Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

bei mir steht imom ganz oben "Rockstar Games"
bis jetzt hat mich jedes Game fasziniert
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Blizzard ist schon ein klasse Entwickler/Publisher, jedoch war Starcraft 2 dank der Singleplayer-Abzocke längst nicht so erfolgreich wie erwartet. Die Leute merken halt inzwischen, wenn sie abgezockt werden sollen und für jede Kampagne erneut Geld hinblättern müssen. Blizzard hätte sich hier nicht an Relic orientieren dürfen.

Ist ja ein interissanter Vorwurf. Wo siehst du jetzt in der kampgane ein Abzocken? Und überhaupt... Starcraft II ist eins der meist erwartesten Games gewessen und defenitiv eines der meist verkauften. Außerfehm ist es sehr erfolgreich im E-Sports Bereich. Was erwartest du noch von einem Game?
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

bei mir steht imom ganz oben "Rockstar Games"
bis jetzt hat mich jedes Game fasziniert

War nicht Manhuunt auch von denen ^^

@Topic
Valve
Ubisoft
Crytek
Activision
...

Jeder hat mal nen gutes Spiel gehabt ^^
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Blizzard ist Platz 1, die haben sich nie geirrt und immer gute Spiele rausgebracht die sind einfach unvergleichbar und spielen in ihrer eigenen Liga.

@ cyco99 Starcraft 2 war keine Entäuschung und ist auch keine Abzockerei, Blizzard hat das gemacht was die Fans wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Blizzard ist schon ein klasse Entwickler/Publisher, jedoch war Starcraft 2 dank der Singleplayer-Abzocke längst nicht so erfolgreich wie erwartet. Die Leute merken halt inzwischen, wenn sie abgezockt werden sollen und für jede Kampagne erneut Geld hinblättern müssen. Blizzard hätte sich hier nicht an Relic orientieren dürfen.

Abzocke? Ich versteh nicht, wo SC2 Abzocke war. Immerhin hatte man ein vollwertiges Spiel in der Hand. Ich denke, die Spieldauer der Kampagne (ca. 15h hab ich gebraucht) spricht ja wohl eindeutig für sich. Soviel bieten die meisten Spiele heute nicht mehr im SP. Dazu kommt noch der klasse MP, wenn auch leider ohne LAN-Modus. Aber drauf geschissen. Es gibt ja immernoch WC3 für LANs. :D
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Mit dem ersten Platz der Umfrage stimme ich ebenfalls nicht überein. Blizzards Qualität bei Spielen ist zwar auf konstant hohem Niveau, allerdings finde ich, dass Valve hier noch besser abschneidet. Vor allem trumpfen sie immer wieder mit neuen Ideen auf, während Blizzard "nur" alten Shice liefert.

Hmm?
Wenn ich mir die letzten Blizzardveröffentlichungen so angucke, haben sie eigentlich ne gesunde >50% Quote für neues:
- Starcraft II: kleines Grafikupdate, altes Prinzip, immer noch keine Übersicht
- World of Warcraft: Man kann es mögen oder nicht - aber die Auswirkungen auf die Spielebranche sind definitiv revolutionär und die Konzepte an sovielen Stellen zusammengeklaut, dass das Ergebbniss durchaus was neues ist.
- Warcraft III: begründer des Rollenspielelemente-in-Strategiespielen-Irrsinns, seit dem man sich um ein dutzend Einheiten einzeln kümmern muss, wie seit Dune II nicht mehr.
- Diablo II: Zugegeben keine wirklich neuen Konzepte, außer der herausragenden Qualität
- Starcraft: DER Begründer des Strategie-E-Sports, iirc erstes Spiel mit konsequentem Stern/Stein/Schere Prinzip und gleich zwei so vorher nicht/kaum verwendeten Baukonzepten, die ein grundlegend geändertes Spielprinzip generieren. Andere RTS hatten zu dem Zeitpunkt nichtmal ne zweite Ressource (und kein Einheitenlimit... . Und z.T. nen Bildausschnitt, auf dem man was sehen konnte)
- Diablo: Wer da nichts neues drin gefunden hat, sucht heute noch die Kirche
- Warcraft II: Fog of War dürfte wohl DAS erfolgreichste Konzept des RTS-Genres seit Dune II sein.
Die noch älteren Titel dürften zwangsläufig kein "alter shice" gewesen sein, weil die Zahl potentieller Vorgänger doch eher klein ausfällt. Battle Chess ist jedenfalls auch in Erinnerung geblieben.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Mal abgesehen davon das Lost Vikings und Rockn Roll Racing auch top Spiele waren und zu dieser Zeit als Referenz galten.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Blizzard steht schon nicht unverdient da oben. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von WoW oder Diablo aber man muss einfach eingestehen dass Blizzard zuverlässig Qualität abliefert.
Wie man Blizzard im Falle von Starcraft 2 Abzocke vorwerfen kann ist mir schleierhaft. Die Kampagne ist mit rund 15 Stunden Spielzeit recht umfangreich, dazu abwechslungsreich und sehr viel aufwändiger präsentiert als in überhaupt irgendeinem mir bekannten Strategiespiel. Hinzu kommen ein guter Patchsupport, neue Maps und bisher drei kostenlose von Blizzard entwickelte Mods(mit Starcraft Dota sind es dann bald vier).

