Direct X 12 Ultimate: AMD und Nvidia veröffentlichen neue Grafikkartentreiber zum Windows 10 Mai 2020 Update

Ernüchternd das der "neue" Nvidia Treiber immer noch kein WDDM 2.7 unterstützt. AMD hat nicht nur seine Treiber-Bugs mit Navi die letzten Monate in den Griff bekommen sondern bringt mittlerweile auch neue Features schneller.

Bestätige.

RTX 2080 Ti mit 446.14: WDDM 2.6
RX Vega 64 mit 20.5.1: WDDM 2.7

DXDiag Windows 10 2004 mit Geforce 446.14 WHQL.png
DXDiag Windows 10 2004 mit RSA 20.5.1.png

MfG
Raff

Und als Nv Kunde geht's dir besser?

Bitte antworte darauf nicht!:D

Auch bei Nvidia ist nicht 100% alles super , aber im Vergleich zu Amd .............:schief:

Du hast mein volles Mitleid , wenn du dir ( aus welchem Grund auch immer ???? ) eine Radeon RVII gekauft hast :devil:

Auch wenn Gurdi seine angeblich auf 200 WATT Untervoltet hat bei gleicher Leistung was weder Amd,s Ingenieure noch die Fachredakteure geschafft haben :lol:

Ernüchternd das der "neue" Nvidia Treiber immer noch kein WDDM 2.7 unterstützt. AMD hat nicht nur seine Treiber-Bugs mit Navi die letzten Monate in den Griff bekommen sondern bringt mittlerweile auch neue Features schneller.

20.5.1 bietet zwar WDDM 2.7 Unterstützung, lässt aber "Hardware-accelerated GPU scheduling" außen vor was mitunter das interessanteste Feature sein dürfte.

Auch bei Nvidia ist nicht 100% alles super , aber im Vergleich zu Amd .............:schief:

Du hast mein volles Mitleid , wenn du dir ( aus welchem Grund auch immer ???? ) eine Radeon RVII gekauft hast :devil:

Auch wenn Gurdi seine angeblich auf 200 WATT Untervoltet hat bei gleicher Leistung was weder Amd,s Ingenieure noch die Fachredakteure geschafft haben :lol:

Ich gebe das an meine Frau weiter. Jedenfalls musste sie ihre Karte nicht schon zwei umtauschen! Engineerspower usw. ... Die läuft tatsächlich mit 1750 auf 947mV in 4K, wenn man nicht am HBM umherspielt. Ist eine MSI, die ja auch ab und an hohe Quali einkaufen (ASIC). Bei der RVII liegt es vor allen an der VID mit der sie ausgeliefert wird.

Da sie auch Fotobearbeitung und Videobearbeitung macht, ist die VRAM Größe nicht verachten.

Ich habe ihr die Karte auf Wasser umgebaut, die läuft problemlos. Sie kauft Nv seit der 970 nicht mehr.

Englisch war nicht deine Stärke, oder?

Nvidia schrieb:
This preview driver is intended for developers testing their applications with DirectX 12 Ultimate. This driver supports DXR Tier 1.1, Sampler Feedback, and Mesh Shaders.

Doppelaccounts sind dort nicht erwünscht.

Gibt es hier:
DirectX | NVIDIA Developer

Schon klar das es Preview-Treiber gibt, aber die sind wie der Name schon sagt.. preview.. und verbuggt.

Nvidia sagt übrigens zum 450.99 Preview:

If a user toggles on the Hardware-accelerated GPU Scheduling setting, the NVIDIA display driver will accept the users request however this feature is not officially supported with NVIDIA display driver 450.99. Official support will come with an upcoming Game Ready Driver update.

Bei AMD lag/liegt es allein am fehlenden Insidertreiberprogramm und dem Feedback daraus (vermutlich covid19 geschuldet).

@Raff
Wenn es aktiv ist, kannst du es unter Windows 10 im Graphicssetting einschalten.

Bin halt in der Lage nen Account anzulegen:

Ach so, deshalb kommst du da nicht dran. Verstehe. Soll ich dir den Treiber irgendwo hinlegen?

Deshalb eben auch noch Beta.

Wie jemand schrieb: Bei AMD funktioniert das Feature noch gar nicht.
Bei Nv auch nicht! Weil das eher für eine iGPU gedacht ist, die auf den RAM als Videospeicher zugreift. Man kann damit Apps wie bspw. Netflix in Hardware beschleunigen.

Du musst mir nirgends etwas hinlegen, aber nicht jeder nimmt am Devlopement teil! Vor allem bist du in der Lage zusammenhangslos zu verlinken.:D

Ihr könnt beide nicht lesen, wie süß!:devil:

Aber zusammenhangloses Geblubber macht mehr Sinn, verstehe schon. Schon mal dran gedacht, dass das ausssieht wie AMDs HBCC Segmentierung? Eine GPU kann ein Speichersegment im RAM in Hardware verwalten? Ihr seit schon zwei ganz tolle Entwickler.:schief:

Der 20.4.2 funktioniert mit W10 2004 problemlos.

