Die Todesstrafe - eine grausame Praxis welche abgeschafft gehört

Unzurechnungsfähigkeit im Rahmen einer temporären Psychose (selbst Mal gehabt und auch in der Familie von aussen erlebt, da ist ein Mensch plötzlich komplett anders) im Gegensatz zu grundsätzlich ungewöhnlich gewaltbereit sind zwei getrennte Kategorien, aber keine davon bedeutet "normal im Kopf".
Das letztere ist aber oft keine psychologische Krankheit.
Die Schreibtischtäter bei diversen Völkermorden waren auch vollkommen klar im Kopf als sie diesen Auftrag gegeben haben.

Unzurechnungsfähigkeit im Rahmen einer temporären Psychose (selbst Mal gehabt und auch in der Familie von aussen erlebt, da ist ein Mensch plötzlich komplett anders) im Gegensatz zu grundsätzlich ungewöhnlich gewaltbereit sind zwei getrennte Kategorien, aber keine davon bedeutet "normal im Kopf".
In sofern gebe ich @ruyven_macaran mit seiner Aussage zwar recht, glaube aber trotzdem dass man mit ersterem anders umgehen sollte als mit letzterem.

Mit jedem Fall ist als Einzelfall umzugehen. Aber die scharfe Trennung zwischen "absolut normal und einfach nur böse" und "leider krank, nur zu bemitleiden" halte ich in den allerwenigsten Fällen gerechtfertigt. Empathiemangel, fehlende Selbstkonstrolle, Egozentrismus, gestörte Wirklichkeitswahrnehmung, etc. treten alle als graduelle Prozesse auf und es ist eine Fehldarstellung, dass nur abgrundtief schlechte oder in jeder Lebenslage offensichtlich psychisch kranke schlimme Taten begehen. Trotzdem hört man immer noch nach 9 von 10 Gewaltverbrechen von Nachbarn, angehörigen, etc. "der war doch so nett/normal/..., man hätte nie gedacht, dass das SO EINER ist". Dabei leben wahrscheinlich in jeder dieser Nachbarschaften noch drei weitere beinahe-"solche", die sich aber bislang immer noch knapp vor der Triggerschwelle in den Griff bekommen und ihren Phantasien nicht in die Tat umgesetzt haben.

Richtig, sie gehört abgeschafft.
Jeder Mörder findet für sich irgendeine "Rechtfertigung", die es aber nie geben sollte und daher sollte der Staat keine " Rache" üben, auch wenn es für die Opfer unbefriedigend ist.
Der Staat muß darüber erhaben sein, als oberste moralische Instanz.

Ob die Todesstrafe gerechtfertigt ist oder nicht, kann man gar nicht beantworten.
Keiner hat das Recht, jemanden zu töten! ... und trotzdem wird diese Handlung ausgeführt.

1.) Mord, Totschlag

Lebenslange Haft bis seine Tage gezählt sind.

2.) sexueller Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen sowie Vergewaltigung

Lebenslange Haft sowie Lebenslange Entschädigung bei sexuellen Missbrauch.

Todesstrafe für die Punkte? Nein! Es macht alles nur Schlimmer und es hilft dem Opfer und Angehörige nicht weiter.

Selbstjustitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstjustiz Dort werden 3 Fälle benannt.

Seien wir bei einem Punkt ehrlich... Keiner wüsste, wie er Handeln würde, wenn es den jenigen selbst betrifft oder es vor seinen Augen geschieht.

Länder mit Todesstrafe 2020

Ob die Todesstrafe gerechtfertigt ist oder nicht, kann man gar nicht beantworten.
Keiner hat das Recht, jemanden zu töten! ... und trotzdem wird diese Handlung ausgeführt.

1.) Mord, Totschlag

Lebenslange Haft bis seine Tage gezählt sind.
Ich hab es weiter oben ähnlich formuliert und der werte @Threshold hat als Reply erwidert, dass unser Strafvollzug auf Resozialisierung ausgelegt ist.
Da ja in der öffentlichen Wahrnehmung und im Speziellen bei Sexualstraftätern augenscheinlich die Resozialisierung nicht fruchtet, ist also zunächst zu hinterfragen, ob das bisherige Bestrafungssystem
a) dem Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung entspricht
b) die Strafmaßnahmen angemessen sind.

Ich denke, es kommt nicht von ungefähr, dass im Laufe der letzten Jahre die Sicherungsverwahrung (faktisch tatsächlich lebenslänglich) auf Grund der schwere der Schuld eine immer größere Rolle bei Urteilen spielt.
Beruht diese empfundene Verschärfung nun, um dem Volke "gerecht" zu werden oder ist die Ursache darin zu suchen, dass die Justiz die Resozialisierungsmöglichkeiten als nicht umsetzbar empfindet?
Offene Frage - ich habe keine Antwort.

