Die Suche nach den passenden Komponenten (Neuling)

Achso... sie dienen also dazu den Wasserkreislauf so zu unterbrechen, dass nichts ausläuft und ich den Radiator abnehmen kann.
Hab ich das richtig verstanden?

Ist die Position der Pumpe eigentlich auch in den Laufwerkschächten möglich?
Der Radiator kommt ja außen dran.
Weil mit dem Crossfiresystem hab ich das Problem, dass ich ca. 2cm Platz auf dem Boden hätte... also quasi gar keinen. :ugly:

Achso... sie dienen also dazu den Wasserkreislauf so zu unterbrechen, dass nichts ausläuft und ich den Radiator abnehmen kann.
Hab ich das richtig verstanden?
Richtig. Wie gesagt, so spart man sich das komplette Befüllen und Neuentlüften.

Hast du richtig verstanden. (Anmerkung zu Madz: Die Einspaarungen beim Entlüften hängen vom Aufbau des Kreislaufes ab - befindet sich der dank Schnelltrennkupplungen nicht entleerte Teile zwischen dem entleerten und dem AGB, dann wird Luft erstmal in den ehemals luftleeren Teil gepumpt und der Aufwand entspricht ~dem einer vollständigen Entleerung)

Wenn du genug Schächte frei hast, sollte das kein Problem sein - der Pumpe ist ihr Umfeld egal.
Für die seitens Eheim vorgesehene aufrechte Montage sind aber mindestens 3 5,25" Slots nötig.

Madz hat nicht ohne Grund von "CPC-Kupplungen" gesprochen - im Gegensatz zu den meisten anderen stammen die nämlich nicht aus der Pneumatik, sondern sind gezielt für Flüssigkeiten konstruiert. D.h. sie bieten einen deutlich größeren Innenquerschnitt und haben somit einen vertretbaren Durchflusswiederstand. Außerdem sind sie leichter, was auch nicht schaden kann, wenn das ganze hinterher am Schlauch rumhängt.

Ach sorry... das passiert, wenn die Freundin daneben sitzt und nicht sehen soll, für was man Geld ausgibt. :ugly:

Nun aber die richtigen, oder?

Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker mit Schottverschraubung - A-C-Shop

Achso.. und ich habe im Bilderthread gesehen, dass die Radiatoren immer mit so Abstandhaltern angebracht werden. (wahrscheinlich damit die Luft besser strömt)

Gibt es da spezielle "Abstandhalter" für, oder stinknormale aus dem Baumarkt?

Die Frage mag für einige vielleicht doof sein, aber wie heißen die Teile überhaupt? :lol:

Sonst such ich ewig im Baumarkt. :schief:

Nun aber die richtigen, oder?

Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker mit Schottverschraubung - A-C-Shop
Ja, dies ist aber nur das "männliche" Stück, du brauchst noch ein "weibliches" Gegenstück.

Achso.. und ich habe im Bilderthread gesehen, dass die Radiatoren immer mit so Abstandhaltern angebracht werden. (wahrscheinlich damit die Luft besser strömt)
Da gibtes bei Aquatuning weöche für ~4€.

Ich weiß... so langsam gehe ich allen Anwesenden hier auf die Nerven.
Blödsinn, da hatte ich schon ganz andere Fälle. Einer der hat beispielsweise nach 150 Posts immer noch nicht kapiert, daß sein Plan Blödsinn ist. :wall:

Das Gegenstück ist übrigens richtig. Beides brauchst du zweimal.

Sooo... ist nun alles bestellt.
Werde mich am WE bestimmt noch mal melden.
Brauche dann bestimmt noch mal eure Hilfe.
Werde den Einbau mal mit Fotos dokumentieren. ;)

Vielleicht hättest du VORM bestellen deine Einkaufsliste posten sollen, du hast mir hoher Wahrscheinlichkeit etwas vergessen. ;)

Hier noch mal die Liste. Und ja.. es hat dann doch mehr als 300Euronen gekostet^^

1x Watercool Mo-Ra 2 Pro
1x Mo-Ra Lüfterblende
9x Yate Loon D12SL-12 120mm (wollte gleich alles voll machen^^)
1x OCZ Hydro Flow HF-MK1CPU
1x Aquastream XT USB 12V Pumpe (upgrade ich mal bei Gelegenheit. War keine Ultra mehr da)
1x Eheim 1046 Auslassadapter
1x Eheim 1046/48 Einlassadapter
1x Danger Den Single 5 1/4 Big Reservoir
6x Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm
8x 13/10mm (10x1,5) Anschraubtülle AG 1/4
1x Feser Base-FB-Vorrosion Blocker 50ml
1x Noise Destructor v 1.0 Pumpenentkoppler
2x Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker mit Schott
2x Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung
und einmal
1x Wasserzusatz UV rot 50ml (wenn man schon ne Plexischeibe und UV Licht hat^^)

Zuletzt bearbeitet:
4 könnte ich direkt am Mainboard anschließen und dann hätte ich noch 2 Adapter mit jeweils 2 Ausgängen für Lüfter. Einer wird dann wohl noch vorerst über bleiben. Da muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

Oder kennst du eine elegantere Lösung?

Ist der Rest denn soweit komplett? (ok... außer das Wasser natürlich)

Zurück