DirectX 12: Greift Microsoft AMDs Mantle-API an? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es sei denn, DX12 würde schon jetzt vorhandene Hardware unterstützen und keine neuen Architekturen erfordern. Es soll ja hauprsächlich um den Low-Level-Zugriff gehen, oder? Dann wären die Xbone bzw. die PS4 auch schon fähig, diese Features umzusetzen, was wiederum eine breite Marktdurchdringung beschleunigen würde.

Wenn natürlich erst mal neue Hardware nötig wird, dann dauert es noch, logisch. DX11 von 2009 wird erst heute, 5 Jahre später so richtig genutzt.

Grundsätzlich freue ich mich in gewisser Weise auf die Ankündigung. Weniger, dass es vermutlich für Win9 exklusiv werden könnte (wäre ja nicht die erste OS-exklusive API von M$), dass aber für uns Computerspieler damit endlich mal ein merklicher Schritt nach vorne kommen könnte, wo wir schon seit Jahren von der nicht vorhandenen Leistung der Spielekonsolen ausgebremst werden.

Was mir allerdings auch etwas aufstößt, ist der Umstand, dass auch Intel damit die Beine hochlegen kann und auch in Zukunft weiterhin 4-Kerner ohne SMT auf den Markt werfen wird. Insgeheim hoffte ich stark darauf, dass mit Skylake die i5 alle SMT erhalten und die i7 als bezahlbare 6-Kerner anfangen würden. So bleibt HT für die breite Masse weiter unbezahlbar und die daraus resultierende potentielle Mehrleistung in Spielen ungenutzt -.-

Was mir allerdings auch etwas aufstößt, ist der Umstand, dass auch Intel damit die Beine hochlegen kann und auch in Zukunft weiterhin 4-Kerner ohne SMT auf den Markt werfen wird. Insgeheim hoffte ich stark darauf, dass mit Skylake die i5 alle SMT erhalten und die i7 als bezahlbare 6-Kerner anfangen würden. So bleibt HT für die breite Masse weiter unbezahlbar und die daraus resultierende potentielle Mehrleistung in Spielen ungenutzt -.-

Was willst du in Zukunft mit HT bzw. SMT, wenn es nicht mal heute von den meisten Spielen richtig genutzt wird? Dass SMT die meisten Spiele nicht nennenswert beschleunigt bzw. manche sogar ausbremst, liegt doch nicht an Intel, sondern eher an den Spieleentwicklern, die ihre Spiele nicht SMT-tauglich machen.

Abgesehen davon gibt es doch schon bezahlbare Hexacore's, nämlich den i7 4930K. Rein auf Spiele bezogen werden dir die 6 Kerne aber auch nicht viel bringen, wenn heute nicht mal durchweg 4 Kerne unterstützt werden.

Und wie kommst du drauf, dass HT für die breite Masse unbezahlbar ist? 200€ für einen Xeon E3 1230v3 sind doch nicht viel. Ganz zu schweigen von den i3 mit HT.

Nur weil man in Spielen weniger CPU-Leistung benötigen würde, hieße das noch lange nicht, dass sich Intel bequem zurücklehnen kann. Es gibt ja mehr wie nur Spiele, z.B. Anwendungen.

Ich merk's noch mal gern an:
Das gruppenintelligenteste Verhalten seitens der Verbraucher wäre es jetzt, auf DirectX zu scheißen und stattdessen auf Mantle zu setzen.
Monopolstellungen sind nämlich immer extrem nachteilig für Verbraucher.

Ich merk's noch mal gern an:
Das gruppenintelligenteste Verhalten seitens der Verbraucher wäre es jetzt, auf DirectX zu scheißen und stattdessen auf Mantle zu setzen.
Monopolstellungen sind nämlich immer extrem nachteilig für Verbraucher.

Ich weiß jetzt nicht ob das erst gemeint ist, oder nicht. Ich sehe da nur keine große Möglichkeit für die Verbraucher, auf Mantle zu setzen. Aktuell unterstützt nur BF4 Mantle, weitere Spiele wie Thief rücken nach, aber auch nur sehr begrenzt.
Und dann zocken die meisten immer noch auf Windows, tragen also zur Verbreitung von DX bei, auch wenn sie Mantle nutzen. Und selbst wenn man auf Linux oder dem Mac zockt, nützt das erst mal eher OpenGL denn Mantle.
Dann ist noch die Frage der Hardware. Man bräuchte eine afaik AMD-Karte oder nVidia müsste Mantle unterstützen.

