Dilemma- Q6600 behalten oder Phenom x6 1055T?

Das musst du doch selber wissen. Entweder du hast das Geld und möchtest umsteigen, oder du lebst noch ne Weile mit dem Sys. Bei Ebay findest du auch gute Schnäppchen ;)

Ich bleibe bei meiner Meinung.
Wenn der Q6600 übertaktet wird (evtl. ja sogar mehr als 3,2Ghz;)) lohnt die investition in das AMD System,wenn man fast ausschließlich spielt, nicht.
Das ein 6Kerner zukunftssicherer ist stimmt, allerdings ist die Performance der aktuellen AMD sechskerner in NICHT optimierten Anwendungen (optimiert für mehr als 4 Kerne) nicht wesentlich höher als die des Q6600, oftmals dürften die AMD's sogar den kürzeren ziehen.
Die option einen AMD 4kerner zu kaufen... wenn man einen Q6600hat einfach nur :ugly:.
lg Fux

Wenn du die Kohle hast dazu, wieso nicht;)
Beachte jedoch,dass dazu ein neues Board+RAM+GPU sinnvoll wären um die Leistung zu erhalten die der X6 bringen kann:daumen:

Behalt deine CPU denn bis wirklich 6kerne ausgenutzt werden (kommt mir nicht mi POP)sind die x6 sowieso veraltet und du bekommst für den gleichen Preis Sandy Bridge oder Bulldozer.
Und der x6 hat ne nicht so dolle Pro Mhz leistung was ihn später bestimmt zum verhängnis wird.
Ich wette er wird in Games nichtmal in 1jahr an einen i7 mit 4 Kernen vorbeikommen in Anwendungen schon:daumen:Hatte selber den fehler gemacht damals früh von nem 2 Kerner e8400 auf einen Phenom x4 9550 umzusteigen und hatte eine woche später den e8400 wieder drinnen:PIch will damit sagen lieber noch ein bisschen q6600 statt x6 1055 :daumen:

Ich sag auch Q6600 und das hab ich schon auf der zweiten Seite zum besten gegeben.
Sofern du ausschließen kannst das es nicht noch was anderes erwischt hat würde ich den Q6600 mit einem neuen Board noch etwas "schleifen".

Das hier ist wirklich das hässlichste Board was mir jemals unter gekommen ist,mein Q6600 läuft aber wenns sein muss mit über 4Ghz.
FSB 450 sind für das Board also kein Problem mit einem Quad und für aktuell 50€ ein echtes Schnäppchen.

Ok Leute thx nochmals für euren Rat! ;)
Ich habe mich soweit entschieden und bin nun im Begriff das Asus P5Q se plus (war ja auch mein altes Mainbaord) zu bestellen. Ich werde es dann bei amazon für 83 euro bestellen. Doch davor noch einige Fragen :
1. Das Board an sich ist schon gut oder? xD also für den Preis (bis 83euro) gibts kein anderes Mainboard was ihr mir empfehlen würdet, welches besser ist? ^^
2. Ist das Board auch "zukunftssciher" also kann ich dann in 1-2 Jahren ne neue Graka (so 5870 oder 5970) einbauen, ohne das das Mainboard irgendwie die Leistung reduziert (aus welchem Grund auch immer^^) ?
3. Falls wider Erwarten doch etwas anderes kaputt ist (kann ja sein, aber höchst-ws eben schon nur das Mainboard) kann ich das Mainboard ja problemlos zurückgeben(2 wochen Rückgaberecht bei online-bestellungen)?
Thx im Vorraus,
lg Warlock ;)

Ps : Der link für das Mainboard: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

1. Keine ahnung, ASUS und P45 passt schon ^^
2. naja, muss jeder selber wissen ob er 2 Jahre lang mit der selben hardware auskommt (ich will immer aktuell sein), ansonsten gibts keine EInschränkung (das Board beherrscht PCI-E 2.0)
3. Jap kannste, 14Tage ab Rechnungsdatum hast du bei Onlinebestellungen Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes. Auch "Fernabsatzrecht" genannt wenn ich micht nicht irre ;)

1. Das Board an sich ist schon gut oder? xD also für den Preis (bis 83euro) gibts kein anderes Mainboard was ihr mir empfehlen würdet, welches besser ist? ^^
Wie gesagt, fast alles mit P45 ist brauchbar, ich hatte ein Gigabyte EP 45-DS4 :daumen:
Da du so wenig wie möglich ausgeben willst und nicht vorhast etwas bei ebay zu kaufen, würde ich eins dieser drei nehmen:
-Gigabyte-EP45-UD3LR
-Asus P5Q SE Plus
-DFI Bloodiron

Das DFI dürfte bzw. wird das beste Overclocking verhalten haben, allerdings sind DFI's des öfteren etwas "zickig"

2. Ist das Board auch "zukunftssciher" also kann ich dann in 1-2 Jahren ne neue Graka (so 5870 oder 5970) einbauen, ohne das das Mainboard irgendwie die Leistung reduziert (aus welchem Grund auch immer^^) ?
Ja, alle P45 Boards haben PCI Express 2.0. ;)

3. Falls wider Erwarten doch etwas anderes kaputt ist (kann ja sein, aber höchst-ws eben schon nur das Mainboard) kann ich das Mainboard ja problemlos zurückgeben(2 wochen Rückgaberecht bei online-bestellungen)?
Ja, 99% der Onlineshops fügen einen "Rücksendeaufkleber" bei, mit welchem du das Board versandkostenfrei, ohne Angabe von Gründen, innerhalb 14 Tage zurücksenden kannst.

lg Fux

Edit:
Auch "Fernabsatzrecht" genannt wenn ich micht nicht irre ;)
Du irrst nicht ;)

ok danke dir -Fux- ;)
aber das DFI board da hat doch nur FSB 1333 ^^ d.h. doch man kann mit nem q6600 (multiplikator 9) nur bis auf maximal 9 mal 333 fsb = 3 Ghz gehen ? O.o
Oder lieg ich da falsch?

Noch was: Es wäre sehr gut wenn ich das MAinboard noch morgen bekomme ^^ Eig. würde ich gerne bei Mindfactoy bestellen ( bin da schon Kunde und so) jedoch hat ein Kumpel mir erzählt dass man bei bei amazon als Neukunde irgendwie ein monat lang Amazon Prime besitzt und eine Bestellung somit gleich am nächsten Tag schon bekommt, stimmt denn das? ich raff des net :S

DIe haben alle nur 333, das ist der offizielle STandard für die 45nm CPU`s.

Aber die Boards gehen alle höher, 450-500FSB ist keine Seltenheit.

Bis 1333 läuft das Board innerhalb seiner Spezifikationen, ich behaupte aber das es so gut wie kein P45 Board gibt welches nicht 1600 mit Standartspannung (Chipsatz!) schafft, gerade das DFI wird mit den richtigen settings deutlich mehr machen ;)

Zurück