DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Man, man ist die 220€ teure GTX 960 hier schlecht :hmm:. In dem Preisbereich, sagte ich ja bereits, sollte man immer zur R9 380 greifen.

Musste auch nicht schlecht staunen!! Dafür dass die 960 in den meisten Benchmarks glaichauf mit der 770 lag, hab ich mir erhofft, dass die 960 mit dem aktuelleren Chip in DX12 Gas geben kann. Wie es scheint ist dies nicht der Fall. Mal schauen was Treiberupdates noch so bringen.

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Man sollte mal hervorheben, dass die 280x (7970) mal eben 40% schneller ist als die damals gleichteure GTX670! Fast alle Testseiten haben Tahiti kaputt geredet!

Warum ein CoreScaling mit einem QuadCore? 1000€ GPU aber nur eine 300€ CPU testen. QuadCore, das ist sooooo 2006. :daumen2:

Warum ein CoreScaling mit einem QuadCore? 1000€ GPU aber nur eine 300€ CPU testen. QuadCore, das ist sooooo 2006. :daumen2:
Deswegen: CPUs in der PCGH-Community: Marktanteile für AMD und Intel, Entwicklung der CPU-Kerne [Auswertung]

70.7% der PCGH-Community besitzt einen Quadcore (mit SMT) während nur 25.5% eine CPU mit 6+ Kernen hat ;)
Man kann natürlich, der Vollständigkeit halber, noch einen Test mit einem i7 5820K bzw. i7 5960X dazwischen schieben :P

Deswegen: CPUs in der PCGH-Community: Marktanteile für AMD und Intel, Entwicklung der CPU-Kerne [Auswertung]

70.7% der PCGH-Community besitzt einen Quadcore (mit SMT) während nur 25.5% eine CPU mit 6+ Kernen hat ;)
Man kann natürlich, der Vollständigkeit halber, noch einen Test mit einem i7 5820K bzw. i7 5960X dazwischen schieben :P

mir reicht ein xeon und der hat 207€ gekostet damals und macht 0 probleme und zocke auch ab und zu starcraft usw...

bevor man ins cpu limit kommt kann man ja höhere auflösung und filter verwenden. erst ab nem fx wirds knapp der wäre mir auch zu wenig

Dafür dass die 960 in den meisten Benchmarks glaichauf mit der 770 lag, hab ich mir erhofft, dass die 960 mit dem aktuelleren Chip in DX12 Gas geben kann. Wie es scheint ist dies nicht der Fall.

Liegt eben daran, das bei Maxwell noch die Unterstützung für Asynchrone Shader fehlt. Die kommt frühestens mit Pascal.

Blödsinn. Ein 5820k ist kaum teurer als ein 6700k. 10% haben laut der Statistik einen 6 Kerner. Wieviele Leute haben wohl eine Titan?

Die PCGH-Community ist aber nicht Repräsentativ für alle PC-Nutzer, noch nicht mal für alle Spieler.

Dafür das die Fury X..2000000 mehr Transistoren hat als die R9 390x schneidet se aber schlecht ab. Auch ca 800000 trans. hatse mehr als die N.Vidia...:heul:
AMS muß das noch das übliche machen was man immer so liest "ein passender Treiber wird nachgereicht"....:D

Immerhin sagen die etwas. Von Nvidia warte ich noch immer auf ein Statement bezüglich AS

Immerhin sagen die etwas. Von Nvidia warte ich noch immer auf ein Statement bezüglich AS

Das stimmt wohl. AMD, denke ich sagt wirklich mehr.;)
Das meine Sapphire R9 290 so gut abschneidet......kostete gerade mal 270 euse.....da kann ich mich ja mal freuen....auf Vulkan, wird sie sicher genauso gut mindestens sein.:cool:
Ja,der Hawaichip ist garnicht so übel geeignet für die nächsten jahre...

Das sind größtenteils Spikes im Bereich von 2-5 ms - die merkst du nicht. Die größeren werden wahrscheinlich durch den Speicher verursacht, die Belegung liegt in 1080p ziemlich genau bei 3 und in 4K bei 4 GiByte. Die kleinen Ausreißer könnten eventuell auch durch das Hyperthreading ausgelöst werden, die CPU-Performance schaue ich mir gerade an. Falls da was bremst, checke ich die Frametimes nochmal ohne HT (auch bei den Nvidia-GPUs).

