Discord führt Foren-Funktion ein, nachdem es Foren verdrängt hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Discord führt Foren-Funktion ein, nachdem es Foren verdrängt hat

Die Foren sind tot, lang leben die Foren! Discord hat eine neue Foren-Funktion ein, die es seinen Nutzern ermöglichen soll, besser organisierte Diskussionen mit vielen Teilnehmern führen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Discord führt Foren-Funktion ein, nachdem es Foren verdrängt hat

Vielleicht habe ich da einen etwas engen Blickwinkel, aber ich sehe nicht, wie Discord die "klassischen" Foren verdrängt haben soll. Ist das wirklich so?

Discord hat hauptsächlich das Betreiben eines eigenen Teamspeak-Servers überflüssig gemacht (statt einen eigenen Teamspeak-Server aufzusetzen, überlässt man das alles dem Anbieter. Einrichtung der Server auch von Laien möglich, auf Kosten des Datenschutzes); danach kamen einige "Quality of Life"-Funktionen, damit man das Ding auch als eine Art WhatsApp-Client für Gruppen nutzen kann. Einige Influencer haben dann angefangen, eigene Discord-Server zu "betreiben" um auf einfache Art mit Zuschauern in Kontakt zu bleiben, spätestens dann wurde Discord ein Selbstläufer.

Und eines muss man Discord-Servern zugestehen: Es ist einfacher und schneller aufgesetzt als jedes Forum, ohne das technische KnowHow dazu kennen zu müssen. Und selbst mit KnowHow ist es aufwändiger, ein Forum zu warten als einzelne Discord-Channels.

Dennoch habe ich zumindest Discord noch nie als Äquivalent eines Forums gesehen. In Foren hast du ausgefeilte Suchfunktionen, kannst alles in Threads und Unterforen sortieren und vorallem: Du kannst Diskussionen führen, die auch mal in die Tiefe und/oder in die Breite gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass ebenjene Diskussion beim nächsten Themawechsel nie mehr wieder angeschnitten wird. Es hat durchaus seine Vorteile, Themen von der Community vorgeben zu können...

Vielleicht habe ich da einen etwas engen Blickwinkel, aber ich sehe nicht, wie Discord die "klassischen" Foren verdrängt haben soll. Ist das wirklich so?

Discord hat hauptsächlich das Betreiben eines eigenen Teamspeak-Servers überflüssig gemacht (statt einen eigenen Teamspeak-Server aufzusetzen, überlässt man das alles dem Anbieter. Einrichtung der Server auch von Laien möglich, auf Kosten des Datenschutzes); danach kamen einige "Quality of Life"-Funktionen, damit man das Ding auch als eine Art WhatsApp-Client für Gruppen nutzen kann. Einige Influencer haben dann angefangen, eigene Discord-Server zu "betreiben" um auf einfache Art mit Zuschauern in Kontakt zu bleiben, spätestens dann wurde Discord ein Selbstläufer.

Und eines muss man Discord-Servern zugestehen: Es ist einfacher und schneller aufgesetzt als jedes Forum, ohne das technische KnowHow dazu kennen zu müssen. Und selbst mit KnowHow ist es aufwändiger, ein Forum zu warten als einzelne Discord-Channels.

Dennoch habe ich zumindest Discord noch nie als Äquivalent eines Forums gesehen. In Foren hast du ausgefeilte Suchfunktionen, kannst alles in Threads und Unterforen sortieren und vorallem: Du kannst Diskussionen führen, die auch mal in die Tiefe und/oder in die Breite gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass ebenjene Diskussion beim nächsten Themawechsel nie mehr wieder angeschnitten wird. Es hat durchaus seine Vorteile, Themen von der Community vorgeben zu können...
Das kommt aber halt auch drauf an wie der Discord-Server strukturiert ist und verwaltet wird. Und natürlich auch wie die Community "gesteuert" wird. Sprich wird z.B. darauf geachtet, dass laufende Gespräche nicht einfach unterbrochen/gestört werden indem man alternative Kanäle anbietet und/oder die Nutzer entsprechend darauf hinweist? Zusätzlich kann man viele Dinge über Bots lösen, also beispielsweise häufig gesuchte Informationen in vom Nutzer selbst abrufbare Tags verpacken etc.

Ich denke der Hauptvorteil (wenn man es so nennen will) ist am Ende die direktere Kommunikation als in einem Forum wo man halt immer warten muss bis der andere antwortet und sich dann auch mehrere Antworten überschneiden können weil man nicht weiß, dass schon 2 andere am Schreiben sind oder was geschrieben haben während man selbst noch am Tippen ist.

Am Ende aber wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ein Forum benötigt zum Betrieb halt auch mehr technisches Wissen und mehr Organisation. Wir dürfen nicht vergessen, Discord war anfangs einfach nur ein 1:1 Klon von Slack.

