Die Suche nach der Wurzel alles Blauen Übels (Windows 7 Bluescreens)

Complexx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Suche nach der Wurzel alles Blauen Übels (Windows 7 Bluescreens)

Hi Leute,

leider muss auch ich einen Thread in dieser Rubrik eröffnen, weil mir so langsam aber sicher die Ideen ausgehen.

Seit ich auf meinem Rechner Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert habe, bekomme ich immer wieder Bluescreens. Diese treten sporadisch auf und folgen keinem, von mir durchschaubaren Muster. Manchmal stürzt der PC im normalen Desktopbetrieb ab, manchmal beim spielen, auch während des Herunterfahrens ist es schon passiert.

Ich muss dazusagen, dass ich auf einer anderen Festplatte auch noch Windows XP installiert habe. Wenn ich mit dem System arbeite, läuft der PC tadellos. Deswegen schließe ich von meiner Seite einen Hardewaredefekt aus...

Meine Config:

Mainboard: Asus M4A78 Pro
CPU: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: Gainward 275 GTX 896Mb
RAM: 4 Gb Corsair XMS2
Netzteil: BeQuiet! BQT P7-PRO 550 Watt
Sound: Asus Xonar DX
HDD: 2x500 Gb Seagate ST3500418AS

Die Meldungen der Bluescreens sind eigentlich immer MEMORY_MANAGEMENT oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Leider nicht allzu aussagekräftig, was die genaue Ursache betrifft.

Ich hab schonmal komplett neu Formatiert und erstmal nichts zusätzlich installiert außer Windows (auch keine Treiber etc.) Der Fehler tritt auch dann schon auf.

Hab dann mal Windows Update laufen lassen und alle Updates installiert und hatte dann das Gefühl, der Fehler würde seltener auftreten. Dieses Gefühl hat sich aber leider wieder relativiert.

Die Onboard Soundkarte, die einmal einen ähnlichen Fehler verursacht hat, habe ich im BIOS deaktiviert.

Zuletzt hab ich mal im BIOS die RAM-Taktung von AUTO auf 8oo MHz festgesetzt. Wirklich was gebracht hat mir das leider auch nix.

Mittlerweile bin ich an dem gewissen toten Punkt, wenn einem langsam nichts neues mehr einfällt und auch googeln und Foren durchzustöbern einem nicht hilft.

Deswegen versuche ich es jetz mit diesem Thread hier, um die Wurzel allen Übels zu finden.

Danke schonmal im Vorraus für Vorschläge und Bemühungen!!

AW: Die Suche nach der Wurzel alles Blauen Übels (Windows 7 Bluescreens)

Ja win 7 reagiert empfindlicher auf Hardware Probleme als xp, das ist mir auch schon aufgefallen. Du könntest mal deine Soundkarte entfehrenen die verusachen öfter mal solche Probleme, Und mach mal bitte Screenshots von CPU-Z, von den Reitern CPU, Memory und SPD, dann kann besser deine Bios Einstellungen sehen.
Hast du es auch schon mal mit einer Neuinstallation versucht. Eine weitere Fehlerquelle sind natürlich Treiber die Querschießen, wäre auch interrissant zu wissen ober der PC im Abgesicherten Modus auch Blue Screens erzeugt.
Lass auch mal memtest durchlaufen man weiß ja nie.

Du könntest noch schauen, daß der HT-Linktakt auf Standard(2000MHz) steht und auch der NB-Takt. Ich hab diesen Bluescreen auch schon bekommen, aber eben nur bei zu hoher Prozessortaktung.

Also erstmal merci für die schnellen und guten Antworten!!
Werd mich mal die nächsten Tage an die Arbeit machen, um eure ganzen Vorschläge abzuarbeiten. Leider ist das ne sehr zeitaufwändige Sache, da die Fehler manchmal erst nach Stunden ohne Störungen auftreten. Aber hilft ja alles nix :D

Werd euch aber aufm Laufenden halten :)

@hulk: Neuinstallation von Win 7 hab ich schon gemacht und eben absolut nix zusätzlich installiert. So hab ich versucht rauszufinden, ob eventuell ein, von mir installierter Treiber querschießt. Leider hatt ich den Fehler eben trotzdem.
Screens stell ich morgen rein!

Und mach mal bitte Screenshots von CPU-Z, von den Reitern CPU, Memory und SPD, dann kann besser deine Bios Einstellungen sehen.

Das ist schnell gemacht. Lade die Screenshots hier hoch und mach noch zusätzlich einen vom Reiter Mainboard. Die von dir genannten Fehlermeldungen lassen ziemlich sicher auf Probleme mit dem RAM schließen.

