DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Genau das bleibt aber eben zunächst mal abzuwarten.
Wir wissen 1. nicht, wie viele Games dieses Feature unterstützen werden und 2. nicht wie viel NVIDIA Karten prozentual dadurch verlieren.
Es gibt nun mal bezüglich DX12 einen riesigen Fragenkatalog, den noch niemand hier beantworten kann.

Ja, da hast du schon Recht, es bleibt zunächst abzuwarten. Es besteht aber zumindest die Gefahr, dass sich das in den nächsten Jahren zu einem Nachteil für aktuelle Nvidia-Karten entwickelt. So lange das nicht völlig geklärt ist, würde ich also zunächst keine Nvidia-Karte kaufen, falls ich beabsichtige, die dann sehr lange im Rechner zu lassen.

Man kann nur hoffen, dass es demnächst ein offizielles Statement von Nvidia und/oder Microsoft gibt, das alle diesbezüglich noch offenen Fragen klärt...

AW: DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Leider hat OpenCL aber bei weitem noch nicht den Verbreitungsgrad erreicht wie CUDA. Viele Anwendungsprogramme (Videoschnitt, Bildbearbeitung, etc.) können eben auf Nvidia-Karten über CUDA beschleunigt werden, aber auf AMD-Karten bislang nicht, weil die Programme (noch) keine OpenCL-Unterstützung bieten.

Da kann man echt nur hoffen, dass sich das in naher Zukunft mal ändert. Irgendwie ist es Irrsinn, alle Käufer einer AMD-Karte (oder Nutzer der Intel-iGPU) von der Beschleunigung auszuschließen. Mit OpenCL-Interfaces würden die Programme mit Nvidia/AMD/Intel gleichermaßen gut laufen.

Adobe hat zumindest komplett auf OCL umgestellt.
Bei Sony Vegas Pro 13 unterstützt ebenfalls OCL.
Cyberlink PowerDirector bietet auch OCL Beschleunigung

Zumindest mich hält das jetzt vom Kauf einer NV-Karte ab.

Erstmal hatte ich abgewartet, wie sich das mit der AMD Fury entwickelt, die wegen ihrer nur 4GB VRAM und letztlich im Vergleich zur Titan X doch nicht besseren Performance aus dem Rennen ist.

So sollte es dann die Titan X werden, die es jetzt aber definitiv nicht wird. Mal eben über € 1000,- auf den Tisch zu legen, um dann in ein paar Monaten feststellen zu müssen, DX12-mäßig auf's völlig falsche Pferd gesetzt zu haben, ist mir dann doch zu riskant.

Da bleibe ich lieber noch eine Weile bei meiner GTX 780.

Ein Statement von Nvidia wäre mal wieder wünschenswert, aber sie haben ja beim 970-Skandal bewiesen, wie sie mit sowas umgehen. Sie nutzen einfach die Merkel-Taktik, die ungefähr so aussieht:

Genau das bleibt aber eben zunächst mal abzuwarten.
Wir wissen 1. nicht, wie viele Games dieses Feature unterstützen werden und 2. nicht wie viel NVIDIA Karten prozentual dadurch verlieren.

Da es aus AMD Sicht ein Core Feature ist, sieht man ja an der Umsetzung^^
Das Spiele dieses Feature unterstützen werden steht eigentlich außer Frage da zwar Ashes of the Singularity eine Pre Beta ist aber dennoch schon dieses Feature unterstützt ist doch schon einmal ein erster Hinweis, da AMD bereits jetzt Steigerungen von bis zu 50% gegenüber DX11 macht.

Spiele welche das Feature unterstützen gibt es sogar schon, es sind zwar bisher Konsolen Spiele: Darunter Battlefield 4, Infamous: Second Son für PS4 .
Aber auch Thief unterstützt mit Mantle bereits ACEs.
Da die Konsolen ebenfalls dieselben nativen Einheiten wie GCN besitzen, ist doch die Tendenz eindeutig, dass sich die Entwickler arbeit sparen und logischerweise auf Ressourcen zurückgreifen, welche ihnen das Coden erleichtern.

Abgesehen davon wurde auch schon das neue Deus Ex: Mankind Divided und auch das neue Rise of the Tomb Raider mit ACE Support angekündigt.

Also die Tendenz läuft eindeutig immer stärker zu ACE.

Die offene Frage ist halt die, wie groß der Nachteil für Nvidia ist, wenn das Problem bis zum Release der ersten Spiele nicht gelöst ist.

Zumindest mich hält das jetzt vom Kauf einer NV-Karte ab.

Erstmal hatte ich abgewartet, wie sich das mit der AMD Fury entwickelt, die wegen ihrer nur 4GB VRAM und letztlich im Vergleich zur Titan X doch nicht besseren Performance aus dem Rennen ist.

