Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

"ich bin kein guter Schauspieler, ich gebs ja zu" .... :daumen:

Wollt ihr den Perfektionismus noch perfektionieren oder warum macht ihr jedem Besenstiel Konkurrenz?

Schaut euch ein paar Joko&Class Vidz bei youtube an und dann nochmal von vorn. Wegen dem Vid habe ich 30Sek Werbung schauen müssen und bin dann nach weiteren 30Sek für fast eine Stunde weggeratzt. Als ich wieder da war, wusste ich nicht mehr was passiert ist, bis ich meine Maus bewegte und sich der Bildschirm wieder erhellte ... dann sah ich wieder was vor der ungewollten Ruhephase war .... :ka: ...... :gruebel: .. :klatsch: ...... :kaffee:

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Das Problem mit dem verflixten Lüfi hatte ich zu meiner Schande auch mal, wobei gleich mal in doppelter Stückzahl: Lüfi verkehrt montiert und am Board den falschen Anschluss gewählt (P7P55D hatte ja 2x 4 Pin direkt beim Sockel) :-) PCI 6 Pin auch schon paar mal vergessen, ein Mal rutschte der Stromstecker an der Festplatte raus und ein Mal sass jener 8 Pin bei der CPU nicht ganz richtig.
Aber sonst, naja, sonst gab es bislang zum Glück keine "Probleme" :-)

Edit: Vergass völlig, am P7P55D ist mir ja noch was peinliches passiert. Zum ersten Mal SATA Kabel mit Clip genutzt und den am Board abziehen wollen, ohne daran zu denken den Clip zu drücken. Folge: den Kunststoffrahmen des SATA Ports hatte es abgezogen, da guckten nur noch die feinen "Äderchen" aus dem Brett. Mann, war dies ne Fummelarbeit, um diesen Port wieder draufzukriegen. Ob der Anschluss danach überhaupt noch funzte, hab ich ehrlich gesagt bis heute nicht mehr probiert. Seither gehe ich deutlich vorsichtiger beim abziehen von Kabeln vor :-)

Zuletzt bearbeitet:

Meinen aktuellen Rechner baute ich zusammen mit meinem Bruder und einer Palette Dosenbier. Als wir ihn schließlich das erste mal starteten, wollte er partout nicht booten. Fehler lies sich stundenlang bis spät in die Nacht keiner finden.
Völlig entnervt und hacke voll legten wir uns schließlich schlafen mit dem Vorhaben, am kommenden Tag das Mainboard beim Computershop umzutauschen da wir den Fehler dort vermuteten.
Doch als ich dann am kommenden Morgen verkatert aufwachte und nochmal probeweise den Ein- Aus- Schalter betätigte, lief er auf einmal auf wundersame Weise ohne erkennbaren Grund....! Seither auch fehlerlos und ohne Probleme.

Da waren wohl die Heinzelmännchen am Werk oder der Maschinengeist war uns einfach Abends zuvor nicht wohlgesonnen genug :).
True story.

Mein größter und Teuerster Fehler vor knapp 18 Jahren

IDE Kabel in die Festplatte falsch herum reingesteckt, obwohl von stecken war da nicht mehr die Rede. Resultat war eine defekte Festplatte. Und um haaresbreite hätte ich diese Geschichte nicht mal mehr hier schreiben können, da mein Vater extrem sauer gewesen war. Und fast mein ganzer Ferienjoblohn ging für eine neue HDD drauf

Jedenfalls hab ich den Schraubenzieher und viel Kraft benutzt... Tja, hätte ich mal nicht ganz so viel Kraft benutzt. Abgerutscht und ZACK, irgendwas abgerissen und somit war ein neues Mobo fällig...

Ist mir auch passiert, nur habe ich nichts direkt erwischt sondern "nur" eine schöne 3-4cm lange Kerbe auf dem Board hinterlassen. Läuft einwandfrei wie ihr sehen könnt. ^^

Mir is da auch schon mal was passiert ...

Beim Zusammenbau vom aktuellen hab ich Einlass und Auslass der Pumpe für die Wasserkühlung falsch herumangeschlossen
und war anschließend ziemlich ratlos warum denn beim befüllen der Ausgleichsbehälter einfach nicht leer wird ... :D

Naja danach erstmal alles trockengelegt, Schläuche abmontiert, neu zugeschnitten und schon war das befüllen gleich viel einfacher :ugly:

Ich kann da och paar Anekdoten berichten.

Das mit dem Lüfter verkehrtherum drauf is mir och schon im Tran passiert...Rechner gereinigt, dabei Lüfter abgebaut und dann falsch rum draufgesetzt. Funzte ja trotzdem. Hingewiesen hat mich dann einer bei Sys-Profile, dass ich meinen CPU-Lüfter doch bitte drehen möge. Habsch erstma geguggt. Labsus korrigiert, fertig.

