Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Wenn man in verschiedene Segmente der Industrie schaut, entgeht man kaum dem Fortschritt der versucht die herkömmlichen Geräte zu überwinden. Viele medizinische Geräte wären ohne einen Touch mehr als kompliziert in der Bedienung.
touchscreens haben sicherlich interessante möglichkeiten, maus und tastatur zu ersetzen gehören allerdings nicht dazu, das wird sich auch nie ändern. wenn diese eingabegeräte mal ersetzt werden sollten, dann jedenfalls nicht durch touchscreens.
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Nur mal als Randbemerkung bezüglich Touchscreen, insofern man nicht nur mit eingeschränktem Blick auf die Spieleindustrie schaut.

Falls ihr mal wieder bei einer Shopping-Tour unterwegs seid, schaut einfach mal etwas genauer hin, vielleicht fällt dem einen oder anderem auf, wie sehr der Touch bereits in Benutzung ist. Monitor+Kassentastatur oder Diplay+Tastatur haben bei den meisten großen Märkten bereits ausgedient. Im Media-Markt/Saturn kann man bereits per Touch sich selbst abkassieren.

Wenn man in verschiedene Segmente der Industrie schaut, entgeht man kaum dem Fortschritt der versucht die herkömmlichen Geräte zu überwinden. Viele medizinische Geräte wären ohne einen Touch mehr als kompliziert in der Bedienung.

Gruß

Und du willst mit Touchbedienung ernsthaft gamen (BF3)? Touchbedienung bei Industrie, EC Automaten etc. macht auch Sinn, dort braucht man auch keine super schnelle Reaktion noch muss sie genau sein. Touch ist uralt, wenn man sieht wie lange das ganze schon in Siemenssteuerungen etc. Verwendung findet. Denoch gibt es immer noch Anwendungen in der Industrie wo Touch unbeliebt ist, wegen der Verschmutzung des Displays, zum Beispiel bei der Nahrungsmittelindustrie. Wer mit dreckigen Finger (Teig, Kakao usw.) so eine Steuerung bedienen muss, greift gerne auf ein Teflonstift zurück.
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Zumindest laut text technisch recht gut umgesetzt.
37b.jpg
:D :ugly:
Kotkin Enterprises Announces Delta Six Game Controller for Call of Duty Black Ops II | techPowerUp
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Wo die Reise hin geht? Zu Maus und Tastatur natürlich! Warum? Praktisch, simpel, funktional, intuitiv!

Von mir aus kann jeder mit den Eingabegeräten zocken, die er dafür am geeignetsten hält. Ich bleibe jeden Falls ganz oldschool bei Maus und Tastatur!
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Es mag zwar jetzt in der Tat nach "träge" klingen, dass die Nutzer neuen, visionären Ideen keine Chance geben usw.
Aber Maus und Tastatur haben sich nun mal sehr bewährt. Lediglich bei Rennspielen nutze ich ein Lenkrad-Set. Und wenn ich (sehr selten) mal irgendeine FlugSim spiele, dann hol ich meinen alten Joystick aus den späten 90ern wieder raus. Funktioniert immer noch. Und es gibt auch keine Kompatibilitätsprobleme :-)
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Solange der Monitor da ist wird es bei Tastatur und Maus bleiben.Da braucht Man keine Neuigkeiten.
Der Monitor muss langsam gegen Helm ersetzt werden.Wie lange sollen wir auf die Dinge glotzen. :wall:
Ich will mich in der viretuellen Welt befinden!
Erst dann können wir andere Eingabegerate brauchen! Obwohl auch da konnte Maus und Tastatur dominieren!:huh:
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Solange der Monitor da ist wird es bei Tastatur und Maus bleiben.Da braucht Man keine Neuigkeiten.
Der Monitor muss langsam gegen Helm ersetzt werden.Wie lange sollen wir auf die Dinge glotzen. :wall:
Ich will mich in der viretuellen Welt befinden!
Erst dann können wir andere Eingabegerate brauchen! Obwohl auch da konnte Maus und Tastatur dominieren!:huh:

Ein Helm um vollständig in Spielewelten versinken zu können wäre dafür ja ok. Aber ich bezweifle, dass Monitore verschwinden. Nicht nur in Büros oder so, auch ich brauche daheim nen Monitor. Man muss ja gelegentlich mit der unmittelbaren Umgebung interagieren. Und ein Helm, der einem komplett die Sicht auf die Realität nimmt, wäre da eher hinderlich. Helm also nur als Alternative zum Zocken, sonst nicht.
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass sich auch bei Tastatur und Maus einiges getan hat. Von unzähligen Makrotasten bis spaciger Beleuchtung über Funk bis Speichern für die Konfig in den Geräten (z.b. die Roccat Kone). Allein das Mausrad mit dem man auch nach rechts und links klicken kann mittlerweile, würde ich ungern missen. Und wer sich noch an Kugelmäuse erinnert, weiß den Fortschritt doch deutlich zu schätzen. Von daher also lieber diese universellen Eingabegeräte weiter optimieren und notfalls noch ne weitere Features wie Fingerheizung oder Massagefunktion einbauen ;)
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

:D
Kann mir meinen Komentar eigendlich sparen,da schon alles zu Maus und Tastatur gesagt ist .
Die ich natürlich auch bevorzuge als das eingabegerät der Zukunft.
Wenn nicht in Zukunft irgendetwas wirklich revolutionäres erfunden wird,das genauso intuitiv wie Simpel ist,wird das auch so bleiben.

