Diodenwechsel

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein HAF 922 und möchte die rote Beleuchtung vom orig. 200er Frontlüfter auf grün ändern.

Hat jemand ne Idee welche Dioden da rein müssen? Kann ich die vorhandenen Dioden einfach auswechseln.
Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen aber das war es auch. :schief:
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bei der Diodenauswahl. :ka:

Das wäre dann der erste Schritt zum "grünwerdMod":D.
Darauf folgen sleeve und Beleuchtung. Aber das na anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
5mm Led's sind drin.
Wo die Widerstände sind kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass sie hinter dem Lüftermotor sitzen. Da kann ich eine Platine erkennen und da kommen auch die Strippen für die Led's her. Aber ein Widerstand kann ich nicht erkennen.
Ich stehe da wirklich auf dem Schlauch. :ka:
 
Falls du ein Messgerät hast, kannst du die Widerstände ja messen, also vorne am Kabel und da, wo die LED's sitzen.
 
Nicht wirklich. Aber lässt sich sicher schnell ausleihen.
Und dann?? :ka::D Bei eingeschaltetem Lüfter messen oder im ausgebauten Zustand?
Ich habe ja eingehens gesagt: Mit dem Lötkolben kann ich umgehen aber das war's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf den led's liegt warsch eine U von 2,5-4.1V also brauchst du keinen Widerstand, weil der in der Lüfterplatine integriert ist
 
So schnell mal mit einem Umweg nach Hause gefahren und gemessen. :ugly:
Das Gerät zeigt mir 1,568 Ohm an. Kann das sein?
Habe aber jetzt die Voltangabe nicht gemessen. Die Post's zu spät gelesen und schon unterwegs gewesen.
Warum habe ich nicht irgendwas mit Elektronik gelernt. Dann müsste ich nicht so viel Fragen stellen. ;)
 
den Widerstand zu messen war relativ sinnlos...

es wird wohl ein 470 Ohm Widerstand sein, ist sozusagen das übliche...

wenn du einfache Wald und Wiesendioden nimmst, solltest du sie einfach ersetzen können; also alte raus und neue Rein... aber unbedingt auf die Polung achten!!!

wie du die bei den alten erkennst, kannst du hier lesen:
Leuchtdiode ? Wikipedia
 
Ups :lol:
Warum habe ich Ohm gemessen? Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber gut, Fehler meinerseits. Habe mal eben nachgemessen. Am LED liegen
3.4 V an.
Ich hoffe ihr könnt jetzt mit den Daten was anfangen und mir sagen welche Dioden in Frage kommen. :hail:
 
Wie exa schon schrieb: "Wald und Wiesendioden"

Heißt nichts anderes als die stinknormalen 5mm LEDs, die man überall hinterher geschmissen kriegt ;)
 
Stellt euch vor ihr müsst ein Kind einkaufen schicken :lol::lol:
Was würde auf dem Zettel stehen?
Leuchtdiode für 3,4 Volt ??
(Sorry für meine Unwissenheit.:huh:)
 
Also auf dem Einkaufszettel würde nicht 3.4V stehen, würde da eher eine aus dem mittleren Segment nehmen - d.h. 3.2V bei ca. 20mA.
Sei dir bei einem Kind aber immer bewusst, dass es auch Kleinteile (wie eben eine LED) auch schnell verschlucken kann, also entweder ein paar LEDs mehr mit einberechnen oder selber losgehen ;)
 
Zurück