Zusätzlich könntest du noch deine RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen (jeden Riegel einzeln und beide zusammen).

Ich hab euch hier mal wie angekündigt die Screens reingestellt. Hab vom Grafik-Reiter auch gleich noch einen gemacht, wo ich schon dabei war.^^

Möge der Fehler offensichtlich und ich nur zu blöd sein :)

Memtest werde ich auch demnächst drüberlaufen lassen!

So deine Einstellungen sind alle in ordnung alle Werte sind so wie sie sein sollen, jetzt müssen wir mal die Hardware genauer unter die Lupe nehmen. Ich denke es kann eigentlich nur Festplatte oder Speicher sein. Ja lass mal Memtest86+ laufen und danach mal HD Tune, mal schauen ob eins von den Programmen ein Fehler meldet, wenn nicht müssen wir bei der Software weiter machen, ach hir der Link für HD Tune:

HD Tune - Download - CHIP Online

Stelle im Bios die Spannung der RAM auf 1,9V. Die Timings des RAM ebenfalls manuell einstellen, da mit der automatischen Einstellung ein zu niedriger tRC Wert vorliegt.
Stelle die Timings fest auf 5-5-5-18 trC-Wert auf mindestens 23. Bei der Gelegenheit auch gleich die Command Rate fix auf 2T stellen.

simpel970@ die Commandrate steht bei ihm auf 2T, und die 5-5-5-18 sind völlig korekte Timimgs und ob die 1.9 Volt was bringen??? Er soll erst mal memetest86+ durchlaufen lasssen bervor er an den Ram Einstellungen rumspielt.

Memtest ist immer sinnvoll, keine Frage. Und die 5-5-5-18 sind ebenfalls korrekt, wie auch die 2T Einstellung (sieht man ja auch bei CPU-Z). Jedoch ist der trc Wert zu niedrig. Ich vermute mal, dass die SPD vom Board falsch ausgelesen wird. Deshalb würde ich einem Memtest-Ergebnis -vor manueller Anpassung- der RAM Timings nicht viel Bedeutung zuordnen.
Aber Complexx kann ja sowohl vor als auch nach den RAM Einstellungen Memtest durchlaufen lassen.
Die 1,9V sollten erst mal testweise eingestellt werden, um Fehler aufgrund zu geringer Spannung (was ja eigentlich lt. Jedec nicht sein sollte) auszuschließen.
Bringt Memtest auch mit den RAM Einstellungen Fehler, dürfte sich die Problemsuche erledigt haben.
Die fixe Einstellung auf 2T hat sich auch schon (jedoch eher selten) als hilfreich bei manchen Boards erwiesen, auch wenn lt. CPU-z 2T automatisch eingestellt wurde. Außerdem ist es kein Akt die Einstellung auf 2T zu setzen, wenn eh schon bei den RAM-Timings rumgespielt wird.

Edit: Die Bios-Version ist auch nicht die Akutellste. Ein Bios Update wäre evtl. auch noch in Erwägung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ja mit der nicht aktuellen Bios Version hab ich übersehen, vier Augen sehen eben mehr als zwei! Stimme Simpel1970@ zu neue Bios Version ist immer rathsam.

Also ich hab mal über Nacht memtest laufen lassen und insofern ich den Screen richtig interpretiere, hats doch einige Fehler gegeben.

Stellt sich natürlich die Frage, ob im Falle eines Defekts am RAM alle beide oder nur ein Modul spinnen. Aber das lässt sich ja immerhin recht leicht prüfen.

Soll ich dann jetz zuerst versuchen, die RAM-Optionen anzupassen, oder ein BIOS-Update wagen?
Das hab ich nämlich noch nie gemacht und irgendwie Angst, dass danach garnix mehr geht, weil ich irgendwas falsch mache. :ugly: Deswegen auch immernoch die ursprüngliche Version.

Hier das Ergebnis von memtest:

attachment.php

Das Bios Update wäre sicherlich die richtige Vorgehensweise, jedoch bleibt die Gefahr, dass dir das Sys beim flashen abstürzt.
Deshalb würde ich zunächst testen, ob ein stabiler Betrieb mit den modifizierten RAM-Einstellungen möglich ist.

Stellt sich natürlich die Frage, ob im Falle eines Defekts am RAM alle beide oder nur ein Modul spinnen. Aber das lässt sich ja immerhin recht leicht prüfen.

Genau, teste jeden Riegel einzeln. Hat einer Fehler und der andere nicht, ist die Sache klar.

