'Die Szene' erlässt neue Regeln für das illegale Kopieren von Filmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 'Die Szene' erlässt neue Regeln für das illegale Kopieren von Filmen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 'Die Szene' erlässt neue Regeln für das illegale Kopieren von Filmen

sau starke news.
jetzt noch ein paar mehr links zu diesen "einschlägigen seiten" und wenn acta durch ist gibts erstmal ordentlich klagen an pcgh :ugly:

AW: 'Die Szene' erlässt neue Regeln für das illegale Kopieren von Filmen

sau starke news.
jetzt noch ein paar mehr links zu diesen "einschlägigen seiten" und wenn acta durch ist gibts erstmal ordentlich klagen an pcgh :ugly:

mich würden noch die derzeitigen straßenpreise für weed interessieren :lol:

Erstmal den neuen Codec testen. :ugly:

Tja Regeln der Szene...

Xvid ist genauso wie H263 ein Keller ungetüm. also weg damit.
Jedes Handy. Jeder billig Player unterstützt H264 im MP4 Container. von Windows 7/Linux will ich mal nicht reden. es ist hier die rede von SD rips. wem es nicht passt umrippen. das Material ist eh sch illegal da kommt es auf ein weiteres ripe nicht drauf an.

Die Vorgaben der Szene sollte sich die Industrie mal zu herzen nehmen. das ganze noch mit gutem Preisen schon haben sie kunden ohne ende.....

Also - mal abgesehen von den illegalen Machenschaften die ich da in keiner Form unterstützen will - halte ich es für eine gute Idee, den uralten DivX Standard endlich abzulösen.

Wenn sich jetzt noch all die Encoder da draußen (für Homevideos, Youtube, weiß der Geier) an die rudimentären Vorstellungen der Szene (h.264, CRF Modus, Preset SLOW) halten würden würde die Pixelflut der Videoportale gehörig eingedämmt.

Und die Leute (die es hinbekommen überhaupt solche Einstellungen zu tätigen) würden nicht nur bemerken, dass ihre Videos bedeutend besser bei viel kleinerer Datei aussehen, sondern auch, dass ihr Celeron für ne Minute Video zu encodieren nicht mehr 2 sondern 40 Minuten braucht...

Das beste ist, dass sich diese Leute schneller auf Standards einigen als irgendwelche Gremien :D

Das beste ist, dass sich diese Leute schneller auf Standards einigen als irgendwelche Gremien :D

Und zusätzlich sind die Einigungen die sie da getroffen haben durch die Bank absolut brauchbar und vernünftig - das schaffen Gremien nur selten.

Beziehst du dich auf spezielle Software oder sind das generelle Settings, die man z.B. in Handbrake einstellen kann?

h.264 ist der Codec (ich denke das war klar).

CRF bedeutet "Constant Rate Factor" und ist eine Funktion mit der der Codec bei jedem Frame automatisch anhand des eingegebenen "Faktors" bestimmt wie viel Bitrate er benötigt um die Qualität konstant zu halten, das Verfahren ist wesentlich besser als CQ oder gar das alte 2-pass. Übliche Einstellungen sind hier 18-20 für hohe Qualität, 20-22 für Dokumentationen und Serien in mittlerer Qualität und 23 und mehr für niedrige Qualität. Diese Einstellungen sind Codectypisch und in allen Programmen gleich die h.264 verwenden.

Die Presets von Ultra Fast bis Placebo sind ebenfalls in den Statuten von h.264 festgelegt und werden von Programmen wie Handbrake, MediaCoder usw auch so benutzt wie sie in den Vorgaben stehen (hier werden beispielsweise die Anzahl von Ref. und B-Brames, das Motion Estimation Schema und dessen Reichweite oder das Subpixel Refinement festgelegt, die genauen Einstellungen kann man auch an geeigneter Stelle nachlesen und von Hand einstellen wenn nötig).
Bei einigen wenigen "Knauperprogrammen" sind diese Presets jedoch unter Umständen anders benannt oder haben nichts mit den offizioellen zu tun, etwa um die DAU-Coder die für sowas One-Click Programme nutzen nicht zu überfordern, da gibts dann nen Schieber von "schnell" zu "Qualität" und die Stufen dazwsichen (sofern vorhanden) sind irgendwelche Einstellungen die der Programmierer reingehämmert hat - und die in den allermeisten Fällen nicht sonderlich sinnvoll sind.

Nochwas am Rande: Wenn möglich kannst du als Program anstelle von Handbrake den MediaCoder oder HDConverttoX benutzen, die sind (sofern es keine neuere Version von HB gibt die ich nicht kenne) bei Multitheaded Encoding weit effizienter - und deine Datei sofern du mehrere Kerne nutzt zum kodieren bedeutend schneller fertig ;-)

Wie putzig.
'Die Szene' rüstet nach jahrelangem Zurückhängen endlich auf halbwegs aktuelle Standards auf.
Komisch, die gibt es anderswo schon längst. Aber das ist wohl 'Die andere Szene'.

Wie putzig.
'Die Szene' rüstet nach jahrelangem Zurückhängen endlich auf halbwegs aktuelle Standards auf.
Komisch, die gibt es anderswo schon längst. Aber das ist wohl 'Die andere Szene'.
Naja je nachdem wo man unterwegs ist hat man auch schon seit langem Aktuelle Video Codecs :D

Wenn man lange genug im Netz ist, hat man schon viele 'Szenen' kommen und gehen sehen. ;)

tja wir haben prinzipien auf qualität
da sollte sich die Content industrie maln Bsp nehmen. bei ihren Digital verkäufen.ach die gibt es nicht. na dann.

