Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Als USB und FireWire auf den Boards noch ohne Einkerbungen oder Farben waren, hab ich mal Front-USB an den FireWire Port des Mainboards gehängt.

Ergebnis war ein angerauchter FireWire Controller, Board lief zum Glück trotzdem noch. ;)

Und zu meinen Anfangszeiten hab ich mal eine AGP-Grafikkarte in einen ISA-Slot geprügelt, das ich dafür das Gehäuse aufsägen musste hat mich damals wohl nicht gestört. :ugly:

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Beim letzten Umzug, hat einer meiner Umzugshelfer bei meinem Zweit-Rechner, den Schalter am Netzteil für die Volt Umstellung von 220V Eingangsleistung auf 115V gestellt wie auch immer :ugly:
Naja nach 2-3 Tagen Umzug Stress den PC wieder ans Netz gehängt und Powertaste gedrückt, nach kurzem Knall war der Rechner aus und es roch etwas verschmort.

Also PC genervt aufgeschraubt und kurzer Blick auf Mainboard und GPU sah alles noch "normal" aus. Danach Netzteil rausgebaut und was sehe ich dabei diesen mickrigen Schalter der so nicht stehen sollte.
Zum Glück hat man ja als Computer-Nerd ein Ersatzteillager zu Hause, das manchen kleinen PC-Laden in nichts nachsteht.
Neues Netzteil rein und der Rechner rennt wieder wie zuvor. Aber was ich mich frage, gibts bei den Netzteilen nicht eine Schutzschaltung die das verhindern sollte :huh:

Der "schuldige" Umzugshelfer war schnell ausgemacht. Es war die Schwiegermutter und der kann man ja nicht böse sein oder... :devil:

Bei nem Kumpel als WLP das Coollab liquid Metalpad verwendet; die Metallfolie musste man passend für den Sockel zuschneiden. Blöd wenn man nach/beim Ausschneiden das Ganze dreht und die Papierschablone dabei vergisst zu entfernen... CPU->Papier->WLP->Kühler. Die Temperaturen waren damals absolut ok^^

Fiel erst 2 Jahre später beim OCen auf... Das Papier war top gebügelt :D

Klassiker wie Kabel herausgerutscht, Stromversorgung vergessen oder RAM nicht ganz drin gehören natürlich auch dazu - aber man kennt ja seine Pappenheimer :)

Oh ja das mit der Folie habe ich auch schon ein mal geschafft :ugly:

Eine peinliche Sache, die mir vor ca. 1/2 Jahr passiert ist und mich jetzt noch verfolgt.
Da der PC mal wieder grünldich gereinigt werden musste, habe ich natürlich alles ausgebaut (auch die Kabeln etc.).
Nach dem Zusammenbau eingeschaltet, fährt hoch und hängt dann beim Win-Logo.
Also mal alle Stecker überprüft, nichts gefunden und wieder eingeschaltet. Diesesmal ist er nur ganz kurz angesprungen und ist gleich wieder gefreezed.
Des Rätsels Lösung: Der Stromstecker für die Festplatte war am NETZTEIL (ist modular) nicht ganz drinnen (Häkchen war fast eingerastet und hab es deshalb übersehen :ugly: ). HAt nich wohl ca. 5 Jahre meines Lebens gekostestet, als der nach der Wartung nicht mehr hochfahren wollte :D

Hm, war da eine zweite I/O Blende im Karton? Nein? F*ck.

1. Abstandshalter vergessen (Board passte trotzdem mit Blende und Steckkarten :ugly: )
2. CMOS Clear Pins überbrückt gelassen und trotzdem den PC eingeschaltet (da war dann ein neues Board fällig :schief: )
3. Auch mal auf nem AMx Board beim entfernen des Kühlers die CPU unfreiwillig "rausgerissen", aber ein Fön und Zahnseide haben die innige Verbindung dann getrennt :daumen:

Habe mir keine Gedanken gemacht, und ne Anleitung oder so war beim Case (Fractal Design Define r4) nicht dabei....
Also ich auf jedenfall wollte meine SSD auf der Mainboard Rückwand befestigen, hatte das Mainboard eingebaut und dann ist mir aufgefallen, wofür diese engeren Bohrungen waren :D
Also MB raus -> SSD rein -> MB nochmal rein
Haha und es war mein erster PC bau ^^

Nobody must know about my secret.

In den Anfängen habe ich mal bei einem Sockel 1366 die Schutzkappe mit zu viel Gewalt abgezogen und bin quer über den Sockel inkl. aller Pins geschrammt. Hatte dann zum Glück Feierabend, bin nach Hause gegangen und habe gehofft, dass das Teil dennoch funktioniert. Was damit passiert ist habe ich nie erfahren. Die Pins hatten jedenfalls ordentlich Gegen"wind" erhalten.