HD Tune zeigt an, dass auf einer Platte ein Bereich von 95 Mb beschädigt ist.
Allerdings befindet sich auf dieser Platte weder Windows, noch ein Programm, das ich aktuell unter Windows 7 von dort nutze....was sagt mir das also? :huh:

Als nächtes werd ich denk ich mal die Riegel separat testen. Mal sehn, was das für ein Ergebnis bringt...

attachment.php

Das sagt dir, dass die eine Festplatte einen defekten Sektor hat. Wenn du noch Garantie auf der Festplatte hat, wäre das ein Grund die zurück zu schicken.
Was zeigt der Reiter Health zu den jeweiligen Festplatten?

Ok ne die Platte is schon älter das is nich so schlimm, wenn es nich die Ursache der Bluescreens ist.

Zu Health hab ich jetz auch Pics gemacht. Ich kann damit leider wenig anfangen deswegen poste ich sie dir mal.

attachment.php

attachment.php

Gruß, Complexx

Bei der ersten und dritten Festplatte (nach den Bildern) sind schon sehr kritische Fehler vorhanden.
Der Wert Reallocated Sector Count zählt, wieviele Reservesektoren die Festplatte bereits genutzt hat. Bei der ersten Platte wurden bereits 14 bei der Zweiten 58 Reservesektoren verbraucht. Dies deutet auf Oberflächenprobleme hin. Ist dieser Wert ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event (angeblich) meist binnen eines halben Jahres (hier nachzulesen: Klick!)

Ebenfalls auffällig sind die hohen Raw Read Error Rate und Seek Error Rate Werte bei der ersten und dritten Festplatte.

Bei der ersten Festplatte sind noch 4 Ultra DMA CRC Error Counts, was meißt durch ein defektes Kabel verursacht wird (und auch zu Bluescreens führen kann. Um dies definitiv sagen zu können, müssten aber die Bluescreenmeldungen bzw. die Minidumps die zum Bluescreen geschrieben werden näher analysiert werden. Wie die Minidumps ausgelesen werden kannst du hier grob nachlesen: Klick!).

Die zweite Festplatte sieht insoweit noch gut aus.

Welche von den Festplatten ist deine Systemplatte?

Hi, also Win7 is auf der oben gesehen rechtesten, Win XP auf der linken. Die Fehler könnten also drauf hindeuten, dass die Platten eventuell bald den Geist aufgeben, wenn ich das richtig verstehe. Komisch eigentlich sind die noch die neuesten und noch nichtmal ein dreiviertel Jahr alt mhhh...
Das mit dem defekten Kabel is auch ne Sache, der ich auf jeden Fall noch nachgehen werd.
Dann steht wohl auch mal wieder ne ausführliche Datensicherung an. XD

Nachdem memtest ja nen Haufen Fehler gefunden hat, hab ich mal dieses Win7 Diagnosetool (keine Ahnung, ob das was taugt) rackern lassen. Das Ergebnis sieht man auf einem der blauen Bilder im Anhang.
Außerdem hab ich nen neuen Bluescreen bekommen. Der ist aber erst ein einziges Mal aufgetaucht.

Zusätzlich hab ich, wie angekündigt die RAM-Bausteine einzeln unter memtest getestet. Es hat sich herrausgestellt, dass nur einer muckt. Zur Sicherheit hab ich beide Male den selben Slot benutzt, um hier nen Fehler am Mainboard auszuschließen.
Momentan läuft die Maschine mit 2 Gb RAM. Es wird sich also rausstellen, ob ich auch jetz noch Abstürze kriege....

Zusätzlich hab ich, wie angekündigt die RAM-Bausteine einzeln unter memtest getestet. Es hat sich herrausgestellt, dass nur einer muckt. Zur Sicherheit hab ich beide Male den selben Slot benutzt, um hier nen Fehler am Mainboard auszuschließen.

Dann haben wir den Schuldigen wohl gefunden.

Momentan läuft die Maschine mit 2 Gb RAM. Es wird sich also rausstellen, ob ich auch jetz noch Abstürze kriege....

Gib bescheid, wie es läuft.

Mich wundert nur echt, dass XP da keinerlei Zicken macht, während 7 das gleich als Grund sieht, blau zu machen.
Deswegen bin ich jetz fest von nem Softwarefehler ausgegangen...naja man lernt wohl nie aus^^

Wolln eh erstmal sehn, obs echt daran liegt. Ich will mich bei sowas immer ungern zu früh freuen, das mündet nur in Frustration :D

Zurück