Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Gehört auch mit zur theoretischen Führerscheinprüfung.
Die Dinger, also Klappenauspüffe, sind aber sereinmäßg verbaut. Das ist das Problem. Es sind, dafür war es ein Beispiel, sinnfreie Grenzwerte und Gesetzesvorgaben. Es sollte einfach einmal mit ersten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigt werden. Punkt.

"... In Deutschland sind Autos mit Klappenauspuff legal, solange sie nicht die vorgeschriebenen Grenzwerte für Motorenlärm überschreiten. ... Damit wären einige Sportwagen wie Jaguar F-Type, Mercedes-AMG C 63, Porsche GT3 und Hyundai i30 N bedroht."
https://www.autobild.de/artikel/bundesrat-vorstoss-gegen-autos-mit-klappenauspuff-5053096.html

Und wer sowas nachrüstet, sollte erstens sofort seinen Führerschein verlieren, das Fahrzeug gehört eingezogen und der Gutachter, der das System freigeprüft hat, gehört aus seinem Dienst entfernt. Lärm ist einer der größten Verursacher für Schlaflosigkeit, Burn-Out und Demenz. Das vergessen viele. Und ja, Feinstaub aus Dieselabgasen erzeugt ebenso Demenz.
https://www.kesstech.de/produkte/harley-davidson/


Dann müsste man Zweitakt halt ganz verbieten, aber im Gegensatz zum Auto scheint es die Verschiebung zu Elektro da eh auch ganz ohne Subventionen zu geben.
Blödsinn, mit biologisch abbaubaren ÖLen uist das alles kein Problem. Aus der ziemlich guten Verbrennung im Zweitakter mit idealem Brennraum gibt es kaum Feinstaub und auch keine Stickoxide, es gibt als Problemstoff nur Kohlenwasserstoffe, hauptsächlich aus dem zugesetzem Öl.

Und ja, es gibt jenseits von Rasenmähern, Kettensägen und sonstigen Gefleuch keine Zweitakter mehr, Bekommt man nicht mehr zugelassen. Sehr schade, was habe ich meine NS 400 R geliebt, damals, mitte der Achtziger. Es gibt nichts besseren zum kontrollierten Sliden als Zweitakter.

_________
Offtopic:
Wie bekommt man es ohne Verrenkungen und Workarounds hin, einfach nur einen Link einzupflegen, ohne sofort ein Schaubild zu bekommen? Das zerstört jeden Textfluss und ich muss dann immer nach den Speichern wieder rein, ein bisschen manipulieren, abspeichern, wieder rein und die Manipulation entfernen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dinger, also Klappenauspüffe, sind aber sereinmäßg verbaut. Das ist das Problem. Es sind, dafür war es ein Beispiel, sinnfreie Grenzwerte und Gesetzesvorgaben. Es sollte einfach einmal mit ersten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigt werden. Punkt.

"... In Deutschland sind Autos mit Klappenauspuff legal, solange sie nicht die vorgeschriebenen Grenzwerte für Motorenlärm überschreiten. ... Damit wären einige Sportwagen wie Jaguar F-Type, Mercedes-AMG C 63, Porsche GT3 und Hyundai i30 N bedroht."
https://www.autobild.de/artikel/bundesrat-vorstoss-gegen-autos-mit-klappenauspuff-5053096.html

Und wer sowas nachrüstet, sollte erstens sofort seinen Führerschein verlieren, das Fahrzeug gehört eingezogen und der Gutachter, der das System freigeprüft hat, gehört aus seinem Dienst entfernt. Lärm ist einer der größten Verursacher für Schlaflosigkeit, Burn-Out und Demenz. Das vergessen viele. Und ja, Feinstaub aus Dieselabgasen erzeugt ebenso Demenz.
https://www.kesstech.de/produkte/harley-davidson/
Die Idee hinter dem Klappenauspuff ist ja gerade, im Ort leiser zu sein und Außerorts/Autobahn die volle Leistung zu entfalten...das Problem ist, das diese Systeme umgangen werden.
Mein Auto hat Serienmässig sogar 2 Lautsprecher im Auspuff um nen V8 Motor in nem V6 Diesel zu simulieren, da hört bei mir dann aber auch die Sinnhaftigkeit solcher Sachen auf. :ugly:
 
Die Idee hinter dem Klappenauspuff ist ja gerade, im Ort leiser zu sein und Außerorts/Autobahn die volle Leistung zu entfalten...das Problem ist, das diese Systeme umgangen werden.
Es geht nur um Krach, um nichts anderes. Ich habe lange genug Abgasanlagen für Motorräder mit entwickelt. Ein leiser Schalldämpfer kostet keine Leistung, es kostet nur, es zu entwickeln, es kostet Volumen und wirgt en paar Kilogramm mehr, es kostet aber keine Leistung und auch kein Drehmoment. Im Gegenteil gewinnt man Füllung mit Gegendruck.

