DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Muss mich dem anschließen. Eine 980 Ti gekauft und davon ausgegangen die beherrscht vernüftig DX 12 und nun gibts einen wichtigen Punkt in der Hardware garnicht. Klar sind die asynchronen Shader nicht alles, aber trotzdem irgendwie blöd >.>

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Damit war eigentlich nicht zu rechnen, da die Nvidia-GPUs ja sogar ein größeres DX12-Feature-Level haben als jene von AMD. Laut Artikel unterstützt Nvidia die Asynchronen Shader ja auch, nur eben scheinbar nicht sehr effizient. Vielleicht kann da per Treiber noch was verbessert werden.

Macht euch doch net schon davor fertig, dumm gelaufen und gut is, starten wird nen Spiel ja trotzdem.

Da wird einer aus allen rohren mit Kontra Konfrontiert... hier und in anderen Foren... und hier nun die Reaktion :D genial.

Damit war eigentlich nicht zu rechnen, da die Nvidia-GPUs ja sogar ein größeres DX12-Feature-Level haben als jene von AMD. Laut Artikel unterstützt Nvidia die Asynchronen Shader ja auch, nur eben scheinbar nicht sehr effizient. Vielleicht kann da per Treiber noch was verbessert werden.

Naja, "Vorhanden" ist so ein hartes Wort. Ich würde es fachlich nicht ganz richtig "simuliert" nennen.

@BlauX Verstehe deinen Post nicht. Erklärung wäre supi :)

Hast ne PN ;-)

Die aktuellen GPUs sind genau eins aktuell, kannst du Pascal kaufen ? nein ? Schade damit irrelevant. Mixed Precission Compute hat/ist GCN seit 1.0...
Maxwell 2.0 unterstütz einfach nicht die beworbenen Features wie man es erwartet hat. Da kaufe ich ganz sicher keinen Pascal, wer weis was da dann fehlt.

Auf jeden fall wird wer auf die Schnauze fallen nächstes Jahr und leider sind es die Kartenkäufer der pre Pascal-Generation (könnt ja die auch kaufen). Sieht hier jemand schon das System!??

Mir tun nur die NVidia Jünger leid die so fest an Ihre Fiktion klammern.
Keiner von denen hat`s verstanden wenn ich sagte AMD`s halten länger. Ist natürlich ohne so ein super Beispiel schwer!

Kommt dazu das so nette Details immer erst ein halbes Jahr später raus kommen im Sinne von; "was eine 770 ist eine 680er, die 660 ist in der Speicheranbindung beschnitten wie eine 970er im Sinne von 4GB sind nicht 4GB!??"
Und ja die 970-980... unterstützen 12.1 ->Wow, ich lach mich tot!
Alles in allem ein guter Einkauf, eine sichere Investition in die nahe Zukunft.

Damit war eigentlich nicht zu rechnen, da die Nvidia-GPUs ja sogar ein größeres DX12-Feature-Level haben als jene von AMD.

doch, war es. ;)

also haut mich tot, aber war die sache mit den asynchronen shadern nicht schon länger bekannt? und auch die tatsache, dass die nvidia-karten damit nichts am hut haben, weil die keine (oder zum. wesentlich weniger) dieser einheiten verbaut haben? irgendwas war doch da mal. und ich hab schon damals orakelt, dass das amd wieder weiter nach vorn bringt. :-P
ich mein, ich les meisstens eh bloß interessehalber mit, aber so wie mir das scheint, hat amd mit ihrer ganzen gcn-geschichte und mit mantle (und nunmehr auch hbm) einfach mal nur nen richtig guten griff gemacht und vor allem auch ordentlich was in richtung zukunft investiert. und das in deren lage, das muss man auch mal bedenken. schon allein deswegen würde ich mir (wenn ich denn würde) eine amd-graka kaufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@ReDD_1973

AMD hat das mit den Kontextwechseln durchaus schon früher angekreidet. Ich habe nur (wie viele andere wohl auch) gepennt. Vorhin gesucht und direkt was dazu gefunden. Also ja man wusste es, nein man wurde nicht genügend informiert.

Man wird halt erst dann informiert, wenn es zu Problemen kommt. Tut man es aber vorher, soll man sich beruhigen und abwarten bis es knallt.
Typisch ;)

Bleibt mal locker und werft nochmal einen Blick auf die Features von Pascal wie mixed precision compute.
Die aktuellen GPU´s sind doch nicht sonderlich interessant, basieren sie doch immer noch auf dem mittlerweile (ur)alten 28nm Prozess.

