Die vermutlich besten Shooter der Videospiel-Geschichte: Wenn Äpfel mit Birnen..

AW: Die vermutlich besten Shooter der Videospiel-Geschichte: Wenn Äpfel mit Birnen..

Wie es immer so ist ... die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Mit den neueren kann ich nur wenig anfangen ... meine Top 5:

1. Realms of the Haunting
2. Kingpin
3. Requiem - Avenging Angel
4. Rise of the Triad
5. Blood 1

Das erste Unreal war auch nicht zu verachten.

Auf älteren Konsolen waren meine Faves damals ...

1. Armorines - Project S.W.A.R.M - N64
2. PO'ed - PSX
3. Exhumed - PSX
4. AvP - Atari Jaguar
5. Alien Trilogy - PSX

Alles gespielt bis zum Erbrechen und dem bitteren Ende.

Aber wie gesagt ... only my cup of tea.

AW: Die vermutlich besten Shooter der Videospiel-Geschichte: Wenn Äpfel mit Birnen..

Was macht MW3 denn bitte in diesem Ranking? Dier ersten 4 COD Teile auf jedenfall aber doch nicht MW3! So ein Schrott gehört hier echt nicht rein :daumen2: Da wurde die Userbewertung wohl nicht miteinbezogen.

Userwertungen sind im Großen und Ganzen relativ wenig repräsentativ, weil sich erfahrungsgemäß größtenteils die zu Worten, die sich beschweren. Und angesichts der CoD-Verkaufszahlen sind das vergleichsweise wenig.
Geht man nämlich allein nach den Verkaufszahlen, dann könnte man schon sagen, dass CoD einer der besten Shooter(-Serien) der Welt ist. Ganz ehrlich...x Millionen voneinander unabhängige Leute können ja wohl kaum irren, oder? Ob man das Spiel nun mag oder eben nicht, sei mal dahin gestellt. Aber irgendwas muss CoD ja gut machen, wenn es sich wie geschnitten Brot verkauft.

PS: Ich mag CoD persönlich nicht. Aber ich weiß, was es gut macht und was nicht. Und was CoD sein will. Nämlich ein Spiel für zwischendurch und Actiongeballer, ohne großes Nachdenken. Das war es nämlich schon immer. Und nie sollte oder wollte es ein x-tes Battlefield sein. Ich denke schon, dass CoD eigentlich ein sehr guter Shooter ist und auch qualitativ hochwertig, weil kaum Fehler oder Bugs. Alles funktioniert so, wie es soll.

Und jetzt steinigt mich. ;)

Bin ich der einzige der Half Life 2 für hoffnungslos überbewertet hält?

Meine Lieblingsshooter die mir so auf die schnelle einfallen:
Unreal
NOLF 1
Deus Ex
System Shock 2
Modern Warfare 1
Mafia 1
Max Payne (ausser der mittelmässige letzte Teil)
Metro 2033

Ausser Konkurrenz läuft der Multiplayer Teil:
Battlefield 1942
Unreal Tornament
CS
Team Fortress 2
Vor allem mit letzterem hab ich unzählbar viele Stunden verbraten, war schon grosser Fan von TF1...

NOLF 1
Deus Ex 1
Blood 2 The Choosen
gehören für mich a uf jedem Fall in die Top 10

Die List wurde wohl von nem ziemlichen Jungspund gemacht, es fehlen eindeutig Wolfenstein, Doom 1+2, Duke Nukem 3d, Quake und eventuell sogar Blood und Rise of the Triad. Sehe auf der Liste bis auf Half Life und CS nichts, was auch nur Ansatzweise so einflußreich war wie Doom, Quake und Duke.

Bin ich der einzige der Half Life 2 für hoffnungslos überbewertet hält?

Für hoffnungslos überbewertet halte ich es zwar nicht, aber es ist meiner Meinung nach auch kein so tolles Spiel, wie die Presse und viele User meinen.

Also Stalker ist ganz zurecht nicht in der Liste drin. Als es erschien war es ein halb fertiges Spiel mit so vielen buggs, dass spielen quasi unmöglich war. Klar ist es später mal ein ganz gutes Spiel geworden,...aber bewertet wird nunmal zum Release.

Ich sehe ja MDK 2 deutlich weiter vorne. :ugly:

Sogar mit allen anfänglichen Bugs gehört Stalker in die TOP 50.

:devil:Is mir wurst ob jetzt wieder alle rumschreien....is ja auch nur meine meinung....crysis.... ein eindeutiger Meilenstein ....bin halt ne grafikhure...
na und.....

