DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Irgendwas stimmt da doch nicht mit der Fury X, selbst wenn sie nicht gut ausgelastet worden wäre, müsste sie doch deutlich schneller sein als eine 390X.

Und siehe da

"AMD sent us a note that there is a new driver available specifically for this benchmark which should improve the scores on the Fury X, although it arrived too late for this pre-release look at Fable Legends"
Fable Legends Early Preview: DirectX 12 Benchmark Analysis

@PCGH könntet ihr die Fiji Karten mit dem neuen Treiber re-benchen?

Ansonten eine bemerkenswerte Leistung aller GCN Karten, vor allem wenn man bedenkt, dass ACEs anscheinend kaum genutzt wurden, sonst wären 280 und 380 nicht gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft

Laggy.NET;7723588 [B schrieb:
Overhead Tests mit einem i5 @ 3GHz (oder gleich nem i3, damit man ins CPU limit kommt) im Vergleich zwischen Nvidia und AMD wären interessant, um zu sehen, ob die Auslagerung von Async Shaders auf die CPU bzw. der fehlende Hardware Support bei Nvidia in höherer CPU last resultiert, als bei AMD.
[/B]Genau das ist doch die Frage, die an der Thematik wirklich interessant ist.

Fable Legends nutz auf dem Pc keine Async Shaders.

Höre ich zur Zeit öfters von Nvidia Nutzern.
Tausche Fable Legends einfach gegen Ashes of the Singularity :lol:

Gibt eigentlich keinen Grund zum Lachen... wen interessiert irgend ne unfertige Demo? Wenn die Leistung in aktuellen AAA-Titeln einfach nur meilenweit hinter dem Versprochenen zurückbleibt :D
Ihr hängt euch ständig an irgendwelchen Zukunftsdemos oder extra dafür zusammengeschusterten Beispielszenarien auf.

Möchte einmal ein fertiges Spiel erleben wo das zutrifft....dann kann man drüber reden.

Was haben sie damal mit MANTEL geprahlt...und was war??? Es lief nur mit BF4 mehr schlecht als recht.
Und heute...NIXMEHR. :)

Wenn ich mir n Porsche kaufe dann soll der JETZT schnell fahren und nicht erst morgen oder übermorgen.... da gibts nämlich schon wieder neue Modelle.
Aber irgenwie :D rafft ihr das nicht... naja kann man nix machen.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt eigentlich keinen Grund zum Lachen... wen interessiert irgend ne unfertige Demo? Wenn die Leistung in aktuellen AAA-Titeln einfach nur meilenweit hinter dem Versprochenen zurückbleibt :D
Ihr hängt euch ständig an irgendwelchen Zukunftsdemos oder extra daür zusammengeschusterten Beispielszenarien auf.

Wenn ich mir n Porsche kaufe dann soll der JETZT schnell fahren und nicht erst morgen oder übermorgen.... da gibts nämlich schon wieder neue Modelle.
Aber irgenwie :D rafft ihr das nicht... naja kann man nix machen.

Das Thema hatten wir doch schon oft genug. Es hat nicht jeder eine 980ti und die meisten wolle ihre GPU mehrere Jahre nutzen und nicht nach einem Jahr aufrüsten.

Das Thema hatten wir doch schon oft genug. Es hat nicht jeder eine 980ti und die meisten wolle ihre GPU mehrere Jahre nutzen und nicht nach einem Jahr aufrüsten.

Aber irgendwie rafft er das nicht... naja kann man nix machen ;) (wobei mich das bei jemandem mit 980ti, deren Foto er als Avatar nutzt, und Gsync Monitor auch nicht wundert :D)

Was sollen die Leute mit ner GTX770 oder 780, 780ti sagen? Früher so schnell wie eine 280X/7970 bzw 290(X), heute deutlich schwächer.

Zuletzt bearbeitet:

Fable Legends nutz auf dem Pc keine Async Shaders.

"Die Ergebnisse sind besonders in 1080p interessant, hier fällt auf, dass die Radeon-GPUs ihre Leistung sehr gut auf die Straße bekommen. Dank Async Compute können die AMD-GPUs wohl endlich einmal wirklich ausgelastet werden - das sehen wir sonst nur in Ultra HD, wo die Radeons unter Direct X 11 verhältnismäßig stark abschneiden. "

Warum schreibt dann PCGH das es genutzt wird oder ist Async Shader was anderes als Async Compute ???

Was haben sie damal mit MANTEL geprahlt...und was war??? Es lief nur mit BF4 mehr schlecht als recht.

BF4 lief doch damals und läuft doch auch heute noch super mit Mantle, wo ist denn da das Problem.
Und Mantle heute, siehe Vulcan

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass Fable Legends zwar Async Compute nutzt, aber nur auf der Xbox. Ich versuch grad mal noch genaueres herauszufinden.

Bei dem Thema scheint man sich nicht wirklich einig zu sein. Hab noch das hier gefunden.

NeoGAF - View Single Post - Fable legends DX12 Benchmarks safe, well optimized techdemo, where the only DX12 benefit left is the reduced driver overhead. And even that isn't true for Nvidia.

Ich hab mir nochmal den Stream zur Vorstellung der Fury Karten angesehen, denn da wurde Fable ja auch geizeigt. Zumindest damals haben sie detaillierter darüber gesprochen, wie toll Async Shader bzw Async Compute für die Entwickler ist.
Möglicherweise waren andere Anreize eines anderen Herstellers interessanter und so haben sie es für den PC dann doch nicht implementiert

Kann es sein des es im Benchmark nicht genutzt wird im Spiel aber schon oder andersrum?

