Digital oder Vollstereoverstärker

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Digital oder Vollstereoverstärker

Hab gleich nochwas und mach nen neuen Post auf sonst geht das im anderen evtl unter hoffe das is ok.

Mein Heimkino und Hifi System wird komplett von Onkyo sein.. bzw halt noch die PS3 als BDPlayer.

Als AV Reciever würd der 507er rankommen.
Onkyo Europe - TX-SR507

Als Stereo verstärker weiß ich noch nich genau was ich nehmen soll da beide gleichviel kosten und ich den unterschied nich kenne..
Hier bräuchte ich wieder eure hilfe.

Entweder Onkyo Europe - A-9355

oder Onkyo Europe - A-9377

Außer das die Watt etwas weniger sind versteh ich den unterschied nich wäre super wenn mir einer sagen würde welcher besser für mich ist.

Als CD Player wenn besser als PS3 kommt der

Onkyo Europe - DX-7355

Als lautsprecher kommen die hier auf jedenfall ins haus.
Willkommen bei Lautsprecherbau.de - Das kostenlose Lautsprechermagazin zum Selbstbau - - Kleine Kompaktbox oder große Standbox mit GDS 182 und NoFerro 900. Nicht nur für das Jungvolk geeignet
Also falls der verstärker zu schwach oder stark is wär ich auch hier für hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß Sunjy

AW: Digital oder Vollstereoverstärker

warum willst du denn nen AVreivr und DAZU noch nen stereoverstärker?

und der unterschied zw. digital und analog wird ja in der produktbeschreibung von onkyo selber erklärt. analog is an sich der "normale" weg - mit digitaler verstärkung kenn ich mich nicht aus. aber analoge könnte einen "wärmeren" klang ergeben, manche leute schaffen sich ja sogar verstärker mit der rein technisch gesehen völlig veralteten röhrenverstärkung an ^^

Also mir wurde gesagt das zum Musikhören ein reiner stereoverstärker einfach besser ist da keine störenden anderen quellen im gerät sind... und den AV Reviever hätte ich für Heimkino filme benutzt.

oder nimmt sich das keinen unterschied in der Preisklasse?

Gruß Sunjy

also, das halte ich für maßlos übertrieben... dass da nur wegen anderer geräte irgendwelche störungen sein sollen, die man auch noch merkt, hab ich noch nie gehört...

was natürlich stimmt ist, dass ein 300€ receiver natürlich nicht so gut klingt wie ein 200-300€ stereoverstärker.

aber in deinem fall: die kosten je ~300€, dazu musst du ja noch für stereo extra 2 boxen kaufen, was passend zur qualität auch sicher mind. 300-400€ sein dürften - kauf dir lieber nen besseren receiver für 500-600€, der klingt dann auch sehr gut, und bei den boxen für 5.1 legst du halt noch ein bisschen was drauf, was du durch den nicht-kauf von stereoboxen gespart hast. und dann vergiss das mit dem separaten verstärker nur für stereo.

diese kinkerlitzchen von wegen "störende geräte" usw. mögen vlt. bei highend-hifi ne rolle spielen, aber in deinem fall fährst du auf jeden fall mit einem GUTEM AV receiver besser als mit einem mittelklasse verstärker + nem einsteiger-receiver.

Das klingt eigentlich recht einleuchtent... aber... warum brauch ich für nen stereobetrieb extra boxen? Kannn ich da nicht einfach die Standboxen aus meinem 5.1 System gleich mit anschließen? Oder geht das nich und ich muss umstecken das wär natürlich ein absolutes No go .

Sunjy

Also gut evtl hol ich mir dann den nächstbesten von Onkyo ... den 607er

Noch kurz ne frage... kann die PS3 jetzt eigentlich Dolby True HD und DTS HD übertragen bzw decodieren oder brauch ich dafür nen extra BD player?

Gruß Sunjy

Also gut evtl hol ich mir dann den nächstbesten von Onkyo ... den 607er

Noch kurz ne frage... kann die PS3 jetzt eigentlich Dolby True HD und DTS HD übertragen bzw decodieren oder brauch ich dafür nen extra BD player?