Ich hatte bei dem Titelbild vom Staudamm aus Crysis 3 irgendwie auch das Spiel selbst in den Top 50 erwartet.
Jedenfalls eher als Crysis 2...

bis auf crysis 1/warhead würde ich kein anderes crysis auflisten.

1. hl²
2. metro 2033
3. doom³

Also meine Lieblinge sind:

Platz 1: Quake 3 Arena... kein anderes Game hat mich so an den PC gebunden wie dieses Game damals. Noch über Gamespy die Server suchen und so :)

Platz 2: Doom 3... von vielen zerrissen, aber ich fands von der Atmosphäre her einfach nur klasse.

Platz 3: Quake 2... war mein erster Shooter, den ich noch mit meiner Mutter kaufen gehen musste, da ich zu jung (15) war und es mir nicht verkauft wurde. haha. Und als es nicht lief kaufte ich mir noch ne Diamond Monster 3D für 290 DM dazu haha.

Nicht zu vergessen die ganzen Klassiker wie Doom1+2, Duke Nukem 3D ( welcher Kerl ist in der Stripbar nicht um die Mädels herum gelaufen, um sie von vorne zu sehen ? :) ), Shadow Warrior usw.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Lieblinge sind:
Platz 1: Quake 3 Arena... kein anderes Game hat mich so an den PC gebunden wie dieses Game damals. Noch über Gamespy die Server suchen und so :)
eben..wie kann man nur q3a nicht in die liste packen, aber so zeug wie portal 1/2 ^^

Ich finde kaum, dass Bioshock Platz 4 verdient hat, aber typisch überbewertetes Spiel.
Ja ich habe Bioshock gespielt, mir wurde aber nach 15 Minuten langweillig.

Ganze 15min. gespielt? Wow... inkl. Intro gucken, Grafikeinstellungen ändern etc. richtig? :lol:
Wie kann man ein Spiel seinen Platz aberkennen, es für überbewertet halten, aber gerade so 15min. gespielt haben... :ugly:

Die Orange Box gehört aus der Liste gestrichen... total sinnfrei diese zu listen. :schief:

Seit wann ist Portal ein Shooter? Ich glaube, das ist irgendwas anderes, denn erschossen wird dort ja keiner. Aber die Platzierungen stimmen m.E. sowieso von vorne bis hinten nicht. Wo ist Prey und was macht Call of Nooby in der Liste. Das Moorhuhngeballer soll ein guter Shooter sein? :p

Bioshock 1 2 und 3 sind mit das beste was es als Story-Shooter auf dem Pc gibt. HL2.... man muss es mal gedaddelt haben ja aber das Übergame ist es auch nicht.
MW3 guter Witz, da fehlt aber noch MW4,5,6,7,8,9.........
Call of Duty 2 war der Hammer damals.
Aber ich sag nur dadadadadam dadadadadam, au, mein Leben. Was würden wir nur ohne Wolf3d machen?

Eine objektive Hitliste zu kreieren halte ich für verdammt schwer. Sind schon einige "Kracher" dabei. Irgendwie fehlt mir das Spiel "Dishonored" im oberen Drittel. Aber absolut "Fail" diese Hollywood MP Bombast Shooter.

Wer sagt das Call of Duty nicht in die Liste gehört, erzählt einfach nur Stuss, ganz ehrlich. Aber die Liste müsste irgendwie angepasst werden. The Orange Box ist ja kein "Shooter", das ist nur die Sammlung der HL²-Titel. Und unter Shooter fällt ja auch eigentlich 3rd-Person-Shooter oder? Da fehlen dann doch einige noch. Aber ist halt alles Geschmackssache, meine Liste würde anders aussehen ^^. Generell haben viele Alte das Genre geprägt und es gibt echt wenige, die wirklich dahinein vorstoßen - Bioshock z.B.
Half-Life gehört zurecht soweit da oben hin, aber NOLF oder Systemshock sollte wesentlich weiter nach oben. Konnte auch beim überfliegen Deus Ex nicht sehen oder Chrome fand ich auch noch gut.

Aber ich sag nur dadadadadam dadadadadam, au, mein Leben. Was würden wir nur ohne Wolf3d machen?

Ohne Wolf wäre es halt später populär geworden. Fand mit Quake kam erst der richtige Hype was dann nur noch von Doom, Half-Life und die Mod CS getoppt wurde.

Ich finde kaum, dass Bioshock Platz 4 verdient hat, aber typisch überbewertetes Spiel.
Ja ich habe Bioshock gespielt, mir wurde aber nach 15 Minuten langweillig.

Ist halt Geschmackssache. Man kann es nicht jedem recht machen, überbewertet ist es aber bei weitem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück