Hallo Forum
Ich habe die aktuellen beiträge in der PCGHW 02/2011 über Sandy-Bridge gelesen. Hervorgehoben wird an den neuen Mainboards dass digitale Spannungswandler für mehr stabilität sorgen. Ich bin mir am überlegen, ein solches System anzuschaffen.
Nun frage ich mich, was mir das nützt?
Mir wäre nicht bekannt gewesen, dass ich in der Vergangenheit Probleme mit instabiler Versorgung gehabt hätte. Klingt gut, aber wirklich konkret; inwiefern nützt das nun?
Die Frage kommt aber auch daher, weil ich beim letzten Umstieg auf PhenomII mit einem ASUS Board und dem 940 BE wirklich Probleme mit zirp/fiep - Pfeifgeräuschen bekam. Ich les nicht so oft hier im Forum mit, aber in den Heften wird das Thema hin und wieder angesprochen, dass gewisse Grafikkarten davon betroffen seien. Bei meinem Mainboard war es inakzeptabel laut. Ich weiss nicht mal, was die technische Begründung für das Geräusch ist. (Spulen?) Das sonderbare war ja, dass nicht das mainboard pfiff, sondern das Netzteil. Es lag aber nicht am Netzteil, das lief an einem anderen Mainboard einwandfrei.
So und nun also zurück zur eingehenden Frage: wie verhält es sich mit diesen digitalen Wandlern? Muss ich da auch auf der Hut vor diesen Geräuschen machen? Und ich muss mich auch auf den Standpunkt stellen, ein zirpen - noch so leise - will ich nicht.
Danke für Hinweise!
Ich habe die aktuellen beiträge in der PCGHW 02/2011 über Sandy-Bridge gelesen. Hervorgehoben wird an den neuen Mainboards dass digitale Spannungswandler für mehr stabilität sorgen. Ich bin mir am überlegen, ein solches System anzuschaffen.
Nun frage ich mich, was mir das nützt?
Mir wäre nicht bekannt gewesen, dass ich in der Vergangenheit Probleme mit instabiler Versorgung gehabt hätte. Klingt gut, aber wirklich konkret; inwiefern nützt das nun?Die Frage kommt aber auch daher, weil ich beim letzten Umstieg auf PhenomII mit einem ASUS Board und dem 940 BE wirklich Probleme mit zirp/fiep - Pfeifgeräuschen bekam. Ich les nicht so oft hier im Forum mit, aber in den Heften wird das Thema hin und wieder angesprochen, dass gewisse Grafikkarten davon betroffen seien. Bei meinem Mainboard war es inakzeptabel laut. Ich weiss nicht mal, was die technische Begründung für das Geräusch ist. (Spulen?) Das sonderbare war ja, dass nicht das mainboard pfiff, sondern das Netzteil. Es lag aber nicht am Netzteil, das lief an einem anderen Mainboard einwandfrei.
So und nun also zurück zur eingehenden Frage: wie verhält es sich mit diesen digitalen Wandlern? Muss ich da auch auf der Hut vor diesen Geräuschen machen? Und ich muss mich auch auf den Standpunkt stellen, ein zirpen - noch so leise - will ich nicht.
Danke für Hinweise!