Direkt Diy mit Wasserkühlung

Optimal ist immer Mesh und dass Radiatoren direkt Luft aus dem Raum beziehen können. Denn sobald Radiatoren vorgewärmt Luft anderer Radiatoren abbekommen, kühlen sie nicht mehr so effektiv. Eine Wasserkühlung wird im Grunde auch mit Luft heruntergekühlt und hier kommt es ganz darauf an, was für eine Luft mit kühlen verwendet wird.

Ein Mora als Beispiel profitiert nicht nur durch die Größe, sondern auch, weil er frei im Raum steht und so die kühlere Raumtemperatur abbekommt.

Du solltest dir mal dieses Thema von mir durchlesen:

Ein o11 ist daher ein schönes optisches Gehäuse und optimal, wenn hier statt interne Radiatoren ein externer Radiator wie den Mora mit verwendet wird.
 
Optimal ist immer Mesh und dass Radiatoren direkt Luft aus dem Raum beziehen können. Denn sobald Radiatoren vorgewärmt Luft anderer Radiatoren abbekommen, kühlen sie nicht mehr so effektiv. Eine Wasserkühlung wird im Grunde auch mit Luft heruntergekühlt und hier kommt es ganz darauf an, was für eine Luft mit kühlen verwendet wird.

Ein Mora als Beispiel profitiert nicht nur durch die Größe, sondern auch, weil er frei im Raum steht und so die kühlere Raumtemperatur abbekommt.

Du solltest dir mal dieses Thema von mir durchlesen:

Ein o11 ist daher ein schönes optisches Gehäuse und optimal, wenn hier statt interne Radiatoren ein externer Radiator wie den Mora mit verwendet wird.
Ja würde ein Mora System bevorzugen!
 
Im Prinzip braucht man mit einem Mora keine interne Radiatoren mehr.
Aber einen würde ich als Notlösung trotzdem intern verbauen.

Zum Beispiel ist mir vor ein paar Tagen das Acrylglas von meinem Filter gerissen, was am Mora dran verbaut ist. Damit ich nicht alles vorübergehend umbauen musste, bis das neue Teil da war, habe ich einfach den Mora abgeklemmt und nur meine zwei intern verbaute Radiatoren verwendet. Mit einem 420er + 240er Radiator, was ich im Rechner verbaut habe, konnte ich ohne Einschränkungen mein Rechner weiter nutzen. Nur wurde er halt ohne den Mora nicht so kühl und leise. Denn der Mora entlastet beide intern verbaute Radiatoren.
 
Mein MoRa hat auch Schnellkupplungen für alle Fälle.
Hab nun seit 3 Jahren praktisch nur "Wasser" nachgefüllt.
Keinerlei Zwischenfälle. Hab aber auch nur Pumpe,AGB, CPU, GPU, Radi im Kreislauf. Keine Sensoren keine Filter.
Jedes Teil mehr bringt halt auch die Möglichkeiten auf Lecks oder ungünstige Materialmischungen.

Keep it simple, hat mir viel Stress und Geld gespart.
Solang die GPU 39°C unter Last hat, ist doch alles andere Latte.

PS: Hab das aber auch gezielt so aufgebaut, "einfache" schwarze ZMT Schläuche, nur dest. Wasser und Korrosionsschutz. Eben die äußeren Einflüsse gering halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor noch was umgebaut und dabei auch noch mein Filter mit gereinigt.

Das Schauglas von meinem Filter war etwas feucht als ich ihn wieder draufschraubte und so habe ich ihn wohl etwas zu fest angezogen. War aber kein Problem, konnte ja schnell einen neuen bekommen. Nur musste ich halt übers Wochenende ohne den Mora auskommen.

Acrylglas reißt halt schnell, wenn es zu fest angezogen wird.
 
War nichts Schlimmes, das Glas habe ich für 15 Euro (neuer Filter) neu bekommen. Vom neuen Filter habe ich nur das Unterteil aus Acrylglas haben müssen und der lässt sich einfach darunter verschrauben. Der Filter ist am Mora extern dran, daher ist da nichts passiert. Nur der Fußboden war nur etwas nass, das war alles.
Ashampoo_Snap_Freitag, 27. Januar 2023_01h30m06s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Gehäuse den nun ? Dachte zuerst an das Lian Li o11....
Aber welches hat den einen besseren AirFlow ?
 
Gehäuse musst du selbst schauen, hat oft mit Optik und eigener Vorliebe was zu tun.
Schau mal auf Caseking, dort kannst du nach bestimmten Kriterien suchen.

Ich selbst hatte zuletzt dieses Gehäuse im Auge.
 
Zurück