dig. Ausgang und Headset

nomorefear

Kabelverknoter(in)
Moinsen,

ich möchte gern an meinen neuen PC den digitalen Ausgang für mein 5.1 Boxensystem nutzen und mein Headset (Mic+Speaker) an die normalen "Buchsen" (grün+rot) an der Rückseite anschliessen.

habe das Board M4A87TD/USB3.0 und 0815-Boxen + Headset.

Win7 64 home premium (alle updates).

Nun mein Problem:

Wenn ich die boxen an den dig. Ausgang schalte funktionieren sie so wie ich will aber ich bekomme einfach keinen Ton auf die Lautsprecher des Headsets. Ist an der hinteren grünen Buchse angeschlossen.

Microfon funkt an der hinteren roten Buchse.

(Selbiges passiert wenn ich das Headset an den Front Buchsen (Mic+Speaker) anschliesse).

Laienhaft: Es kommt mir vor als ob ich nur einen Soundausgang nutzen könnte und mich entscheiden müsste. Is das das Grundproblem oder kann man verschiedene Audioausgänge nutzen?

Oder liegt es daran weil der eine digital is und der andere analog?

Vielen Dank für Tipps.

Du kannst nur entweder digital für die Boxen ODER den anlogen fürs Headset benutzen. DU musst dann halt in der Software jeweils umschalten, was Du grad haben willst - beides gleichzeitig macht ja eh keinen Sinn ^^

Was Du auch machen kannst: haben die boxen NUR digital oder auch nen analogen Anschluss? Dann schließ die boxen und das headset pr y-kabel einfach am gleichen analogAusgang an. Nen Kopfhörerausgang haben die Boxen nicht?

Das mit dem Y-Kabel hab ich mir auch scho überlegt, fand halt die Lösung besser dass jedes Gerät seinen eigenen Ausgang hat. Boxen, Kopfhörer, Mic.

Wusste nicht dass ein modernen PC nciht 2Ausgangssignale basteln kann.

Liegt wohl daran dass ich dachte dass das audiosignal erst erzeugt wird und dann je nach Ausgangsort noch umgewandelt wird so dass man es theoretisch auf diesem Weg mehrfach "abgreifen" kann.

Ich bin mir aber sicher dass ich dass schonmal wo hatte.

Also das Boxen per SPDIF und Coaxial-Kabel angeschlossen waren während mein headset an den roten/grünen analag Buchsen steckte.

Mal sehn ob noch jemand was einfällt. Ich such derweil malein Y-Kabel.^^

Mal was andres - kann man aus der roten analag Buchse auch was andres als ein 2Kanal Stereo Signal bekommen. Für Headset reichts ja, aber für 5.1 Sound?

Dann würde ja bei DVDs usw. erst das 5.1SIgnal in Stereo runtergerechnet, dann per analog an den Decoder (das "Hauptkästchen") der Boxen gesendet und anschliessend wieder auf 5.1 hochgerechnet?

Sry wenn da nen Denkfehler drin is - bin da nicht so in der Materie, hauptsach es funzt.

Nee, bei DVDs wird die 5.1-Spur als Stream digital an den Decoder in den Boxen bzw. im Receiver übermittelt. Je nach dem, ob der Decoder dann 5.1 oder nur Stereo-Boxen bedienen soll, macht der dann aus dem 5.1-Stream entweder Stereo oder eben 5.1

Bei digital isses nicht so, dass ein kabel = nur Stereo heißt. Das ginge ja auch gar nicht, dass der PC das 5.1 erst in Stereo umwandelt, als Stereo rübersendet und dann der Decoder daraus wieder Surround zaubert - woher sollte der Decoder denn auch bei einem Stereosignal "wissen", ob ein ton nun von links vorne oder links hinten kommen soll? ;)

Was haste denn für Boxen? 5.1? Dann ist das sowieso ein Problem, gleichzeitig Stereo-Kopfhörer und 5.1 zu haben.

Zurück