Spielerisch kann man Starcraft 2 vieleicht vorwerfen dass der Mehrspielermodus nur sehr konservativ weiterentwickelt wurde(ich hab mir allerdings nichts anderes gewünscht), die Kampagne ist meiner Meinung nach aber wegweisend für das Genre auch wenn die Story etwas zu langsam in die Gänge kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

- World of Warcraft: Man kann es mögen oder nicht - aber die Auswirkungen auf die Spielebranche sind definitiv revolutionär und die Konzepte an sovielen Stellen zusammengeklaut, dass das Ergebbniss durchaus was neues ist.
... kaputtgepatche, generfe, imbalancing nach Patches in Perfektion, der Sturz für viele und mich in meinem Freundeskreis während und nach BC war fatal...

Ich weiß nicht... WoW Classic war wirklich sehr sehr spaßig: 40er Raids, 20er Raids, Zul'Gurub, Molten Core, Blackwing Lair, Ahn'Qiraj, Thunderfury, Sulfuras (Unreakable!) und wie sie nicht alle hießen. Sicherlich hat es die Einstellung, dass es etwas Neues war, aber was waren bitte die "Neuauflagen"? Ich hab mir erzählen lassen, dass Maintanks mittlerweile 100000000000000000000000000000000000000000 HP besitzen. Hallo? Naja, imo kann man darüber nur mit Leuten reden, die wirklich WoW gespielt haben und denen es riesigen Spaß gemacht hat, ansonsten redet man einfach nur vorbei.

Mir hat die Zeit mit meinem Schurken und Priester, sowie meinem Enhancer Schamanen (Kloster zu zweit mit einem Priester mit Kang the Decapitator und Windfury war arschgeil, ganz ehrlich) riesigen Spaß gemacht. BC hat bei mir alles zunichte gemacht. Es war wirklich öde und langweilig...

Aber ein wenig enttäuscht von deiner Auflistung bin ich schon... Wo zur Hölle ist Lost Vikings? DAS SPIEL ÜBERHAUPT!!!!111111111 Die gute alte DOS-Ära, sie wird mir immer fehlen. Supaplex, Siedler 1 + 2, Colonization, Duke Nukem, Grand Prix, Jill of the Jungle, Lemmings, Micro Machines, Prince of Persia, Sokoban, Stunts, ... Offtopic, aber man erinnert sich zugern daran.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Lost Vikings hab ich nie gespielt und Siedler 2, Colonization, Lemmings, Micro Machiens, Prince of Persia und Grand Prix sind eben nicht von Blizzard ;)
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Ich persönlich konnte mit der offenkundigen Hektik der Starcraft-Reihe noch nie etwas anfangen. Da ich keine E-Sports betreibe kann ich mich hier nicht besonders gut reindenken. Diablo 2: LoD hingegen habe ich förmlich verschlungen... bis ich dieser süchtig machenden Manipulation nach zwei Jahren Dauer-Battlenet-Aufenthalt überdrüssig wurde ^^ Darum habe ich auch niemals WoW gespielt --> der durchs WoW-zocken potentiell gefährdete Bezug zur Realität übersteigt mittlerweile massiv meine Toleranzgrenze. Warcraft 3 ist jedenfalls mit besonderen Varianten wie Enfo`s, Battleships oder Footman Wars ein beliebter LAN-Titel, bei dem ich immer dabei bin ^^ FAZIT: Blizzard macht verflucht gute Spiele - wenn man deren unverkennbare Suchtmanipulation (WoW, D2) bedenkenlos mitmacht und auf eher konservative Hektik/Taktik/Hotkeys-Geplänkel (Starcraft) steht. Für mich als eher gemütlichen Zocker ist das nix...

