News Diablo 4: Season 2 startet mit Problemen und schwacher Zustimmung auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Season 2 startet mit Problemen und schwacher Zustimmung auf Steam

Eigentlich sollte die zweite Season für Diablo 4 am Abend des 17. Oktobers an den Start gehen. Wegen technischen Problemen musste die Saison des Blutes jedoch um einige Stunden verzögert werden. Gleichzeitig ist das Action-Rollenspiel auch auf Steam gestartet, kommt dort in den Bewertungen aber nicht übermäßig gut an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Season 2 startet mit Problemen und schwacher Zustimmung auf Steam
 
Habe gestern um 17:00 Uhr geschaut, ob es das Update schon zu saugen ist.
War nicht der Fall....also wieder beendet...und dann komplett bis jetzt vergessen... ;)
 
Warum sollte es auch nicht mit schwacher Zustimmen starten ? Das Spiel ist doch das gleiche wie im BattleNet Launcher und dort gefällt das Spiel mindestens 50% auch nicht. Das man das Game nun auf Steam veröffentlicht ist ein Akt der Verzweiflung. Das gleiche haben wir ja schon bei OW2 gesehen. Es will einfach keiner mehr die Games spielen.
 
Warum sollte es auch nicht mit schwacher Zustimmen starten ? Das Spiel ist doch das gleiche wie im BattleNet Launcher und dort gefällt das Spiel mindestens 50% auch nicht. Das man das Game nun auf Steam veröffentlicht ist ein Akt der Verzweiflung. Das gleiche haben wir ja schon bei OW2 gesehen. Es will einfach keiner mehr die Games spielen.
Interessant - auf Reddit und den sozialen Kanälen ist die Zustimmung enorm hoch was Season 2 betrifft. Sogar im eigentlich turbo-salzigen D4 Subreddit sind die meisten Posts positiv. Wie kommst du auf "50%"? Glaskugel? Insiderinfos? Wie die niedrige Zustimmung (auf Steam) zustande kommt, erklärt ein anderer Post hier auf PCGH:

Klick mich!
 
"Es will einfach keiner mehr die Games spielen." --- Ich will :-D

was mich gestern abend geärgert/ gestört hat:
- 7GB Patch mit ~10-50 kB/s ziehen - man musste in den Optionen DL-limits eintragen, damit es schneller ging, aber selbst dann schwankte der DL gern zwischen 10MB und 200KB
- das der Patch erst eine Stunde vor Start veröffentlicht wurde (bei D3 kam der Patch immer am Di, die Season dann am Fr)
- in den ersten Stunden funktionierte die Season Journey nicht

ansonsten war's ok, passt zum Auftritt von D4 bisher.
Inhaltlich ok, aber fehlt noch viel Feinschliff
 
Interessant - auf Reddit und den sozialen Kanälen ist die Zustimmung enorm hoch was Season 2 betrifft. Sogar im eigentlich turbo-salzigen D4 Subreddit sind die meisten Posts positiv. Wie kommst du auf "50%"? Glaskugel? Insiderinfos? Wie die niedrige Zustimmung (auf Steam) zustande kommt, erklärt ein anderer Post hier auf PCGH:

Klick mich!
Brauch mir nur diese Zahlen anzuschauen, das reicht vollkommen.
 
oha, und du meinst wirklich du siehst da .... ja was eigentlich? :D
die meisten spielen das doch eh übers battle.net - der gleiche sinnlose vergleich wie bei BF4

da werden gestern sicherlich keine Millionen Spieler gewartet haben um endlich D4 über Steam spielen zu können
Man sieht daran das Diablo 4 nicht angenommen wird im jetzigen Zustand.
Auch wenn du etwas anderes glaubst wird dir jeder Unternehmensberater sagen das sind verheerende Zahlen in Relation zu der Marke und dem Entwicklungsbudget des Spiels. Selbst wenn man davon ausgeht dass das Spiel "viele" über BattleNet spielen sind die Zahlen mehr als mies.
 
interessant wie du auf diese Aussagen/ Annahmen kommst.
alles in allem wäre der Unternehmensberater dann inkompetent im besten Fall, im schlechtesten einfach dumm oder nicht mit der Materie vertraut.

ja - die Zahlen allein aus Steam würden deine Aussage stützen.
aber das ist halt auch nur die halbe Wahrheit - da sollten wir uns einig sein.

