• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dilemma PC Zusammenstellung Asus 6950

Netzteil und Raid

Naja, 20 € sparen und ein Netzteil mit 500w nehmen, oder 20€ mehr ausgeben um die CF-Lösung für die Zukunft nicht völlig auszuschließen.

Lohnt es sich eigentlich ein RAID-0 oder RAID-5 System einzurichten? Ich kauf mir wahrscheinlich sowieso 3 Festplatten a 500GB, dass ich eine für Win7 habe, eine für Linux und eine für die Datensicherung. Habe mich nun deswegen gefragt ob es nciht einfach klüger ist die 3 Festplatten als RAID-5 zusammenzufassen (mithilfe des auf dem Board eingebauten RAID-Controllers)??? Performance und Datensicherheitsmäßig müsste das doch ganz gut sein oder?

Hallo,

CF/SLI ist keine empfehlenswerte Aufrüstoption, entweder man macht das gleich, oder lässt es bleiben.

Wenn dir die eine HD 6950 von der Leistung her nicht mehr reicht macht es mehr Sinn eine neue Single-GPU mit genug Leistung zu kaufen als eine dann "alte" HD 6950 dazu zu stecken.

Du kannst aber natürlich statt dem ausreichenden Antec High Current Gamer HCG-520 auch die 750 Watt-Version nehmen *klick*, letztlich entscheidest nur du allein, wir beraten nur!

Zu Raid-Systemen kann ich leider nichts sagen weil ich mich in diesem Punkt nicht auskenne, rein für das Betriebssystem würde ich aber evtl. über eine kleine SSD (z.B. Crucial m4 SSD 64GB) nachdenken.

Gruß

Lordac

Was versprichst du dir denn von dem RAID?

Ein RAID0 bringt ja keine Sicherheit, sondern nur Geschwindigkeit. Nachteil dabei ist, dass du es nicht einfach auflösen kannst. Wenn der Controller oder eine HDD futsch ist, ist alles andere auch futsch.
Ein RAID5 halte ich für den Privatgebrauch genau wie ein RAID1 für völlig übertrieben.
Ich bin der Meinung, dass man da lieber jede Woche ein Backup auf eine externe Platte machen sollte. Vorteil davon ist, dass die externe Platte wesentlich weniger genutzt und damit auch abgenutzt wird.
Zu mal man Daten eh nicht in den eigenen Dateien speichern sollte, da man da, falls Win nicht mehr startet, immer ziemlich schlecht rankommt. Ich speichere meine Daten auf einer anderen Platte als Win7, um diesem Problem aus dem Weg zugehen.

Zurück