DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

AW: DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

Ich würde doch auch eine R9-390 kaufen und empfehlen, aber trotzdem sollte man Vor- und Nachteile sachlich beschreiben. :)
Was Kostet eine 400Watt NT und eine 500Watt NT. Netzteile in dem Watt Sparte sind alle gleich auf. Die einpaar € sind nicht mal die rede wert, oder denke ich falsch ;)
E10-400W 65,-€
E10-500W 85,-€

Hier mal Messwerte: 175Watt gegen 250W, bedeutet ein Gehäuselüfter mehr....
Test: Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Grafik Messwerte: http://media.bestofmicro.com/1/4/522328/original/92-Overview-Gaming.png

Ich würde doch auch eine R9-390 kaufen und empfehlen, aber trotzdem sollte man Vor- und Nachteile sachlich beschreiben. :)

E10-400W 65,-€
E10-500W 85,-€

Hier mal Messwerte: 175Watt gegen 250W, bedeutet ein Gehäuselüfter mehr....
Test: Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Grafik Messwerte: http://media.bestofmicro.com/1/4/522328/original/92-Overview-Gaming.png

Ich habe 1000Watt NT das Heist nicht wenn ich hier im Forum hänge das ich 1000 Watt verbrauche oder wenn ich im Spiel bin. Gerade bei NT sollte man nicht Geizen.
Warum ich 1000Watt habe, bis vor kurzem hatte ich zwei GTX980 TI ;)

In 10 Jahren wären es 360€. Behältst du deine Karte zum Spielen 10 Jahre. Die 36€ gebe ich in 5 Minuten aus. :daumen:
Ich habe es Dir doch gerade vorgerechnet, Die Karte kostet etwas mehr, man braucht ein "riiiiesges Gehäuse" (308mm), das Netzteil, ein Lüfter, der Stromverbrauch sind auf der Kostenseite. Auf der Habenseite sind vermutlich eine um ein Jahr längere Nutzungsdauer, wie wir es jetzt bei der R9-280X gegenüber der GTX 770 erleben. In der Summe also ein Gleichstand. Und da wir alle AMD lieben und unterstützen, ist es natürlich und ohne Widerrede die emotional bessere Karte.

Wenn ich Hardware zulege schaue ich nie nach Watt. Ich schaue nach FPS und geiles Bildqualität im Spiel. Wäre ich eine Spar Fux würde ich PS4 holen. Wahrscheinlich liegt das daran das ich 39 bin und alle meine Finanzen sehr gut geregelt habe.

AMD Karten haben/hatten über die Jahre hinweg höhere Lebensdauer. (Rad 9500, X800, HD5850 usw.)
Das wird mit der r9 390 auch nicht anders sein.
Kauft AMD solange es die noch gibt, lange wird es die Firma vermutlich nicht mehr geben.

AMD Karten haben/hatten über die Jahre hinweg höhere Lebensdauer. (Rad 9500, X800, HD5850 usw.)
Das wird mit der r9 390 auch nicht anders sein.
Kauft AMD solange es die noch gibt, lange wird es die Firma vermutlich nicht mehr geben.
Bin gespannt, ich hoffe es meine 4850 die nur wegen Defekt durch die 5750 2009 ersetzt wurde, werkelte in einem Q6700 System von 2009-2014.
Wenn die R9 390 ähnlich hält, dannn kaufe ich wohl erst wieder eine R9 690 oder so:)

Bin gespannt, ich hoffe es meine 4850 die nur wegen Defekt durch die 5750 2009 ersetzt wurde, werkelte in einem Q6700 System von 2009-2014.
Wenn die R9 390 ähnlich hält, dannn kaufe ich wohl erst wieder eine R9 690 oder so:)

Vielleicht gehen sie ja deshalb den Bach runter.:(
Hätte ich mir damals statt einer 270x eine 290 gekauft hätte ich viel Geld gespart. Aber auch mit der 270X könnte ich heute immernoch zocken in low oder mid

Ich habe mit der GTX970 Ryse: Son of Rome gespielt das war reinste Geruckel. Dann war mir klar die GTX 970 müssen weg.

Lag wohl eher am Spiel, denn selbst bei 980 hat es geruckelt.
Im Nachhinein jedes ruckeln auf den Speicher zu schieben, ist doch etwas zu einfach.
Ne 970 ist leiser, verbraucht weniger und braucht deswegen in der Peripherie weniger Unkosten.
Wie es unter DX12 mit der Spieleleistung steht, wird man dann mit DX12 Spielen sehen.

Also ich habe schon mehrere GTX 970 Modelle verbaut und getestet. Von dem Problem des VRam habe ich nie etwas mitbekommen. Selbst ACU lief in nativen UHD in hohen Einstellungen flüssig (30fps) und das obwohl der VRam komplett belegt war.

Habe jetzt aber auch ein Freund die r9 390 Nitro verbaut. Super verarbeitet, leise, kühl und groß. Kann also auch zu dieser Karte nichts schlechtes reden.

