Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Liegt es an uns oder an der Einfallslosigkeit der Entwickler, dass in einer schnellebigen Branche wie der des Computers und der Spiele immer noch keine neuartigen Eingabegeräte erfunden wurden. Zwar gab es Joysticks, Gamepads und Lenkräder, aber die große Ablösung fehlt bis heute. Werden wir auf ewig an Maus und Tastatur verdammt sein?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

AW: Die Zukunft der Eingabegeräte: Wo geht die Reise hin?

Schöner Artikel.

Persönlich fehlt mir noch unter den legendären Eingebegeräten die Optimus Maximus Tastatur (Die mit den "Videotasten") und dann natürlich noch die Pistole, die es damals für die Playstation 1 gab. Diese graue Plastikwaffe, mit der man Resident Evil und andere Shooter spielen konnte ;-)

Ich denke, dass Maus und Tastatur so schnell nicht ersetzt wird - zumindest im normalem Heimgebrauch unter üblichen Bedingungen. Sicher wird Headtracking (Simulatoren) und Touchscreen (Grafiker usw.) für gewisse Tätigkeiten interessant werden aber für den normalen Office Einsatz und Gaming werden uns Maus, Tastatur und Gamepad wohl noch Jahrzehnte erhalten bleiben.

Größtenteils liegt das an der simplen Bedienung, denn beinahe jeder kann damit umgehen, andererseits an der umgreifenden Praxistauglichkeit und wohl auch an der Bequemlichkeit.

Gestensteuerung wurde nun schon sehr oft getestet aber wird sich imho nie als Bedienung durchsetzen können. Es mag ein Nischendasein für ein paar Spiele behalten, aber für komplexe und genaue Eingaben ist es nicht geeignet und es wird einfach nie jemand Lust haben ständig den Arm zu heben und wild herumzufuchteln, da das sehr schnell ermüdet und auf Dauer auch nervt.

Für den medizinischen Einsatz, in Forschung, Entwicklung und auch in Präsentationen wird Touch- und Gestensteuerung im Zusammenspiel mit (3D) Projektion wohl eine Zukunft haben. Touchscreens werden wohl auch bei der Steuerung von Geräten (vielleicht sogar irgendwann in der Industrie) eine immer größere Rolle spielen, was aber alles eher weniger mit klassischer Peripherie zu tun hat.

Spracherkennung bzw. Steuerung gibt es ja heute schon, nur eben noch zu fehlerhaft, nicht umfangreich genug und zu teuer. In Zukunft wird das aber sicher irgendwann massentauglich, lohnt dann aber auch nur für Vielschreiber und ersetzt die Tastatur nie komplett.

Andere kuriose Techniken, wie Steuerung durch Hirnströme usw., werden erst in ferner Zukunft wirklich funktionieren, wenn überhaupt.

Tastatur und Maus sind etabliert und funktionieren bestens für die allermeisten Spiele. Präzision, Geschwindigkeit, Anpassbarkeit und Multifunktionalität werden von keinem anderen Eingabegerät übertroffen. Wozu sollte man daran etwas ändern?
Bewegungssteuerung und der ganze andere Quatsch sind zwar für 1-2 Wochen ganz nett, aber entpuppen sich dann sehr schnell als Spielereien.

Daran wird sich auch nichts ändern!
Ich persönlich habe keine Lust ständig vornüber gebeugt zu arbeiten um den Touchscreen zu bedienen.

Sofern die Menscheit nicht künftig gegen Ermüdung der Arme und Fehlhaltung per Genmanipilation resistent sein wird, gehe ich stark davon aus, dass wir auch in 50 Jahren noch mit Maus und Tastatur am Rechner arbeiten werden. Irgendwelche Hologeräte scheinen mit doch weit hergeholt und Tochscreens taugen nicht, um darauf mehr als irgendwelche Zweizeiler zu verfassen. In den nächsten Jahrzehnten gehen uns sowieso wichtige Rohstoffe nicht nur für die Monitorfertigung aus, sodass ich mir kaum Vorstellen kann, dass künftig alle möglichen Flächen mit Displays zugeklatscht werden.