Gruß,
Phil

das ist das was mit speziellen FCAT Systemen gemessen wurde

Von nicht bemerken kann bei Spikes im 50ms Bereich keine Rede mehr sein

Zudem sind das alles irgendwo triple A Titel, schon beachtlich das man das flüssige Gameplay, der hohen Framerate opfert

Ihr hattet doch selber schon ein FCAT System vor Ort als das damals mit den Frametimes publik wurde, warum nutzt ihr dieses nicht, anstatt der nicht repräsentativen Fraps Analyse, die sowas bekannter Maßen nicht exakt abbildet?

Anhänge

• fc4-50ms.gif
    fc4-50ms.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 69
  • w3-50ms.gif
    w3-50ms.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 66
  • c3-50ms.gif
    c3-50ms.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

das ist das was mit speziellen FCAT Systemen gemessen wurde

Von nicht bemerken kann bei Spikes im 50ms Bereich keine Rede mehr sein

Zudem sind das alles irgendwo triple A Titel, schon beachtlich das man das flüssige Gameplay, der hohen Framerate opfert

Ihr hattet doch selber schon ein FCAT System vor Ort als das damals mit den Frametimes publik wurde, warum nutzt ihr dieses nicht, anstatt der nicht repräsentativen Fraps Analyse, die sowas bekannter Maßen nicht exakt abbildet

Ich würd meinem Gehalt auch gern eine Null anhängen, macht ja nichts aus, stimmt's? ;) FCAT ist ein gigantischer Aufwand, der dir im Endeffekt auch nicht mehr Sicherheit als Frametimes bringt - Zeig mir mal ein paar FCAT-Messungen, die nach ein paar Runs genau das gleiche ausgeben wie beim ersten.... Das ist übrigens kein Fraps, sondern direkt aus den vom Benchmark ausgespuckten CSV-Dateien, viel genauer geht es nicht mehr. Und was Far Cry und The Witcher mit Fable und DX11 mit DX 12 zu tun haben, ist mir auch nicht ganz klar.

Ich hätt aber ein hübsches Bild für's Wochenende für dich - passt sogar zum Thema:
Fable_Legends_DX12-Benchmark_PCGH_19-pcgh.jpg

Warum wartest du nicht einfach mal ganz gechillt ab, was bezüglich DX12-Performance noch so passiert. So ein Benchmark hat sowieso nur begrenzte Aussagekraft.

Gruß,
Phil

FCAT ist ein gigantischer Aufwand, der dir im Endeffekt auch nicht mehr Sicherheit als Frametimes bringt -

Trotzdem scheuen ihn gewisse Seiten eben nicht, und der zweite Teil der Aussage fußt worauf?

Wenn es dahingehend in letzter Zeit vermehrt Auffälligkeiten gibt, sollte man denen als Redaktion ja auch nachgehen

Trotzdem scheuen ihn gewisse Seiten eben nicht, und der zweite Teil der Aussage fußt worauf?

Auf der Tatsache, dass es bislang kein DX-12-Spiel gibt, das man tatsächlich testen könnte. Der Test-Aufwand war schon für diesen simplen Benchmark enorm, und sobald eine spielbare Version von Fable Legends erscheint, sind alle hier aufgestellten Messungen irrelevant. Es macht einfach keinen Sinn, noch mehr Arbeit in einen größtenteils spielfremden Benchmark zu stecken.

Gruß,
Phil

Ich nehem stark an der Bench wird nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken? Würde den ja zu gern auch durchjagen.

Ist wirklich so, treiberseitig hat AMD auch richtig gute nachgebessert, früher haben die Leute zwischen R9 290 und GTX 780 verglichen, heute sind wir so weit das man sagen kann, dass die R9 die deutlich bessere Wahl war. Denke anfangs sind AMD Karten nie richtig ausgelastet, und mir der Zeit kommen dann die guten Treiber - und siehe da, top Performance!

Also die AMD Karten scheinen echt aufzuholen unter DX12 Games. Da muss nVidia nochwas am Treiber feilen sonst herrscht jetzt Gleichstand. Ich hoffe Pascal machts besser!

Mit Gleichstand meine ich über das gesamte Kartensegment was PCGH hier so getestet hat. Die Top Karte ist immer noch 980Ti.

P.S.: Super Test, PCGH!

Zurück