Seien wir bei einem Punkt ehrlich... Keiner wüsste, wie er Handeln würde, wenn es den jenigen selbst betrifft oder es vor seinen Augen geschieht.
Das ist der Punkt.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wirklich, ob ich in der Lage wäre ruhig zu bleiben und dem System zu vertrauen, wenn z. B. meiner Tochter was passieren würde.
Das erfährt man nur dann, wenn man in selbst in diese unsäglichen Lage ist.
Als Nicht-Betroffener ist es leicht zu sagen, man verurteilt so was.
Als Betroffener nimmt man vermutlich nur noch den eigenen Schmerz wahr, der durchaus blind werden lässt.

Gibt es dazu seriöse zahlen oder haust du einfach mal was raus?
...in der öffentlichen Wahrnehmung...
Ist eine Beobachtung aus meinem Umfeld.

..augenscheinlich...
Ist eine übliche Formulierung, wenn man was wahrnimmt, aber keine Datenlage zur Verifizierung kennt.

Und natürlich ist es eine Suggestivaussage, um anderslautende Meinungen einzufordern.

Frage dürfte damit beantwortet sein.

Edit:
DAS wäre die auf die Schnelle gefundene Statistik für Deutschland hierzu:
statistik.JPG

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
...in der öffentlichen Wahrnehmung...
Ist eine Beobachtung aus meinem Umfeld.
Welche öffentliche Wahrnehmung?
Ein Rechtssystem muss dazu da sein, die Leute zu verändern und das erreichst du nicht, wenn man sie einfach nur einsperrt oder wie in den USA ein Gefängnissystem nutzt, das profitabel sein muss.
Es gibt Dinge, die man nicht monetarisieren darf.

Welche öffentliche Wahrnehmung?
Die Statistik korrespondiert offensichtlich mit der Wahrnehmung... = Anstieg
Ein Rechtssystem muss dazu da sein, die Leute zu verändern
Schafft dies unser Rechtssystem?
Also gibt es meinethalben Statistiken darüber, wie viele tatsächlich resozialisiert werden und wie viele nicht?
und das erreichst du nicht, wenn man sie einfach nur einsperrt oder wie in den USA ein Gefängnissystem nutzt, das profitabel sein muss.
Es gibt Dinge, die man nicht monetarisieren darf.
Das US-Strafrecht ist jetzt nicht wirklich die Lösung.
Wenn Urteile das von abhängig sind, wie gut und gut bezahlt der Anwalt ist und viele Urteile von (Laien-) Geschworenen beschlossen werden, ist ein fairer Prozess per se in Frage zu stellen.

Die Kernfrage ist aber für mich nicht zwingend das System, sondern das angemessene Strafmaß.

Und sorry, für Vergewaltigung von Kindern dann mal nur 2-3 Jahre abhängen, ist aus meiner Perspektive ein Ticken zu wenig Gerechtigkeit.

Es kann aber auch sein, dass sich mehr melden als früher.
Und das ist eine Statistik von polizeilicher Erfassung. Da steht nichts zu Verurteilungen oder Sicherheitsverwahrung.
Im Klartext -- die Statistik ist völlig nichtssagend.
Du darfst hierzu gerne einen klärenden Beitrag leisten. :)

Hier habe ich was interessantes dazu gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst hierzu gerne einen klärenden Beitrag leisten. :)
Ich hab ja gefragt, ob es seriöse Zahlen gibt zu Verurteilungen und Sicherungsverwahrung gibt.
Du kommst mit einer Statistik an, die das nicht erfasst. ;)
Ich hab keine Ahnung, wie die Lage aktuell ist, aber ich glaube eben nicht daran, dass sie irgendwie signifikant gestiegen ist -- es wird halt mehr berichtet.
Viel schlimmer finde ich, dass alle 3 Tage eine Frau in Deutschland getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Und die Medien reden dann immer von einer furchtbaren Tragödie oder so.
Ich mache mir jetzt keine Sorgen um meine Tochter, aber statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opfer eines Verbrechens wird höher als bei meinem Sohn.

Ich hab ja gefragt, ob es seriöse Zahlen gibt zu Verurteilungen und Sicherungsverwahrung gibt.
Du kommst mit einer Statistik an, die das nicht erfasst. ;)
Ich hab keine Ahnung, wie die Lage aktuell ist, aber ich glaube eben nicht daran, dass sie irgendwie signifikant gestiegen ist -- es wird halt mehr berichtet.
Viel schlimmer finde ich, dass alle 3 Tage eine Frau in Deutschland getötet wird, weil sie eine Frau ist.
Und die Medien reden dann immer von einer furchtbaren Tragödie oder so.
Ich mache mir jetzt keine Sorgen um meine Tochter, aber statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opfer eines Verbrechens wird höher als bei meinem Sohn.
Siehe oben, wenn es so stimmt ist es schon alleine alarmierend, dass nur ca. 8% der Täter tatsächlich verurteilt werden.
Für mein Befinden ist es da nicht allzu weit her mit Gerechtigkeit in diesem Punkt bei uns.

