DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Soviel zu NVidia besticht die Spieleentwickler nicht... :schief:

Erst konnten die Kepler-Karten nur DX11 statt wie angegeben DX11.1, jetzt kann Maxwell 2 nicht mal DX12 richtig. Das GTX970-Debakel gab es ja auch noch... Mal im Ernst, ich bin NVidia ja nicht abgeneigt, aber was die sich leisten ist unter aller Kanone. Wird sich aber nix dran ändern, solange in Fertig-PCs und ganz besonders Notebooks nahezu ausschließlich NVidia-GPUs verbaut werden und auch der Großteil der Selbstbauer zu NVidia greift.

Wobei das bei Notebooks AMDs eigene Schuld ist, wenn nur gerebrandet wird und die Konkurrenz eine unschlagbare Effizienz in die Waagschale wirft... AMDs schnellste mobile GPU, die R9 M295X gibts nur im iMac 5K und in einem Alienware-Notebook. Die Alienware-Version taktet aber des Stromverbrauchs wegen so langsam, dass sie wohl öfters mal unter die R9 M290X einknickt - welche auch schon als HD8970M und somit auch als HD7970M bekannt ist und der Geschwindigkeit einer HD7870 entspricht.

NVidias Kontermodelle stellen die GTX970M und GTX965M dar - die 965M liegt 15% unter der M295X, die 970M 15% über ihr. Preislich nehmen sich die 970M und die R9 M295X nix (das Alienware 15 mit der M295X kostet zwar laut Notebookcheck etwa 250€ weniger, jedoch ist es auch schlechter ausgestattet (keine SSD, Optimus scheint besser zu funktionieren als Enduro), und wer auf maximalen Speed wert legt kann zur 980M greifen, welche zwar extrem teuer ist, dafür aber auch unglaubliche 50% schneller ist.

Und ja, das waren die HighEnd-Modelle, nur sieht mobil in allen Preiskategorien gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Ein dx12 Benchmark von Oxide ist also heiße Luft ? Ok. Wenn du das so auffast.

Hast Du ein DX 12 Game das jene Aussage so wiedergibt? Nein, also würde ich die Pferde nicht scheu machen! Mag sein dass da ein gewisser Wahrheitsgrad dahinter steckt, nur was letztendlich bei rumkommt wissen wir erst, wenn auch richtige DX 12 Games am start sind. Bis dahin alles Spekulation /10%/20%30/ o 40% pack die Glaskugel 2.0 aus!

Zuletzt bearbeitet:

Du glaubst wirklich, hier ist ein epischer Kampf von Gut gegen Böse im Gange, oder?
Das sind beide gewinnorientierte Firmen, die alles tun um noch mehr Profit einzufahren.

Das war in Relation zu den Auswirkungen auf die Performance... Mit Metaphern hast du es nicht so oder ? :rollen:
Nvidia schießt sich ins bein und killt AMD Karten weil die ab bestimmten Tess leveln vollkommen abstürzen.

Wie du auf einen Epischen Kampf gut gegen böse kommst weis ich zwar nicht aber das scheint bei dir ja doch im Kopf zu stecken.
Nvidia ist ein Laden der mich verarscht... fertig.

Du glaubst wirklich, hier ist ein epischer Kampf von Gut gegen Böse im Gange, oder?
Das sind beide gewinnorientierte Firmen, die alles tun um noch mehr Profit einzufahren.

Klar ist das ein epischer Kampf zwischen gut und böse. Wer gut ist und wer böse ist, dass muss jeder selber entscheiden ;)

https://www.youtube.com/watch?v=tQAtwFFa2QY

@FrozenPie ,

Googlish reicht. Ist ja nicht mein Problem, wenn die Sommerpausen-Presse dahingehend erst später das Thema aufgreift ;)

P.S

Was hat das mit meiner Glaubwürdigkeit zutun, wenn ich nur das sage, was da steht ?

NVidia verlangte scheinbar auch von Oxide, dass sie Async Compute auch für AMD-Karten ausschalten, damit sie selber besser dastehen.

