DIMM Checksum Error und Phenom II X2 550

Bambülon

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir nen neuen CPU gekauft, den Phenom II X2 BE 550, vorher werkelte bei mir n alter X2 5000. Mit diesem Teil arbeitete mein PC wunderbar, nur das er ewig brauchte um hochzufahren (auch nach Windows-Neuinstallation), was aber nich hierhergehört.

Nach dem Einbau des Phenoms bekam ich ne Nachricht: "DIMM Checksum Error", es wurde auch nur 1GB der 2GB Ram angezeigt. Im BIOS ein wenig nachgefrorscht, fand ich den Punkt mit Ganged Modus (oä) und aktivierte ihn. Nun hatte ich zwar wieder meine 2GB, aber dieser Checksum Error blieb (BIOS update hatte ich vorher auch durchgeführt)

Neugierig wie ich bin, baute ich nochmals meinen 5000er ein und dieser funktionierte einwandfrei... mit allen GBs die ich brauch^^

nu frage ich mich... was zum teufel soll das, gibts da ne lösung oder nen kniff im BIOS, is das problem schon bei anderen aufgetreten?

Meine Config:

ASUS M3A-H/HDMI
2x1GB Mushkin HP2 6400 (DDR800)
Phenom II X2 BE 550
HD3870

grüße

"BIOS update hatte ich vorher auch durchgeführt"

ihr könnt doch lesen ?

Event mal testen kann nicht schaden Bios Batterie raus nehmen warten warten warten wieder rein und dann alles neu einstellen, vielleicht ist die Meldung dann ja weg.

die batterie hatte ich schon etliche male draußen, cmos habsch mit hilfe des jumpers auch schon ein paar mal resetet. aber ecc is natürlich aus... weil ich zum einen keine ahnung habe was das ist, und des weiteren dachte es wäre nicht so wichtig es aktiviert zu haben^^

ich werde es gleich mal ausprobieren

aktiviertes ECC (error check and correction) wäre nämlich eine Möglichkeit für dieses Problem.

Das ist sozusagen eine Prüfsumme übern Speicher, der 1bit Fehler korrigieren und 2bit Fehler erkennen kann.

Was für ein Speicher ists genau, was für Chips sind drauf?
Hast auch mal versucht, die Spannung etwas anzuheben (nicht über 2V gehen!) und/oder den Takt zu senken?

geht natürlich nicht -.-

mih würde ja mal interessieren ob das auswirkungen auf den pc bzw dessen geschwindigkeit hat, wenn so ein fehler vorliegt, ich kanns ja auch nirgends testen wie er arbeiten würden, wenn der fehler nicht auftreten würde...

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab im bios mehrere möglichkeiten beim ecc: basic, super, max, user und noch ne andere option mittendrin....

ich habe wie oben beschieben 2 mushkin riegel drin, jeweils 1gb der baureihe hp2 6400. die laufen bei 800mhz.

spannung nicht über 2V anheben, die laufen standardmäßig bei 2,1V^^

hab da ma nen screen von everest gemacht...

Ah, OK, ist also so ein mieses OC Kit...
Und der Phenom2 unterstützt das prinzipiell, das EPP Profil...

Geh mal ins BIOS Setup und stell die JEDEC Settings des Moduls ein, fang mit 2T Command Rate an und 5-5-5-15er Timings.

2T CR is sowieso eingestellt, da ich keinen blassen schimmer habe wo ich denn 1T einstellen soll, im bios steht nur was von "enable 2T Command Rate Mode" der ist aktiviert denke ich, was passiert wenn ich ihn deaktiviere, weiß ich nicht... (nach nem test weiß ichs nun, pc startet nicht mehr^^)

5-5-5-15 ist nun eingestellt, half allerdings nichts -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem gefunden und beseitigen können. und da es da draußen immer noch viele gibt die keinen rat wissen (bin ja nun zwangsläufig durch suchen nach lösungen auf foren gestoßen, wo keine gefunden wurde), möchte ich es nun aaaauuuuuussssführlich beschreiben^^

in den meisten fällen handelt es sich bei soner meldung um ne inkompatiblität oder zu wenig des leistung am netzteil, sodass am arbeitsspeicher nich mehr die geforderte spannung anliegt... in meinem fall war es ersteres... mein Mushkin wollte einfach nicht mit dem Phenom II zusammenarbeiten. nun tuts OCZ, welcher sogar gediegener läuft als der vorherige...

nach ein paar fragen wie man 1066mhz zu laufen bekommt, wurde auch diese gelöst und nun saust sogar gta4 noch schneller übern monitor

trotzdem danke für eure bemühungen...*thumps up* ^^

hast also neuen Speicher genommen?
Hab ich irgendwie befürchtet, das sich das Problem nur so beseitigen lässt.

Aber danke, das du uns mittgeteilt hast, das du das Problem beheben konntest.

Zurück