Wenn man dann auf der Seite etwas weiter schmökert, liest man, dass das Strafmaß zw. 8 Mon. und 4 Jahren liegt - wtf????
Ein Leben wird zumindest psychisch zerstört und dafür max. 4 Jahre - come on, mein Gerechtigkeitsempfinden tickt da etwas anders herum...

dass unser Strafvollzug auf Resozialisierung ausgelegt ist.
Da ja in der öffentlichen Wahrnehmung und im Speziellen bei Sexualstraftätern augenscheinlich die Resozialisierung nicht fruchtet, ist also zunächst zu hinterfragen, ob das bisherige Bestrafungssystem
a) dem Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung entspricht
Was ist Gerecht gegenüber dem Volk? Währe schön wenn es ein Volksentscheid geben würde.
Das Strafmaß für Sexualstraftäter direkt lebenslang! Solche Täter werden im Gefängnis von Mithäftlingen herzlichst begrüßt und behandelt.
b) die Strafmaßnahmen angemessen sind.
Was für ein Strafmaß währe angemessen?
Kann man nicht Pauschal beantworten.
Ob erst oder Wiederholungstäter...
Für mich heißt es: lebenslang und keine Chance, in die Gesellschaft integriert zu werden..
Beruht diese empfundene Verschärfung nun, um dem Volke "gerecht" zu werden
Ganz klares JA.
oder ist die Ursache darin zu suchen, dass die Justiz die Resozialisierungsmöglichkeiten als nicht umsetzbar empfindet?
Resozialisierung ist nichts, wo man Menschen sozusagen zum Objekt staatlichen Handelns macht, ihnen sagt, was zu tun ist, und sie tun es dann auch. Sondern das Wichtigste ist, dass man ihnen sagt, was nach unserer fachlichen Einschätzung für sie hilfreich sein könnte und dass man vor allem versucht, die Motivation zur Mitarbeit zu wecken und dann auch zu fördern“.

Wie überall fehlt dafür Personal. Die Mitarbeit eines Häftlings ist davon abhängig.

@IsoldeMaduschen :
Ich bin in dem Punkt Resozialisierung vs. Strafe etwas zwiegespalten.
Auch ich befürworte deutlich härtere Strafen in dieser Causa, will aber auch einem Straftäter nicht komplett verwehren, dass er die Chance einer Resozialisierung bekommt.

Ich finde hierzu das Strafrecht in meiner Wahlheimat Österreich etwas besser.
Für ein Sexualverbrechen, bei dem es nicht zu einer körperlichen Verletzung kommt (was faktisch ausgeschlossen ist) gibt es 2-10 Jahre.
Bei einer Tat mit Verletzung des Opfers (da reicht eine Hautabschürfung) mind. 5 bis 15 Jahre.
Die überwiegenden Verurteilungen liegen im Schnitt m. W. bei ca. 12 Jahren + bei ca. 60% der Urteile muss zus. eine lebenslange monatliche Entschädigung für das Opfer bezahlt werden, Höhe mir unbekannt.
Es kommt bei Verurteilung i. d. R. zur kompletten Pfändung des Eigentums des Täters, damit die monatliche Entschädigung während der Haft gewährleistet ist.

Bei einer Tat, die sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und/oder beim Tod des Opfers ist automatisch lebenslänglich (mind. 20 Jahre) angesagt, wird also dem Mord gleichgestellt.

Apropos Mord: Bitte dabei bedenken, dass dessen juristische Definition in den deutschsprachigen Ländern sich von denen anderer (westlicher) Staaten unterscheidet.
und zum Vergleich z.B. die Niederländische:
https://www-rechtspraak-nl.translat...tr_sl=nl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Mord
Wenn jemand beabsichtigt, einen anderen zu töten und diese Person dann tatsächlich tötet. Mord ist also „ vorsätzlicher Totschlag “.

Totschlag
Wenn jemand plötzlich (aus einer Laune heraus), aber absichtlich, eine Person tötet.

Qualifizierter Totschlag
Eine Sonderform des Totschlags ist der qualifizierte Totschlag . Dann tötet jemand einen anderen, um ein Verbrechen zu verbergen. Zum Beispiel, wenn ein Einbrecher vom Bewohner erwischt wird. Und er tötet sofort diesen Bewohner, um zu verbergen, dass er eingebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage zeigt eigentlich nur dass du die Menschenrechte nicht verstanden hast. Es ist ganz egal was eine Person getan hat, selbst wenn es die grausamste Person aller Zeit ist, stehen auch dieser Person die Menschenrechte zu. Das ist ja das Gute an "Unantastbarkeit".

Solltest du, Gott bewahre, doch einmal zu unrecht verurteilt werden wirst du über genau diese Unantastbarkeit verdammt froh. Sobald diese Unantastbarkeit angerührt wird ist der Weg für totalitäre Systeme geebnet.

Zurück