Dann ham wa vom Kumpel de Maschine zamgeschmiedet und uns is dabei so ne Nase von der Anschlussblende im USB-Port gelandet (muss ne elektrische Verbindung gegeben ham). Jedenfalls wollte der Knecht partout ni starten, bis ichs gesehen hatte, Fehler beseitigt und der Haufen lief.

eine HDD mit 4pin Molex und Sata Stromkabel auf einmal angeschlossen :ugly:

wie schafft ma des :ugly:

bei meinem ersten pc hab ich die slotblende falschrum eingebaut...war aber nicht so tragisch...

mein kumpel hat gemeint als wir den pc zusammen zusammengebaut haben, und ich die slotblende ihm unter sie nase hielt, : ja die kommt am ende rein ...!

also als alles fertig war, räumten wir das werkzeug und die verpackungen weg lag sie da , die kleine slotblende xD.
hab sie dann mit klebeband hintendran geklebt ..:devil: :lol:

Slotblende? Meinst du das I/O-Shield? Das war bisher auch mein "größter" Fehler. Alles fertig montiert und das I/O-Shield lag noch draußen. Na Glückwunsch :D!

Bei nem ITX-System passiert mir das auch mal, dass ich Kabel gleich ganz vergesse. Bei nem Volumen von grob 4 Litern und oft ellenlangen Kabeln der Hersteller (macht ja auch Sinn...nicht), sieht man stellenweise vor lauter Salat nichts mehr. Da geht dann noch ein Kabel hin und wieder unter :)

wie schafft ma des :ugly:

Die ersten Sata HDDs hatte noch beide Strombuchsen, da die wenigsten ein Netzteil mit Sata-Stromsteckern hatten. Warum sie nicht gleich die Adapter beigelegt haben weiss ich nicht.

Hab hier sogar noch eine vor mir liegen: ExcelStor J880S (80 GB SATA I)

Manchmal passiert es, dass der PC nach dem Zusammbau erst gar nicht an geht obwohl alles richtig verkabelt ist, ein paar Sachen raus und wieder rein, schon läuft es. Verflixte Technik...

CPU Kühler zwar richtig montiert aber den Lüfter vergessen FAIL:ugly:

jaja die böse i/o blende mistdinger

Eine neue Grafikkarte in den Wohnzimmer Mini-PC gezwängt, die Kabel wunderbar verlegt und alles passte gerade so auf den mm genau, nur um festzustellen das die Grafikkarte erst nach einem Biosupdate vom Mainboard erkannt wir. :ugly:

Auch gut ist: Von IDE auf SATA umrüsten ...

Neue Laufwerke kaufen, alles auspacken und dann feststellen, das man vergessen hat sich noch SATA Kabel dazu zu bestellen. ^^

naja Fehler würde ich das nicht nennen... als max. höchstens schusseligkeit.

bei mir war das noch zur Pentium 1 (?) / Athlon Zeit.
Ein "wundervollen" CPU Kühler gekauft der optisch ersteinmal überall gleich aussieht (zum befestigen).
Natürlich passte der auch ohne Probleme auf dem MoBo => nur leider lag der nicht 100% gerade drauf.
Nach ein paar Stunden zocken stürzte der PC immer ab.
Nachdem ich den Fehler gefunden hatte überlegte ich mir ob es da nicht ne Zeitung gibt die mal CPU-Kühler testet.
=> so kam ich zu meiner ersten PCG-H Zeitung (war auch die Nr.1 Ausgabe) :pcghrockt:

Letzte Woche nach Zusammenbau meines neuen PC habe ich eine halbe Stunde versucht ins Internet zu kommen ! Dann habe ich gemerkt dass ich vergessen habe die Motherboardtreiber zu installieren :ugly:
Und das nach 20 Jahren PC-Erfahrung und bisher sieben selbst zusammengebauten PC.
Hat immer problemlos funktioniert, nur einmal war ein Kabel eingeklemmt (Kurzschluss !). Hat lange gedauert bis ich diesen Fehler gefunden habe.

Ich glaub ich hab auch irgendwo nen richtig dummen Fehler gemacht... der PC geht öfter mal aus, und bei nem Restart kriege ich kein Bild, CPU- und hinterer Gehäuselüfter funktionieren nicht und es gibt keine Bildausgabe, die vorderen Lüfter/CPU-Lüfter drehen aber. Das ganze kann ich nur beheben, indem ich die "hintere"/rechte Gehäuseabdeckung abnehme und dann neustarte o_O Damit hatte ich (bisher) auch noch keine Abstürze...

Vor 10 Jahren habe ich beim Mainboardwechsel mal einen Abstandshalter des alten Boards vergessen zu entfernen, der beim neuen Board dann einen Kurzschluss verursacht hat, sodass sich der PC garnicht erst einschalten ließ. Den Fehler muss man erst mal finden! :schief: Quasi unsichtbar, Keine Beep Codes...

Seitdem lief jeder PC bei mir auf Anhieb! :D

Ich hab bei meinem allerersten ALLE Abstandshalter vergessen.---> Kuzschluss und neue Teile für 350€ im Arsch. Seitdem achte ich immer 10 mal auf die Dinger xD

Nach 2 Jahren mit dem 1055T auf Idee gekommen zu übertakten, demnach musste der Boxed Kühler natürlich weg und was vernünftiges ran. Unglücklicherweise war die WLP so fest das ich CPU samt Kühler entfernt habe. Dann mit Hitze/Kälte/Kraft probiert die von einander zu trennen ohne die Pins zu runieren, keine Chance, nen paar schiefe Pins. Dann mit nem Schraubstock probiert, CPU ging letztendlich runter vom Kühler. Pins wieder grade gebogen & seitdem (ca 6 Monate) läuft er auf 3,75 GHZ. :ugly:

Sonst halt SATA Laufwerk anschließen auch wenn man keine Kabel mehr hat, I/O Panel nach Zusammenbau vergessen einzubauen, aber nix tödliches :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück