch in keinester Weise. Ich freue mich schon auf den 11.11. um das Spiel endlich zu spielen. Habe Teil 1 schon geliebt und dieses ist mein Spiel dieses Jahr das ich am meisten erwarte.
Zum Glück sind es nur noch 5 Tage. :daumen:

Ich mach es anders herum. Teil 1 war gut, Teil 2 werde ich irgendwann mal zocken. Hab sooo viel zu spielen und so wenig Zeit... irgendwann ist das mal im Sale und dann 'nehm ich das mit. Hätten Sie auf einen Kopierschutz verzichtet, hätte ich das jetzt gleich zum Release gekauft, um das auch zu honorieren. So kauf ich's halt bei Lust und Laune für 'nen 10er.
 
Wenn mir keiner gesagt hätte, dass Tomb Raider und Doom Denuvo nutzen, hätte ich es nicht bemerkt.
Keinerlei Einschränkung, oder Performanceverlust usw.
 
Da magst Du sicherlich Recht haben, aber gerade Doom und auch Tomb Raider laufen doch sehr geschmeidig.
Solange Denuvo das tut für das es da ist (Kopierschutz) und mich mein Spiel ohne Gängelung spielen lässt, ist es für mich ok.
 
Und falls Denuvo irgendwann doch dauerhaft geknackt wird, und in Folge dessen eingestellt wird? Auf Wiedersehen, gekaufte Spiele.
Und ehe jemand kommt: Bei Steam ist die Wahrscheinlichkeit der Einstellung deutlich geringer als bei einem eng gefassten Produkt wie Denuvo,
 
Mich stört beim Kopierschutz egal welcher Art nur eins: Wenn er irgendwann verhindert, dass ich ein Spiel nicht mehr ausführen kann. Wer sagt denn das irgendwann wenn der Support eingestellt wurde ihn das gleiche Schicksal wie SecuRom und Safedisc ereilt, welche unter Win10 blockiert werden?
 
Mich stört beim Kopierschutz egal welcher Art nur eins: Wenn er irgendwann verhindert, dass ich ein Spiel nicht mehr ausführen kann. Wer sagt denn das irgendwann wenn der Support eingestellt wurde ihn das gleiche Schicksal wie SecuRom und Safedisc ereilt, welche unter Win10 blockiert werden?

Dann muss man sich halt wohl oder übel einen "No CD Crack" besorgen ;) Ich bin zwar kein Freund von sowas, aber man wird ja quasi dazu gezwungen.
 
Mich stört Denuvo auch kein bißchen, weil ich derartige Maßnahmen für absolut legitim halte und in der Vergangenheit auch noch nie Probleme damit hatte, es scheint ein sehr robuster und wenig problemverursachender Kopierschutz zu sein.
Der einzige Grund ein Spiel nur wegen einem Kopierschutz zu boykottieren, wäre für mich wenn er massiv in die Privatsphäre eingreift oder den Rechner verseucht. Beides trifft auf Denuvo nicht zu, also stört er mich nicht (meine SSD zeigt auch keine erhöhten Schreibzugrifffe durch Denuvo wie manche behaupten).

Wer meint kopiergeschütze Werke generell boykottieren zu müssen kann dies natürlich gerne tun und sich dabei meinetwegen auch intellektuell und moralisch überlegen fühlen, ich mache da jedenfalls nicht mit. Spiele sind verzichtbare Konsumgüter, wem die Bedingungen nicht passen muss sie nicht kaufen. Es gibt kein Recht darauf, jedes Spiel so wie man es gerne hätte zu erhalten und spielen zu dürfen.

Was auch viele übersehen ist, daß man an Software kein Eigentum erwirbt (denn dann würde Dir auch der Sourcecode gehören, lediglich der physische Datenträger und die Verpackung gehört einem wirklich), an Software erwirbt man nur eine Nutzungslizenz (zeitlich befristet oder unbefristet), es wäre daher meines Wissens durchaus zulässig, eine Klausel unterzubringen die besagt, daß man es nur solange nutzen darf wie der Kopierschutz noch unterstützt wird. Wenn man das so kommuniziert, daß es nicht unter die "überraschende Klauseln sind unzulässig" Regel fällt, müsste es juristisch zulässig sein, auch wenn es der Rechtsauffassung der meisten Laien widerspricht. "Das Spiel gehört mir und ich kann damit machen was ich will" ist jedenfalls so pauschal juristisch falsch, da gibt es für beide Seiten Regeln was man darf und was nicht.
 
Kostet ein Key 25-30€ finde ich das in Ordnung, immerhin spart man an Produktion/Presswerk/Transport von Plastikboxen und ich an Benzingeld fürs Auto.
Seit diesem Jahr kosten die Spiele-Keys aber vermehrt 40-50€ und die Boxed 60-90€ bzw. inkl. DLC-Pass teils über 100€.

OMG ich bekomme meine Spiele nicht mehr zum Ramschpreis ...
Möglicherweise sind vielleicht ... auch einfach die Produktionskosten für die Titel gestiegen ... ?!

Zu deinem Sparansatz ... kein Presswerk / Verpackung / etc. machen sicherlich nicht einen zweistelligen Eurobetrag aus. Das sind eher Centbeträge.
 
Als Vorbestellung sind die Preise eh immer utopisch, selbst in Keystores. Nach Release wird es spätestens nach 2 Wochen aber schon um einiges billiger. Derzeitige Ausnahme ist Battlefield, da ist der Preis sogar gestiegen. Ich denke mal das ist wegen der hohen Nachfrage. Wenn die Stores auf den Key´s sitzen bleiben, wie bei zuletzt Mafia 3, dann gehen die Preise massiv in den Keller. Ich habe das z.b kurz nach Release gekauft für 38 €, und 2 Wochen später bekommst du das schon für 22€ :ugly:
 
Was mich persönlich an Denuvo extrem stört, ist, dass dadurch Linux-Portierungen unmöglich gemacht werden und das ganze so sehr auf Windows zugeschnitten ist, dass Spiele damit nicht einmal auf Wine laufen (siehe Doom).
 
Zurück