Slack hat genau das gemacht was alle Unternehmenssoftware gemacht hat die sich im letzten Jahrzehnt durchgesetzt hat: ein Ergebnisorientiertes Produkt zu liefern, das leicht zu installieren und zu beherrschen ist. So hat sich zum Beispiel auch VMWare gegen die ganzen Linux Virtualisierer durchgesetzt. Kaufen, einschalten, loslegen und auf ein Interface treffen das von jemandem erstellt wurde der dein Freund ist. (Im Gegensatz zu Linux, wo man das Gefühl hat jeder UI Designer hasst dich mit jeder Faser seines Körpers und die Kommandozeilentools sind absichtlich komplizierter als sie sein müssten.

Foren hatten eine natürliche Wachstumsgrenze. Wenn es keine Leute mit dem technischen Wissen gibt welche anzulegen, kommen keine neuen hinzu. Wenn die Leute die es betreiben sich nicht grün sind, fallen welche weg. Discord eliminiert die technischen Einstiegshürden (nicht alle, aber sehr viele) und wenn mehr Leute Server erstellen, gibt es mehr Grundfläche auf der erfolgreiche soziale Strukturen wachsen können. Damit setzt sich das Programm dann durch.

Ein Forum hat dennoch den Vorteil der Skalierbarkeit, Discord Server mit zehntausenden Usern sind noch ein ungelöstes Problem wenn man so will. Aber genau da schafft ein Feature für mehr schriftliche, asymmetrische Kommunikation mehr Ordnung.

Bei einem PCGH Discord ist halt die Frage, wollen die PCGH User miteinander zocken, oder haben die schon ihre kleineren privaten Freundeskreis Gruppen. Was kann so ein Discord Server diesen Gruppen bieten? Ist das einfach eine größere Palttform auf der man seine Gruppe ergänzt, oder erweitert. Springt man wirklich mit wildfremden Leuten in einen Chat und legt los? Discord kommt aus einer gesunden Nische, aber wo es sich hinentwickelt ist noch lange nicht gesagt.

Bin mir nicht sicher ob Foren auf DC nötig sind, man kann bereits Threads erstellen und in den Kanälen wird das ganze dank Zitatfunktion auch recht übersichtlich.

Bei einem PCGH Discord ist halt die Frage, wollen die PCGH User miteinander zocken, oder haben die schon ihre kleineren privaten Freundeskreis Gruppen. Was kann so ein Discord Server diesen Gruppen bieten? Ist das einfach eine größere Palttform auf der man seine Gruppe ergänzt, oder erweitert. Springt man wirklich mit wildfremden Leuten in einen Chat und legt los?
Ist das eine rhetorische oder ernstgemeinte Frage? Der Fokus liegt definitiv nicht auf Spielen, einen Großteil hat der Hilfecenter ausgemacht, bestehend aus zwei Kaufberatungen und fünf Hilfekanälen. Seit heute wird die Forenfunktion benutzt, in der Hoffnung dass in Zukunft eben nicht laufende Gespräche unterbrochen werden.
Ansonsten gibt es natürlich den Lobbybereich für Allerweltsthemen, sowie den Diskussionsbereich für aktuelle Hardware- und andere Fachthemen.
Aber auch die neuen Forenthreads sind ja von der Funktion her identisch mit den bisherigen Threads, welche selbst nur Kanäle innerhalb eines Textkanals sind. Diskussionen und Hilfestellungen können davon im Vergleich zu klassischen Forenposts profitieren, weil die Kommunikation schneller abläuft und man direkt die Antworten von anderen lesen kann.

Ein Forum benötigt zum Betrieb halt auch mehr technisches Wissen und mehr Organisation. Wir dürfen nicht vergessen, Discord war anfangs einfach nur ein 1:1 Klon von Slack.

Slack hat genau das gemacht was alle Unternehmenssoftware gemacht hat die sich im letzten Jahrzehnt durchgesetzt hat: ein Ergebnisorientiertes Produkt zu liefern, das leicht zu installieren und zu beherrschen ist. So hat sich zum Beispiel auch VMWare gegen die ganzen Linux Virtualisierer durchgesetzt. Kaufen, einschalten, loslegen und auf ein Interface treffen das von jemandem erstellt wurde der dein Freund ist. (Im Gegensatz zu Linux, wo man das Gefühl hat jeder UI Designer hasst dich mit jeder Faser seines Körpers und die Kommandozeilentools sind absichtlich komplizierter als sie sein müssten.

Foren hatten eine natürliche Wachstumsgrenze. Wenn es keine Leute mit dem technischen Wissen gibt welche anzulegen, kommen keine neuen hinzu. Wenn die Leute die es betreiben sich nicht grün sind, fallen welche weg. Discord eliminiert die technischen Einstiegshürden (nicht alle, aber sehr viele) und wenn mehr Leute Server erstellen, gibt es mehr Grundfläche auf der erfolgreiche soziale Strukturen wachsen können. Damit setzt sich das Programm dann durch.

Ein Forum hat dennoch den Vorteil der Skalierbarkeit, Discord Server mit zehntausenden Usern sind noch ein ungelöstes Problem wenn man so will. Aber genau da schafft ein Feature für mehr schriftliche, asymmetrische Kommunikation mehr Ordnung.

