DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Microsoft hat den Vorhang zu DirectX 12 fallen gelassen, hielt sich zu den genauen Informationen aber teilweise noch sehr bedeckt. Wir haben nun versucht, alle relevanten Informationen ausfindig zu machen und sie kurz und bündig in einer "Questions and Answers"-Sektion zusammenzufassen. Themen: Release-Termin, unterstützte Grafikkarten, Playstation 4, Windows.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4
 

Anhänge

  • Intel DirectX 12.jpg
    Intel DirectX 12.jpg
    925 KB · Aufrufe: 91
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

DX12 scheint nett zu werden.
sollte sich aber bewahrheiten das nur win8 und neuer DX12 bekommt, werde ich 1. mantle bevorzugen und 2. zu steam-os abwandern.
alte gute spiele laufen ja weiter, für die ist dx12 uninteressant -zb siedler 2 +3)
linux hab ich eh schon und da tut sich in form von open-gl ja auch bald was.
wobei meine liebligs-spiele fast alle schon unter linux/steam-os laufen, teils nativ teils unter wine.....

tschüß windows, bis irgendwann vieleicht mal wieder -oder auch nicht....

mfg
robert
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Wie können die NVIDIA Karten DX12 unterstützen, wenn sie 11.2 nicht komplett können? Sind die Features von DX11.2 nicht mehr nötig oder wird das wieder sowas wie "DX12 Feature Level 11_0"?
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Interessant, schonmal gut zu wissen. Aber das werde ich mir dann nochmal erneut im naechsten Jahr lesen. Dauert ja naemlich noch bis es kommt.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Bestimmt wird Windows 8 vorausgesetzt. DX 11.2 ist glaube ich das aktuelle und das wird ja auch nicht für Windows 7 angeboten, naja schade drum.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Bestimmt wird Windows 8 vorausgesetzt. DX 11.2 ist glaube ich das aktuelle und das wird ja auch nicht für Windows 7 angeboten, naja schade drum.

Biste dir da aber auch ganz sicher?
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Es zeichnet sich auch deutlich aus den Prognosen von MS ab, dass mind. Win 8 vorausgesetzt wird.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Na ne 8800Gt (unterstützt)läuft ja auch mit dx 11. Schneller wird sie ja dadurch nicht. alles nur Bissnessmacherei :daumen2:
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Wie können die NVIDIA Karten DX12 unterstützen, wenn sie 11.2 nicht komplett können? Sind die Features von DX11.2 nicht mehr nötig oder wird das wieder sowas wie "DX12 Feature Level 11_0"?
DX12 ist ein reines Softwareupdate. Die GPUs müssen keine neuen Hardware-Features unterstützen. Damit ist es sehr wohl möglich, dass eine GPU nicht DX11.2, aber trotzdem DX12 unterstützt.

Na ne 8800Gt (unterstützt)läuft ja auch mit dx 11. Schneller wird sie ja dadurch nicht. alles nur Bissnessmacherei :daumen2:
Na dann starte mal ein DX11 Spiel mit einer 8800GT. :ugly:
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

DX12 ist ein reines Softwareupdate. Die GPUs müssen keine neuen Hardware-Features unterstützen. Damit ist es sehr wohl möglich, dass eine GPU nicht DX11.2, aber trotzdem DX12 unterstützt.

Klar müssen Sie keine neuen Features unterstützen, aber den NVIDIA Karten fehlen ja einige Funktionen für DX 11.1. Daher ist mir nicht ganz klar, was mit diesen Featrues "passiert" ist? Gestrichen in DX12?
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Das ist mir eigentlich völlig schnuppe das Windows 7 2015 mit DirectX 12 nicht mehr unterstützt wird, denn genau das ist das Jahr wo ich eh auf ein neues OS wechseln wollte.....nur eben nicht auf 8-8.1. Mickysoft: Tut euch selbst einen Gefallen und vernagelt Windows 9 nicht :schief:.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

DX12 ist ein reines Softwareupdate. Die GPUs müssen keine neuen Hardware-Features unterstützen. Damit ist es sehr wohl möglich, dass eine GPU nicht DX11.2, aber trotzdem DX12 unterstützt.
Es ist kein reines Softwareupdate. Für das volle Featureset wird es auch neue Hardware brauchen, wie neu werden wir dann sehen.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Es ist kein reines Softwareupdate. Für das volle Featureset wird es auch neue Hardware brauchen, wie neu werden wir dann sehen.

Das dachte ich mir nämlich auch... also doch wieder "Unterstützt DX12 (Feature Level 11_0)" oder so ähnlich. Marketing blabla...
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Es ist kein reines Softwareupdate. Für das volle Featureset wird es auch neue Hardware brauchen, wie neu werden wir dann sehen.
Das Hauptaugenmerk von DX12 ist die Overhead Reduzierung der CPU (also das worauf die Welt auch bei Mantle schaut). Und die wird es auch mit DX11.0 Karten geben. Dass unter DX12 dann plötzlich auch DX11.2 Features (Tiled Ressources...) verwendet werden können, hat niemand behauptet. Logisch kann eine Kepler Karte die dafür benötigten Hardware-Einheiten nicht herbeizaubern.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Es wird auch neue Features geben, wo bisherige Hardware auch nicht alles herbeizaubern kann, um die vollen Specs zu unterstützen.
Z.B. conservative rasterization, OIT with pixel ordered UAV.
In dem Sinne ist es kein reines Software-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Wo wird das denn irgendwo dargelegt das für DX12 neue Hardwareresourcen benötigt werden?

Das ist doch Kaffeesatzlesen imo. Die genannte erste Funktionen könnte genausogut um vorhandene Rastereinheiten gebaut werden und Ordered Independence Transparency war auch bereits bei DX11 Thema

http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn....umination using DX11 Linked Lists_forweb.ppsx

was ebenso nicht ausschließt das es nur ne softwareseitige Optimierung wird

Die Demokarte für das Forsa5 upgrade auf DX12 Level war eine Geforce mehr braucht man da abseits der vorhandenen Statements auch nicht verbreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Tony Tamasi von Nvidia das gesagt und die oben genannten DX12 Features legen das dar.
DX12 wird nicht nur neue Features für DX11 Hardware liefern, es wird auch selber neue Hardware für die vollstände Unterstützung brauchen.
 
Zurück