Die vermutlich ungewöhnlichsten Grafikkarten bis heute

AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Grafikkarten bis heute

Für mich kommt keine andere Karte an der VooDoo 5 6000 vorbei. Keine andere Karte hatte ein externes Netzteil und gleich vier GPUs auf dem PCB. Außerdem beherrschte die Karte damals schon SGSSAA und Quad-SLI. Die Karte war Ihrer Zeit einfach vorraus und ist einfach die Göttin unter den Grafikkarten.

Und ehrlich gesagt vermiss Ich schon etwas die Zeiten in denen Grafikkarten nicht komplett von Kühlerkonstruktionen abgedeckt waren.

das is die...DIE...königin der grakas.
die leistung für 1000€ bringt die nicht mehr, aber wer sie hat, braucht sich nichmehr vollblubbern lassen, welche karte gut ist und welche nicht.
es ist der multigpu-opa, der den heutigen sli oder crossfiremist (entschuldigung) zeigt, wie multigpu richtig funzt.
das ist wie mit dem porsche 911rs von auße 70er. wer den fährt, weiß was porsche fahren bedeutet. oder audi quadro.....oder farbfernsehen.....atomkraft.....pommes ausm automaten....alles meilensteine der technologie. und in diese riege gehört die besagte karte. alles andere ist kohl, oder nicht, das könnt ihr selber beurteilen.
aber an multigpuopa muss sich die heutige multigpuriege messen, und das bisher mit wenig erfolg.
und einen schönen tag noch.

Kann mich dir nur anschließen!
Die Karte rockte, wenn sie denn offiziell rausgekommen wäre, gäbe es heute vielleicht noch 3dfx, die hätte damals alles platt gemacht und gezeigt wie SLI richtig funktioniert... die skalierte zu 100% und ohne Mikrogeruckele usw...
Angeblich ist die damalige Technik (jede GPU berechnet die Hälfte des Bildes) nicht mehr möglich, frag mich nur warum...

wenn es schon um die ungewöhnlichsten Karten geht darf aber die Gigabyte GV-3D1 nicht fehlen , eine dual 6600 Gt die nur auf dem GA-K8NXP-SLI lief und auch nur als Bundle vekauft wurde, oder
die albatron geforce fx 5700 ultra die 3 lüfter hat wobei der dritte als reserve dient fals einer mal ausfällt- so ist zumindest meine erinnerung

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich dir nur anschließen!
Die Karte rockte, wenn sie denn offiziell rausgekommen wäre, gäbe es heute vielleicht noch 3dfx, die hätte damals alles platt gemacht und gezeigt wie SLI richtig funktioniert... die skalierte zu 100% und ohne Mikrogeruckele usw...
Angeblich ist die damalige Technik (jede GPU berechnet die Hälfte des Bildes) nicht mehr möglich, frag mich nur warum...

Möglich ist es... Im Treiber ist es auch drinne. Skaliert aber bei heutigen Post-Processing Effekten 0%. Daher bei modernen Titeln sinnlos. Würden die Voodoos moderne APIs beherrschen hätten sie exakt die gleichen Probleme. Nur unter DX6 wurde noch nicht viel getrickst... Da war 3D noch einfach :-D Aber die Karten sind trotzdem legendär. K6-2, Voodoo 3 und 3DNow! DLLs und schon konnte man in Quake 3 einen Pentium II abziehen :daumen:

Also ich finde die Radeon 5950 nachwievor optisch extrem interessant, schade, dass ihr sie nicht aufgenommen habt.

Wiso ist 3dfx denn pleite geganen wenn sie DIE Karte rausgebracht haben? Kann ich nicht verstehen. 4Grafikchips auf einer Karte das ist schon was und dann auch noch SLI. Gab es denn bei DER Graka keine Ruckler?

Sehr schöne Karten dabei in der Bildergalerie. Die Voodoo 5 6000 ist hier ja konkurrenzlos im Hinblick auf ihre Geschichte. Da sie ja nie offiziell in den Handel kam und somit Kultstatus erlangt hat.

Ich finde noch ne andere Grafikkarte für mich persönlich ungewöhnlich.
Meine alte Geforce Leadtek 4200Ti ist nach "gefühlten" 10 Jahren immer noch bei ner Tante im PC im Dauereinsatz.
Die ist einfach nicht tot zu kriegen ;)

Diese Lebensdauer hat seit dem keine andere Karte mehr erreicht bei mir.
6600GT,9800Pro,8800GTX sind alle früher oder später abgeraucht.

Mal sehen wie lange die neue GTX570 in meinem Rechner ihr Dasein fristet.
Ich wette die alte 4200Ti wird auch diese wieder ohne Probleme überleben. :D

3dfx hat sie aber nicht rausgebracht... 60 Exemplare wurden produziert wovon über die Hälfte von irgendwelchen noobs durch voltmods und Co zerstört wurden. Daher der Preis. Und ja, es gab keine mikroruckler :D

Mfg

Für mich eindeutig ASUS Ares.