Diablo ist eine Marke von Blizzard. Leute die das spielen wollen (auch wenn es nur der Hype der ersten Tage war) haben das Spiel also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits direkt bei Blizzard gekauft. Ich wage zu behaupten, dass die Anzahl derjenigen, die auf einen Steam Release gewartet haben sehr gering war. Blizzard selbst hat nach der ersten Woche mMn keine Verkaufszahlen mehr genannt, es wurde aber hochgerechnet ca 12 Mio. mal verkauft (https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/spielerzahlen-bei-12-millionen-1427761/)

Deine Aussage "Man sieht daran das Diablo 4 nicht angenommen wird im jetzigen Zustand." würde ich also als haltlos bezeichnen, solange du dich auf die Steam-DB stützt.
 
interessant wie du auf diese Aussagen/ Annahmen kommst.
alles in allem wäre der Unternehmensberater dann inkompetent im besten Fall, im schlechtesten einfach dumm oder nicht mit der Materie vertraut.

ja - die Zahlen allein aus Steam würden deine Aussage stützen.
aber das ist halt auch nur die halbe Wahrheit - da sollten wir uns einig sein.

Diablo ist eine Marke von Blizzard. Leute die das spielen wollen (auch wenn es nur der Hype der ersten Tage war) haben das Spiel also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits direkt bei Blizzard gekauft. Ich wage zu behaupten, dass die Anzahl derjenigen, die auf einen Steam Release gewartet haben sehr gering war. Blizzard selbst hat nach der ersten Woche mMn keine Verkaufszahlen mehr genannt, es wurde aber hochgerechnet ca 12 Mio. mal verkauft (https://www.pcgameshardware.de/Diablo-4-Spiel-55956/News/spielerzahlen-bei-12-millionen-1427761/)

Deine Aussage "Man sieht daran das Diablo 4 nicht angenommen wird im jetzigen Zustand." würde ich also als haltlos bezeichnen, solange du dich auf die Steam-DB stützt.
Naja was denkst du wieviel von den 12 Millionen von damals spielen noch ? Ich schätze keine 20% mehr. Aber ist nur meine Vermutung und da niemand die genauen Zahlen weiß bringt es nichts sich darüber zu unterhalten.
 
Man sieht daran das Diablo 4 nicht angenommen wird im jetzigen Zustand.
Auch wenn du etwas anderes glaubst wird dir jeder Unternehmensberater sagen das sind verheerende Zahlen in Relation zu der Marke und dem Entwicklungsbudget des Spiels. Selbst wenn man davon ausgeht dass das Spiel "viele" über BattleNet spielen sind die Zahlen mehr als mies.
Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel 12 Milllionen mal verkauft wurde - und diese 12 Millionen spielen das Spiel übers BattleNet (da es bis gestern kein Steam gab) - was meinst du, wie viele Leute, die eigentlich Diablo spielen wollten, gewartet haben, um es dann 4 Monate später zu kaufen?

Wie mein Vorredner schon sagte - die steamDB Zahlen sind so irrelevant wie der Politik-Teil der Bildzeitung für D4.

Naja was denkst du wieviel von den 12 Millionen von damals spielen noch ? Ich schätze keine 20% mehr. Aber ist nur meine Vermutung und da niemand die genauen Zahlen weiß bringt es nichts sich darüber zu unterhalten.
Wie kommst du auf 20%? Und selbst wenn das stimmen würde - das wären 2,4 Millionen. ist jetzt nicht schäbig, würde ich sagen.
 
Naja was denkst du wieviel von den 12 Millionen von damals spielen noch ? Ich schätze keine 20% mehr. Aber ist nur meine Vermutung und da niemand die genauen Zahlen weiß bringt es nichts sich darüber zu unterhalten.

In meiner Freundesliste, spielt einer die Season 2, die anderen 20 die am Anfang (Juni) gespielt haben, spielen es nicht.
 
Mir macht es Spaß, verstehe nicht warum dass immer so schlecht geredet werden muss, dann spielts halt nicht. Der Patch hat einiges verbessert, auf Alptraum gehen jetzt soger die Resistenzen ins negative, sind also definitiv wichtiger geworden. Ich bin noch nicht weit genug im Endgame um alles zu beurteilen, aber bis jetzt bockts. Und ich hab einige in meiner Battlenetfreundesliste, die auch wieder eingestiegen sind.
 
Habe gestern um 17:00 Uhr geschaut, ob es das Update schon zu saugen ist.
War nicht der Fall....also wieder beendet...und dann komplett bis jetzt vergessen... ;)
"Saugen" habe ich schon ewig nicht mehr gelesen in diesem Kontext.

Nostalgie durch "Saugen". Mal was Neues!

---

Ich finde es echt schade. Das ist immerhin Diablo und früher hieß das noch was. Da war es eher befremdlich, wenn man im IRC oder so jemanden traf, der nicht gerne mal LoD zockte; jedenfalls ein bisschen nebenbei. Und ich weiß noch, als ich nach Jahren Diablo 2 mir das Düstere aus 1 fehlte. Tja und dann ging es weiter. :-S
 
Mich nervt es hart das es nun auf Steam ist und ich mot dem SteamDeck ohne große workarounds zocken könnte.
Das nervt mich am meisten und daher werde ich es auch nicht zocken.
Vllt S4 oder S5 wenn das Spiel verbessert wurde.
 
Zurück