Gruß Sunjy

*Arghh* Sie kann es decodieren, sie gibts dann per HDMI als Multi Channel aus. An einem Receiver übertragen kann sie nicht, die blöde Sau ;)
Wie kommst du auf die Idee mit nem extra Blu-Gay Player?? :ugly:

Und wie Herbboy schon richtig meinte: ein Receiver UND einen Stereo-Amp, sowas Schwachsinniges...

heißt das mein Reciever dann das decodierte Signal ohne probleme aber auf meine 5.2 Anlage auslegen kann ja? Darum gings mir eigentlich^^

Und wegen den Stereoverstärker habt ihr mich überzeigt ihc kauf mir nur den AV Reciever^^

danke nochmal

heißt das mein Reciever dann das decodierte Signal ohne probleme aber auf meine 5.2 Anlage auslegen kann ja? Darum gings mir eigentlich^^
also, ich hoffem du meinst das: die PS3 kann digital einen surroundstream an den receiver senden, der "entpackt" den stream dann und gibt ihn auch korrekt an die 5.1 boxen aus. das kannst du über ein optisches kabel machen, aber auch per HDMI, wenn der receiver auch HDMI hat.

Ok dann sollte das so klappen

Ich will halt die PS3 Per HDMI an den Onkyo Reciever anschließen und den dann halt an die Boxen und auch an den TV per HDMI das sollte ja dann alles so passen ja?

also, ob du das nun komplett per HDMI machst oder nicht, das is egal. du kannst auch von der PS3 zum receiver mit nem optischen kabel und fürs bild halt von der PS3 zum LCD mit HDMI. das hätte den vorteil, dass du - wenn du mal keinen "guten" / lauten sound brauchst - auch ohne receiver ton von der PS3 hast, halt per HDMI direkt über die TV-lautsprecher.

komplett per HDMI ginge es aber nur, wenn der reciver halt auch HDMI inkl. ton hat - seltsamerweise scheinen manche reciver HDMI zu haben, aber nur für bild... ^^

wieso angst? ICH halt es eh für besser, wenn du ton und bild getrennt überträgst, also bild per HDMI und ton per optischem kabel. du sparst ja kein kabel oder so, wenn du es komplett per HDMI machst.

aber so wie es aussieht, kann der auch alles an ton per HDMI.

Ich habe alles per hdmi angeschlossen an meine receiver und hatte bis jetzt nie probs mit bild oder ton

Du MUSST Hdmi benutzen wenn du die neuen Tonformate haben willst.
Die alte Playstation kann die Tonformate nur decodieren und als PCM über Hdmi ausgeben.
Die neue(slim) Kann die Tonformate soweit ich weiß(nicht 100% sicher) auch als Bitstream ausgeben.Wobei das aber auch nur über Hdmi geht.
Alle aktuellen Receiver haben aber Hdmi und da klappt das Problemlos.
Achja 5.1 Receiver und Stereoverstärker macht schon Sinn,aber nur bei ganz anderen Preisklassen wie z.B. 800 Euro 5.1 Receiver und 1600 Euro Stereoverstärker.Aber der Onkyo ist ein guter Receiver kannste nicht viel falsch machen mit.

Als neue Tonformate werden folgende Bezeichnet:
Dolby Digital Plus
Dolby True HD
DTS HD

Und noch nen paar andere, weniger Verbreitete.

5.1 kannste über optisch nur Bitstream schicken.Also das codierte Signal in Dolby Digital oder DTS.Decodiert kannste höchstens 2 Kanal PCM übertragen.Für mehr reicht die Bandbreite nicht aus.
Die neuen Tonformate kannst nur über Hdmi übertragen.Geht auch sogar decodiert als PCM.

5.1 kannste über optisch nur Bitstream schicken.Also das codierte Signal in Dolby Digital oder DTS.Decodiert kannste höchstens 2 Kanal PCM übertragen.Für mehr reicht die Bandbreite nicht aus.
und wo is da der nachteil? is doch eh besser, wenn der ton einer DVD oder bluray einfach so wie er schon auf der tonspur is, also decodiert, gesendet wird...? wann würde man denn einen von der PS3 decodierten sound senden wollen? :huh:

Zurück