Also irgendwie zeigt der Bericht nur die Möglichkeiten.....denn in der realität kann man nur ...wenn überhaupt eins,zwei Spiele mit leichten vorteilen zu DX11 genießen. Bis die Gpus optimiert sind....welche se sicher auch auf Vulkan werden...stellt sich immer noch die frage was die Softwarehersteller machen.....Vulkan ist nicht nur so irgendwas....,sondern eine echte...Leistungstechnisch und Markttechnisch....echte Konkurrenz zu DX12.
Bislang zockt so gut wie jeder eh noch überwiegend....wenn überhaupt mit der Leistung von DX11 oder10 / 9
Bis sich das festigt mit DX12 / Vulkan vergeht noch lange Zeit.:D

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass Fable Legends zwar Async Compute nutzt, aber nur auf der Xbox. Ich versuch grad mal noch genaueres herauszufinden.

Bei dem Thema scheint man sich nicht wirklich einig zu sein. Hab noch das hier gefunden.

NeoGAF - View Single Post - Fable legends DX12 Benchmarks safe, well optimized techdemo, where the only DX12 benefit left is the reduced driver overhead. And even that isn't true for Nvidia.

Dann sieht es aber für Nvidia @DX12 noch viel düsterer aus als viele gedacht haben.

Dann sieht es aber für Nvidia @DX12 noch viel düsterer aus als viele gedacht haben.

Mit den aktuellen Karten aber nur imbezug auf Dx12......lediglich 5-8% Marktanteil durch Win10.....und davon sind auch nicht alle Gamer...... Nicht wirklich markttechnisch relevant zur Zeit. N.Vidia steht noch sehr gut da.....Zumal N.Vidia ja auch bald neue Gpus rausbring....dann sehen wir mal weiter.:D

Naja die UE 4 Engine supported ja soweit ich weiß immernoch kein async shading auf der PC Platform

"Die Ergebnisse sind besonders in 1080p interessant, hier fällt auf, dass die Radeon-GPUs ihre Leistung sehr gut auf die Straße bekommen. Dank Async Compute können die AMD-GPUs wohl endlich einmal wirklich ausgelastet werden - das sehen wir sonst nur in Ultra HD, wo die Radeons unter Direct X 11 verhältnismäßig stark abschneiden. "

Warum schreibt dann PCGH das es genutzt wird oder ist Async Shader was anderes als Async Compute ???

Async shading und async compute ist das gleiche

Bisher habe ich nur gelesen das die UE 4 Engine async shading auf der Xbox unterstützt, nicht auf dem PC. Schließlich funktioniere async shading auf der neuesten UE 4 Demo auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist doch auch, würden wir heute im August/September 2015 über DX12 sprechen wenn es Mantle nicht geben würde???

Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, gefühlt hat es ~1 Std nach Veröffentlichung von Mantle gedauert, bis DX12 für Herbst 2015 angekündigt wurde.

Das NVidia -vs- AMD gequängel nervt ...

Abgesehen davon: sehr interessant.
Ich finds gut, das die (sehr) teuren NVidia Spitzenmodelle trotzdem weiterhin die Fahne hoch halten; auch wenn deutlich zu erkennen ist, wohin die Tendenz geht! Da muss sich NVidia langsam drauf einstellen.
Ebenfalls toll, das die AMD-Karten nun endlich Ihre sehr hohe allgemeine Rechenpower entsperechend umsetzen können und dadurch eine Steigerung erfahren. Etwas Treiber-Feinschliff darf man sich da bei NVidia gerne abguggen!

Da fällt es für beide Seiten leichter noch etwas zu warten mit dem Aufrüsten (egal ob GPU oder CPU) - was ich persönlich, als Generations-Überspringer, sehr befürworte!
Man sollte nicht gezwungen sein jedes Jahr die CPU und/oder GPU wechseln zu müssen, aus Angst, das nichts mehr richtig läuft; vor allem jetzt, wo der Markt anfängt über Full HD hinaus zu wachsen.

Gruß
Rum

Keine Ahnung, wie man sich über "ungelegte Eier" so reinsteigern kann?
Wenn die Henne das Ei gelegt hat, es sich als "faules" Ei herausstellt, verstehe ich ja bestimmte Reaktionen, aber solange das Ei noch feststeckt...
Ob jetzt Async Shader/Compute oder..... implementiert sind, oder nicht, interessiert doch keine alte S.. .
AMD, als auch NVIDIA werden bis zum release passende Treiber anbieten, danach darf man sich gerne zerfleischen! :D

Das Mantel untern Tisch gefallen ist liegt einfach daran, dass Microsoft kurz danach DX 12 angekündigt hat. Demenstprechend hat es keinen Sinn mehr gemacht dort großartig Arbeit rein zu stecken. Schließlich musste auch erstmal geschaut werden ob Mantel akzeptanz bei den Entwicklern findet.

Bezüglich async shading

https://docs.unrealengine.com/lates...ing/ShaderDevelopment/AsyncCompute/index.html

Bezweifel stark, dass es im Benchmark genutzt wurde. Es wird zwar überall gesagt, dass die Engine async shading beinhaltet, aber nicht ob es auf der PC Platform benutzt wird

Zurück