• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dilemma PC Zusammenstellung Asus 6950

Tahoeby

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und Servus liebes Hardware-Forum,

ich habe ein (naja vielleicht sogar mehrere) Probleme. Ich möchte mir endlich wieder einen neuen PC kaufen, der flott läuft und auch spieletauglich ist. Habe dazu auch schon eine recht konkrete Zusammenstellung erstellt, jedoch jetzt gerade bemerkt, dass die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passen würde :( und auch von den Benchmarktests nicht sehr viel besser ist (für den Preis). Das große Problem an der Sache ist, dass ich mich mittlerweile sehr auf das Gehäuse eingeschossen hab, aber die Grafikkarte mir auch irgendwie zusagt... :huh:

Mein Schwerpunkte ist ganz klar die Schnelligkeit eines PCs - (es gibt nichts schlimmeres, als nach jedem klick eine Minute zu warten :wall:). Des weiteren mach ich auch recht viel mit Bildbearbeitungsprogrammen und spiel auch ab und zu stark grafiklastige Spiele. Hab mich in letzer Zeit auch wieder stark in das Thema eingelesen, komme aber an diesem Punkt gerade zu keiner Entscheidung. Hoffe deshalb einfach mal auf Eure Mithilfe :)

Asus M4A89GTD Pro/USB3 890GX AM3 ATX

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s
Zalman CNPS 9900 MAX BLUE
ATX Lancool Dragon Lord K62
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123
700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber

Eine Preisobergrenze in dem Sinne gibt es nicht, jedoch sollte es sich im Bereich 800€ bewegen. Des weiteren bin ich auch kein fanatischer AMD Fan oder so, ich bin nur der Meinung, dass es sich Preis/Leistungsmäßig eher lohnt - daher die Wahl. Was das Mainboard und 700w Netzteil angeht, da habe ich mir gedacht "hey, für 2€ mehr 100Watt mehr? warum nicht!" Außerdem kann ich so falsl in Zukunft nachrüstbedarf besteht mir noch ne 2. Grafikkarte holen und die dann im Crossfire Betrieb anfeuern.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde auf Sandy setzen, ist schneller als der AMD X6 und anstatt einer 6950 vielleicht eine GTX 560 Ti, die sind kürzer, die sollten passen.
700 Watt Netzteil brauchst du aber so oder so nicht.

Ich bin auch von AMD weggegangen du bekommst unterm Strich einfach mehr Leistung fürs Geld.

Dein AMD kostet etwa genausoviel wie ein I5 2500K. Lass Die doch von den Experten hier mal ein System mit Sandybridge zusammenstellen.

Ich hab jetzt halt schon mehrfach gelesen, dass sich die AMD x6 einfach ganz gut takten lassen, genauso wie die 6950, die sich auf ne 6970 flashen lässt! (+ das Argument "Crossfire") Ansonsten würde ich was das Netzteil angeht entweder auf bequiet! oder Corsair setzen. Qualität hat bei mir da einfach Vorrang...
Angenommen ich würde jetzt einfach bei dem AMD x6 bleiben wollen, würdet ihr dann eher gleich zum X6 1100 greifen oder sogar nur den 1055t??? :huh: Mir gefällt irgendwie die Idee von 6 Prozessorkernen^^ Weiß auch nciht genau warum...

Ich hab jetzt halt schon mehrfach gelesen, dass sich die AMD x6 einfach ganz gut takten lassen, genauso wie die 6950, die sich auf ne 6970 flashen lässt! (+ das Argument "Crossfire") Ansonsten würde ich was das Netzteil angeht entweder auf bequiet! oder Corsair setzen. Qualität hat bei mir da einfach Vorrang...
Angenommen ich würde jetzt einfach bei dem AMD x6 bleiben wollen, würdet ihr dann eher gleich zum X6 1100 greifen oder sogar nur den 1055t??? :huh: Mir gefällt irgendwie die Idee von 6 Prozessorkernen^^ Weiß auch nciht genau warum...
Glaub' mir, mit dem Intel bist du besser bedient.

