DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Und an was hapert es bei Nvidia, an der Software oder an der Hardware?

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Man wird sehen wie es dann letzendlich aussieht. Auf solche Meldungen würde ich immer nicht all zu viel vertrauen. Einfach abwarten und Tee trinken.

Vlt. hift ja Async Compute AMD wieder ein wenig auf die Sprünge was Ruf und Marktverteilung angeht. Ein Markt in dem NVIDA und AMD auf Augenhöhe sind währe wünschenswert.

Und an was hapert es bei Nvidia, an der Software oder an der Hardware?

Es gibt eine ziemlich vereinfachte Erklärung auf Reddit auf english.

Habe sie mal für euch übersetzt:

Denke an einen Verkehrsfluss, der sich von A nach B bewegt.

NV GPUs: Hat eine Straße mit einer Spur für Autos(Grafik) und 32 Spuren für LKWs(Compute).

Aber es ist nicht möglich, dass Autos und LKWs die Straße zur selben Zeit benutzen. Wenn die Straße von Autos befahren wird, müssen alle LKWs warten bis keine Autos mehr kommen und dann können sie erst fahren. Das ist der sogenannte „context switch“ von dem die Programmierer reden. Das ist eine große Leistungseinbuße.

AMD GPUs auf Basis von GCN: Hat eine Straße(CP, Command Processor) mit einer Spur für Autos und LKWs. Hat jedoch weitere 8 Straßen (ACEs; Asynchronous Compute Engines) mit jeweils 8 Spuren pro Straße(64 insgesammt) nur für LKWs.

So können LKWs und Autos zur gleichen Zeit fahren, völlig parallel und asynchron.
Die LKWs durch die ACEs(je nach dem wie viele vorhanden sind) und die Autos durch den CP. Es ist kein „context switch“ erforderlich.

Nvidias Design ist für DX11 gut, weil DX11 nur eine Straße nutzen kann. Die ACE Einheiten in AMDs GCN Design tun nichts unter DX11, sie sind nicht erreichbar/geschlossen. DX12 öffnet all diese Straßen der ACEs.

Man wird sehen wie es dann letzendlich aussieht. Auf solche Meldungen würde ich immer nicht all zu viel vertrauen. Einfach abwarten und Tee trinken.

Finde ich nicht.
Ich bin am überlegen, mir eine eine neue Graka zu kaufen, da meine R9 280 mir nicht schnell genug für The Witcher 3 ist. Wenn ich 200€-600€ ausgebe und für danach 3,5 Jahre die Karte nicht mehr wechseln will (also bis Ende 2018)
dann sind solche Meldungen ziemlich wichtig. Besonders, wenn die Meldungen auf Benchmarks beruhen, die von Intel und Microsoft verifiziert worden sind.

Mixed Precission Compute hat/ist GCN seit 1.0...

Ich nehme mal an du verwechselst was, async shader ist nicht mixed precision.

Mixed precision ist eine verschalten von FP32 Einheiten zu FP64 Einheiten -> Double Precision das hat mit Spielleistung nix am Hut.

Man kann dann aber auch half precision floats (16-bits) nutzen, was wiederum sehr interessant sein kann. (z.b. Raytracing)

Generell ist AMD in Sachen compute/Visualisierung ganz schön hinten drann. NV hat mit Cuda und Optix ordentlich vorgelegt.
Immerhin haben sie ihren ersten OpenCL Raytracer in der mache :
AMD FireRays Library Accelerates Ray Tracing - AMD

Ich hoffe das es da zu mehr Dynamik kommt, damit wir hoffentlich bald hässliche Rastergrafik hinter uns lassen können.

Zuletzt bearbeitet:

@CPFUUU
Ist in diesem Fall auch irrelevant, denn GCN 1.0 hat ACEs UND Mixed Precision.

