DirectX11: 480 vs. 5870

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Bitte um Hilfe!

Ich würde gerne wissen wie groß der Leitungsunterschied zwischen einer ATI5870 (1G) und einer Nvidia480 bei DirectX11-Anwendungen ca. in Prozent ist?

Könnt ihr mir bitte Links zu Vergleichen/Tests/Benchmarks posten oder eure Einschätzung sagen?

Thx!

nvidia liegt vorne bei dx11, da die ati nur eine dx10 karte mit dx11 unterstützung ist, die geforce aber für dx11 optimiert.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Der Nachteil bei ATI ist derzeit die noch schwache Tesslationsleistung was ja nur ein Ding von mehreren bei DX11 ist.

Grob geschätzt, würde ich spontan 15 - 20 % sagen ...

Am besten wird man das abschätzen können, sobald es Vergleichswerte für beide Karten im neuen 3DMark11 gibt.

MfG, boss3D

nein, was ich sagen wollte ist das die 5xxx ati nur eine verbesserte 4xxx ist, halt mit dx11 unterstützung. die gtx4xx hingegen ist komplett neu. aber um wieviel % ka. aber es gibt doch hier genug tests, wo viele spiele getestet wurden.

nein, was ich sagen wollte ist das die 5xxx ati nur eine verbesserte 4xxx ist, halt mit dx11 unterstützung. die gtx4xx hingegen ist komplett neu. aber um wieviel % ka. aber es gibt doch hier genug tests, wo viele spiele getestet wurden.

Dann gibt mir bitte mal einen Link wo ich den direkten Vergleich zwischen einer 5870 und einer 480 bei DirecX11 sehen kann. Habe beim besten Willen nichts gefunden...

Wer hat hier denn alles eine 480? Dann könnten wir mit "DirectX11" und "Testalation" auf "on" mal mit Heaven 2.0 benchen und mit meiner 5870 vergleichen...

Mir geht es um folgendes: Ich möchte 3D und bin gerade am überlegen ob ich meine 5870 verkaufe und mir die 480 hole, oder ob ich noch 2 Monate warte bis es Shutterbrillen für die ATI gibt... Den Kartewechsel will ich nur machen, wenn die 480 auch einen deutlichen Leistungsvorsprung hat...

Ich würde auf jeden Fall mal abwarten, bis es seriöse Benchmarkergebnisse mit dem neuen Geforce 257.15er gibt ...

In jedem Fall wäre mir persönlich die Leistung der beiden Karten zu nahe beieinander, um die HD5870 durch eine GTX 480 zu ersetzen (die ganzen Nachteile der Geforce erwähne ich jetzt mal besser nicht). Bis die HD5870 wirklich zu schwach ist, ist eh längst die HD6870 (mit neuer Architektur) da.

MfG, boss3D

hmm, aber ich denke schon dass die GTX480 der 5870 ordentlich vorraus ist. Sogar die 470 überholt die 5807 in spielen schon manchmal. also kann man sich ja denken, wie die 480 da davonzieht ;)

Mir geht es um folgendes: Ich möchte 3D und bin gerade am überlegen ob ich meine 5870 verkaufe und mir die 480 hole, oder ob ich noch 2 Monate warte bis es Shutterbrillen für die ATI gibt... Den Kartewechsel will ich nur machen, wenn die 480 auch einen deutlichen Leistungsvorsprung hat...

Ja, die GTX 480 bieten mehr Leistung, die Frage ist, was für dich deutlich ist. Denn es hängt extrem vom Spiel ab und auch davon ob denn zukünftige Spiele die Vorteile der GTX 480 auch nutzen. Tesselation und Co ist schön, wird aber eben kaum genutzt und bis es denn mal überwiegender Standard ist, gibt es längst Nachfolger.

Man erkauft sich zudem die schnellste Single-Karte mit höherer Leistungsaufnahme und Abwärme, also auch Lautstärke. Im Endeffekt wird der Wechsel sich nicht lohnen, weil selbst wenn man davon ausgeht, dass im Schnitt 20% mehr drin sind (was sehr hoch gegriffen ist derzeit), wirst du das kaum merken, es sei denn das Spiel war vorher gerade so spielbar. Aber auch nicht jedes Spiel profitiert überhaupt so stark, mitunter liegen die Karten quasi gleich auf.

Allerdings ist die Frage, ob die Shutterbrillen für ATI wirklich so bald kommen und auch nutzbar sind. Im Endeffekt hast du aber durch deine aktuelle Karte die Chance die Entwicklung in den nächsten Monaten beruhigt abzuwarten. Ob z.b. Nvidia die Nachteile des Fermi in den Griff bekommt. Weil sonst lachst du dir schon eine zwiespältige Karte an, zu einem hohen Preis.

Ich würde auch bei der 5870 bleiben. Zumal du deine gute getaktet hast mit 1000/1300. Da lohnt der umstieg in keinem Fall.

Zurück