So sollte es dann die Titan X werden, die es jetzt aber definitiv nicht wird. Mal eben über € 1000,- auf den Tisch zu legen, um dann in ein paar Monaten feststellen zu müssen, DX12-mäßig auf's völlig falsche Pferd gesetzt zu haben, ist mir dann doch zu riskant.

Da bleibe ich lieber noch eine Weile bei meiner GTX 780.

Du sprichst mir aus der Seele :D ... Derzeit noch mit der GTX 780 unterwegs, überlegt die nächste Zeit auf eine 980 TI um zu steigen, was ich nu erstmal komplett verworfen habe. Die Fury X & non-X sowie die Nvidia Karten sind somit derzeit leider bissl ausm Rennen, bis es eindeutige Statements oder Benchmarks gibt. Keep waiting ;)

Sicher wirft die Nummer erneut schlechtes Licht auf Nvidia, nur kann man nicht erwarten das sie sich hinstellen und sagen :"Hey, wir können zwar DX12, das aber leider nur mies". Da ist schon die Fachpresse für zuständig sowas klar zu stellen.

Das Problem ist das AMD durch ihre DX12 Stärke nicht im DX11 besser werden. Und in den nächsten 2 Jahren dürften vermutlich immer noch mehr DX11 Spiele raus kommen als DX12 Games. Eher wird AMD die Treiberabteilung noch weiter einkürzen wenn sie merken das das "AutoPferd" DX12 von alleine galoppiert.

Es könnte uns nun eine Übergangszeit entgegen kommen wo es tatsächlich mal wieder sinn macht zwei gute Grafikkarten von verschiedenen GPU-Herstellern im Hause zu haben :(

Mag ja sein das die AMD Treiber in den letzen Jahren besser geworden sind,allerdings nur in neueren Spielen.Leider zocke ich überwiegend nur ältere Spiele.Das heist die Performence wird da ja leider nicht besser.AMD inwestiert halt leider nicht in ältere Spiele sondern nur in neueren.Es seid denn spiele aus dem Jahre 2006 verbessert AMD doch noch,dann gebe ich der Firma doch noch ne Chance.Die möglichkeiten hatte AMD ja 2008-2010 gehabt,jedoch liefen da die Spiele leider immer noch nicht besser.

Man kann also sagen das es nur eine bestimmte Zielgruppe erreicht,So einer Person wie ich ist leider eine randgrubbe.Ich hänge halt an den etwas älteren Spielen.Darum wird dieses Future Asynchrones Shader ja leider ohne Windows 10 keinen Nutzen haben.Ich habe keine Vorteile und wenn ich keine aktuellen Spiele kaufe (und auch keine DX 12 ) werde ich auch nichts davon merken.Da bringen mir ja auch die aktuellen Treiber nichts.Also ein 3 Jahre altes Spiel wird auch in letzter Zeit kaum noch optimiert.Ich bin also entäuscht,ich lese nur von aktuellen Spielen.
Klar kann man es keinen Herstetellern verüblen,aber ich wünsche mir halt auch einen besseren Support für ältere Spiele,nur fehlt denen warscheinlich das Geld und die Zeit dafür.
Für mich gibt es halt auch in zukunft keine Optionen,du wirst garantiert keine älteren Spiele mehr Zocken und auch keine Nvida Spiele auf AMD karten versuchen zu zocken.ich werde mich also auch in Zukunft weigern neue PC Spiele zu kaufen,alleine wegen Steam mache ich das schon,meine meinung kann man nicht umstimmen(das werde ich auch nicht zulassen)
Ich beobachte trotzdem alles wie es sich entwicklet und damit werde ich um alle meine Spiele weiterhin gut zocken zu können auf Nvidia setzen müssen.Um Solche schlecht laufende sachen wie Kane & lynch 1,Gotach usw nicht mehr zu erleben weil ich auch schon mal eine AMD Grafikkarte hatte(2008).

Welche Spiele aus 2006 überfordern denn adäquate aktuelle AMD GPUs?

Man kann alle Spiele von 2006 mit aktuellen AMD GPUs spielen.

Zitat:"ich werde mich also auch in Zukunft weigern neue PC Spiele zu kaufen,alleine wegen Steam mache ich das schon,meine meinung kann man nicht umstimmen(das werde ich auch nicht zulassen)"

Wenn du dir eh keine neuen Spiele kaufen wirst, dann frage ich mich:
1. Warum kaufst du dir neue Grafikkarten?
2. Was suchst du in einem DirectX 12 Thread?

Das Drama Asynchronous Shader sind ein wenig zu hoch gekocht! Im Prinzip ändern sie nur die Art des Processings mehr in Richtung Parallelisierung. Auch wenn Nvidia es nicht oder nur teilweise hätte, wäre das kein Beinbruch. Ihre serielle Umsetzung ist immer noch sehr schnell.