Na Klasse. Drei mal dürft ihr raten was mindestens die nächsten zwei Jahre bei Gameworks Spielen nicht unterstützt wird. :klatsch:

Gehste auf AMD.com - siehst dir das GCN Paper an(pdf) ^^

Genau die Antwort von @BlauX
Mixed Precision bedeutet im Endeffekt, dass man ein SP : DP 1:2 Verhältnis ohne deklarierte DP Einheiten erreicht. Ohne DP Einheiten kannst du nur aus den Docs auslesen, 1:2 steht hingegen auf jeder GCN 1.0/1.1 FirePro.

Schon lustig alles. Wenn man sich jedes Jahr eine neue Karte kauft und die alte verkauft ist man davon nicht betroffen? Doch und zwar weil keiner die alte für den gewünschten Preis kaufen will. Dazu wird Nvidia auch immer teurer.
Wenn man sich jetzt doch schon eine Karte kaufen MUSS weil die Alte abgeraucht ist, ist dieses ebenso wichtig. Denn die nächste Generation fällt dadurch Flach.
Dieses herunter spielen find ich immer schlimm. Wenn durch den neuen Nvidia-treiber die Bildschirme der Notebooks abrauchen ist erstmal der Bildschirm schuld. Wird etwas nicht unterstützt was aber angegeben war ist das auch egal. Denn DX 12 ist ja noch nicht da und dauert noch ewig. Die Verbreitung von Windows 10 geht durch die Gratisgabe rasant. Somit ist der Weg für dx12 viel leichter. Dazu bringt er noch enorme Vorteile. Es sind nicht die optischen Features es ist die Mehrleistung.

Als die gtx 970/980 raus kam dachte ich mir auch oha die rocken. Hatte aber da schon meine 290 da ich nach Preis/Leistung gehe. Verstehe aber immer nicht warum bei AMD das Fass nicht aufgemacht wird sondern direkt zerschmettert wird, bei Nvidia macht man aber nicht mal eine 10g Probepackung auf.

Hoffe das es im 14/16nm Bereich wieder Berg auf geht. Gekauft wird dann was besser ist. Bisher bin ich aber wieder bei AMD.

Gehste auf AMD.com - siehst dir das GCN Paper an(pdf) ^^
Kein link, kein Gewinn Kumpel.

Genau die Antwort von @BlauX
Mixed Precision bedeutet im Endeffekt, dass man ein SP : DP 1:2 Verhältnis ohne deklarierte DP Einheiten erreicht. Ohne DP Einheiten kannst du nur aus den Docs auslesen, 1:2 steht hingegen auf jeder GCN 1.0/1.1 FirePro.

Es geht aber nicht um irrelevante DP, sondern um HP (16bit). Dazu kann ich bei AMD nichts finden. Wäre auch merkwürdig wenn NV ein Feature groß ankündigt, obwohl AMD das schon seit Jahren hat.

Was wird nach diesem Beitrag passieren???

Alle AMD Fans hängen sich an einem einzigen Alphaphasen-Game auf dass noch nicht mal draussen ist.
Nebenbei nur ein Genre bediehnt...

Nach der ärmlichen Performance bei allen andern aktuellen Games MUSS jetzt natürlich wieder so eine Meldung zu einem zukünftigen unfertigen Game kommen.

Dass ist ja wie ich schon erwähnt habe das neue/alete Motto der AMD Gemeinde...
* Aber morgen grüner Junge, pass bloss auf... da hats die Radeon mit dem Superfeature drauf*

Ja...ähm...Ich will aber bei einem Kauf einer XXX-hundert Euro teuren Karte jetzt/heute die Performance für die Games.

Bis es mit DX12 richtig losgeht interesseiert kein Schwein mehr die aktuelle Grafikkarten-Gen.
Aber das schnackelt da keiner... naja postet was das Zeug hält :D

Ach so. Und 2016 kann man mit Maxwell Karten also nicht mehr spielen? Weil jedes Spiel 2016 mit DX12 Support kommt und asynchrone Shader nutzt. Bis DX12 überhaupt mal DER Standard ist Maxwell Geschichte.

Also bitte :schief:. Das ändert doch nun nichts an der Tatsache das Nvidia WIEDERMAL nicht viel von VOLLER Kommunikation hält, daß ist ja schon beinahe gang und gäbe :wall:.

Zurück