DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Kannst du das Statement von Tony Tamasi mal verlinken wo er dieses Aussage traf?

Denn wie gesagt die oben aufgezählten Features sind auch mit DX11 Level machbar ohne das man hier zwangsläufig die Architektur verändern müsste

Denn das Maxwell Ende des Jahres kein DX12 Hardwarelevel erhält obwohl Nvidia "wüsste" das hier Veränderungen anstehen ist unlogisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4
*** 12 will also add new features for next-gen GPUs - The Tech Report[/url]

conservative rasterization war ein Stichpunkt von Johan bei der SIGGRAPH 2012. (Page 32)
5 Major Challenges in Real-time Rendering (2012)

Beim OIT erhoffe ich mir eine Lösung, ähnlich wie bei Intels Pixelsync, dass würde auch neue Fähigkeiten von den ROPs voraussetzen.
Wir werden dann sehen müssen, welche Hardware was ganz, teilweise oder gar nicht erfüllt.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Bei Kepler fehlt doch allein für DX11.1 Target-Independent Rasterization (2D-Rendering), 16xMSAA Rasterization (2D-Rendering), Orthogonal Line Rendering Mode und UAV in non-pixel-shader stages. Sollten diese Features bei DX12 für eine volle Unterstützung nötig sein, kann Kepler (geschweige denn Fermi...) DX12 garnicht voll unterstützen. Bei Maxwell und zukunftigen AMD Karten wäre es allerdings seltsam wenn die nötigen Features nicht gleich dabei wären...
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Maxwell (GM 100 Linie) hat die interessanterweise auch nicht.
Ansich beherrscht Kepler schon UAV in non-pixel-shader stages, allerdings koppelt das MS idiotischerweise auch an 2D-Sachen.
Somit kannst du es per DX11 API nicht programmieren.
Also entweder entkoppelt MS den Schwachsinn bei der DX12 Spec oder man wird Probleme mit Nvidia GPUs haben oder Entwickler verzichten darauf.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Beim GM107 würde ich schon fast Absicht unterstellen, um den Chip in die GTX700er Serie unterzubringen oder um Strom zu sparen. Man kann nur hoffen, dass die großen Maxwells die Features mit drin haben. Bin auf jeden Fall schon gespannt drauf :)
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

*** 12 will also add new features for next-gen GPUs - The Tech Report[/URL]

Da bin ich mal gespannt was die da noch zusammenkochen und was UAV und Rasterung da in neuer Architektur anders/besser machen werden wie der derzeitige Hardwarelevel:devil:

Der "Mantle" Part war/ist dann also nur schmückendes Beiwerk zum ganzen Featureset

Bleibt aber immer noch die Frage im Raum was treibt Nvidia um das Maxwell dabei nicht schon mit eingebunden wird?
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Als schmückend würde ich es nicht degradieren.
Ich bin froh das DX12 insgesamt alles anpackt.
Insgesamt mehr Effizienz und neue Features.

Bei DX12 könnte es für Maxwell einfach zu spät gewesen sein, auch wenn man im DX Komitee sitzt, heißt es nicht unbedingt das alle Specs schon festgelegt wurden um 2 Jahre vor Release mit einer neuen Architektur alle Features zu unterstützen, welche ebenso mehrere Jahre entwickelt wird und wo Änderungen zum Schluß immer schwerer werden.
Vielleicht kann Maxwell GM200 mehr als die kleine GM100 Linie.

„Unterstützt DirectX 12“ kann vieles bedeuten - ComputerBase

Mal sehen was Fermi kann, was Kepler kann und wie weit letztendlich Maxwell die Spezifikationen erfüllen wird.
Bei AMD bin ich auch gespannt, die schon allgemein DX12 erst ab GCN überhaupt unterstützen.
Im worst case hat nicht einmal Pirate Islands vollen Support für die Schnittstelle.
 
AW: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Schade das Intel es erst ab Haswell Unterstützt. Hätte mich mal Interessiert wie meine Ivy Bridge GPU mit der alten 560 Ti zusammen gearbeitet hätte. Durch diesen Multiadapter Feature.
Aber so, muss halt eh eine neue GraKa her. Die alte 560Ti kann bald in Rente gehen.
 
Zurück