Es geht nur und einzig um Krach. Und gerade auch außerhalb geschlossener Ortschaften nervt es ihne Ende. Warum werden so viele Strecken für Motorräder gesperrt? Weil eine kleine Gruppe dumpfbackiger Idioten Krach machen will. Lappen einziehen und gut ist. Im Gegensatz zum schnellen Fahren erzeugt Krach immer gesundheitliche Probleme bei Mitmenschen.
 
Das lustige an den ganzem Skandal ist das ein Kollege seinen A6 Biturbo Diesel das AGR deaktiviert hat. Dazu noch in der Software geändert so das der TÜV nichts bemerkt.

Die Abgaswerte haben sich auch nicht geändert.
 
Es geht nur und einzig um Krach. Und gerade auch außerhalb geschlossener Ortschaften nervt es ihne Ende. Warum werden so viele Strecken für Motorräder gesperrt? Weil eine kleine Gruppe dumpfbackiger Idioten Krach machen will. Lappen einziehen und gut ist. Im Gegensatz zum schnellen Fahren erzeugt Krach immer gesundheitliche Probleme bei Mitmenschen.
dann fahren sie illegal weiter.
Das Fahrzeug gleich mit beschlagnahmen und gut.
 
Das lustige an den ganzem Skandal ist das ein Kollege seinen A6 Biturbo Diesel das AGR deaktiviert hat. Dazu noch in der Software geändert so das der TÜV nichts bemerkt.

Die Abgaswerte haben sich auch nicht geändert.
Die Abgaswerte haben sich schon geändert, aber bei der aktuellen Abgasuntersuchung sind Stickoxide noch nicht Bestandteil der Untersuchung.
Es sollte aber klar sein, dass das Prüfverfahren gerade umgestellt wird und 2021 oder 2022 auch Stickoxide geprüft werden.
Der A6 BiTurbo läuft aber top mit dem Update, einfach nen Gang tiefer fahren und öfter auf die Autobahn(ca. 100km) zum ballern, dann sollte das AGR nicht allzuoft auf sein und der Ruß keine Zeit zum ankleben haben. :ugly:
 
_________
Offtopic:
Wie bekommt man es ohne Verrenkungen und Workarounds hin, einfach nur einen Link einzupflegen, ohne sofort ein Schaubild zu bekommen? Das zerstört jeden Textfluss und ich muss dann immer nach den Speichern wieder rein, ein bisschen manipulieren, abspeichern, wieder rein und die Manipulation entfernen,

[url=Adresse, auf die du verlinken willst]Name, der zu sehen sein soll[/url]
Im Prinzip genauso wie bisher. Nur die Automatik, die aus einem hingerotzten Link früher eine eingebettete URL macht, macht daraus jetzt halt so eine nervige Einbindung.


Die Idee hinter dem Klappenauspuff ist ja gerade, im Ort leiser zu sein und Außerorts/Autobahn die volle Leistung zu entfalten...das Problem ist, das diese Systeme umgangen werden.

Nö. Das ist nicht die Idee. Erstmal nervt eine >100 dB(A) Kiste "außerorts" auch jede Menge Menschen, denn es gibt in Deutschland keine Wildniss, auf der man einen Umkreis von >1 km beschallen kann, ohne dass es jemanden stört. Und umgekehrt ist es der Hauptszielgrupper solcher Kisten erfahrungsgemäß viel wichtiger, wie laut das Ding an der Eisdiele, auf dem Parktplatz oder vor dem Haus der Kumpels ist. Warum sollte man auch ein auf der Autobahn nach außen hin möglichst lautes Auto haben wollen? Da sitzt man ja zwangsläufig drin und für "drinnen laut" muss man nicht den Auspuff lauter machen, sondern einfach die Dämmung rausnehmen.

Davon abgesehen haben die Systeme überhaupt keine Gelegenheit festzustellen wo sie sind, sondern richten sich vor allem nach der Drehzahl. Die bei der vorgeschriebenen Messungen eben nicht ausgereizt wird, weswegen während dieser gerade noch zulassungsfähige Werte erreicht werden (es ist ja nicht so, als wären die Dinger mit Klappe zu in irgend einer Weise leise), während bei entsprechenden Fahrstil ein vielfaches rauskommt. Ergebnis ist in dem Fall sogar ein Schuss in den eigenen Fuß (und ettliche in fremde Köpfe) - eines der Argumente der Batterieautolobby ist "leiser"...


Mein Auto hat Serienmässig sogar 2 Lautsprecher im Auspuff um nen V8 Motor in nem V6 Diesel zu simulieren, da hört bei mir dann aber auch die Sinnhaftigkeit solcher Sachen auf. :ugly:

Das ASD wurde übrigens mal entwickelt, um Autos leiser zu machen, aber niemand war der Meinung, für so etwas Geld in eine Serienumsetzung zu investieren. Dann wollte Audi dem TT einen Diesel verpassen, durfte aber nicht so klingen. Heute geht es nur noch darum, das ganze lauter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die URL Frage war nicht von mir ;).
Aber ja, mit [URL=Linkname]Linktext[/URL] geht es immernoch wie früher (bzw. bei den automatischen Links das "unfurl" rauslöschen).
Genau das macht auch der Link-Einfügen Button (das Symbol mit den zwei Kettenglieder).
 
Fixed it. Dir wollte ich eigentlich schreiben, dass sowieso niemand mehr Zweitakter für den Straßenverkehr entwickelt, weil es zu schwer wird, die Abgasnormen einzuhalten (wenn das nicht alles sagt :ugly:). Aber das hindert ja niemanden daran, Viertakter laut zu machen, wenn "laut" das ist, was die Rollerkäufer verlangen...
 
Es geht nur um Krach, um nichts anderes. Ich habe lange genug Abgasanlagen für Motorräder mit entwickelt. Ein leiser Schalldämpfer kostet keine Leistung, es kostet nur, es zu entwickeln, es kostet Volumen und wirgt en paar Kilogramm mehr, es kostet aber keine Leistung und auch kein Drehmoment. Im Gegenteil gewinnt man Füllung mit Gegendruck.

Wenn du das wirklich denkst ist mir auch klar, warum du diesen Job nicht länger hast.
Dass ein höherer Abgasgegendruck für mehr Drehmoment sorgt ist tendenziell richtig, trifft allerdings nur bei Saugmotoren bzw. aufgeladenen Fahrzeugen im Unterdruckbetrieb zu und beschneidet grundsätzlich die Spitzenleistung.

Es sollte eher mal bei den völlig realitätsfernen EU-Richtlinien angesetzt werden, welche nur durch Betrug oder Einbußen in der Langlebigkeit eingehalten werden können. Die Physik interessiert sich nunmal nicht für Brüssel.

Alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen, weil die Motoren durch diesen vollkommen absurden Schwachsinn kaum noch Haltbarkeit aufweisen, ist wohl kaum eine positive Auswirkung auf die CO2-Bilanz.
Am Ende fahren die Kisten meist eh im Ausland, ohne diese Kastrationen, fröhlich weiter. Und der europäische Erstkäufer zahlt die Rechnung für den Fahrspaß in den Export-Ländern.
 
Wenn du das wirklich denkst ist mir auch klar, warum du diesen Job nicht länger hast.
Dass ein höherer Abgasgegendruck für mehr Drehmoment sorgt ist tendenziell richtig, trifft allerdings nur bei Saugmotoren bzw. aufgeladenen Fahrzeugen im Unterdruckbetrieb zu und beschneidet grundsätzlich die Spitzenleistung.

Es sollte eher mal bei den völlig realitätsfernen EU-Richtlinien angesetzt werden, welche nur durch Betrug oder Einbußen in der Langlebigkeit eingehalten werden können. Die Physik interessiert sich nunmal nicht für Brüssel.

Alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen, weil die Motoren durch diesen vollkommen absurden Schwachsinn kaum noch Haltbarkeit aufweisen, ist wohl kaum eine positive Auswirkung auf die CO2-Bilanz.
Am Ende fahren die Kisten meist eh im Ausland, ohne diese Kastrationen, fröhlich weiter. Und der europäische Erstkäufer zahlt die Rechnung für den Fahrspaß in den Export-Ländern.
Würde auch sagen, nur der Krach ist das Verkaufsargument.
Wem heute noch Leistung fehlt , der sollte eher reglementiert und ausgebremst werden.
 
Es sollte eher mal bei den völlig realitätsfernen EU-Richtlinien angesetzt werden, welche nur durch Betrug oder Einbußen in der Langlebigkeit eingehalten werden können. Die Physik interessiert sich nunmal nicht für Brüssel.

Alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen, weil die Motoren durch diesen vollkommen absurden Schwachsinn kaum noch Haltbarkeit aufweisen, ist wohl kaum eine positive Auswirkung auf die CO2-Bilanz.
Man sollte aber bedenken, das viele ihre Autos falsch kaufen bzw. falsch bewegen.
Da wird sich nen Diesel gekauft, obwohl man am Tag nur seine 20 Km fährt aber alle par Monate mal 200Km zu Verwandten fährt oder nen 295 PS starken Golf und den nur im Eco bewegt...klar, das die sich mit Ruß zusetzen.
Man kann heute ruhig einen Gang niedriger fahren, weil der Verschleiß der Kolben/Zylinder durch Drehzahl belanglos geworden ist, der Ruß durch das AGR ist viel schlimmer und teurer. Und man verbraucht bei gleicher Fahrweise im Sportmodus auch nicht mehr als im Ecomodus.
 
Wenn du das wirklich denkst ist mir auch klar, warum du diesen Job nicht länger hast.
Dass ein höherer Abgasgegendruck für mehr Drehmoment sorgt ist tendenziell richtig, trifft allerdings nur bei Saugmotoren bzw. aufgeladenen Fahrzeugen im Unterdruckbetrieb zu und beschneidet grundsätzlich die Spitzenleistung.

In Anbetracht der anderen Kommentare war das möglicherweise noch auf Zweitakter bezogen. Bei denen ist ein angemessener Gegendruck tatsächlich sehr hilfreich, eine (Turbo-)Aufladung dagegen eher ... selten :ugly:
(Kompressor auf der Straße auch. Wobei ich mich ehrlich frage, wieso. Fremdgeladene Zweitakter sind genauso sauber und effizienzt, dabei einfacher im Aufbau und bei gleicher Leistung und Laufruhe auch noch leichter und kompakter als Turbo-Viertakter. Aber genutzt wird das Prinzip irgendwie nur bei großen Schiffen.)

Es sollte eher mal bei den völlig realitätsfernen EU-Richtlinien angesetzt werden, welche nur durch Betrug oder Einbußen in der Langlebigkeit eingehalten werden können. Die Physik interessiert sich nunmal nicht für Brüssel.

Alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen, weil die Motoren durch diesen vollkommen absurden Schwachsinn kaum noch Haltbarkeit aufweisen, ist wohl kaum eine positive Auswirkung auf die CO2-Bilanz.
Am Ende fahren die Kisten meist eh im Ausland, ohne diese Kastrationen, fröhlich weiter. Und der europäische Erstkäufer zahlt die Rechnung für den Fahrspaß in den Export-Ländern.

Tjo. Direkt für diese Billig-Exportmärkte zu produzieren lohnt sich für die europäische Auto-Industrie halt nicht. Regelungen, die zum regelmäßigen Ersatz eigentlich noch ganz guter Fahrzeuge ermuntern, dagegen schon - zumindest solange die Neuerungen dafür durch billige Tricksereien erbracht werden können.

Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen EU-Verordnungen und Haltbarkeit. Die 0er-Jahre haben zwar einiges hervorgebracht, dass im Vergleich zu den 90ern und (motorseitig) 80ern als Einwegprodukt zu bewerten ist, aber die EU macht genau 0 Vorgaben, die sich auf Steuerketten, Ölabstreifringe oder Kurbelwellenlager beziehen. Auch steht nirgendwo in den EU-Zulassungsordnungen drin, dass man den für kurze Aufwärmzeiten optimierten Down-Size-Kram mit einem unzureichend gekühlt/schmiert/lagerten Schrottturbo kombinieren muss, der nach 50 Mm auseinander fliegt. Genaugenomen steht nicht einmal drin, dass man Down-Sizen muss und du bekommst z.B. bis heute die gleiche Leistung, die VW aus einem 1,0 l Dreizylinder quetscht, bei Mazda aus einem 2,0 l Vierzylinder Sauger, der vor-Filter sogar sauberere Abgase produziert. Und die Listen der saubersten Verbrenner der letzten 20 Jahre werden bekanntermaßen ständig von Saurohreinpritzern mit sehr gesunden und extrem haltbaren <60 PS/l angeführt. Aber garantiert nicht mit Herkunft "Deutschland". Hier gilt es als "Stand der Technik", wenn man einen Partikelfilter a) braucht, damit die Stoßstange nicht mehr schwarz wird und b) die Kiste damit dann einen Liter mehr verbraucht und sich schlechter fährt. Und gegebenenfalls nach 5-6 Jahren auseinanderfällt, also "zufällig" der Zeit, nach der die meisten Neuwagenkäufer/-leaser sowieso schon abgestoßen haben...


Man sollte aber bedenken, das viele ihre Autos falsch kaufen bzw. falsch bewegen.
Da wird sich nen Diesel gekauft, obwohl man am Tag nur seine 20 Km fährt aber alle par Monate mal 200Km zu Verwandten fährt oder nen 295 PS starken Golf und den nur im Eco bewegt...klar, das die sich mit Ruß zusetzen.
Man kann heute ruhig einen Gang niedriger fahren, weil der Verschleiß der Kolben/Zylinder durch Drehzahl belanglos geworden ist, der Ruß durch das AGR ist viel schlimmer und teurer. Und man verbraucht bei gleicher Fahrweise im Sportmodus auch nicht mehr als im Ecomodus.

Wenn du in einem niedrigeren Gang bei gleicher Leistung (= gleich schnell) fährst, dann soll der Motor pro Verbrennung weniger Energie freisetzen, muss also weniger Einspritzen und zur Einhaltung der restlichen Verbrennungsparamter MEHR Abgas rezirkulieren... :wall: :wall:
Und einen Motor, der bei höherer Drehzahl & gleicher Leistung nicht mehr verbraucht, habe ich auch noch nicht gesehen. Bei enggestuften Getrieben mögen es vielleicht nur 5-10% sein, aber es können auch schon mal 20+% sein.

Das Gesündeste für Kolbenmotoren (nicht zwingend für die Tubos, die dranhängen!) wäre jedenfalls Vollgas bis knapp unter die Grenze zur Volllastanreicherung. Das Problem ist es ein Getriebe zu haben, dass diesen Betriebsmodus bei üblichen/möglichen Geschwindigkeiten zulässt, denn bei den heute üblichen Motordimensionierungen würden dann 1000-1500 rpm bequem für 130 reichen [Benziner, großvolumigere Diesel entsprechend weniger]. Aber so einen langen Gang hat man selbst in 8-Gang-Automatiken extrem selten. Und in Schaltgetrieben, wo man es für "fast Vollgas" für "Geschwindigkeit halten" nutzen, aber bei Bedarf auch schnell runterschalten könnte, hat man es nie :( .
(von geringeren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen, wo man schon in Konflikt mit der Leerlaufdrehzahl geraten würde.)
 
Wenn du in einem niedrigeren Gang bei gleicher Leistung (= gleich schnell) fährst, dann soll der Motor pro Verbrennung weniger Energie freisetzen, muss also weniger Einspritzen und zur Einhaltung der restlichen Verbrennungsparamter MEHR Abgas rezirkulieren... :wall: :wall:
Höhere Drehzahl bedeutet höherer Luftstrom bedeutet weniger Zeit für den Ruß, sich festzusetzen...so zumindest meine Theorie, die seit 214 TKm funktioniert. :ugly:
Und einen Motor, der bei höherer Drehzahl & gleicher Leistung nicht mehr verbraucht, habe ich auch noch nicht gesehen. Bei enggestuften Getrieben mögen es vielleicht nur 5-10% sein, aber es können auch schon mal 20+% sein.
Ich hab das über 2 Monate getestet, im "Eco" bei "normaler Gesetzeskonformer" Fahrweise 6,8 Liter, in "Drive" sind es 6,8 Liter und in "Sport" oh Wunder 6,8 Liter Diesel...bei schnellem Fahren mit Autobahn sind es dann natürlich in "Eco" 12 Liter, in "Drive" 14,5 Liter und in "Sport" 16,8 Liter Diesel.
(von geringeren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen, wo man schon in Konflikt mit der Leerlaufdrehzahl geraten würde.)
Mein altes Auto kann in unter der Leerlaufdrehzahl bewegen(ist träge wie Sau, es geht aber), aber das Automatikding aus dem Konzept zu bringen geht nicht.
 
Hier haben wir ganz andere Probleme. Durch die umweltfreundliche Geschwindigkeitsbegrenzung müssen wir im 4. Gang fahren statt im 5. Natürlich bei höherer Drehzahl. Wieso das umweltfreundlicher ist kann ich mir auch nicht erklären.
 
Zurück