LOL wenn ich das richtig lese, läuft dann auf der XBox one Dx12. Da diese über eine APU mit Jaguar-Architektur und „Graphics Core Next“-GPU besitzt, heist das alle GCN-GPUs DX12 fähig sind.:wow::daumen::hail: Wie geil ist das denn.

Das Spieleentwickler sich nicht um HT kümmern liegt an der vorliegenden Hardware, es lohnt sich einfach nicht. Daher ist der erste Schritt eine ausreichende Verbreitung von SMT-fähigen Prozessoren im Preisbereich unterhalb von 200 besser sogar unter 150 Euro, da dort der Großteil der Kundschaft kauft. Wir hier als Hardwarefetischisten sind nur eine winzige Fraktion von Ausnahmen. Da aber auch in Zunkunft die Performance, nicht zuletzt Dank des herausgeschobenen CPU-Limits durch Mantle und auch DX12, ausreichen wird, wird sich daran auch in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern.

Bevor Hardware richtig gefordert werden kann, muss sie ausreichend vorhanden sein. Und über 450 Euro für eine CPU ist auch nicht unbedingt für die Masse bezahlbar, dazu dann die bedeutend teurere Platine mit Sockel 2011, ich dachte an die kleinen "Anfänger"-i7 auf dann mit Skylake vorraussichtlich Sockel 1151 für unter 300 Euro.

Kommt darauf an was für Änderungen zwischen Dx 11 und 12 vorgenommen werden oder welche ''neuen'' kleinen Effekte hinzugefügt werden. Ist ja wieder dasselbe wie von 9 auf 10 und 10 auf 11. N neues Windoof holen tu ich mir sicher nicht an wenn Win7 erst jetzt brauchbar wird ist Win8 ein Puzzle im Vergleich. Kann mich mit 8 nicht anfreunden, zu viele Probleme und 8.1 machts nicht besser.
2016 folgt Windoof 9 auf 2 BlueRay Discs was dann 35Gb Speicherplatz verbraucht aber 50% davon kann man eh entfernen wie bei Vista und Win7 auch. :schief: Viel zu viel einprogrammierten Müll im OS den es nicht braucht. Ein neues Os basierend auf XP und mit den Sicherheitsmerkmalen von 7+8 verbraucht dann auch nicht mehr als 6-8 Gb ausser die programmieren so blöd, wie ein Addon im IE 10x so viel verbraucht wie in Firefox. :schief:

Zufall kann mans nennen, kein Angriff sondern ein Konter. MS Zeiten sind vorbei und vielleicht versuchen sie es wieder mit Windof 8 exklusiv oder ziehen ein verbuggtes Windows 9 vor um ein Vista 2 zu produzieren. :schief:
Optisch wird man doch eh keinen Unterschied feststellen in den ersten Jahren, vielleicht in 5 Jahren + merkt man das ist wirklich DX12 und kein 11 oder 10, wobei da der Unterschied so minimal war. Ach Mantle ist ja noch gar nicht wirklich auf dem Markt. Vielleicht in 5 Jahren ist es etabliert und ich hoffe dass AMD das schafft um eine ernst zu nehmene freie Technologie zu setzen.

Das Spieleentwickler sich nicht um HT kümmern liegt an der vorliegenden Hardware, es lohnt sich einfach nicht. Daher ist der erste Schritt eine ausreichende Verbreitung von SMT-fähigen Prozessoren im Preisbereich unterhalb von 200 besser sogar unter 150 Euro, da dort der Großteil der Kundschaft kauft. Wir hier als Hardwarefetischisten sind nur eine winzige Fraktion von Ausnahmen. Da aber auch in Zunkunft die Performance, nicht zuletzt Dank des herausgeschobenen CPU-Limits durch Mantle und auch DX12, ausreichen wird, wird sich daran auch in den nächsten 5-10 Jahren nichts ändern.

Bevor Hardware richtig gefordert werden kann, muss sie ausreichend vorhanden sein. Und über 450 Euro für eine CPU ist auch nicht unbedingt für die Masse bezahlbar, dazu dann die bedeutend teurere Platine mit Sockel 2011, ich dachte an die kleinen "Anfänger"-i7 auf dann mit Skylake vorraussichtlich Sockel 1151 für unter 300 Euro.