MfG
fac3l3ss

Du könntest auch einfach nen PHenomII x4 955 nehmen und dazu ein AM3+ Board und dann - wenn er denn mal kommt - auf Bulldozer wechseln.

Ob man die HD6950 immer noch flashen kann, weiß ich gar nicht.

Wozu willst du dir später ne 2. Graka einbauen?

Außerdem kann man die Intel auch gut takten. So ist es ja nun nicht, dass das nur bei AMD gut geht.

Den RAM Kannst du aber gegen 1333MHz CL9 tauschen. Sofern du auf Bulldozer gehen willst, versuch welche mit niedrigen Kühlköürern zu nehmen.

Ich hatte ursprünglich auch vor eine 6950 zu flashen, aber wie ich nun mehrfach gelesen habe, geht das mit aktuell verkauften karten gar nicht mehr. In deinem Fall würde ich auch zur 560 TI greifen.

Also wenn ich den Performancetest richtig interpretier, dann wischt da der i5 nicht alzu sehr. Um genau zu sein ist der x6 doch sogar ein Frame besser...:what:

2. Graka soll vielleicht später noch im Crossfiremodus dazu kommen, um der Grafikleistung nochmal en kleinen Antrieb zu geben...:devil:
Ich hab mir nun schon mehrere Test zur ASUS 6950 CU II durchgelesen und muss sagen ich bin überzeugt. Auch unter Volllast sehr gute Kühlwerte (Thema Overclocking) und dabei auch noch relativ leise...

Trotz allem seid ihr also der Meinung ich sollte den i5 nehmen...hmm...und 600 Watt reichen wirklich aus??? bzw wo ist der Nachteil, wenn ich 700w für 2€ mehr nehm?!

Also vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge und Meinungen! ;)

Mir bleibt jawohl gar nichts anderes übrig, als mir en Sandy zu holen...auch wenn ich dabei jedes mal an Sandy Cohen denke ^^

Jetzt bleibt nur noch die Frage des Netzteils: Gibt es einen negativen Punkt an einem 700w Netzteil für 96€ von bequiet?

Also wenn ich den Performancetest richtig interpretier, dann wischt da der i5 nicht alzu sehr. Um genau zu sein ist der x6 doch sogar ein Frame besser...:what:

2. Graka soll vielleicht später noch im Crossfiremodus dazu kommen, um der Grafikleistung nochmal en kleinen Antrieb zu geben...:devil:
Ich hab mir nun schon mehrere Test zur ASUS 6950 CU II durchgelesen und muss sagen ich bin überzeugt. Auch unter Volllast sehr gute Kühlwerte (Thema Overclocking) und dabei auch noch relativ leise...

Trotz allem seid ihr also der Meinung ich sollte den i5 nehmen...hmm...und 600 Watt reichen wirklich aus??? bzw wo ist der Nachteil, wenn ich 700w für 2€ mehr nehm?!

Die Asus HD6950 DC-II hat ein Triple Slot Design, daher nur für CF geeignet, wenn genug Platz zwischen den PCIe x16 Slots ist. Ansonsten solltest Du eine Dual SLot Karte nehmen.

Ich rate von CF ab, lieber bei Zeiten eine neue schnellere Graka nachrüsten. Für ein Single GPU-System reichen ~500 Watt, für Crossfire würde ich eines um die 750W nehmen!

Die Asus HD6950 DC-II hat ein Triple Slot Design, daher nur für CF geeignet, wenn genug Platz zwischen den PCIe x16 Slots ist. Ansonsten solltest Du eine Dual SLot Karte nehmen.

Ich rate von CF ab, lieber bei Zeiten eine neue schnellere Graka nachrüsten. Für ein Single GPU-System reichen ~500 Watt, für Crossfire würde ich eines um die 750W nehmen!
Das bekommt ein Sign.

MfG
fac3l3ss

Zurück