Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Bei meinen ersten Schrauberversuchen ist es mir regelmäßig passiert, dass die Gehäusestecker (HDD, Reset usw.) nicht korrekt im Mainboard saßen.

Als ich den Fehler endlich abgestellt hatte, habe ich dann ein Diskettenlaufwerk beim rumfriemeln in einem engen Gehäuse mit versetztem Stecker angeschlossen. Anschließend drehte es schneller als eine Festplatte... :ugly:
Aber der Rauch der anschließend aus dem Gehäuse kam...
Ergebnis: Verkohlte Stecker und eine Erfahrung mehr. Aber das Netzteil und das Diskettenlaufwerk liefen sogar noch!

Dann habe ich als nächstes mit Fieber und einer Erkältung einen Rechner zusammengebaut. Die CPU ging ein bisschen schwer in den CPU Sockel aber na ja. Ist mir nicht weiter aufgefallen.
Beim anschließenden Funktionscheck tat sich nichts also auf Fehlersuche begeben. Dabei fiel mir auf, dass ich die CPU falsch in den Sockel gedrückt hatte. Die CPU-Pins waren sogar noch gerade aber der Sockel hatte einige "Extralöcher" *hüstel*...
Nach erneutem Zusammenbau lief sogar noch alles.

Das letzte Malheur war ein "vergessenes" Laufwerk. Neues Mainboard + CPU bestellt. Wie ein Schneekönig auf den Zusammenbau gefreut nur um festzustellen, dass das Mainboard nur noch SATA-Anschlüsse hatte und ich nur IDE-DVD Laufwerke... :wall:

Der Volksmund sagt ja: "Versuch macht kluch" (mal westfälisch ausgedrückt)

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Bisher eigentlich: Schutzfolie vom CPU Kühler vergessen (CPU-Wärmeleitpaste-Plastikfolie-Kühlerplatte) ^^
Und CPU Kühler falschrum eingebaut (was im mATX-Gehäuse schon einige Grad ausgemacht hat, wenn der direkt darüber liegende Netzteillüfter in die andere Richtung zieht)

Ich hab mal vergessen den Sockelhebel der CPU nach oben zu klappen, hat ein paar Pins nicht ganz so gut getan :D
Das ist mir bei AMx-Boards schon mehrfach unfreiwillig passiert: CPU klebte zu fest am Kühlkörper und wurde dadurch bei der Demontage aus dem Sockel gerissen. Pins sind aber bisher keine abgebrochen und verbogene konnte ich bisher immer wieder gerade biegen.
Gibt es da eigentlich einen Trick für?

Alles schon mal vorgekomm in der langen Zeit mit diesem Hobby.
Meine 2 Persönliche an :klatsch::wall::motz:war mal 1. Ein Stromkabel Netzteil (natürlich nicht das orig. genommen), mit langen Anschlußstecker NT Seite und da saßen die Kontaktpins sehr tief das es gerade noch Kontakt hatte, So wie man ein wenig an den Tower gekomm ist, ging der PC aus! :ugly: Suchst dich dumm!
2. Mein Bruder: Der PC geht immer mal aus.... Ende vom Lied man sollte die Füße vom Tower nehmen wenn der Powerknopf oben drauf sitz!:lol:

Ich glücklicher, in meinem jahr wo ich das jetzt mache, ist mir noch kein solcher Fehler unterlaufen. Anfangs dachte ich aber das es passiert wäre, hat sich nach 3 Tagen aber herausgestellt: MB war Defekt:\
Eingeschickt und nachher lief er ohne zu murren.

Mein Bruder ist Handwerker, da dürfte man eigentlich erwarten das er erkennt wie man einen Lüfter ans MB anschliest....
Lüfter von ihm angeschlossen worden (ich sah wegen der graka nicht auf den pin, war bisschen eng da:D). Er springt kurz an -> geht aus -> wiederholt sich natürlich. Logisch, hat ja PMV mit Anlaufsteuerung.
Easy, lüfter abgezogen und gesagt er soll mal am oberen Lüfteranschluss anschliessen.
Gesagt, getan, schliesst er den Lüfter doch tatsächlich FALSCH Herum aufm MB an, trotz der einkerbungen und des groben Widerstandes:ugly:

Dann hab ich selber gemacht, und erklärt, dann hats auch unten plötzlich geklappt.
Stecker hat er aber Erstaunlicherweise den Richtigen gewählt, auch schon beim ersten versuch:ugly:

Temperaturen durch die beiden zusätzlichen Lüfter die von meinem Sys 'Abgefallen' sind: -10°

Habe heute meine neuen Gehäuselüfter verbaut und einen CPU-Lüfter. Den CPU -Kühler habe ich natürlich komplett ausgebaut und unter Wasser gereinigt.
Ich habe den Kühler nur grob vom Wasser befreit und sozusagen klatschnass eingebaut. Bisher keine Probleme :D

Mal ein Kabel vergessen anzuschließen wird wahrscheinlich allen mal passiert sein.
Sonst habe ich in den letzten 20 Jahren keinen hier genannten Fehler gemacht.
Außer das ich mich beim Bauen am PC immer irgendwie verletze.
Irgendwo finde ich immer eine scharfe Kante, so dass ich am Ende eine blutige Hand habe. ^^

Ach ja, lustiger Fehler. Mein Vater hat versucht einen Klinkenstecker in eine USB-Buchse zu stecken.
Hat sich nur gewundert, warum dass so schwer geht bei seinem neuen Laptop.
Stecker war danach natürlich kaputt, USB-Anschluss auch, aber dass Teil hat ja noch 2 USB-Anschlüsse.

jaja die gute alte schutzfolie am cpu kühler^^

achja und die PC Games DVD jeden Monat falsch herum einlegen wenn ich die Videos sehen wollte... verdammte zweiseitige DVDs ^^

Das ist mir bei AMx-Boards schon mehrfach unfreiwillig passiert: CPU klebte zu fest am Kühlkörper und wurde dadurch bei der Demontage aus dem Sockel gerissen. Pins sind aber bisher keine abgebrochen und verbogene konnte ich bisher immer wieder gerade biegen.