Ansonsten die alten Voodoo Karten :)

Gaming_King schrieb:
3dfx hat sie aber nicht rausgebracht... 60 Exemplare wurden produziert wovon über die Hälfte von irgendwelchen noobs durch voltmods und Co zerstört wurden. Daher der Preis. Und ja, es gab keine mikroruckler :D

Mfg

Wiso haben es 3dfx geschafft eine graka zu entwickeln und das mit 4 grafikchips und nv/amd bekommen das nichtmal mit 2 hin. Hmm schade das es 3dfx nicht mehr gibt wären heute wahrscheinlich die einzigen graka Hersteller das es sonst keiner vernünftig kann. o_O

Wiso haben es 3dfx geschafft eine graka zu entwickeln und das mit 4 grafikchips und nv/amd bekommen das nichtmal mit 2 hin. Hmm schade das es 3dfx nicht mehr gibt wären heute wahrscheinlich die einzigen graka Hersteller das es sonst keiner vernünftig kann. o_O

Bedank dich bei den Grünen, die haben als 3dfx pleite ging, sie aufgekauft und zerschlagen....

Die hätten heute auch ihre Probleme, aber sie waren ot sehr innovativ und hätten dem Grafikmarkt wohl neue Impulse setzen können...

hab mal ne voodo 5 defekt bei ebay gesehen, ist für 6 oder 700 weggegangen, defekt ^^

ich finde die gtx 480 AMP! und die 5970 "prestige" ziemlich geil...
Echt? schön, dass ich mir alle FUNKTIONIERENDEN ausm Institut mit nach Haus genommen hab ;)

Das wurde hier tausendfach diskutiert, bitte sieh dich im Forum um :)
Es hatte seine Gründe, warum das so war

Okay dann informiere ich mich mal mehr über 3dfx. :D Wenn NV 3dfx aufgekauft hat wiso haben sie die Technick nicht weitergeführt? Naja jetzt kann ich wenigstes verstehen wiso so viele 3dfx anhänger waren. :D

Die Karte wurde nicht veröffentlicht und leistungstechnisch gab es nichts von 3DFX was mit den damaligen Nvidiaprodukten hätte konkurrieren können. Der große Vorteil der 3DFX Karten war nicht die Leistung sondern die extrem gute Bildqualität. Damals haben aber schon die Kunden auf mehr FpS anstatt anständige Bildqualität.

STSLeon schrieb:
Die Karte wurde nicht veröffentlicht und leistungstechnisch gab es nichts von 3DFX was mit den damaligen Nvidiaprodukten hätte konkurrieren können. Der große Vorteil der 3DFX Karten war nicht die Leistung sondern die extrem gute Bildqualität. Damals haben aber schon die Kunden auf mehr FpS anstatt anständige Bildqualität.

Was bringt mir denn die fps wenn ich keine gute bildqualität habe oder andersrum.

Die V5 6000 ist zweifellos eine geniale Grafikkarte und zurecht die Queen unter Multi-GPU Grafikkarten. Dennoch zeigt es auch wie verzweifelt 3dfx zu dieser Zeit schon war, neben dem bildgewaltigen SGSSAA bot die Karte bzw. die ganze Serie eigentlich keine nennenswerten Features. Das später wichtige T&L war auch nicht dabei.
Genau betrachtet basiert der VSA100 immer noch auf dem Ur-Design der Voodoo 1. Mit der eigentlichen Neuentwicklung einer neuen GPU, dem 3dfx Rampage, wurde angeblich schon 1997/1998 begonnen, nötige Ressourcen wurden jedoch in andere Projekte verlegt (u.a. 3dfx Banshee).

Neben weiteren folgenschweren Entscheidungen (Kauf von Gigapixel und STB) war es dann halt schnell vorbei mit dem lieben Geld...

Die V5 6000 hätte 3dfx nie gerettet und wäre vermutlich auch viel zu spät auf dem Markt gelandet. Die Rev. 3700 Karten der V5 6000 laufen zwar mit einer Modifikation und der richtigen Plattform stabil und schnell, die Fehlerbeseitigung hätte aber noch einiges an Zeit gekostet.

Der Retter hätte die 3dfx Specter Serie (Rampage GPU und Sage T&L Chip) werden können. Multi Sample Buffer, 2x/4x RGMSFSAA, Bis zu 128TAP samples --> 16x AF, DX8 Unterstützung und Pixel Shader 1.1 und mit bis zu 4 GPUs skalierbar sind nur einige Features die der Rampage bieten sollte.

Naja, nach dem Kauf durch NVidia sind angeblich etliche Features in die Geforce FX geflossen.

Zuletzt bearbeitet:

Wiso ist 3dfx denn pleite geganen wenn sie DIE Karte rausgebracht haben? Kann ich nicht verstehen.

Haben sie eben nicht, weil es schon zu spät und der Laden schon pleite war.

4Grafikchips auf einer Karte das ist schon was und dann auch noch SLI.

Nicht "und dann noch SLI", sondern das ist SLI.

Gab es denn bei DER Graka keine Ruckler?

Nein, weil Scan-Line-Interleave anders funktioniert als das Nvidia SLI. Da werden einzelne Bild-Zeilen reihum von den einzelnen GPUs berechnet, und nicht ganze Bilder.

Zurück