"Die Szene", also die Leute, die für schwarzkopierte Filme sorgen, hinken technisch ziemlich hinterher, da werden uralte Formate am Leben erhalten, damit auch ja nachher die Filme auf billigsten DVD-Playern laufen .... die (wesentlich weniger kriminelle) Anime-Fansub-Szene (es wird bei Erscheinen lokalisierter Releases dazu aufgerufen die Verteilung einzustellen und bei Gefallen sich die Serien/Filme zu kaufen, und so die Macher zu unterstützen) ist da ein paar Jährchen weiter, aber da wird auch mehr für PC-Gucker gearbeitet: Hi10P in .mkv ftw! :3

Na hier scheinen ja mehr Kenner der Szene rumzulaufen als man meint^^
Keke, ein Schelm wer böses dabei denkt .... wobei, ein einziger Screen meiner monatlichen iTunes-/CC-Abrechnung dürfte mich von jeglicher Schuld freisprechen. *Hust, das schöne Geld ...* :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

"Die Szene", also die Leute, die für schwarzkopierte Filme sorgen, hinken technisch ziemlich hinterher, da werden uralte Formate am Leben erhalten, damit auch ja nachher die Filme auf billigsten DVD-Playern laufen .... die (wesentlich weniger kriminelle) Anime-Fansub-Szene (es wird bei Erscheinen lokalisierter Releases dazu aufgerufen die Verteilung einzustellen und bei Gefallen sich die Serien/Filme zu kaufen, und so die Macher zu unterstützen) ist da ein paar Jährchen weiter, aber da wird auch mehr für PC-Gucker gearbeitet: Hi10P in .mkv ftw! :3

Keke, ein Schelm wer böses dabei denkt .... wobei, ein einziger Screen meiner monatlichen iTunes-/CC-Abrechnung dürfte mich von jeglicher Schuld freisprechen. *Hust, das schöne Geld ...* :ugly:

ich muss sagen das ich mehr probleme mit älteren formaten auf meinem hdi dune base und wd life hd player habe als mit formaten im mkv container. ^^ traurig finde ich das die ps3 kein mkv abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Red doch nicht so nen blödsinn. MKV ist ein Container Format und hat mit dem verwendeten codec erstmal nix am hut. Du kannst auch eine in divx/xvid codierten Film in MKV packen.
Xvid ist ein sehr weit entwickeltes Format und deutlich ausgereifter als x264. Das sich das natürlich ändert ist klar deswegen auch dieser Schritt.
Dennoch wird bei einem gut funktionierenden Codec auch lange drann festgehalten da sich diese Leute diesen Codec in jedem Aspekt verinnerlichen. Enduser encoding ist eine wirkliche Kunst die nicht jeder beherrscht. Irgend ne Filmdatei in handbrake zu hauen kann jeder. Ein perfektes verhältniss aus Größe und Bildqualität bekommen nur die wenigsten zustande.

Xvid ist ein sehr weit entwickeltes Format und deutlich ausgereifter als x264.

Ausgereifter im Sinne von "weniger Bugs da älter und mehr Zeit zum Nachbessern" - vielleicht. Technisch ist DivX aber h.264 weit unterlegen (wenn das nicht so wäre hätte man für Blu-Rays wohl DivX statt dem AVC/VC-1 verwendet :ugly:).

Nein im Ernst, DivX hat schon seine Vorzüge, einfach weil es nach all den Jahren und Versionen sehr bugfrei und auch sehr schnell (eben aufgrund für heutige Maßstäbe anspruchsloser Kodierung) ist. Mit viel aufwendigeren Verfahren und vielen weiter verbesserten Funktionen von DivX schafft es der h.264 Codec jedoch (natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit), je nach Material 15-30% bessere Bildqualität bei gleicher Bitrate zu erzeugen / die Datei bei gleicher Qualität entsprechend kleiner zu halten (den Wert hab ich mir nicht ausgedacht, der ist von entsprechenden Gremien für DivX und h.264 genannt worden).

Ich würde es für blöd halten, weiter auf ein minimal bugfreieres DivX zu setzen und all die Vorzüge die h.264 bietet brach liegen zu lassen nur um Kompatibilität zu viele Jahre alten Playern zu erhalten.

Und noch ein Wort zu Matroska (also MKV): Mir ist in meiner ganzen "Encoder-Karriere" noch nie ein Containerformat untergekommen, das auch nur annähernd so flexibel gestaltbar ist wie MKV. Daher ist zumindest meine persönliche Empfehlung: h.264 Codec in MKV Containern. Das läuft auf jedem neueren Player und hat bei mir noch nie die geringsten Probleme/Bugs verursacht.

H.264 wurde übrigens bereits in DivX integriert weil die Macher von DivX selbst es für überlegen halten und auf der offiziellen Seite quasi die Vorzüge des Codecs gegenüber dem alten DivX herausstellen:
http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack/h264
:-P

Zuletzt bearbeitet:

Red doch nicht so nen blödsinn. MKV ist ein Container Format und hat mit dem verwendeten codec erstmal nix am hut.
Öhm ... bitte?!

Hab ich was anderes behauptet? Ich wüsste net. Genauer lesen bitte, ich hab geschrieben "Hi10P (H.264!) .mkv" ;-)

Imo eine super Kombi (H.264 <33), verwende ich derzeit nur noch, wenn es um 1080p Files geht, und ich bin da ziemlich aktiv ... <3

Zurück