Also ich sehe grosses Potenzial im Neuroheadset. Es gibt bei diesem Eingabegerät bereits die ersten (Prototyp-)produkte, welche aber trotzdem schon relativ zuverlässig funktionieren. Entwickler gibt es schon lange wie zum Beispiel emotiv. Die Produkte belaufen sich leider jedoch noch auf etwa 400-500 Euro.

Der Vorteil ist deutlich. Befehle werden viel schneller ausgeführt als wenn sie per Hand ausgeführt wird(was hauptsächlich bei Shootergames ein grosses Plus sein wird). Es ist für fast alle Bedienbar, auch für die, die wegen körperliche Beschwernisse bisher den Computer vermieden haben.
Ich weiss jedoch noch nicht die gesamten Möglichkeiten dieses Gerätes. Ob es auch die Tastatur ersetzen können wird?

Ich weiss jedoch noch nicht die gesamten Möglichkeiten dieses Gerätes. Ob es auch die Tastatur ersetzen können wird?
ich schätze in zukunft ist das durchaus denkbar, wird allerdings noch eine weile dauern. soweit ich weiß sind mit dieser technik bisher nur sehr einfache steuerungen möglich, mit den komplexen spielen heutzutage ist sowas wohl noch nicht machbar.
bis man auf die weise ne tastatur ersetzten kann vergehen vermutlich noch viele jahrzehnte.

Ich bleibe bei Maus und Tastatur & Playsation Gamepad auf Kinect&co verzichte gerne

Die überschrift hat mich gleich spontan an die desillusionierte Antwort des Kindes aus Zurück in die Zukunft 2 erinnert: "Das spielt man mit den Händen?!?"

Die fiktiven Steuerungskonzepte wie in Minority Report oder Tony Starks Computer in Ironman sind vielleicht gar nicht all zu weit von der Realität entfernt. Holodeck (Star Trek) und Danger Room (X-Men) dann schon eher, da hier ja gleich eine Totale Immersion vorgetäuscht wird

wenn die hirngesteuerte brainmouse kommt ist eines jeden falls klar.

dann hört endlich die diskussion darüber auf, ob tastatur und maus oder gamepad nun besser für egoshooter sind. zumal shooter und strategiespiele das einzige sind, wo diese steuerung angebracht ist.

und während pc spieler dann mit ihrer brainmouse in der ecke vor ihrem kleinen mickrigen pcmonitor bis 30" mit 60cm abstand angestrengt hocken werden die konsoleros fett abchillend auf ihrer breiten ledercouch und ihrem 50"+ tv mindestens gleichwertig übers schlachtfeld brettern.

spätestens ab da, wird zurückgeschossen!!!

Es braucht ne Weile bis Kinect & Co solch eine Genauigkeit wie beim Pad/Maus+Tasta haben, bis dahin bin ich überzeugt, dass Pad/Maus+Tasta uns erhalten bleiben.

Ich tippe jedoch auf dem Holodeck, aber leider werde ich nicht am Leben sein, denn mindestens 100 Jahre Weiterentwicklung sind nötig um das zu erreichen, dabei wäre ich 134 Jahre alt... :ugly:

Maus und Tastatur was anderes kommt mir nicht ins Haus :daumen:

wenn die hirngesteuerte brainmouse kommt ist eines jeden falls klar.

dann hört endlich die diskussion darüber auf, ob tastatur und maus oder gamepad nun besser für egoshooter sind. zumal shooter und strategiespiele das einzige sind, wo diese steuerung angebracht ist.

und während pc spieler dann mit ihrer brainmouse in der ecke vor ihrem kleinen mickrigen pcmonitor bis 30" mit 60cm abstand angestrengt hocken werden die konsoleros fett abchillend auf ihrer breiten ledercouch und ihrem 50"+ tv mindestens gleichwertig übers schlachtfeld brettern.

spätestens ab da, wird zurückgeschossen!!!