Im Artikelbild zu Team 17`s Worms steht, es wäre ein unvermeidbarer LAN Titel... naja, bis auf das UR-Worms war sowohl die Firma als auch die restliche Worms Reihe gänzlich uninteressant in meinen Kreisen...

Meine Favoritenentwickler & Publisher sind:

  • Sierra mit Half-Life und dem guten alten CS sowie AvP2
  • CD Project (Red) mit The Witcher 1/2
  • Microsoft Games mit Age of Empires 2/3, Dungeon Siege 1/2 und Freelancer (Digital Anvil)
  • Bioware (EA) mit Mass Effect 1/2
  • Die Westwood Studios (EA) mit Command & Conquer 1/2/Generals/Tiberium Wars
  • Ironclad Games / Stardock Software mit Sins of a Solar Empire: Trinity
  • Crytek (EA) mit den Crysis Games
  • Ascaron (tot) mit Sacred 1/2
  • Bethesda mit Fallout 3 / New Vegas
  • Lucas Arts mit Star Wars: KOTOR 1/2, Republic Commandeo, Jedi Knight 2
Bestimmt habe ich noch den ein oder anderen Evergreen vergessen... egal
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Das Wow sein Zenit erreicht hat weiß jeder langjährige Spieler. seit Wotlk hab ich auch nicht mehr gespielt aber solange es noch Leute gibt die es wollen gibt es Addons. Wow war immer in jeder Hinsicht das nonplusultra in mmos, das lässt sich net bestreiten und ist es heute noch.

Aber jeder kann sagen was er will, Blizzard ist top da kommt auch kein Valve dran, die haben weder die Erfahrung noch das know how ein Spiel in gleicher Qualität abzuliefern. Das ist Tatsache...
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Meiner Meinung ist THQ im Moment am besten. Sie entwickeln gute, durchdachte Spiele mit vielen Innovationen vor allem beim Ranking-System und bei der Kontrolle über die Einheiten.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Blizzard und Valve.

Ich habe gerade erst Portal 2 durch und ich muss sagen... die Qualität, Idee und Einfachheit des Spiels ist ohnegleichen.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Bμllet;3041642 schrieb:
Ist ja ein interissanter Vorwurf. Wo siehst du jetzt in der kampgane ein Abzocken? Und überhaupt... Starcraft II ist eins der meist erwartesten Games gewessen und defenitiv eines der meist verkauften. Außerfehm ist es sehr erfolgreich im E-Sports Bereich. Was erwartest du noch von einem Game?
Die Qualität der Blizzard-Spiele ist unbestritten, jedoch gab es bei Starcraft 1 drei Kampagnen, bei Teil 2 nur eine. Für jede weitere Kampagne soll man nun extra zahlen und diese Art der Gewinnmaximierung gefällt mir nicht. Ich spiele schon sehr lange und bin daher vollständige Spiele mit ordentlicher Länge gewohnt. Mehrfach-Abzocke und extrem kurze Spiele wie heute üblich gab es früher einfach nicht, da sich keiner so ein Spiel gekauft hätte. Die CoD Reihe mit durchschnittlich 5 Stunden Spielzeit im Singleplayer ist ein anderes Negativbeispiel. Heutzutage schrumpfen bei gleichem Preis die Spieldauer und der Spielumfang.
Im näheren Bekanntenkreis hat sich übrigens nur eine Person Starcraft 2 zugelegt. Sobald es eine Komplettversion (alle Kampagnen) zum vernünftigen Preis gibt, werde ich das Spiel auch kaufen.
Die wenigen Esport-Spieler fallen übrigens kaum ins Gewicht, denn die meisten Leute möchten auch einen umfangreichen und abwechslungsreichen Singleplayer (und alle Parteien des Spiels) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