Nvidia wird voraussichtlich mehr auf das neue Volume-Tiled Resources, Conservative Rasterization and Rasterizer Ordered Views setzen. Der ganze DX12_1 Krams halt! Zusammen mit den üblichen Gameworks features wird wohl viel mit Licht- und Schatten (u.a. Ray traced shadows) gearbeitet. (Diese Featues unterstützt AMD bei GCN aktuell nicht).

Im Endeffekt werden die Radeons in AMD exklusiven Games schneller. Dasselbe halt umgekehrt in Gameworks oder Nvidia nahen Titeln. Im Prinzip ändert AMD nur die Art wie Prozesse abgewiegelt werden. An der eigentlichen Art des Renderings haben sie nichts anders als vorher. Bei Nvidia ist es nach momentanem Stand genau umgekehrt.

Die Frage ist halt, welche Methode im Endeffekt mehr Leistung oder mehr Eyecandy bringt. Das dürfte in erster Linie Geschmackssache sein. Jede Grafikkarte beider Hersteller aus der 28nm-Generation wird in 2016 sowieso hoffnungslos veraltet sein. Da macht es keinen Sinn noch sinnlose Grabenkämpfe anzufangen.

Wäre AMD nVidia würden wir bestimmt bald extremen Umgang mit Asynchronous Shadern bei TressFX auffinden :P

Ich hoffe doch, warum denn nicht ? Es verbessert ja nur die Performance auf AMD Karten Nvidia macht dann alles schön Sequentiell. Oder meinst du forciert ? Naja, dann will ich aber mal die Hairworks verfechter hören warum das bei TressFx so böse ist :ugly:

@TheGoodBadWired

Man könnte auch einfach so verbleiben, jedes Spiel mit dem unheimlich sinnvollen Feature ausstatten und alle Grafikkarten die es nicht können müssen halt auf die altmodische Art berechnen...

Battlefield 4 auf der Playstation 4 benutzt auch Asynchrone Shader, trotzdem läuft das Spiel nur in 900P mit reduzierter Grafikeinstellungen zwischen 45 und 60 Frames.
Selbst eine HD7850 und eine i3 CPU performen besser, also ich habe das Gefühl dass diese Asynchronen Shader nicht so toll sein werden wie jeder denkt.

Man könnte auch einfach so verbleiben, jedes Spiel mit dem unheimlich sinnvollen Feature ausstatten und alle Grafikkarten die es nicht können müssen halt auf die altmodische Art berechnen...

Das wäre zu schön um wahr zu sein! Leider ist Low-Level hier wie eine Axt im Walde. Entweder die Implementierung passt auf Hersteller A oder B. Beides geht nicht oder ist nur durch viel Zusatzaufwand zu erreichen!

Oxide hat ihre Engine wohl sehr stark für AMD GCN ausgelegt. Da bei DirectX12 die Entwickler mehr Kontrolle haben, sind die Ergebnisse extrem von der entsprechenden Firmen Agenda geprägt. Wenn ein Hardwarehersteller dann unvorhersehbare Performance hat, muss selbstverständlich das Feature ausgeschaltet werden bis es richtig implementiert ist.

Was mir auffällt:

Oxide verhält sich hier absolut unprofessionell. Ich kann mich noch sehr gut an 2014 erinnern als Richard Huddy die Gameworks kontroverse das erste mal befeuerte. Dort war die Rede von einem "Anonymen Entwicklerteam", das Nvidia + Gameworks kritisiert und abstoßend findet. Falls ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen darf, könnte das sehr gut Oxide gewesen sein.

Die Jungs sind quasi AMD Hausentwicklerstudio (Partner) und machen Nvidia wohl das Leben zur Hölle wo sie nur können. Immer wenn ein Vorschlag von einem externen NV-MA kommt, sagen sie einfach "Nö, so wie wir das machen ist die einzig richtig Implementierung".

Nvidia kann dagegen absolut nichts machen und gibt dann frustriert in die Öffentlichkeit, die Oxide Jungs können nicht richtig programmieren. Oxide feuert zurück mit Halbwissen, das von AMD untermauert sein könnte. Im Prinzip ist es eine versteckte PR- und FUD-Kampagne. Das schlimme ist die leichtgläubigen User springen wie immer voll darauf an!