Du machst mit beiden nichts verkehrt aber dank 8GB Vram würde ich wohl auch zu AMD raten. Was DX12 wirklich bringt und welche Seite schneller ist kann dir wohl niemand sagen.

Grüße

In den meisten Fällen heißt es hier drei mal ja. Wer sagt, dass die 390 unter Last nur 50 Watt mehr zieht, lügt einfach. Es sind mindestens 100 Watt.
Mein Gott, immer wieder das selbe. Tausend Tests im Netz, aber anscheinend können gerade 970 Besitzer nicht lesen.

970 Referenz Design: 145 Watt (Anmerkung: die Karte drosselt aufgrund des knappen Powerlimits regelmäßig und ist mittlerweile oft langsamer als eine stock 290 non X)
970 Custom Designs: 170 bis 190 Watt (1178 bis 1300 MHz - liegen in FullHD auf stock 390 Niveau, ab WQHD sind sie langsamer - Ausnahme einige Gameworks Titel)

390 PCS+: 230 Watt (die sparsamste 390)
390 Nitro: 255 Watt (die meist empfohlenste 390)

XFX 390X: 265 Watt (die sparsamste 390X)
MSI 390X: 295 Watt (die stromhungrigste 390X)

Ich schreib mir das bald in die Signatur, so oft wie hier von 970 Fanboys Stromverbrauchsblödsinn erzählt wird. Nebenbei: Durch Senkung des Powerlimits um 25% im AMD Treiber bekommt man die 390 auch auf ca. 200 Watt und sie wird dabei gerademal 10% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Stromangaben beziehe ich mich auf die Werte der PCGH.

MSI GTX 970 Gaming 4G: im Gaming 200 Watt. Und das ist hinter der Gigabyte die hungrigste Karte.
Sapphire R9 390 Nitro: im Gaming 315 Watt. Ist eine der sparsamsten 390er.

Ganz ehrlich, momentan sind die Karten um die 350€ nicht das Gelbe vom Ei. Speicherkrüppel GTX 970 vs. Elektroheizung R9 390.
Wenn möglich würde ich auf die nächste Generation warten.

Habe gerade am Anfang des Threads Fallout 4 als Pro-Argument für die GTX970 gesehen. Als Radeonnutzer muss man wissen das Nvidia zum bewährten Tessellationstrick gegriffen hat. Man muss nur im Catalyst Controll Center mit 2 oder 3 Mausklicks den Tessellationsfaktor auf x8 begrenzen und schon ist es (ohne optische Einbusen) vorbei mit der grünen Dominanz unter Fallout 4. Im Gegenteil, warscheinlich sehen Nvidiakarten nur noch die Rücklichter. Leider wurde das nur sehr sehr sparsam kommuniziert.

Habe gerade am Anfang des Threads Fallout 4 als Pro-Argument für die GTX970 gesehen. Als Radeonnutzer muss man wissen das Nvidia zum bewährten Tessellationstrick gegriffen hat. Man muss nur im Catalyst Controll Center mit 2 oder 3 Mausklicks den Tessellationsfaktor auf x8 begrenzen und schon ist es (ohne optische Einbusen) vorbei mit der grünen Dominanz unter Fallout 4. Im Gegenteil, warscheinlich sehen Nvidiakarten nur noch die Rücklichter. Leider wurde das nur sehr sehr sparsam kommuniziert.

Man muss sich schon die Benchmarks genauer anschauen bevor man irgendwas postet.

Zitate PCGH:

"Die schon erwähnten Sonnenstrahlen werden im Übrigen per Nvidias Gameworks dargestellt. Die Lichtstrahlen werden mittels Tesselation berechnet, was eine besonders akurate Darstellung erlauben soll. "

" Nvidia hat tendenziell die Nase in den Benchmarks recht deutlich vorn, auch mit deaktiverten Gameworks"

Mit oder ohne Gameworks , es bleibt bei der "grünen Dominanz " in Fallout 4. Rücklichter sehen andere

Man muss sich schon die Benchmarks genauer anschauen bevor man irgendwas postet.

Du hast ganz offensichtlich nichts verstanden. Wenn man den Tes.-Faktor begrenzt hat man mit AMD-Karten ein fettes Leistungsplus, bei aktiviertem Gameworks. Die volumetrische Beleuchtung gehört da übrigens auch dazu, nicht nur die Godrays.

Edit: Siehe auch die letzte PCGH-Print. Im Onlineartikel wurde leider mit keiner Silbe darauf eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Zitate PCGH:

"Die schon erwähnten Sonnenstrahlen werden im Übrigen per Nvidias Gameworks dargestellt. Die Lichtstrahlen werden mittels Tesselation berechnet, was eine besonders akurate Darstellung erlauben soll. "

" Nvidia hat tendenziell die Nase in den Benchmarks recht deutlich vorn, auch mit deaktiverten Gameworks"

Mit oder ohne Gameworks , es bleibt bei der "grünen Dominanz " in Fallout 4. Rücklichter sehen andere

? Das gilt für die Vollversion 980ti und nicht für den Speicherkrüppel.
Dieser wird von der 290X abgezogen.

Zurück