...bin daher vollständige Spiele mit ordentlicher Länge gewohnt.
.....
denn die meisten Leute möchten auch einen umfangreichen und abwechslungsreichen Singleplayer ...
Du meinst so wie Starcraft 2? Wie gesagt, ich hab ca. 15 Stunden für die Kampagne gebraucht, hab vor Release aber auch schon fast 6 Monate die Beta gespielt und war dementsprechend vorbereitet. Ohne Vorerfahrung kannst du je nach Schwierigkeitsgrad locker über 20 Stunden rechnen.
Ich hab dein Argument in Bezug auf Starcraft 2 bisher auch immer nur von Leuten gehört die es eben nicht haben.
Die Kampagne ist wie schon gesagt recht aufwändig gestaltet, die Dialoge und das Aufrüsten der eigenen Einheiten zwischen den Missionen erinnern fast schon ein bischen an Mass Effect. Ich bin davon überzeugt dass eine Aufteilung der Kampagne dem Spiel letztendlich geschadet hätte.
Klar man kann sich darüber ärgern dass man als Zerg-Fan keine Zerg-Kampagne bekommt, dann bekommt man inhaltlich eben nicht das was man sich gewünscht hat. Abzocke würde aber bedeuten dass man für sein Geld keinen entsprechenden Gegenwert bekommt und das kann man Starcraft 2 definitiv nicht vorwerfen, es gibt im Gegenteil nur wenige Spiele die mehr fürs Geld bieten.
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Piranha Bytes, Bethesda und Bioware.
Und CCP!!
Und CD Projekt.
Blizzard hat nix im Angebot das mich interessiert, einzig die Aussteiger bei ArenaNet machen was Gutes.

Wow war immer in jeder Hinsicht das nonplusultra in mmos, das lässt sich net bestreiten und ist es heute noch.
Ich hab Wow und EVE getestet und muss sagen: Wow ist schwach, es hat vielleicht eine Berechtigung, weil es Leute gibt die Fantasy mögen, aber EVE ist das verdammt noch mal genialste Spiel das ich je kannte!
 
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Wurde eigentlich mal 3D Realms, A4 AGames und Gearbox erwähnt oder zählt das nicht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich besten Entwickler und Publisher: Von Activision über Epic und id bis Valve

Die Qualität der Blizzard-Spiele ist unbestritten, jedoch gab es bei Starcraft 1 drei Kampagnen, bei Teil 2 nur eine. Für jede weitere Kampagne soll man nun extra zahlen und diese Art der Gewinnmaximierung gefällt mir nicht. Ich spiele schon sehr lange und bin daher vollständige Spiele mit ordentlicher Länge gewohnt. Mehrfach-Abzocke und extrem kurze Spiele wie heute üblich gab es früher einfach nicht, da sich keiner so ein Spiel gekauft hätte. Die CoD Reihe mit durchschnittlich 5 Stunden Spielzeit im Singleplayer ist ein anderes Negativbeispiel. Heutzutage schrumpfen bei gleichem Preis die Spieldauer und der Spielumfang.
Im näheren Bekanntenkreis hat sich übrigens nur eine Person Starcraft 2 zugelegt. Sobald es eine Komplettversion (alle Kampagnen) zum vernünftigen Preis gibt, werde ich das Spiel auch kaufen.
Die wenigen Esport-Spieler fallen übrigens kaum ins Gewicht, denn die meisten Leute möchten auch einen umfangreichen und abwechslungsreichen Singleplayer (und alle Parteien des Spiels) haben.


Jo ist klar für jede Rasse 10 Missionen ? Viel zu kurz das will kein Mensch, das ist keine Abzocke Wings of Liberty ist ein vollwertiges Spiel gewesen. Nur das der Fokus auf die Terraner gerichtet war....
 
Zurück