differenziertes Dual GPU Setup zum Stromsparen sinnvoll?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Hallo ich hatt eben eine witzige Idee.

Wäre es sinnvoll 2 Grafikkarten im PC zu haben zB ne GTX 750 und ne GTX 770...?

Sinn des ganzen soll sein, das die GTX 770 für AAA Spiele mit hohem Performancehunger genutzt wird und die GTX 750 für 2D und Indiegames sowie alte Spiele.

Zocke ich also ein altes Spiel in deaktiviere ich einfach die GTX770 in der Systemsteuerung und schon hab ich ne Graka die dank weniger GamingTakt weniger Strom verbraucht.
Sinn macht die ganze Kombi m.M.n. dann auch wenn mal wieder nen physx Titel rauskommt, dann kann man einfach beide nutzen...

gute Idee?
 
Das gibts bei Laptops seit langem (integrierte GPU stellt alles in 2D dar und wenn Spiele angeworfen werden wird die 3D-Karte erst aufgeweckt). Auch bei Desktop-PCs ist das theoretisch machbar, auch mit mehreren verschiedenen Grafikkarten wie dus beschreibst.

Es macht nur niemand, da auch extrem starke Karten wie eine TitanX beispielsweise im Leerlauf sehr stark runtertakten und sich schlafen legen so dass sie nur unwesentlich mehr verbrauchen als etwa eine GTX750. Die 5 Watt Unterschied sind im Desktop-Bereich schlichtweg egal - du sparst durch den ganzen aufwand einfach nicht nennenswert Strom. Bei laptops wirds nur gemacht um noch ne Viertelstunde Akkulaufzeit rauszukitzeln. ;-)
 
Hm es geht ja nicht um den leerlauf sondern ums gaming eine Gtx 770 zieht beim Gaming mehr Strom als ne gtx 750 bei selben spiel zB.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist den Aufwand und die Ersparnis nicht wert, du spart vielleicht 15 Watt wenns hoch kommt, jede Investition in eine zweite Grafikkarte kostet dich mehr als sie dir sparen wird.
 
Hm es geht ja nicht um den leerlauf sondern ums gaming eine Gtx 770 zieht beim Gaming mehr Strom als ne gtx 750 bei selben spiel zB.^^

Schalte vSync oder einen beliebigen anderen Framelimiter an und der Unterschied wird sehr sehr klein.

Auch eine Titan verbraucht sehr wenig Strom wenn man sie auf 60fps in alten Spielen begrenzt wo sie theoretisch 500fps liefern würde. ;)

Oder anders gesagt: eine GTX750 bei 80% Last ist nicht wirklich sparsamer als eine TitanX bei 20% Last. Wenn ich mit meinem System von 5960X und GTX980SLI wenig fordernde Spiele wie etwa Diablo3 spiele verbraucht der PC nicht viel mehr als 200 W, selbst in 4K. Klar kommste da mit ner GTX750 nach ein paar Watt tiefer aber für die Anschaffung einer Grafikkarte lohnt das garantiert nicht.
 
Mach vsync an und bei gleichen Einstellungen sollte das dann doch wirklich egal sein. Und richtig sparen: Stecker ziehen, IGP nutzen
 
Hm es geht ja nicht um den eerlauf sondern ums gaming eine Gtx 770 zieht beim Gaming mehr Strom als ne gtx 750 bei selben spiel zB.^^

Das aber auch nur weil die 750 über den neueren Chip verfügt - bei einer normalen 750er dürftest du unter Last bei 70 - 80 Watt liegen.

Wenn du jetzt beispielsweise eine GTX 970 auf die Leistung einer GTX 750 drosselst, dann dürfte die 970er nicht wesentlich mehr Strom benötigen.
 
Teilweise benötigt die Karte sogsr weniger, siehe Titan Classic@800Mhz UV gegen 680@1,2Ghz OC.
 
Zurück