DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

AW: DirectX 12 als Argument für die R9 390 und gegen GTX 970?

Aber ist die 390 nicht viel lauter, größer, und leistungshungriger? Abgesehen natürlich von den Nachteilen, wie zum Beispiel des 'geringen' Speichers und der damit verbundenen Speicherproblematik

lauter? Nein. Größer? Kommt drauf an welches Custom Design man nimmt. Leistungshungriger? Ja, rund 50W Übertakte die 970 mal mit Voltage Erhöhung, kommste auch locker hin^^

Sie soll etwa unter Volllast 50 Watt mehr ziehen.
Und eine massiv übertaktete 970/980 verbraucht das Gleiche.
Aber b5xen hat schon recht, eine Karte mit heutiger Leistung mit maximal 1x Pin oder gar nur PCI Express x16 wäre schon was feines:)

Also die GTX 970 hat Level 12.1
Dir R9-390 hat nur Level 12.0

Das sagt doch alles..... "Glaskugel polier"....."noch mal wischen"....."ist noch trübe"....."egal, einfach was behaupten"

Bei der GTX970 geht gerne mal der Speicher aus und das bei FullHD. Ich rede aus Erfahrung, hatte selber zwei von diesen Speicher Krüppel:daumen2:

Aber ist die 390 nicht viel lauter, größer, und leistungshungriger? Abgesehen natürlich von den Nachteilen, wie zum Beispiel des 'geringen' Speichers und der damit verbundenen Speicherproblematik

In den meisten Fällen heißt es hier drei mal ja. Wer sagt, dass die 390 unter Last nur 50 Watt mehr zieht, lügt einfach. Es sind mindestens 100 Watt.
Ich würde aber auch eher zur 390 raten.

Wenn man täglich 3-4 Stunden am Tag Spielt. Sind das umgerechnet 20€ im Jahr. Die 20€ sind wirklich sehr Hoch eingeschätzt daher sind die 100Watt mehr verbrauch kein Argument.
Man müsste mit der Karte 10 Jahre Spielen damit P/L passt. Die meisten wechseln alle zwei bis drei Jahre GPU aus von daher würde ich mich wegen 100Watt nicht irritieren lassen.

Gruß
SchlimmFinger

Ich finde diese Bezeichnung von Microsoft ziemlich für den H.....
Eigentlich sollte mal eine Richtlinie rausgebracht werden die festlegt, dass man erst ein bestimmtes level auf den Karton schreiben darf, wenn alle vorherigen inklusive des angegeben level KOMPLETT unterstützt werden.

So wie es zz ist, werden die Kunden nur getäuscht. :(

Mir ist das echt schleier haft, die meisten jammern wegen Strom verbrauch dann sind die meisten Herren in Benchmarks Thread mit ihren Hoch gezüchteten CPU + Gpus mit extrem hohen OC Einstellungen. Wenn es um Grafikkarten geht wird wegen jeder Watt gestritten und man redet von Effizienz :D

Wenn man täglich 3-4 Stunden am Tag Spielt. Sind das umgerechnet 20€ im Jahr. Die 20€ sind wirklich sehr Hoch eingeschätzt daher sind die 100Watt mehr verbrauch kein Argument.
Man müsste mit der Karte 10 Jahre Spielen damit P/L passt. Die meisten wechseln alle zwei bis drei Jahre GPU aus von daher würde ich mich wegen 100Watt nicht irritieren lassen.

Gruß
SchlimmFinger
Ich hatte mal zum Vergleich zur GTX 970 eine R9-390 und habe eine Runde Anno gespielt. Die R9 mag tolle Quartettwerte haben, ist aber ein Spielekrüppel und teuer

Für eine GTX 970 reicht ein 400W Netzteil, für eine R9 muss es ein 500W sein, dazu braucht man einen Lüfter mehr im Gehäuse, um die 100W Mehrleistung heraus zu transportieren. Macht 30,-€ mehr in der Anschaffung der Peripherie, dazu 10-50,-€ im Jahr mehr Strom, macht bei üblichen zwei Jahren Nutzung 50-120,-€ mehr plus 20 in der Anschaffung, ohne in FullHD mehr Leistung zu haben. Bis es sinnvolle DX12 Spiele gibt, ist eine R9-390 oder eine GTX 970 eh aus dem Rechner raus....

Es sind doch alles nur virtuelle Diskussionen. Warten wir auf die ersten Spiele und bewerten wir dann.

Der Strompreis 2015 war 0,28€:
Verbraucherpreisindex Strom: Kostenentwicklung für Privatkunden

Bei deinen Angaben wären das knapp 36€ Mehrkosten im Jahr. Plus der höhere Verbrauch der Karten bei Videowiedergabe. Dazu höhere Abwärme und Lautheit.
Ich sage nicht, dass die 390 dadurch eine schlechte Karte ist. Das sind aber Faktoren, die man berücksichtigen muss.

Edit: Bezieht sich auf Post 33.

Ich habe mit der GTX970 Ryse: Son of Rome gespielt das war reinste Geruckel. Dann war mir klar die GTX 970 müssen weg.

Zurück