Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Vollständig verhindern kannst du eh nie was, aber entscheidend reduzieren.Man wird auch keine Amokläufe oder terroristischen Anschläge (vollständig) verhindern können.
Vollständig verhindern kannst du eh nie was, aber entscheidend reduzieren.Man wird auch keine Amokläufe oder terroristischen Anschläge (vollständig) verhindern können.
Das letztere ist aber oft keine psychologische Krankheit.Unzurechnungsfähigkeit im Rahmen einer temporären Psychose (selbst Mal gehabt und auch in der Familie von aussen erlebt, da ist ein Mensch plötzlich komplett anders) im Gegensatz zu grundsätzlich ungewöhnlich gewaltbereit sind zwei getrennte Kategorien, aber keine davon bedeutet "normal im Kopf".
Unzurechnungsfähigkeit im Rahmen einer temporären Psychose (selbst Mal gehabt und auch in der Familie von aussen erlebt, da ist ein Mensch plötzlich komplett anders) im Gegensatz zu grundsätzlich ungewöhnlich gewaltbereit sind zwei getrennte Kategorien, aber keine davon bedeutet "normal im Kopf".
In sofern gebe ich @ruyven_macaran mit seiner Aussage zwar recht, glaube aber trotzdem dass man mit ersterem anders umgehen sollte als mit letzterem.
www.laenderdaten.info
Ich hab es weiter oben ähnlich formuliert und der werte @Threshold hat als Reply erwidert, dass unser Strafvollzug auf Resozialisierung ausgelegt ist.
Das ist der Punkt.Seien wir bei einem Punkt ehrlich... Keiner wüsste, wie er Handeln würde, wenn es den jenigen selbst betrifft oder es vor seinen Augen geschieht.
Gibt es dazu seriöse zahlen oder haust du einfach mal was raus?Da ja in der öffentlichen Wahrnehmung und im Speziellen bei Sexualstraftätern augenscheinlich die Resozialisierung nicht fruchtet,
...in der öffentlichen Wahrnehmung...Gibt es dazu seriöse zahlen oder haust du einfach mal was raus?
Welche öffentliche Wahrnehmung?...in der öffentlichen Wahrnehmung...
Ist eine Beobachtung aus meinem Umfeld.
Die Statistik korrespondiert offensichtlich mit der Wahrnehmung... = AnstiegWelche öffentliche Wahrnehmung?
Schafft dies unser Rechtssystem?Ein Rechtssystem muss dazu da sein, die Leute zu verändern
Das US-Strafrecht ist jetzt nicht wirklich die Lösung.und das erreichst du nicht, wenn man sie einfach nur einsperrt oder wie in den USA ein Gefängnissystem nutzt, das profitabel sein muss.
Es gibt Dinge, die man nicht monetarisieren darf.
Es kann aber auch sein, dass sich mehr melden als früher.Die Statistik korrespondiert offensichtlich mit der Wahrnehmung... = Anstieg
Du darfst hierzu gerne einen klärenden Beitrag leisten.Es kann aber auch sein, dass sich mehr melden als früher.
Und das ist eine Statistik von polizeilicher Erfassung. Da steht nichts zu Verurteilungen oder Sicherheitsverwahrung.
Im Klartext -- die Statistik ist völlig nichtssagend.

Ich hab ja gefragt, ob es seriöse Zahlen gibt zu Verurteilungen und Sicherungsverwahrung gibt.Du darfst hierzu gerne einen klärenden Beitrag leisten.![]()

Siehe oben, wenn es so stimmt ist es schon alleine alarmierend, dass nur ca. 8% der Täter tatsächlich verurteilt werden.Ich hab ja gefragt, ob es seriöse Zahlen gibt zu Verurteilungen und Sicherungsverwahrung gibt.
Du kommst mit einer Statistik an, die das nicht erfasst.
Ich hab keine Ahnung, wie die Lage aktuell ist, aber ich glaube eben nicht daran, dass sie irgendwie signifikant gestiegen ist -- es wird halt mehr berichtet.
Viel schlimmer finde ich, dass alle 3 Tage eine Frau in Deutschland getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Und die Medien reden dann immer von einer furchtbaren Tragödie oder so.
Ich mache mir jetzt keine Sorgen um meine Tochter, aber statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opfer eines Verbrechens wird höher als bei meinem Sohn.
Was ist Gerecht gegenüber dem Volk? Währe schön wenn es ein Volksentscheid geben würde.dass unser Strafvollzug auf Resozialisierung ausgelegt ist.
Da ja in der öffentlichen Wahrnehmung und im Speziellen bei Sexualstraftätern augenscheinlich die Resozialisierung nicht fruchtet, ist also zunächst zu hinterfragen, ob das bisherige Bestrafungssystem
a) dem Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung entspricht
Was für ein Strafmaß währe angemessen?b) die Strafmaßnahmen angemessen sind.
Ganz klares JA.Beruht diese empfundene Verschärfung nun, um dem Volke "gerecht" zu werden
Resozialisierung ist nichts, wo man Menschen sozusagen zum Objekt staatlichen Handelns macht, ihnen sagt, was zu tun ist, und sie tun es dann auch. Sondern das Wichtigste ist, dass man ihnen sagt, was nach unserer fachlichen Einschätzung für sie hilfreich sein könnte und dass man vor allem versucht, die Motivation zur Mitarbeit zu wecken und dann auch zu fördern“.oder ist die Ursache darin zu suchen, dass die Justiz die Resozialisierungsmöglichkeiten als nicht umsetzbar empfindet?
Mord
Wenn jemand beabsichtigt, einen anderen zu töten und diese Person dann tatsächlich tötet. Mord ist also „ vorsätzlicher Totschlag “.
Totschlag
Wenn jemand plötzlich (aus einer Laune heraus), aber absichtlich, eine Person tötet.
Qualifizierter Totschlag
Eine Sonderform des Totschlags ist der qualifizierte Totschlag . Dann tötet jemand einen anderen, um ein Verbrechen zu verbergen. Zum Beispiel, wenn ein Einbrecher vom Bewohner erwischt wird. Und er tötet sofort diesen Bewohner, um zu verbergen, dass er eingebrochen ist.
Die Aussage zeigt eigentlich nur dass du die Menschenrechte nicht verstanden hast. Es ist ganz egal was eine Person getan hat, selbst wenn es die grausamste Person aller Zeit ist, stehen auch dieser Person die Menschenrechte zu. Das ist ja das Gute an "Unantastbarkeit".Ob die Todesstrafe gerechtfertigt ist oder nicht, kann man gar nicht beantworten.
Todesstrafe für die Punkte? Nein! Es macht alles nur Schlimmer und es hilft dem Opfer und Angehörige nicht weiter.
OK, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Sorry dafür.Soweit ich ihn verstanden habe, geht es ihm eher um die Verschärfung des Strafrechtes in Bezug auf Mord und sexualisierte Gewalt.