Wenn man dank DX12 kein HT mehr benötigt, weil das CPU-Limit hinausgeschoben wird, dann braucht es ja keine HT-Unterstützung mehr und die Spieler kommen auch mit billigen CPUs ohne HT aus. Wo ist da das Problem ;)

erst will ich mal taten sehen . sonst kann MS dahin gehen wo sie hingehören . einen angriff nenne ich sowas nicht , sondern Verteildigung ;-)

Wie wir ja mitbekommen haben, muss man win 8.1 haben, um directX12 nutzen zu können.
Aha. Welche Kristallkugel hat dir gesagt, dass man zwingend 8.1 braucht? Eher wird es sich so verhalten wie bei Windows 7 und Vista. Mit Windows 9 wird DX12 erscheinen und 8.1 bekommt es nachgereicht. Wenn Windows 7 nicht mehr bedient werden würde, fände zumindest ich das nicht wirklich tragisch. Win 7 feiert dieses Jahr seinen 5. Geburtstag und geht Anfang 2015 in die Extended-Support Phase.

Die Abneigung oder bei manchen schon krankhafter Hass auf 8.1 ist lächerlich und hat nichts mehr mit objektiver Meinung zu tun.

Wieso sind sich alle eigentlich so sicher, dass das Direct X12 heißen wird?
Autsch :klatsch:

MSDN Blogs

dann wäre wohl mantle eine alternative für dich.
microsoft ist mittlerweile zu einer geldgierigen firma geworden. kaum ist win 7 4 jahre geworden, möchte man den kunden auf win 8.1 zwingen.
win 8.1 find ich persönlich auch schlecht.
was will ich denn mit einem hybrid betriebssystem.

Immer diese geldgierigen Firmen :D

Wenn es auch für Win7 kommt, soll es mir recht sein.
Muss ich mir erst ein neues BS kaufen müssen, kann es mir egal sein.

dann wäre wohl mantle eine alternative für dich.
microsoft ist mittlerweile zu einer geldgierigen firma geworden. kaum ist win 7 4 jahre geworden, möchte man den kunden auf win 8.1 zwingen.
win 8.1 find ich persönlich auch schlecht.
was will ich denn mit einem hybrid betriebssystem.

Das einzige was dem im Wege steht ist das ich lieber mit nVidia fahre, da ich 3DVision und die Funktion von Shadowplay ganz gerne nutze, aber auch, wenns mal schnell gehen soll, bei Blender die GPU rendern lasse.

Da hier ja Mantle als der grosse Knaller gefeiert wird, was bitte ausser ein einziges Game unterstützt und beschleunigt dieses so tolle Mantle denn?

Der Riesengrosse Meilenstein weil ein Game auf etwas optimiert wurde kann ich da nicht sehen, und dass Microsoft nur 2 Wochen braucht um ein neues DX zu machen.. ich weiss ja nicht. Also erst mal abwarten was da am Ende wirklich kommt.

Wieso soll Windows 8.1 am Desktop "absolut unbrauchbar" sein? :huh:
Das Hauptproblem ist doch nur seit jeher, dass sich kein neuer Nutzer wirklich Zeit mit der Benutzeroberfläche nimmt und sie hasst, weil jeder andere das eben auch tut. Und wer selbst nach zweiwöchiger einwirkdauer das Layout dann immer noch nicht haben kann, besorgt sich eine Modifikation, die das alte Startmenü zurückbringt - wo ist das Problem? Objektiv betrachtet ist Windows 8.1 sonst in allen Punkten besser, als Windows 7.
LOL wenn ich das richtig lese, läuft dann auf der XBox one Dx12. Da diese über eine APU mit Jaguar-Architektur und „Graphics Core Next“-GPU besitzt, heist das alle GCN-GPUs DX12 fähig sind.:wow::daumen::hail: Wie geil ist das denn.
Würde ich nicht drauf wetten. Die GPU der Xbox 360 basierte auch auf einer 1800 XT und konnte mehr, als das reguläre DX9. Ich glaube auch nicht, dass das Direct X auf der Xbox 1:1 mit dem auf dem Rechner übereinstimmt. Bevor AMD da nicht offiziell was dazu sagt, würde ich persönlich mal die Hoffnung etwas herunterschrauben.
gRU?; cAPS

Zurück