Genau..die armen Leute von nvidia..die werden immer nur gemobbt...meinst du ernsthaft, irgendein Studio würde sich freiwillig so heftig mit nvidia anlegen und sie grundlos öffentlich "Diffamieren", und nicht das nvidia vllt aufs falsche Pferd gesetzt hat (gesetzt den Fall, das es wirklich so große Kreise zieht, das nvidia async rendering nicht unterstützt)? Das klingt aber nun doch etwas arg nach paranoia

Genau..die armen Leute von nvidia..die werden immer nur gemobbt...meinst du ernsthaft, irgendein Studio würde sich freiwillig so heftig mit nvidia anlegen und sie grundlos öffentlich "Diffamieren", und nicht das nvidia vllt aufs falsche Pferd gesetzt hat (gesetzt den Fall, das es wirklich so große Kreise zieht, das nvidia async rendering nicht unterstützt)? Das klingt aber nun doch etwas arg nach paranoia

Viele kleine Studios wie Oxide leiden oft an Größenwahnsinn. Mit größen IT-Firmen wie Microsoft oder Nvidia stehen sie evtl. auf Kriegsfuß. Das erlebt man sehr häufig in der IT-Welt.

Oxide Games steht auf der (Gehalts-?)Liste von AMD. Sie sind enger Partner mit TEAM RED und folgen daher vermutlich deren Doktrin. Außer direkten AMD-Partnern hyped keiner Asynchronous Shaders. Die Implementierung ist nach diversen Branchengrößen mitunter schwierig. Ich glaube nicht, dass ein kleines unbekanntes Studio wie Oxide diese Technologie vollständig beherrscht ohne Hilfe von AMD anzunehmen.

Ab hier sind wir wieder im Bereich Gameworks, nur halt diesmal von AMD-Seite. Asynchronous Shader sind ein zweischneidiges Schwert. Die spezifische Implementierung von AOTS erzeugt Fehler bei Nvidia, die Leistung und Endergebnisse negative beeinflussen.

Komischerweise passiert das nicht zum ersten mal bei einem AMD-Titel. Bei Tomb Raider (2013) und TressFX hat die AMD-Technik auch schon böse Nachteile gebracht. Jetzt lachen sie noch, aber sobald Nvidia die 12.1-Features in Gameworks positiv einsetzt, geht das Geschrei von den "paranoia-gesteuerten" Gestalten wieder los. :wall:

Vielleicht weil alle nicht-AMDpartner nvidia Partner sind, und nvidia sogar oxide darum gebeten hat, das Feature zu deaktivieren, damit sie besser dastehen? Und die Implementierung ist schwierig? Dazu hätte ich gerne eine Quelle...das ganze mit gameworks zu vergleichen ist auch ziemlich an den haaren herbeigezogen..immerhin sind async shader keine amd-eigene "Erfindung" bzw. kann es nachteillos von nvidia benutzt werden, wenn sie es denn hardwareseitig unterstützen würden. Und gameworks ist eben proprietär, da nvidia die Datenbanken nicht rausrücken möchte..

Hätte nicht gedacht, dass der Thread solang wird, immerhin kann man hier nichtwirklich gegen AMD schießen.

@Topic

Wenn AS allein auf Konsolen 20% mehr Performance bringen kann, wäre es eine Sauerei, wenn sich das nicht auf den PC durchsetzt.
Mal gucken wie sich das noch entwickelt, und ob da jmd mächtig auf die Fr***** fällt oder noch die Kurve kriegt.

Die Jungs sind quasi AMD Hausentwicklerstudio (Partner) und machen Nvidia wohl das Leben zur Hölle wo sie nur können. Immer wenn ein Vorschlag von einem externen NV-MA kommt, sagen sie einfach "Nö, so wie wir das machen ist die einzig richtig Implementierung".

Nvidia kann dagegen absolut nichts machen und gibt dann frustriert in die Öffentlichkeit, die Oxide Jungs können nicht richtig programmieren. Oxide feuert zurück mit Halbwissen, das von AMD untermauert sein könnte. Im Prinzip ist es eine versteckte PR- und FUD-Kampagne. Das schlimme ist die leichtgläubigen User springen wie immer voll darauf an!

Und wieviele Studios machen demgegenüber AMD das Leben schwer? :hmm:

Oxide Games steht auf der (Gehalts-?)Liste von AMD. Sie sind enger Partner mit TEAM RED und folgen daher vermutlich deren Doktrin. Außer direkten AMD-Partnern hyped keiner Asynchronous Shaders. Die Implementierung ist nach diversen Branchengrößen mitunter schwierig. Ich glaube nicht, dass ein kleines unbekanntes Studio wie Oxide diese Technologie vollständig beherrscht ohne Hilfe von AMD anzunehmen.

Ab hier sind wir wieder im Bereich Gameworks, nur halt diesmal von AMD-Seite. Asynchronous Shader sind ein zweischneidiges Schwert. Die spezifische Implementierung von AOTS erzeugt Fehler bei Nvidia, die Leistung und Endergebnisse negative beeinflussen.

Und wieviele Studios stehen demgegenüber auf Nvidias (Gehalts-?)Liste? *hust*Gameworks*hust*

Die Implementierung ist nach diversen Branchengrößen mitunter schwierig.

Da möchte ich bitte eine Quelle zuhaben.

Zurück