:ugly:

Seltsam..mich stört am meisten an dieser News das vorhin zitierte: (frei übersetzt!) "Nvidia wollte uns zwingen, Async Compute auszuschalten"...Gehts noch?
Das ist ja mal sowas von das hinterletzte... Boah, ich bin ja schon ein AMD-"Fan" bzw. verbaue lieber deren Hardware, aber DAS bestätigt mich ja definitiv in meiner Vorliebe :daumen2:

Hallo. Hab gerade den beitrag gelesen. Hab mir vor knapp 2 Wochen eine MSI GTX 980 gekauft. (Vorher HD 5850) War auch überrascht aber dann viel mir der Beitrag "DirectX 12, Mantle & Vulkan: Erst Low-Level-APIs sollen GCN-Radeons richtig auslasten können" auf pcgh.de ein. Dort steht das AMD Grafikkarten, was Asynchrone Shader angeht, wohl schon etwas länger "die nase vorn haben". Aus der Tabelle war aber auch zu erkennen das NVIDIA mit Maxwell 2.0 nachgezogen hat.

Hast Du ein reales Game das jene Aussage so wiedergibt? Nein, also würde ich die Pferde nicht so scheu machen! Mag sein das das da ein gewisser Wahrheitsgrad dahinter steckt, nur was letzendlich bei rumkommt wissen wir erst wenn auch richtige Games am start sind. Bis dahin alles Spekulation /10%/20%30/ o 40% pack die Glaskugel 2.0 aus!

naja, ist jetzt zwar kein DX12 sondern ein vergleich DX11 vs. Mantle - dafür aber mit realem game. und da dx12 ja ähnlich funktioniert wie mantle (und angeblich sogar noch mehr aus der hardware soll rausholen können...):
Battlefield 4 Mantle Vs DirectX Benchmark Performance Comparison

da brauchste ja nur mal ein bissel drüber nachdenken und du weisst, wo die reise hingeht. ;)

Was hat das mit meiner Glaubwürdigkeit zutun, wenn ich nur das sage, was da steht ?
Wenn man etwas behauptet und eine Fremdsprachige Quelle die keiner versteht (Google-Übersetzer zählt nicht) als Begründung angibt, ist das nicht gerade Hilfreich bzw. merkst du wie das aussieht. Nämlich nicht glaubwürdig. Wenn dann bitte für alle Verständlich ;)

Das Problem ist: Ich habe nicht behauptet. Also dichte mir doch bitte nichts an.

Ich zitiere mich mal selbst, dann fällt es dir sicher auf:

Ich such mal gleich nen Artikel raus, dort heißt es, dass nvidia erst 2017 HBM nutzen wird.

Man kann nur hoffen, dass beide Hersteller ihre NextGen-Karten mit ALLEN DirectX 12-Features in voller Ausbaustufe ausstatten werden---ansonsten kann man sich auf ein zweites DX10.1-Debakel einstellen---die leicht kriminelle Energie, die man für solche Aktionen wie bei AssassinsCreed I braucht, hat Nvidia ja anscheinend nicht verloren...
Ich würde mir von unseren Journalisten wünschen, dass mal offen gegenüber den Entwicklern zu kommunizieren. Eine Sauerei, dass schlechtere Technik sich gute Resultate kaufen kann. So jemand gehört mal an den Pranger. :-(

Das Problem ist: Ich habe nicht behauptet. Also dichte mir doch bitte nichts an.

Ich zitiere mich mal selbst, dann fällt es dir sicher auf:

So viele Behauptungen die hier aufgekommen sind, habe ich da wohl was durcheinander geworfen :ugly:
Tut mir Leid :)

Ne, die Fury würde sich freuen, wenn das Feature in naher Zukunft von vielen Devs genutzt werden würde---die Chancen darauf haben sich ja aber gerade durch diese News drastisch reduziert... :(
Wieso sollten sie sich reduziert haben? Die Konsolen unterstützten Async-Compute und ich glaube kaum, dass die Entwickler das auslassen nur weil NVidia denen Geld anbietet, denn der potenzielle Umsatz dort ist höher als alles was NV an finanziellen Mitteln aufbringen könnte (Bzw. überhaupt aufbringen wollen bis zu nächsten Gen die Async-Compute unterstützten wird, denn die wollen definitiv nicht den Großteil oder gar ihren gesamten Gewinn dafür opfern), wenn ich mich nicht täusche ;)

Abgesehen von diesen komplett von NV gekauften Studios wie Slightly Mad und Konsorten :ugly:

Naja, hab sowieso vor die Karte noch 3 Jahre zu nutzen. Hab ich mit meiner HD 7850 für damals 180€ auch geschafft, dann sollte es mit einer 700€ Karte doch auch möglich sein :)

Kleine Frage, ist dieses Feature rein Hardwareseitig oder Softwareseitig?

Hardware

Zurück