Direct X 12 Ultimate: AMD und Nvidia veröffentlichen neue Grafikkartentreiber zum Windows 10 Mai 2020 Update

Und was hat das nun damit zu tun, dass Nuallan einen hat und das gern testen würde? :rolleyes:

Dann solltest du seinen Ausgangspost dazu nochmal lesen und was dir daran nicht gefallen hat.

https://extreme.pcgameshardware.de/...indows-10-mai-2020-update-3.html#post10329241

Ich habe mal 450.99 mit der 2004 laufen. WDDM steht auf 2.7, mal sehen was die Hardwarebeschleunigung sagt.
Es bleibt wie geschrieben optional, wobei es beide Hersteller zukünftig unterstützen. Vor allem Intel wird es zu schätzen zu wissen.
 
Es ist anzumerken, dass HW-Scheduling erst mit den neuen Game Ready Treiber kommt. Bei den Preview Treibern 450.XX lässt es sich zwar aktivieren, aber der volle Support wird erst später kommen.
 
Es ist anzumerken, dass HW-Scheduling erst mit den neuen Game Ready Treiber kommt. Bei den Preview Treibern 450.XX lässt es sich zwar aktivieren, aber der volle Support wird erst später kommen.
Es lässt sich aktivieren und funktioniert auch, es ist nur nicht offiziell supported (= Beta).

Ich habe es auch so verstanden, dass es bereits funktioniert.
Bei einzelnen Spielebenchmarks habe ich jetzt etwas bessere Mimiumfps.

Leider lässt sich 3DMark bzw andere Benchmarks nicht mit dem 450er Treiber ausführen.
 
Das sind eher (Treiber-) Optimierungen im CPU Limit.
Ist nicht das genau das Merkmal des neuen Hardware Schedulers in WDDM 2.7?
Hardware-accelerated GPU scheduling: It allows the video card to directly manage its video memory, which in turn significantly improves the performance of the minimum and average FPS, and thereby reducing latency.


Die restlichen Raytracing und DX12 Neuerungen sind da eigentlich kaum Interessant.
Ich spekuliere hier ja genauso wie ihr :D

EDIT: Konnte Jetzt den 3D Mark doch ohne Validierung ausführen. Scheint wohl am Treiber zu liegen.
Neue Bestwerte für mein System
450.99.JPG

War interessant zu sehen, dass hier die GPU/GPU Speicherauslastung im Vergleich zum alten Treiber etwas anders aussieht.
Es springt viel mehr durch die gegend.
 
Das ist eine d3d12DDI instance die man unterstützen muss, es gibt keine "Wundertreiber" ganz allgemein. Bleibt also eine "Modifikationsmethode".

Was ist mit Inlineraytracing?
 
Ich mach diese alle 6 Monate eine komplette Neuinstallation, nicht mehr mit. Ich bleibe bei 1909 bis das erste Spiel nicht mehr läuft.
Wieso bekommen die kein rolling Release hin, wie unter Linux? Und dann dieser Shop? Jetzt will MS auch noch das ich mir den ansehe, weil W10 so standard Programme wie Taschenrechner oder Paint, nur noch durch den Shop verteilt. Ich will da keine 23 Programme anklicken, die vorher standardmäßig dabei waren. Das Coronatana jetzt default nicht mehr dabei ist ja ein Segen...
 
Bei Nv auch nicht! Weil das eher für eine iGPU gedacht ist, die auf den RAM als Videospeicher zugreift. Man kann damit Apps wie bspw. Netflix in Hardware beschleunigen.

Du musst mir nirgends etwas hinlegen, aber nicht jeder nimmt am Devlopement teil! Vor allem bist du in der Lage zusammenhangslos zu verlinken.:D
Das stimmt so nicht ganz, für das "multiple monitors problem" funktioniert nvidias Ansatz schon sehr gut (da hätte aber _imho_ auch der DWM Teil gereicht). AMD hat aber genau das Problem nicht so wie nvidia, imho ist nvidia jetzt mit AMD gleichgezogen.
 
bin jetzt wieder auf 20.4.2 (diesmal inkl. whql)
Ich hatte einmal ein Problem nach dem Wechsel auf 20.5.1. Obwohl ich nur eine RX 480 (mit 580-BIOS) nutze, hatte ich einen Blackscreen.
Ich habe nur das berühmte ingame "Overlay" in den Treiber-Einstellungen unter "Allgemein" deaktiviert, seitdem gibt es keine Probleme (AF 16x erzwungen, Chill 75-140 fps, VSR Downsampling an, GPU Skalierung an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :kaffee:,

Am besten wäre "wir" beruhigen uns, sonst kommt der Modhammer ...
Hammer Time! :ugly:

Ich hab mal durchgewischt.