Bei einem PCGH Discord ist halt die Frage, wollen die PCGH User miteinander zocken, oder haben die schon ihre kleineren privaten Freundeskreis Gruppen. Was kann so ein Discord Server diesen Gruppen bieten? Ist das einfach eine größere Palttform auf der man seine Gruppe ergänzt, oder erweitert. Springt man wirklich mit wildfremden Leuten in einen Chat und legt los? Discord kommt aus einer gesunden Nische, aber wo es sich hinentwickelt ist noch lange nicht gesagt.

Die Mods scheinen heute hier schon oft überlastet und sollen dann noch einen Discord managen? Wer soll die Arbeit leisten, sehe ich eher nicht, dass das klappt.

Die Mods scheinen heute hier schon oft überlastet und sollen dann noch einen Discord managen? Wer soll die Arbeit leisten, sehe ich eher nicht, dass das klappt.
Ich sehe Discord auch nicht im Vorteil bei Communities mit 100+ Mitgliedern, sondern eher bei Freundeskreisen und kleinen Gruppen die gar keine Moderation brauchen.

Am anderen Ende gibt es einen Vorteil bei kommerziellen Firmen, die zum Kundenkontakt einfach nur einen Community Manager brauchen und nicht wirklich Leute mit technischem Wissen zum Betrieb eines Forums, mit Backups, Security Patches, Datenschutzkonformität, und und und obendrauf.

Für den Moment reicht das auch, damit Discord sich etabliert. Tragisch is natürlich wie schlecht Microsoft Teams ist, aber es setzt sich halt durch, weil es von Microsoft ist. Ich würde sogar sagen das liegt an den Usern. Die sind einfach zu faul sich selbst mit einfachsten Tools zu befassen, also wird sich nicht damit befasst und behauptet die wären zu schlecht oder würden nicht funktionieren, wenn der Fehler vor dem Programm steht. Wenn aber ein Tool von Microsoft kommt, dann ist da so viel Markenname dahinter dass sich niemand traut das zu sagen und stattdessen fangen die Leute an das Programm zu lernen. Plötzlich sind die Leute im Bedienen eines schlechteren Programms besser und weil sich mehr Leute damit auskennen, setzt es sich durch. Das ist die Absurdität 2022

Was macht Discord "besser" als TeamSpeak?

wie schlecht Microsoft Teams ist,
liegt an den Usern. Die sind einfach zu faul
Naive Frage: Was ist an Teams so schlecht?
Ich kenne Zoom, Webex, Teams, Skype, Jitsi, NetMeeting...
Alle funktionieren einwandfrei wo sie eingeführt sind.

Und nicht immer sind die "User" schuld.
In den überwiegenden Fällen sind das unternehmensweite Vorgaben.

Ehrlich gesagt schaue ich in Foren deutlich öfter rein. Discord ist für mich eher sowas wie Twitter. Nur für Patch Notes gut.
Die Struktur der meisten Discord Server ist einfach nur schrecklich. Ich finde in einem Forum deutlich schneller nützliche Informationen als auf einem Discord Server.

Sehr cool, das ist ein Feature auf das ich schon lange warte.
Foren sind besser geeignet, um Infos strukturiert zu "sammeln".
Bisher war das in Discord immer etwas stiefmütterlich machbar. Wir hatten zwar auch schon "Guilded" ausprobiert, was wirklich vom Feature Set ziemlich toll ist, aber es ist auch ungleich träger und wurde nicht so gut angenommen.

"Discord" ist halt auch son vor 2020 Ding. Ich fand das erst befremdlich, dann ganz witzig und zum Teil nützlich und dann hab ich es halt nicht mehr gebraucht, seit Jahren.

Warum mich interessieren sollte, ob jetzt "Discord" Foren gut findet oder nicht, verdrängt oder nicht, oder was auch immer, das weiß man nicht.

Das "PCGH Forum" gibt es laut Wiki schon seit 2008, "Discord" kam um 2015. Zweiteres ist schon wieder halb "out", erstes gibt es wohl auch noch in 10 Jahren. So ist das halt.

Was macht Discord "besser" als TeamSpeak?
In Discord kann man auch per Textchat und per Smartphone App kommunizieren.
Problematisch sehe ich es auch bei größeren Gruppen und wenn es als Forumersatz dienen soll. Denn nicht nur die Übersichtlichkeit ist bescheiden, Discord an sich ist abgekapselt vom öffentlichen Internet. Per Suchmashine (und ohne Login) lassen sich dort keine Themen finden und nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man als Admin auch irgendwie die 2000-Zeichen-Beschränkung deaktivieren?
Das soll ein "Forum" sein?
Da sollten auch mehr Zeichen als 2000 drin sein.

Schön wäre natürlich auch, wenn die Foren aller "Server"-Betreiber (evtl. Opt-in) auch ins Internet gespiegelt würden.
So dass die Inhalte über Google gefunden werden können.
Also muss ich trotzdem MyBB auf einem Server installieren.

Es wäre gut, könnte man Webseiten in das Discord-Menü neben Kanälen einsetzen.

Zurück