Schonmal an MMOs, MOBAs (LoL, HoM) und Hack&Slays gedacht? Versuch das mal mit Controller zu spielen. Und wer sagt dass nicht auch ein PC Spieler einen 60" Fernseher benutzen kann? ;)
Und selbst dann werden PCs immernoch besser sein weil die Grafik von Konsolen niemals an PCs heranreichen wird (:

Wenn die Spielindustrie so weiter macht, mit onlinepass, free to play usw. hat sich der pc zum zocken eh erledigt, von daher brauch ich auch keine anderen Eingabegeräte :nene:

Hm den MS Voice Commander habe ich sogar hier noch liegen und die G 15 mit der miesen Software hatte ich zertrümmert. Ich bleibe bei den klassischen Eingabegeräten, einen Futtersack im Gesicht oder einen anderen Kopfschmuck kann und will ich mir nicht vorstellen.

Weiterhin mit Maus und Tastatur am PC und mit Pad an der Konsole. Die Bewegungssteuerungen haben sich bis jetzt nicht durchgesetzt bei Core Games und haben bestenfalls ein breites Publikum gefunden die auch früher auf Tanzmatten herum gehüpft sind oder in der Spielhalle der 80er bis 90er solche Spiele gespielt haben. Der grösste Flopp bzg. Alternative Eingaben darf man wohl Kinect bezeichnen. Funktioniert sauschlecht, gibt kaum brauchbare Spiele und Microsoft hat einfach den Mund zu voll genommen. Und Hirnsteuerung, Bewegungssteuerung etc. mangelt es einfach an gescheiten Latenzen und Genauigkeit. Zwei Dinge die Core Gamer sehr wichtig sind. Coolness Faktoren haben sich spätestens nach ein paar Tagen jeweils gelegt und es kommt die Frage des Nutzens auf.

Es ist der Untergang der einnahmen für die Spielindustrie nicht für den PC. Es wird auch weiterhin auf dem PC gezockt. P.S die tollen Konsolen sollen auch dieser Methode Free to Play zum Opfer fallen. Das ist die Zukunft^^ wo die lieben Pulisher nichts mehr tun wollen für ihr Geld :-$

Die fiktiven Steuerungskonzepte wie in Minority Report oder Tony Starks Computer in Ironman sind vielleicht gar nicht all zu weit von der Realität entfernt.
für die technische realisierung vielleicht, aber ich bezweifle das sich so etwas wie in minority report tatsächlich durchsetzen wird. dazu ist es einfach zu unkomfortabel, bei so einer steuerung hätte man sehr schnell ermüdungserscheinungen in den armen.
Holodeck (Star Trek) und Danger Room (X-Men) dann schon eher, da hier ja gleich eine Totale Immersion vorgetäuscht wird
unrealistisch nicht unbedingt, aber doch eine sehr ferne zukunft, ich vermute damit darf man vielleicht frühestens in 100 jahren rechnen.

Nur mal als Randbemerkung bezüglich Touchscreen, insofern man nicht nur mit eingeschränktem Blick auf die Spieleindustrie schaut.

Falls ihr mal wieder bei einer Shopping-Tour unterwegs seid, schaut einfach mal etwas genauer hin, vielleicht fällt dem einen oder anderem auf, wie sehr der Touch bereits in Benutzung ist. Monitor+Kassentastatur oder Diplay+Tastatur haben bei den meisten großen Märkten bereits ausgedient. Im Media-Markt/Saturn kann man bereits per Touch sich selbst abkassieren.

Wenn man in verschiedene Segmente der Industrie schaut, entgeht man kaum dem Fortschritt der versucht die herkömmlichen Geräte zu überwinden. Viele medizinische Geräte wären ohne einen Touch mehr als kompliziert in der Bedienung.

Gruß

Zurück