Nochmals als Erinnerung:
Diese Unterstellungen, User X wäre in Wirklichkeit der ehemalige User Y haben hier nichts zu suchen.
Wenn ein solcher Verdacht vorliegt, dann meldet das bitte der Moderation. Aber tretet es nicht in jedem Thread immer wieder auf´s neue breit. Sowas stört die ganze Diskussion, und ist auch nicht fair neuen Usern gegenüber, die solche Unterstellungen vor den Latz geknallt bekommen.

Das gleiche gilt für gezielte Provokationen oder Troll-Unterstellungen.

Achtet einfach etwas auf den Ton. :)

Danke!

Gruß
Pain
 
Wo soll AMD da besser sein?

Ich sehe in Sachen Leistungsaufnahme eigentlich nur AMD-Karte ganz oben bzw. unten:
HAGS adressiert primär aber nicht das "Problem" der Leistungsaufnahme bei max VRAM-Takt, es zielt vor allem auf Latenz minimierungen bei einem dual/multi MonitorSetup und da besonders wenn deren Hz unterschiedlich sind (zB Monitor 1 mit 120Hz und Monitor 2 bei 60Hz). Und genau da ist nvidia MIT HAGS maximal mit AMD gleichgezogen.
 
Nach der Installation von 20.5.1. hatte ich irgendwie nen framecap von 25 drin. Egal welche Einstellungen ich geändert habe, nix hat geholfen :ka:

DDU und dann auf 20.4.2 WHQL: alles i.O.! :huh::daumen: (bis auf meinen Bug mit der CPU Auslastung im Overlay :nene:)
 
Das stimmt so nicht ganz, für das "multiple monitors problem" funktioniert nvidias Ansatz schon sehr gut (da hätte aber _imho_ auch der DWM Teil gereicht). AMD hat aber genau das Problem nicht so wie nvidia, imho ist nvidia jetzt mit AMD glelichgezogen.
Kannst du mal erläutern was du meinst, weil das mit der Memoryallocation nichts zu tun hat. Mir ging's in dem Fall nicht um Nullan's Aussage. Es gäbe da für mich 3 wesentliche Ansätze:
allocations control
buffer reports
protected support

Multi Monitor ist Bestandteil von WDDM 2.7? Wäre mir neu. Ist diese Unterstützung nicht eher Windows 10 intern? Ich lerne aber gerne was dazu.:daumen:

Recht hast du übrigens, ich wollte es aber nicht mehr schreiben, "Danke" an Painkiller für's "durchfegen". Bestimmte Treiberanteile verteilt Nv selbst (Minimalsetup), den Rest muss man über den Windowsstore von W10 verteilen.

Das Genannte lief aber schon mit dem 450.12 im Insiderprogramm und wurde auch so verteilt, ich weiß nicht worauf man da hinauswollte. Sieht eher nach Rebellion aus, weil Nullan schrieb Nv ist ihm zu lahm. Darum ging's mir aber nicht.
 
Und dann dieser Shop?

Shop? Welcher Shop? Den kann man ja deinstallieren. Mein Windows 10 hat von Tag 1 an keinen Shop mehr gesehen. Man öffne PowerShell im Admin-Mode und kopiere das hier da rein: " Get-AppxPackage *windowsstore* | Remove-AppxPackage " ... ENTER-Taste und tschüss... das war es mit dem MS Store :D . Ich habe das bisher nur ein Mal minimal bereut, weil ich mir die Flight Simulator 2020 Alpha ohne Store nicht installieren kann, aber sonst können mir MS mit ihrem Crapware-Store gestohlen bleiben. Ich lege mir keine Games-/Softwarebibliothek unter einer von MS betriebenen Store-Plattform mehr an, nach dem was sich MS mit GFWL geleistet hat. Die haben bei mir ihre Chance und jegliches Vertrauen verspielt.

Jetzt will MS auch noch das ich mir den ansehe, weil W10 so standard Programme wie Taschenrechner oder Paint, nur noch durch den Shop verteilt. Ich will da keine 23 Programme anklicken, die vorher standardmäßig dabei waren.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... der eine will keine 23 Programme anklicken (Du). Ich bin froh, dass ich keine 23 (na gut, vielleicht auch nur 21) Crapware/Spyware Apps teils händisch deinstallieren muss.

Im Übrigen hat das Update von 1909 auf 2004 bei mir reibungslos geklappt. Sinnvolle Apps wie der Calculator sind immer noch an Bord und es ist erfreulicherweise keine neue Crapware dazu gekommen.
 
Zurück