Das Pascal Tape-Out soll angeblich schon vor einiger Zeit erfolgt sein. Wäre gut möglich, dass das Async-Shader-Problem da noch gar nicht behoben war im Design. Wäre natürlich möglich, dass die dann eine zweite Version brauchen, was zu Verzögerungen führt. Es gab übrigens auch Gerüchte, dass NVidia HBM für seine Karten auf 2017 verschoben hat, also nach Pascal.

Das Pascal Tape-Out soll angeblich schon vor einiger Zeit erfolgt sein. Wäre gut möglich, dass das Async-Shader-Problem da noch gar nicht behoben war im Design. Wäre natürlich möglich, dass die dann eine zweite Version brauchen, was zu Verzögerungen führt. Es gab übrigens auch Gerüchte, dass NVidia HBM für seine Karten auf 2017 verschoben hat, also nach Pascal.
So eine Architekturänderung, wie sie für Async-Computing nötig wäre, lässt sich nicht einfach mal so in ein paar Monaten durchführen. Wenn NV bei der Entwicklung von Pascal dieses Feature nicht Berücksichtigt oder das Context-Switching massiv beschleunigt hat, dann werden wir vor Volta keine GPU mehr von NVidia sehen welche Async-Computing gut beherrscht ;)

So eine Architekturänderung, wie sie für Async-Computing nötig wäre, lässt sich nicht einfach mal so in ein paar Monaten durchführen. Wenn NV bei der Entwicklung von Pascal dieses Feature nicht Berücksichtigt oder das Context-Switching massiv beschleunigt hat, dann werden wir vor Volta keine GPU mehr von NVidia sehen welche Async-Computing gut beherrscht ;)

Die beste Methode Context-Switching zu beschleunigen ist es nicht zu benutzen. Sollte Pascal das nicht besser können wird Async Comp. eine totgeburt sollte die Marktmacht von Nvidia ungebrochen bleiben.

Die beste Methode Context-Switching zu beschleunigen ist es nicht zu benutzen. Sollte Pascal das nicht besser können wird Async Comp. eine totgeburt sollte die Marktmacht von Nvidia ungebrochen bleiben.
Ich bezweifle, dass man eines der Kern-Features von DX12 weglässt. Ich würde eher meinen, dass NV alles tut, dass die Verwendung von Async-Compute nicht mehr zu einem Leistungsverlust, bestenfalls zu einem leichten Leistungsplus führt. Vor allem da mit den Konsolen eine sehr große Basis für Async-Compute vorhanden ist und die Spiele-Entwickler das sicher nicht links liegen lassen werden ;)

Ein paar englische Quellen würden deiner Glaubwürdigkeit sehr gut tun denn ich glaube dass die wenigsten hier Chinesisch sprechen ;)

Ein schöner Tag!
Die Welt steht still, ein schöner Tag!
Komm, Welt, laß dich umarmen,
welch ein Tag!

Denn DX12 ist da,
und jeder Traum zum Greifen nah.
Das Glück hat einen Namen,
welch ein Tag!

Na wer weiss, wer weiss @BlauX.
Ach ja, stimmt. nvidia hätte wissen können. wer weiss, vielleicht saßen die damals auf ihren goldenen schemeln und haben sich -hochmütig, wie sie nunmal sind- gedacht: "kein problem, das wir nicht lösen. und sei es mit finanzen oder anderem druck, den wir als die Krösusse, die wir ja nunmal sind in solch einem fall dann einfach mal ausüben werden..." na weiss der geier. fakt is einfach mal: nvidia baut irgendwie ziemlich viel mist, was die technischen angaben ihrer produkte angeht - da bräuchte es aus meiner sicht mal einen dämpfer. jetzt stellt euch mal vor, die würden es wirklich hinkriegen, dass man die technik nicht nutzt, nur weil die bei der entwicklung gepennt haben...
aber genug spekuliert. ;)

hier mal noch ein recht ausführlicher artikel zum thema as:
Asynchronous Shader sollen AMD-Grafikkarten weiter beschleunigen

Es gibt Menschen die haben sich Maxwell Karten wegen dem versprochenen vollen dx12 Support gekauft und wollen auch 2016 noch mit ihren Karten spielen. Ob das Versprechen eingehalten wird oder nicht und wenn ja wie... Das wird sich noch zeigen aber es schaut nicht so rosig aus wie noch vor ein paar Wochen.

Wie Spiele unter DX 12 performen werden, wissen wir erst, wenn auch welche erscheinen, bis dahin alles nur heiße Luft!

Zurück