Das mit der Folie ist mir noch nie passiert. Ein Klassenkamerad hat allerdings mal auf seinen i7 einen Mugen 3 ohne WLP gesetzt. Er hatte vorher noch nie einen Rechner zusammengebaut und meldete sich bei mir im TS warum der neue Rechner immer beim rendern so laggen würde.

Ich hab mir für ein uraltes 775 board ein q6600 bestellt hat natürlich nicht funktioniert xD

Ich finde das Video super.
Hast du gut gemacht.
Ihr solltet mal öfters solche Videos machen über pc zusammenbau etc.
Das Video hat mir sogar bei einem PRoblemchen geholfen :D aber nein es war nicht die durchsichtige Folie :)

Naja, dass mit dem intel CPUs wüsste ich nicht. Danke für den Tip!

Zu viel WLP hatte ich auch schon einmal -.-

Was ihr aber vergessen habt oder ich habs überlesen:
Lüfterkabel anschließen vergessen (beim CPU-Kühler) - hab meinen mal vergessen und mein Kühler hatte laut Scythe-Infrarotthermometer 90°C und mir vorher natürlich schön die Finger verbrannt :lol:
Zum Glück ohne Schaden...

Was mir auch schon passiert ist und mich ein Mainboard gekostet hat: ein nicht verpolungssicheres internes USB-Kabel angeschlossen, natürlich falsch herum, PC angeschaltet, kleine Rauchschwade, Gestank und ein totes Board :ugly: War zum Glück nicht so teuer...

MfG

Phuu, zum Glück gibt diesen Thread, da bin ich wenigstens nicht alleine... ;-)

Gerade vor 2 Wochen wollte ich einen X6 1100 mit einem FX 8350 ersetzen. Alles schön eingebaut und beim einschalten geht nix mehr. WTF? Um das BIOS zu updaten muss man natürlich den alten Prozzi wieder einbauen. Hab mich so genervt und hab wohl ein bisschen geschlampt mit der WLP, jetzt muss ich da wohl nochmals ran.

ich hatte mal zu niedrige Abstandhalter unterm Mainboard, wodurch die Grafikkarte schräg im PCI Slot steckte und nicht funktionierte, passiert mir hoffentlich kein zweites mal

Klingt zwar komisch, ist aber so. Ich hatte bis jetzt noch keine Fehler beim PC zusammen bauen. Ich mache das immer sehr gründlich. Weil ich weis das Fehler teuer werden können.

Meinen ersten PC habe ich mir von einem Freund zusammen bauen lassen ich habe zugesvhaut und gelernt. Damals war ich noch ein großer Noob.

stephan wirkt ja richtig begeistert beim videodreh xDD

Beim Umbau vergessen, meiner GTX570 Strom zu geben.
Hab das dann aber recht schnell gesehen.
Ansonsten ist zum Glück noch nix passiert. Achte bei Hardware auch relativ penibel drauf, nichts falsch zu machen, weil sonst mal schnell viel Geld futsch ist.

Stromkabel vergessen hat sicherlich jeder schon mal :D Ist mir sowohl beim CPU-Kühler als auch der Grafikkarte schon mal vorgekommen.

Einmal hab ichs dann auch schon beim Grafikkartentausch geschafft, den PCI Express Hebel am Mainboard abzubrechen. Aber nun gut, die Grafikkarte wird ja immer noch festgeschraubt und geschadet hats nicht :D

Peinlichster Fehler beim PC-Zusammenbau? Ich hatte diverse CPU-Kühler von Zalman (hauptsächlich 9xxx Reihe), die alle nicht höhenverstellbar waren, und bin irgendwann auf einen Scythe Mugen umgestiegen. Beim Einbau setzte der Lüfter immer auf den Arbeitsspeicher auf, den ich auch leider nicht versetzen konnte, da alle 4 Bänke belegt waren. Ich hatte einfach nicht gesehen, dass der Lüfter über zwei Bügel "lose" am eigentlichen Kühlkörper angebracht war und man ihn einfach hochschieben konnte. Also den ganzen Kühler wieder abmontiert und den Boxed-Kühler, den ich praktischerweise auch noch da hatte, drauf gepackt. Erst als ich dann einfach unzufrieden mit den Temperaturen war und mich in einem Forum erkundigt hatte, ob das bei dem Boxed-Kühler denn normal ist, hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man den Lüfter vom Scythe Mugen in der Höhe verstellen kann :D Ich hol den Mugen wieder hervor und es fällt mir direkt wie Schuppen von den Augen. Also den Boxed-Kühler wieder abmontiert und den Mugen erneut drauf gesetzt... :D

Zurück