Download Windows 10

No way, das irgendwie von selbst anzuschubsen, hab gestern Abend schon alles versucht. Nehme an, das lag an 'ner Gruppenrichtlinie zwecks Treiberupdates via Windows-Update. Hab mein Windows jetzt aber auch schon gut und gerne 2 oder 3 Jahre mit mir rumgeschleppt und es gerade eben mal frisch aufgesetzt - läuft. :daumen:

Etwas macht keinen Sinn, sondern ergibt nur Sinn :P.

Ja für dich.

Kann man mit einem Satz beantworten: memory allocation control bleibt "optional" und betrifft nicht jede Hardware. Es geht um eine geschützte Speicherressource in der Videoverwaltung, in der man mit einer GPU lesen und schreiben kann. Unter Windows kannst du ganz universell alle Apps damit beschleunigen oder eben gezielt auswählen welche (erweiterte Grafiksettings). Das dürfte bei einer Grafikkarte die genug VRAM zu Verfügung hat überhaupt kein Problem sein. Die DDI Änderung hält mit WDDM 2.7 optional Einzug und wird mit WDDM 2.9 (21H1) wahrscheinlich Pflicht. Da es die dGPU Hersteller kaum jucken wird und eher den Mobilbereich betrifft, braucht man es in einem "Gamingtreiber" erstmal nicht. Unter Spielen wird der benötigte VRAM nicht nur von Windows verwaltet.

Ganz redaktionell kann es zukünftig dazu führen, dass GPUs nicht mehr "drölf" und mehr GiB VRAM brauchen, und jetzt weiß man auch warum Microsoft es expliziet vor erscheinen ihrer Konsole einführt.

Koduri schubste das mit seiner HBCC Segmentierung an, weil es um Einsparungen geht. Microsoft nimmt sich solcher Dinge dann an, was aber dauern kann. Man kann nicht immer mehr für weniger "draufpacken", wobei der RAM vor hingammelt oder es schnelle I/Os in Form von NVMe M.2 gibt (PCIe4.0 und später höher).

Es macht dann mehr Sinn die brachliegende Ressource sinnvoll auszunutzen, wenn es geht. Und so erklärt sich auch die derzeitige Unterstützung oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt einem bei AMD das tolle 2.7 Label, wenn quasi keines der neuen Features funktioniert?

Und auf AMD lässt es sich über die registry seit 27.20.1000.8009 (also Februar 20) aktiveren. Du Insider, Entwickler...lol usw..

Anscheinend ist dir der Begriff "optional" nicht geläufig. Übrigens gibt es auch genug optionale Feature die Nv in Hardware nicht unterstützt.

Aber das ist alles egal, so wie auflösungsabhängige "Bildqualität" neuerlich auch keine Rolle spielt. Hauptsache lange Balken.

Mh, der Treiber muss sehr experimentell sein, wenn er per Windows Update verteilt wird :ugly:

GeForce 450.99 Windows Insider - GeForce r450 series - LaptopVideo2Go Forums

Warum hat eclipso dann ein Problem den Treiber zu laden, wenn er einen Account dort schon hat? Dann macht sein Gejammer ja noch weniger Sinn. Und Doraleous hat ja gezeigt, dass er den Treiber schon runtergeladen hat. Also allem Anschein nach hat er auf jeden Fall einen Account nur eclipso nicht.

Wo jammert er denn. Er hat erklärt worum es überhaupt geht. Wozu soll ich Speicher reservieren wenn die GPU selbst genug davon in Hardware verwaltet und jede Anwendung auch genug ordern kann?

Der Treiber ist eine Insidervariante für Entwicklungszwecke der sich nur mit einer inf. Mod für andere Zwecke nutzen lässt. Er schreibt doch das es über einen registry Mod auf AMD genauso aktiviert werden kann.

Nochmal zum mitlesen - Unterstützt es der aktuelle und offizielle Gameready von NVidia? Warum sollte es dann AMD unterstützen? Weil es euch Helden so paßt? Seit dem ihr hier aktiv seit gibt es jeden Tag diese nichtssagenden Argumentionen.

Wie willst du sehen ob ich ein oder ausgeloggt bin?

Ich habe keinen Insiderzugang, richtig. Ich brauche ihn aber nicht. Das geht dich aber nichts an.

Weil es euch Helden so paßt?
Am besten wäre "wir" beruhigen uns, sonst kommt der Modhammer ... und ich meine nicht den aus der Windowsregistry.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück