Digitaler Führerschein startet in die erste Stufe

"
erneuern muss man neuerdings das dokument (wieso auch immer)
Ok. Auf diejenigen, welche ihren Führschein schon vor längerer Zeit gemacht haben, trifft das dann wohl nicht zu."

---------------------------

Doch jeder muss.

Umtauschpflicht: Führerscheine, die vor 1999 ausgestellt wurden​

• Liegt das Geburtsjahr vor 1953, müssen Sie Ihren Führerschein erst 19.01.2033 umtauschen.
  • Liegt Ihr Geburtsjahr zwischen 1953 und 1958, gilt der 19.01.2022.
  • Zwischen 1959 und 1964 geborene, müssen den Führerschein bis zum 19.01.2023 umtauschen.
  • Bei einem Geburtsjahr zwischen 1965 und 1970 gilt der 19.01.2024.
  • Ab dem Jahrgang 1971 ist Ihr Führerschein bis zum 19.01.2025 gültig.

Führerscheine, die 1999 und später ausgestellt wurden​

Ab dem Jahr 1999 ist nicht mehr das Alter der Fahrer relevant, sondern das Jahr, in dem der Führerschein ausgestellt wurde.
  • Führerscheine aus dem Jahr 1999-2001 sind bis zum 19.01.2026 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2002-2004 sind bis zum 19.01.2027 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2005-2007 sind bis zum 19.01.2028 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2008 sind bis zum 19.01.2029 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2009 sind bis zum 19.01.2030 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2010 sind bis zum 19.01.2031 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2011 sind bis zum 19.01.2032 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 20011 sind bis zum 19.01.2032 gültig.
  • Führerscheine aus dem Jahr 2012 bis zum 18.01.2013 sind bis zum 19.01.33 gültig.

erneuern muss man neuerdings das dokument (wieso auch immer), noch nicht die prüfung, zumindest bei den "normalen" klassen
Sinn und Zweck dahinter ist etwa wie auch beim Perso zumindest das Bild zu erneuern damit man eben auch identifizierbar ist. Und nicht den wilden Afro aus der Jugend auf dem Bild hat während man heute mit Glatze unterwegs ist.

Also mir fällt da kein Szenario ein bei dem mir das den Alltag verbessern oder erleichtern würde.
Zumal sollte der Führerschein genauso wie der Perso immer an der person sein wenn man regelmäßig fährt.

Bis ich das Smartphone außer Tasche hab und die App gestartet hab, hab ich den Lappen auch aus dem Geldbeutel. Zudem schätze ich mal das Internet benötigt wird zur Verifizierung. Funktioniert im funkloch bestimmt super.
Zur Überwachung bestimmt toll. Und sie können die Leute alle paar Jahre nerven nen neuen machen zu lassen weil das Bild zu alt ist.
Freu mich schon auf die Meldung, das Millionen Führerscheindaten im Netz landen weil das Zeug ungeschützt inner cloud gespeichert wurde.

Man beachte vor allem, dass man in Kontrollen immer auch zusätzlich die Fahrzeugpapiere vorzeigen soll, für die Deutschland es bis heute nicht einmal gepackt hat, sie in kompakter, robuster Form anzubieten. Ich "spare" mir also ein komplett unauffällige, im Portemonaie überhaupt nicht störendes, aber immer griffbereites Kärtchen, in dem ich stattdessen dass klobige Smartphone rausfische, etwaige laufende Navi- und Entertainment-Apps schließe und eine Ausweis-App lade. Und nach diesem tollen High-Tech-Erlebnis (vorausgesetzt, der AKku war nicht leer), suche ich ein abgewetztes Stück Papier raus und entfalte es so vorsichtig wie möglich :wall:

Das funktioniert schon seit Jahren über GPS. Die Satelliten kreisen doch schon seit eh und je um die Erde. Jedes Navi nutzt das Zeugs doch...;-):ugly:

GPS hat keinen Rückkanal. Bis zur E-Call-Pflicht/bei Autos, die ein paar Jahre alt ist, kann und darf man in der Regel auch etwaige vorhandene, integrierte SIMs deaktivieren und so jegliche Kommunikation stoppen. Das Auto kann dann zwar via GPS jederzeit ermitteln, wo es sich befindet, aber es ist phyisch nicht in der Lage, dass irgend jemandem zu verraten, der ein Profil draus erstellen könnte ;) .

Nützt natürlich nur was, wenn man dann KEIN aktives Smartphone mitnimmt, da es Google vollkommen reicht, die Bewegung des Account-Endgerätes zu tracken. Ob sich dass dann in einem Auto oder in einem Zug bewegt, sieht man ja daran, ob es Straßen oder Gleisen folgt.

Ich lach mich schlapp...
Das hoch technologisierte und welt fortschritliche Deutschland fuehrt einen digitalen Fuehrerschein ein.
Lachhaft, ich lebe nun seit ueber drei jahren in Schweden... die ersten drei monate waren fuer mich einfach nur verkehrte welt, ich wusste nicht wo ich hier gelandet bin, alles war komplett anders, voellig verwirrend.
Hier ist schon seither alles digitalisiert, vernetzt, was vieles einfach viel leichter macht im leben.
Als ich das erste mal direkt nach ankunft hier einen gefuehlt 90ig jaehrigen am smartphone rum wischen sah, war ich voellig verwirrt und irritiert.
Leute, ich sag es einfach immerwieder, ihr seit dort unten echt sowas vom im steinzeitalter haengen geblieben, traurug aber wahr.

Auch breitbandausbau, FTTH... schnell ein anderes thema.
direkt mit dem umzug vor drei jahren haben wir FTTH in unserem 160 seelen doerfchen mit 1gbit down und up.
(mehr ist ja technisch (noch) nicht moeglich...
einfach nur traurig, aber die politik feiert sich selbst

Interessant.

Kriegt man da irgendwie ne persönliche Info? Nen Brief wenns soweit ist mit Hinweis dass man nen neuen braucht?
Oder ist das nur wieder so ne Nummer was man eigentlich müsste aber 99% der bevölkerung nie mitbekommt bis sie kontrolliert wird?
Wenn letzteres zutrifft dürften die allermeisten Führerscheine nie ausgetauscht werden. Ich meine ok, meiner wäre dann bis zum 19.01.2027 gültig. Cool. Wie hoch ist wohl die Chance dass ich an diesem Tage daran denke "hey, ich muss mir nen neuen Führerschein holen!"...

Ich traue dem Staat bzw. manchem Polizisten noch zu dass man dann erstmal ne Straftat vorgehalten bekommt (fahren ohne Fahrerlaubnis) wenn das Ding abgelaufen ist und mans nicht bemerkt hat. Beim tatsächlichen Ablauf der Fahrerlaubnis ist das ja (korrekt) so aber wenns nur das Ausweisdatum ist was abläuft und nicht die Fahrerlaubnis an sich?
Oh das wird bestimmt wieder lustig. :haha:

Ein digitales Ausweisdokument, vorangetrieben vom berühmtesten CSU-Ministerium?

Bedeutet übersetzt das Ergebnis ist...
1) unausgegoren
2) voller Fehler
3) unfassbar teuer und mit kompetenten Fachkräften locker für die Hälfte machbar
4) korrupt (ja, das wird das erste korrupte Ausweisdokument unseres Landes)
5) dank deutschem Datenschutz in der Praxis nicht einsetzbar
6) noch viel teurer als unter Punkt 3) genannt

Sorry, aber sobald Andreas B-Scheuert in irgend einer Form involviert ist bin ich nur von einem überzeugt: Es wird den Steuerzahler bei keinerlei Nutzen sehr viel Geld kosten.

Es gäbe so viele Einsatzzwecke, bei denen eine Digitalisierung der Karte Sinn machen würde. Beispielsweise fände ich es großartig, wenn in der Versichertenkarte der Krankenversicherung auch ein Allergie- und Organspenderausweis enthalten sein könnte. Aber nein, sowas geht natürlich nicht. Am Ende weiß mein Augenarzt sogar noch, dass man entweder Heuschnupfen hat oder Organspender ist. Das wäre ja schrecklich! Der Führerschein ist mit weitem Abstand das letzte Dokument, bei dem eine Digitalisierung nötig wäre. Ganz im Gegenteil: Ich fände es großartig, wenn man dieses Ding gar nicht mehr bräuchte: Man wird von der Polizei kontrolliert und zeigt einen Ausweis vor. Daraufhin schauen die einfach nach, was das KBA zu einem sagt und ob man den Panzer fahren darf, mit dem man gerade angehalten wurde. Dieses Stück Plastik ist komplett antiquiert! Aber Digitalisierung bei der Polizei? Wir haben heute noch PCs mit Windows XP in Schulen. Bevor die Polizei auf einen nützlichen Stand gebracht wurde, bekommen die Schulen erst einmal alte Hardware mit Windows 7. :ugly:

Der digitale Führerschein ist praktisch der E-Shooter fürs Handy.

Ein digitales Ausweisdokument, vorangetrieben vom berühmtesten CSU-Ministerium?

Bedeutet übersetzt das Ergebnis ist...
1) unausgegoren
2) voller Fehler
3) unfassbar teuer und mit kompetenten Fachkräften locker für die Hälfte machbar
4) korrupt (ja, das wird das erste korrupte Ausweisdokument unseres Landes)
5) dank deutschem Datenschutz in der Praxis nicht einsetzbar
6) noch viel teurer als unter Punkt 3) genannt
Stimme ich dir zu - das Schlimme daran ist, ich wüsste (mit Ausnahme aktuell nicht relevanter Kleinstparteien die digital kompetenter sein sollten (!) wie etwa die Piraten) keine Partei, von der ich ein wesentlich anderes/besserers Ergebnis erwarten würde.

Das ist ja warum ich glaube dass niemand von uns was davon mitbekommt wenn er das Ding erneuern soll ohne dass irgendne Behörde nen Zettel (oder im fortschrittlichen Fall gleich den neuen Führerschein aber das wird niocht passieren...) heimschickt.
Grade das Thema auf SWR gelesen. Verlassen sollte man sich nicht auf einen Brief der einen informiert, kann aber schon vorkommen. Allerdings haben es mittlerweile sogar meine Eltern entdeckt und wissen Bescheid. Wer das nicht mehr mitbekommt, benötigt zum Zeitpunkt des Umtausches aber vermutlich auch keinen neuen mehr :fresse:

Letzteres wird vermutlich nie passieren :haha:

Das verfallsdatum im Führerschein hamse glaube ich so um 2013 eingeführt. Wirklich stören tuts mich nicht da ich eh alle 5 Jahre den Lappen erneuern darf.
Verkündet haben sie die Änderung bestimmt. Nur halt über Kanäle die kein Schwein verfolgt oder kennt.

Bei den meisten wird aber eh wie mit dem Perso laufen. Wird so lange benutzt bis man bei ner kontrolle(sehr unwahrscheinlich) oder aufm Amt drauf angesprochen wird.

P. S. Hab mal in nem Magazin gelesen das man als LKW Fahrer statistisch alle 20 Jahre mal kontrolliert wird. Bin mittlerweile bei über 15 Jahren ohne Kontrolle. Läuft. :D

Leute, ich sag es einfach immerwieder, ihr seit dort unten echt sowas vom im steinzeitalter haengen geblieben, traurug aber wahr.
Schweden ist aber auch nur eine ziemlich uninteressante ansammlung von landschaft mit ein paar hanseln die da wohnen. Da kann man alles digitalisieren ohne die bevölkerung einer ehöhten gefahr aus zu setzen.
Bei uns nehmen dagegen hackerangriffe langsam überhand (zumindest gefühlt) und ich bin diesbezüglich ganz froh, das es ein paar sachen nur in papier-form gibt.
Interessant.

Kriegt man da irgendwie ne persönliche Info? Nen Brief wenns soweit ist mit Hinweis dass man nen neuen braucht?
Glaub ich eher nicht, das da ein brief kommt.
Das man den lappen früher oder später umtauschen muß, wurde schon vor jahren mal im fernsehen erwähnt, wird aber nicht ständig gepredigt.
Ich traue dem Staat bzw. manchem Polizisten noch zu dass man dann erstmal ne Straftat vorgehalten bekommt (fahren ohne Fahrerlaubnis) wenn das Ding abgelaufen ist und mans nicht bemerkt hat. Beim tatsächlichen Ablauf der Fahrerlaubnis ist das ja (korrekt) so aber wenns nur das Ausweisdatum ist was abläuft und nicht die Fahrerlaubnis an sich?
Soweit ich weiß läuft nur das dokument ab, aber nicht die fahrerlaubniss an sich. Ein bußgeld wird, mit abgelaufenem dokument, wohl aber fällig.
Ich sehe aber mehr das problem darin das man aufpassen muß, das alles umgetragen wird. Mein führerschein stammt aus 1994 (erstausstellung) und entsprechend darf ich 7,5t plus anhänger fahren (den hänger brauch ich auch ab und zu). Dazu kommt bei mir noch das mopped bis 125 kubik und ich hab noch zweifel, das der/die beamte im amt weiß, das das alles um zu tragen ist.

Dazu kommt bei mir noch das mopped bis 125 kubik und ich hab noch zweifel, das der/die beamte im amt weiß, das das alles um zu tragen ist.
Warum sollte der Beamte das nicht wissen? Und selbst wenn: Dann legst Du eben Einspruch ein. Man kann sich auch Probleme basteln wo keine sind.

Schweden ist aber auch nur eine ziemlich uninteressante ansammlung von landschaft mit ein paar hanseln die da wohnen.
Du scheinst wohl schon mal da gewesen zu sein. :nicken:

Ich sehe aber mehr das problem darin das man aufpassen muß, das alles umgetragen wird. Mein führerschein stammt aus 1994 (erstausstellung) und entsprechend darf ich 7,5t plus anhänger fahren (den hänger brauch ich auch ab und zu). Dazu kommt bei mir noch das mopped bis 125 kubik und ich hab noch zweifel, das der/die beamte im amt weiß, das das alles um zu tragen ist.
Ok, das ist bei mir einfacher (hab nur B und C) - den LKW müsste er von mir aus nicht mal übertragen da der ohnehin abläuft wenn ich ihn nicht verlängere und das brauche ich nicht. Nach der Bundeswehrzeit bin ich genau ein einziges Mal LKW gefahren und das war nichtmal weils nötig gewesen wäre sondern einfach ein Wunsch von mir: Wir hatten ne Vereinsaktivität wo der örtliche Getränkelieferant Sitz und Trinkmaterial auf nen Festplatz karren sollte und ich hab ihm angeboten das zu übernehmen - und damit auf der To-do-in-life Liste den Eintrag "Ein mal Bierlaster fahren!!" abgehakt. :haha:

Interessant.

Oder ist das nur wieder so ne Nummer was man eigentlich müsste aber 99% der bevölkerung nie mitbekommt bis sie kontrolliert wird?
Wenn letzteres zutrifft dürften die allermeisten Führerscheine nie ausgetauscht werden. Ich meine ok, meiner wäre dann bis zum 19.01.2027 gültig. Cool. Wie hoch ist wohl die Chance dass ich an diesem Tage daran denke "hey, ich muss mir nen neuen Führerschein holen!"...

Oh das wird bestimmt wieder lustig. :haha:
naja ist wie dein Ausweis.....einfach daran denken

naja ist wie deine Ausweis.....einfach daran denken
Mein Ausweis hat den Vorteil, dass ein Ablaufdatum draufsteht - bei meinem Führerschein ist da ein "-".
Es geht mir oben darum, dass ich, wenn ich nicht "weils im Fernsehen mal lief" weiß dass mein Führerschein abläuft nie davon erfahren würde - und ich habe seit Ewigkeiten keinen Fernseher.

Ohne aktiv nachzufragen wie jetzt hier geschehen hätte ich bisher als jemand der sich nicht ständig von Radio und TV dauerbeschallen lässt keine Chance überhaupt zu erfahren dass das Ding abläuft. :ka:

Ich weiß, jeder Bürger sollte alle neuen Bundesgesetzblätter lesen wo sowas irgfendwo drinsteht - aber seien wir ehrlich, wer macht das? Das aktuelle hat 56 Seiten Juristendeutsch - da bin ich als Nicht-Jurist schon eingeschlafen bevor ich auf Seite 3 angekommen bin. Und die Dinger erscheinen mehrmals monatlich! ^^

Mein Ausweis hat den Vorteil, dass ein Ablaufdatum draufsteht - bei meinem Führerschein ist da ein "-".
Es geht mir oben darum, dass ich, wenn ich nicht "weils im Fernsehen mal lief" weiß dass mein Führerschein abläuft nie davon erfahren würde - und ich habe seit Ewigkeiten keinen Fernseher.
Ich habe hier auch zum ersten mal davon gehört. Auf dem Führerschein steht davon nichts wie auf dem Personalausweis. Und angeschrieben wird man deswegen auch nicht. Eindeutig ein Informationsdefizit des Staates.:ka:

Ohne aktiv nachzufragen wie jetzt hier geschehen hätte ich bisher als jemand der sich nicht ständig von Radio und TV dauerbeschallen lässt keine Chance überhaupt zu erfahren dass das Ding abläuft. :ka:

Ich weiß, jeder Bürger sollte alle neuen Bundesgesetzblätter lesen wo sowas irgfendwo drinsteht - aber seien wir ehrlich, wer macht das? Das aktuelle hat 56 Seiten Juristendeutsch - da bin ich als Nicht-Jurist schon eingeschlafen bevor ich auf Seite 3 angekommen bin. Und die Dinger erscheinen mehrmals monatlich! ^^

Sorry aber das ist einfach schon lange bekannt, und kann nicht als Ausrede dienen das DU es nicht gehört hast.
Es ging oft genug durch die Presse

Das soll keine Ausrede für mich sein sondern eine Systemkritik da offensichtlich ist dass Hunderttausende, eher Millionen Bürger es verpeilen werden den Lappen zu erneuern wenn sie nicht explizit erinnert werden. Denn die meisten Leute haben einfach keine Zeit im Leben um sich drüber Gedanken zu machen wann welches Kärtchen abläuft - sowas ist (zurecht) auf der Prioritätenliste halt sehr weit unten. Private Unternehmen schaffen es ja auch das zu regeln (die Bankkarte bekommste automatisch neu bei Ablauf beispielsweise), nur der Staat erwartet wieder dass die Bürger es selber machen. Das Ergebnis ist schon virher klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch zum ersten mal davon gehört. Auf dem Führerschein steht davon nichts wie auf dem Personalausweis.
Die befristung gibt es auch erst seitdem die letzte version des EU-führerscheins aktuell ist. (die ersten aus den 2000er jahren werden glaub ich mit aus sortiert)
Warum sollte der Beamte das nicht wissen?
Weil selbst mancher polizist schon nachgucken muß, ob das überhaupt ein gültiges dokument ist? Manche beamte sind schließlich jünger als meine fahrerlaubniss. ;) Außerdem, schau dir mal den wust an, den ich fahren darf. (mit den ganzen ziffern die dazu gehören...)
Und selbst wenn: Dann legst Du eben Einspruch ein. Man kann sich auch Probleme basteln wo keine sind.
Und mit was fahre ich während des einspruchs? Mit einem unzulässig begrenzten führerschein? Und wie ziehe ich dann größere anhänger in der zeit? Du scheinst ja die probleme nicht zu haben, ich aber schon.
Du scheinst wohl schon mal da gewesen zu sein. :nicken:
Nicht alle interessieren sich für berge und bäume. :P Da gibts auch welche die auf daten und lösegeld aus sind und die scheinen, zumindest aus meiner sicht, schweden eher uninteressant zu finden. Ansonsten würden die schweden auch nicht alles ins netz befördern, wo man es recht problemlos abgreifen kann.
Ok, das ist bei mir einfacher (hab nur B und C) - den LKW müsste er von mir aus nicht mal übertragen da der ohnehin abläuft wenn ich ihn nicht verlängere und das brauche ich nicht.
Hmmm... 7,5t sind bei mir noch nicht wirklich ein LKW. Die dinger sind doch auch nicht größer als ein normaler 3,5t`er... :hmm:
Mir kommt es aber eher auf den anhänger über 750kg an. Am privaten und am firmen-transporter ist letztlich eine anhängerkupplung und die wird auch ab und zu mal gebraucht.
Wir hatten ne Vereinsaktivität wo der örtliche Getränkelieferant Sitz und Trinkmaterial auf nen Festplatz karren sollte und ich hab ihm angeboten das zu übernehmen - und damit auf der To-do-in-life Liste den Eintrag "Ein mal Bierlaster fahren!!" abgehakt. :haha:
:ugly:

Zurück