1) Drehen, anstatt mit Gewalt nach oben zu reißen.
2) System vorher mal "warmlaufen" lassen.

@Topic
- Floppykabel falschrum angeschlossen
- IDE-Kabel falschrum angeschlossen
- Front-USB vergessen
- 4(+4)-PIN Stromanschluss für die CPU vergessen
- Bei einem Systemupgrade bei einem Kumpel übersehen, dass sein alter DVD-Brenner (IDE) nicht ins neue System (SATA-only) passt.
- Klassiker und jedes Mal nervig: Die kleinen, frimeligen Frontpanel-Stecker (Power-Button etc.), die man gern mal falsch herum anschließt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ne zu große waku gekauft die nicht in case passst laut hersteller angaben , aber durch fuschen passt sie doch rein :D

PCIe-Stecker für die Grafikkarte vergessen - das Geräusch werde ich nie vergessen *schauder*

Haben einen Thermalright True Spirit 140 gekauft der Meilenweit nicht ins Gehäuse gepasst hat.
Außerdem hatte ich mal vergessen den 6 Pin nicht in die HD7770 zu Stecken (lief interessanterweise ohne Probleme sogar unter Last. :ugly:

Hab beim Jes-Computer (heute comptec) mal eingekauft, musste 3x wieder reinfahren da immer was anderes kaputt war, die scheinen wohl viel freude am übertackten zu haben.
Hab öfters mal den fehler gemacht und eine Western Digital festplatte verbaut und jedesmal bei einer Lanparty war die Platte kaputt. Ab jetzt gibts nur Seagate und Sie geht.

Der wechsel von einem Amiga zu einem PC war auch ein fataler fehler :D

Kein Fehler beim Zusammenbau, aber trotzdem voll lustig. Vor vielen Jahren konnte mein Bruder auf einmal seine Maus nicht ganz selbst kontrollieren, der Mauszeiger ist selbstständig über den Bildschirm gehuscht. Er dachte, er wurde vielleicht gehackt oder hat nen Virus. Ich sollte in sein Zimmer und das checken, aber in dem Moment hat es aufgehört. Wieder zurück bei mir, ruft er mich nochmal und meint, dass der Zeiger sich wieder bewegt. Nach paar weiteren Minuten hin und her laufen und hermumrätseln, fällt mir ein, dass ich vermutlich seinen Mauszeiger mit meiner eigenen Maus steuere. Kurz getestet und es war tatsächlich so, ich konnte nicht aufhören zu lachen, weil es so simpel war. Wir hatten damals zwei identische Funkmäuse, und meine hat an diesem Tag auch Signale an seinen Empfänger gesendet, keine Ahnung warum. Habe dann einfach verschiedene Frequenzen eingestellt und das Problem war behoben. :D

Ja, ich empfehle zwei Dinge:
1. CPU vor der Kühlerdemontage noch aufheizen. Dadurch verflüssigt sich die Wärmeleitpaste etwas.
2. CPU-Kühler nicht anheben, sondern zur Seite wegbewegen. Wenn der Kühler ein wenig über den Heatspreader hinausgeschoben wird, lässt er sich irgendwann ohne Krafteinsatz entfernen. Bei der Seitwärtsbewegung sollte man aber darauf achten, die Wärmeleitpaste nicht über die gesamte Platine zu verteilen.

:ugly:Hallo Stephan,

ganz toll, habe viel gelernt.:daumen:

Danke auch wieder für das Sonderheft.

Irgendwann sind einem ja alle Probleme wahrscheinlich bekannt, aber die Frage ist, denke ich auch, im Augenblick des Zusammenbaus, auch wirklich an diese Kleinigkeiten!?

Leider gibt es ja keinerlei PCGH-Ausgaben mit Gadgets(der legendäre Schraubendreher mit PCGH-Aufschrift steht stets auf meinem Schreibtisch) mehr.

Wenn Ihr Euch vielleicht für ein Gadget in Papierform entscheiden könntet, so würde ich mir gerne ein Riesenposter wünschen, Inhalt sollte dann ein riesiger Ablaufplan, des Zusammenbaus sein, ein weiterer, mit
der Fehlerbehebung.

Denn sonst muss ich ins Internet, suchen, nachlesen und weiterschrauben, aber, wenn ich so ein Teil an der Wand hätte...wie war das noch genau, z.B. mit der Kerbe des Prozessors...

würde mein Puls sich etwas senken - nur so als Vorschlag.

Weiter so Stephan - ohne solche Beiträge, während des laufenden Monats, würde ich, den Erscheinungstag, der Printausgabe, wahrscheinlich nur mit Baldrian und Valium ertragen.:what::what::ugly::ugly:

Schönes Wochenende - Euch allen.:daumen::daumen::daumen:

Am besten fand ich die Geschichte, als das DVD Laufwerk vergessen wurde :D

Mir ist selber auch schon was peinliches passiert. Ich wollte das erste mal einen neuen CPU Kühler einbauen, einen den ich am Mainboard befestigen musste. Hat auch wunderbar geklappt. Bis zu dem Zeitpunkt an dem der PC dann einfach nicht mehr anging. Ich hab dann nach nochmaligem Ausbauen irgendwann festgestellt, das ich das Metallteil zum fixieren der CPU einfach vergessen oder ignoriert hatte :D Das mit eingebaut, dann gings problemlos.

Mit den SATA Kabeln kommt mir bekannt vor...

Zurück