Diese Wasserkühlung in Ordnung! Jemand Erfahrung? Oder kennt bessere ?

AW: Diese Wasserkühlung in Ordnung! Jemand Erfahrung? Oder kennt bessere ?

Übertakten ist Geil !
Hast du dich mal durch den Haswell OC Guide durchgelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Hier noch was zur Vccin, wie Noxxphox schon erwähnt hat, ermöglicht das Absenken der Vccin eine niedrigere Vcore: http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html

Sehe ich genauso :D

Bin genau nach der Anleitung gegangen als ich auf 4.5ghz 1.202V übertaktet habe. läuft soweit alles stabil. Jedoch habe ich alle anderen auf standart gelassen und weiß nicht genau wie es jetzt weiter geht.
Würde noch etwas feintuning vornehmen wollen

Habe Vccin auf 1.65 gesenkt. Mal sehen ob ich eine Verbesserung feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist Geil !
Hast du dich mal durch den Haswell OC Guide durchgelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Hier noch was zur Vccin, wie Noxxphox schon erwähnt hat, ermöglicht das Absenken der Vccin eine niedrigere Vcore: http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html
merci wolt ich uach grad verlinken^^
such die mal durch so die letzten 10seiten... da habe ich das des öfteren erklärt wi man das mit der vccin macht... es ist langwirig läst aber nei nahezu perfe ter bzw perfekter optimirung ne nete vcore einsparung zu

150705133903.jpg 150705133822.jpg 150705133837.jpg 150705133854.jpg 150705133810.jpg
merci wolt ich uach grad verlinken^^
such die mal durch so die letzten 10seiten... da habe ich das des öfteren erklärt wi man das mit der vccin macht... es ist langwirig läst aber nei nahezu perfe ter bzw perfekter optimirung ne nete vcore einsparung zu

zwischen 1.53V und 1.6V??
wie komme ich dort zu einem genauen Wert?
Jeden Wert einstellen und überprüfen wo am wenigsten Vcore benötigt wird kann Wochen brauchen :D
Gilt bei 4.5Ghz und 4.8Ghz der gleiche VCCIN Wert? Oder steigt er mit?
Kann bei meinem Board (Asus z97 Pro) kein VRing und uncoretakt finden wie könnte es bei mir heißen?
Und auf was sollen die laufen?

EDIT:
Habe Bilder von meinen Einstellungen hochgeladen. Weiß jemand was bei mir der VRING und Uncoretakt ist?
VCCIN = CPU Eingangsspanung

Mit einer VCCIN von 1.55V läuft PRIME schon 5 min stabil bei:
4.6GHZ
vcore 1.23
vccin 1.55

bei vccin 1.8v
vcore 1.24V
4.6GHZ lief mein pc gerade mal 1 min ohne bluescreen

Scheint echt etwas zu bringen

Zuletzt bearbeitet:

natürlich bringt es etwas... jop alles durchtesten... von 1,55-165v in 0,005v schriten....
wen du da deinen sweetspot nicht hast versuchs mal unter 1,55v ist aber eher selten...
ich testete immer mindestens 30min prime pro 0,005v schrit...
ja es dauert ewig lohnt aber... wen ich mich recht erinere konte ich durch vring und vccin optimirung knap 0,04-0,05v einsparen....

jo hab nen gigabyte board.. kan bei asus anderst heisen... bekome mein asus biard erst inen par wochen^^

Da ich weiß das mein PC bei 4.5GHZ erst ab 1.2V bootet habe ich sie auf 1.19 runtergestellt
und von 1.55-1.6V alle VCCIN ausprobiert.
Mein PC startet nur bei 1.56V und 1.57V VCCIN.
Beim rest gibt es nach 30 Sek Windowsbetrieb Bluescreen .
Aber bei 1.56V VCCIN läuft mein pc nur 5min mit PRIME danach absturtz. genauso wie mit 1.57V VCCIN.

Scheint nicht sehr viel bei mir zu bringen. Aber ich schau mal wie es sich bei 1.2V Vcore verhält. Hatte davor immer abstürtze nach ca.10 min Prime.

naja bei mir brachte es vil...hab aber auch glaub 2wochen oder mer daran rumoptimirt^^ ist halt ne sache des wilens... ich wolte es soweit es mir möglich ist die perfekten setings^^
auserdem vergis nicht jeder vhip is nen uninat... der eine profitirt stark davon...der andere nicht... das is volkomen normal....
naja das is ne schnel schnel test für die vccin..ich mag den aber nicht da er ned zuverläsig ist...

welche version von prime nuzt du?

Prime v28.6

Werde jetzt auch mal ausführlich testen.
Wenn ich 4.5GHZ bei 1.2V VCore stabil bekomme hat es aufjedenfall etwas gebracht.
Ist der VCCIN bei 4.5GHZ der gleiche wie bei 4.8GHZ?

kan sich verändern...aber mus nicht....

nutzt du den pc zum bearbeiten oder zocken?
wenn du nur zockst nutze prime 27.9 weil kein game nutzt fma3^^ dann kanste auch mitm vcore meist bisel runtergehen...weil fmae is seeeehr lastig

eigentlich zu 70% zocken 30% surfen und so zeug.
bin jetzt von 1.55 -1.6 VCCIN alles durchgegangen, hab das gefühl umso höhrer der Wert wird umso stabiler läuft mein system
1.55V ca 1min
1.56V 2min
1.57V 3min
1.58V 5min
1.59V 20 min
1.60V 90 min
1.61V 10 min

danach immer pc absturz

hm... fürn 4790k eig schon relativ vil...aba gibt auch welchr die 1,65v oder mehr brauch...aba eher seltn

Ich würde ja mal sagen BTT, wir sind hier schon lange nicht mehr beim eigentlichen Thema...

und?
wen es infolge des thread verlauf geschiet ist das volkomen legitim...
oftopic was nicht das gespräch sinvol fördert ist verboten...jedoch hat er das tema selbst angeschniten.... und diskutirt selbst nach darüber.. somit regelkonform

Das Thema ist für mich schon beendet. Hab mir die Wasserkühlung bestellt & schon erfolgreich verbaut.
Läuft prima & bin zufrieden mit ihr.

Könnte natürlich auch ein neues Thema öffnen, aber finde hier läuft es ganz gut :D

Habe den vccin von 1.53V - 1.65V bei einem vcore von 1.200V ausprobiert & kam nie zu einem stabilen Ergebnis ( pc startete immer zwischen 1min - 90 min neu) .
Zur Erinnerung meine cpu lief bei 1.8 vccin mit einem vcore von 1.21 stabil (3h Prime, 2h zocken)
Werde morgen wenn ich Zeit finde 1.66-1.7 testen.

merkwürdig... hast nen seltsamen 4790k erwischt^^ hast du vring? also uncorespanung auch verändert?

Nein hab alle anderen gefixt. & nichts verändert.
Ginbt es ein howto zu vring??
Hab auch noch nicht herausgefunden wie es bei einem asus mb heißt.

vring auf 1,2v erstma fixen... uncorespanung.. iwi wirds heisen beim asus xD

vring hilft ddas di cpu bei weniger vcore den gleichen takt packt... ich fixe den für tests imma auf 1,2v erstma... unter wakü kanst auch leicht drüber gen (max 1,25v)
und nun den vccin test pls widerholen..das kan nun ales verändert haben

wird der vring auch noch angepasst?
Oder bleibt er die ganze zeit auf 1.2V?

Zurück