MFG
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Leeeuuuteee, ihr liegt alle sowas von gaaanz falsch! In wenigen Jahren werden Xbox Kinect und Playstation Move die heute gängigen Eingabegeräte abgelöst haben!
...
Soweit die letzten Neuigkeiten aus den Traumfabriken namens Microsoft und Sony. :D
Im ernst: Aktuelle Eingabegeräte wie Maus/Tastatur/Controller/Lenkrad & Pedale sind derart etabliert, was soll da noch kommen? Virtuelle Eingabegeräte für die virtuelle Realität? Gott bewahre!
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

hm, schauen wir mal, was es schon gibt, vielleicht nicht im Gaming, aber generell:

- eye tracking: schieß, wohin Du schaust. Ausgereift, wird im Militär schon lange eingesetzt. Problem: teuer. Sieht aber geil aus, Borg-mäßig. Gibt es auch als Balken für unter den Monitor zu schnallen, wird u.A. in der consumer-Forschung eingesetzt. Wohin schaut der Kunde? Ist auch sehr genau, die Guten sind aber immer noch sehr teuer (5-stellig)
- 3D-Interaktion. Ich meine jetzt die Gloves und ähnliche Lösungen, die in CAVEs eingesetzt werden. CAVEs sind bei jedem Autohersteller zu finden, der was auf sich hält. Ein Raum, in dem 5 Wände als Monitor/Projektionsfläche dienen, das ganze natürlich in 3D. Um das Gesehene zu manipulieren, werden sehr interessante Lösungen eingesetzt. Oft eine Art Glove (Handschuh). Position im Raum wird erfaßt, Bewegungen bis hin zum einzelnen Finger inkl. taktilen Feedbackm, sehr interessant und sehr teuer. Eine komplette CAVE kostet Millionen. Leider. Einsatzzweck heute: Prototyping.
- Die Gehirnstrom-Steuerung ist eigentlich ein alter Hut. Ich habe in den achtzigern schon einen Artikel in Spectrum der Wissenschaft gelesen, in dem stand, dass damals schon die US-Navy bereits 15 Jahre daran forschte. Die Umsetzung scheint sehr, sehr schwierig zu sein.
-Bewegunssensoren am Spieler. Es gab vor einigen Jahren schon mal eine Geschichte, dass in einer Art Helm zwei Mini-Monitore integriert waren. Einer für jedes Auge wg. 3D. In dem Helm war eine Art Gyroskop integriert, dass die Bewegungen des Spielers erfaßte. Das Sichtfeld des Probanden wurde der Kopfbewegung angepaßt, d.h. Kopf dreht nach Links, Sichtfeld agiert entsprechend. Problem: dauerend mit Kopf rumzappeln ist auf die Dauer sehr anstrengend. Vorteil: Sowas ließe sich heute relativ preiswert realisieren, in jedem Smartphone finden sich heute Bewegungssensoren on a Chip. Massenprodukt = billig. Und solche Sensoren sind viel genauer als jedes Kinect oder Move, die Bewegungen müßten nicht so ausladend sein.
-Sprachsteuerung: machbar, Alltagstechnik. Leider viel zu langsam.

Ich finde Maus/Tastatur-Steuerung ziemlich langweilig. Gibt es schon so lange. Gut ist es aber schon. Über etwas Neues würde ich mich aber doch freuen. Solange es praktikabel ist. Den Durchbruch sehe ich aber bis jetzt nicht.
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Ein chic designter EEG-Reader für das Mastermind-Gaming von morgen ;)
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Das Eingabegerät der nächsten Generation ist ein Implantat mit dem man auch telefonieren kann und auf dem man Daten abspeichern kann. Also eine Multifunktionale Schnittstelle zu externen Geräten unter der Haut.
Spielen kann man damit natürlich auch...
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Das Eingabegerät der nächsten Generation ist ein Implantat mit dem man auch telefonieren kann und auf dem man Daten abspeichern kann. Also eine Multifunktionale Schnittstelle zu externen Geräten unter der Haut.
Spielen kann man damit natürlich auch...

Habe ich auch schon mal überlegt. Hat aber Nachteile. Hast Du jetzt v3.2 oder v3.4. Oh, jetzt kommt endlich v4.0 raus, ab in den OP...
 
AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Touchscreen bei Notebooks gibt es ja schon eine ganze Weile und da finde ich es auch eine Sinnvolle Idee. Was ich hingeben schrecklich finde sind die Notebooks mit 2 Touchscreens, eins anstelle der Tastatur. Die Geräte sind aber wohl nur für Grafiker oder so gemacht. Als Normaleranwender, Programmierer und Vielschreiber/Schnellschreiber ist das aber nur hinderlich. Da ist man mit der guten alten HW-Tastatur einfach besser dran.
Selbst in nichtabsehbarer Zukunft will ich nicht auch meine HW-Tastatur verzichten..
 
Zurück