Die wilden 90er: PCGH sucht PC-Spiele mit denkwürdiger Grafik - Umfrage gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die wilden 90er: PCGH sucht PC-Spiele mit denkwürdiger Grafik - Umfrage gestartet

Nachdem wir bereits eine Diskussion zu Spielen mit denkwürdiger Grafik gestartet haben, folgt nun eine Umfrage zu den PC-Spielen der 90er-Jahre. Welche Titel sind besonders in Erinnerung geblieben? Machen Sie mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die wilden 90er: PCGH sucht PC-Spiele mit denkwürdiger Grafik - Umfrage gestartet
 
Wo hatte Syndicate denkwürdiger Grafik? :ka:
Wenn du meinst, dass die Grafik schlecht war, kann man glaube ich auch "Dune" und "C&C" aus der Umfrage streichen.
Ganz genau kann ich mich aber nicht dran erinnern.
Ist lange her. Aber für den PC hatte das doch nette Grafik und für damaligen Verhältnisse schöne Zwischensequenzen. Mein letztes Syndicate war "Syndicate Wars" für die PS1. Auch schon sehr lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, dass die Grafik schlecht war, kann man glaube ich auch "Dune" und "C&C" aus der Umfrage streichen.
Ganz genau kann ich mich aber nicht dran erinnern.
Ist lange her. Aber für den PC hatte das doch nette Grafik und für damaligen Verhältnisse schöne Zwischensequenzen. Mein letztes Syndicate war "Syndicate Wars" für die PS1. Auch schon sehr lange her.
jaja lange her genau => darum frage ich doch :D
An schönen Zwischensequenzen bei Syndicate kann ich mich nicht erinnern; mal bei YT nachschauen.
-----
Genauso wie Thief & System Shock (2). Miese Grafik, sehr guter Sound und fantastisches Gameplay.
Leider wird nicht nach genialen Spielen gefragt sondern nach denkwürdiger Grafik.
 
An schönen Zwischensequenzen bei Syndicate kann ich mich nicht erinnern; mal bei YT nachschauen.
Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht vertue ich mich da auch. ;)

Genauso wie Thief & System Shock (2). Miese Grafik, sehr guter Sound und fantastisches Gameplay.
Leider wird nicht nach genialen Spielen gefragt sondern nach denkwürdiger Grafik.
Dann dürften "Dune" und "C&C" wie gesagt aber auch nicht in der Umfrage sein.
Gerade C&C glänzte optisch ja nur durch die Zwischensequenzen.
 
Meine absoluten Highlights dieser Zeit bezüglich denkwürdiger Grafikerlebnisse, die mir stark in Erinnerung geblieben sind, waren eigentlich Descent, Duke3D, Tombraider1 und NfS2 in der Glide-Version.
Descent1+2 wegen der tollen dreidimensionalen Bewegungsmöglichkeiten mit dem Joystick in Labyrinthen
Duke3D weil es für mich bis heute einfach der geilste Shooter solo und erst recht im Multplayer war und wir uns mit dem Editor sogar eigene Level gebaut haben.
TombRaider1 wegen der athletischen Sprünge in irgendwelche Wasserbecken und der Kletterei/Erkunderei
NfS2 mit Voodoo-Grafik... echte Regentropfen auf der Scheibe und die Fahrzeuge waren erstmalig kein Pixelbrei... wwwoooowww
 
Die 90er insgesamt sind aber auch ein langer Zeitraum...
Was 1991 high-end war, entlockte uns 1999 wahrscheinlich nur noch ein müdes Lächeln.

Grad wo oben NFS angesprochen wird.
NFS oder NFS2 vs. NFS4?

Allein da hat sich schon so einiges in 5 Jahren getan :ka:

Ein ganzes Jahrzehnt als Umfragezeitraum ist fast schon zu lang, vor allem weil damals die Fortschritte gefühlt schneller waren, als heute.
 
Wenn du meinst, dass die Grafik schlecht war, kann man glaube ich auch "Dune" und "C&C" aus der Umfrage streichen.
Ganz genau kann ich mich aber nicht dran erinnern.
Ist lange her. Aber für den PC hatte das doch nette Grafik und für damaligen Verhältnisse schöne Zwischensequenzen. Mein letztes Syndicate war "Syndicate Wars" für die PS1. Auch schon sehr lange her.
In Syndicate Wars Wolkenkratzer mit Nuklearminen zum Einsturz zu bringen, war immer wieder eindrucksvoll und spaßig. xD

Generell wüsste ich nicht, ob man "denkwürdig" nur mit aktuellster Grafik gleichsetzen kann. Aber wenn es danach ginge, dass mir die Grafik in einem Spiel besonders gut gefiel (auch vom Künstlerischem), dann könnte ich fast die gesamte Liste anklicken.
Die ganzen Adventures gefielen mir alle, aber waren nach Maniac Mansion (damals auf C64 gespielt) mehr Evolution als Revolution. Kyrandia 1 und 2 gefielen mir richtig gut und wollte sie seit den ersten Screenshots in der ASM spielen.

Übrigens hatte Expendable als erstes Spiel Environmental Bump Mapping, welches damals nur auf Matrox-Karten lief, aber sonst riss es mich grafisch nicht vom Hocker. Kurzweilig war es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr nach prägenden spielen aus den 90ern oder überhaupt sucht,
dann sucht doch bitte nach spielen mit einem nennenswertem inhalt,
nicht mit denkwürdiger grafik.

weil, was nutzt einem die bombastischtse grafik wenn es inhaltlich keinen anspruch hat?!
genau, eben garnichts, dann ist das spiel nur ein blender, tolles aussehen und nichts dahinter! das sieht man auf der strasse auch oft genug ;-)
 
Die ersten PC-Games welche die 3dfx_GLIDE Schnittstelle unterstützten warteten alle mit wegweisender Grafik auf, bin ich der Meinung. Mein absoluter Favorit aus dem Jahre 1994 ist Alien vs Predator auf dem Atari Jaguar, weil die Texturen für damalige Verhältnisse einfach der Oberhammer waren.
 
das letzte echte GTA, das mit der 2
nie gespielt aber Falcon 4.0


Freespace 1+2 :hail:
Dass das überhaupt jemand kennt überrascht mich immer wieder.
Gerade C&C glänzte optisch ja nur durch die Zwischensequenzen
Es kommt wohl auf das Erscheinungsjahr an aber dieses C&C, dass ich 1998/99 mal gespielt hatte, sah für mich als AoE-Spieler schon recht grausig aus.
 
jaja lange her genau => darum frage ich doch :D
An schönen Zwischensequenzen bei Syndicate kann ich mich nicht erinnern; mal bei YT nachschauen.
-----
Genauso wie Thief & System Shock (2). Miese Grafik, sehr guter Sound und fantastisches Gameplay.
Leider wird nicht nach genialen Spielen gefragt sondern nach denkwürdiger Grafik.

Also Syndicate fand ich damals schon auch geil. Intro, Sound, die "Partikeleffekte"...
 
wenn ihr nach prägenden spielen aus den 90ern oder überhaupt sucht,
dann sucht doch bitte nach spielen mit einem nennenswertem inhalt,
nicht mit denkwürdiger grafik.

weil, was nutzt einem die bombastischtse grafik wenn es inhaltlich keinen anspruch hat?!
genau, eben garnichts, dann ist das spiel nur ein blender, tolles aussehen und nichts dahinter! das sieht man auf der strasse auch oft genug ;-)
Da wird es halt teilweise noch subjektiver und schwieriger, eine Auswahl zu treffen...
 
Zurück