Die Suche kann beginnen.... GraKa für die "alte Lady"

FJ1605

Schraubenverwechsler(in)
Die Suche kann beginnen.... GraKa für die "alte Lady"

Hallo,

Danke im Vorraus für alle helfenden Antworten.
Ich suche für meine in die Jahre gekommenen Rechner eine nette grafikseitige Verstärkung. Nach meiner GTX260 hat sich eine GTX560 Ti in mein Gehäuse verirrt.... aber wie soll es weitergehen?

Hier sind mal die mageren Eckdaten die ich zusammentragen konnte:
CPU = Intal Core I7 @ 920 "Bloomfield" 130 W 1366 LGA 2,67GHz
Mainboard = Asus P6T Deluxe Rev1. / Bios AM Inc. 2209 PCI-E 16x
RAM = 3 Mal Corsair CMZ12GX3M3A1600C9 = 12 GB im Triple Channel
Speicher= SSD M4 Crucial 256 GB und ne Menge anderer Platten aller Größen angefangen bei 2TB und hört irgendwo am Raid-Verbund wieder auf... wäre jetzt zuviel zu schreiben und etwas belanglos für die Graka.

ja und das was getauscht werden soll ist die GTX560Ti Gainward....
Ich spiele vorwiegend BF3 / BF4/ WoT/ WoWs und und und

Wer hat Vorschläge die sinnvoll in meinem Sys zu integrieren wären? Gibt ja bald Weihnachtsgeld ;)

AW: Die Suche kann beginnen.... GraKa für die "alte Lady"

Wie wäre es mit einer GTX 960 oder R9 380, jeweils in der Version mit 4GB VRAM? Ich bin mir leider nicht sicher, wie gut die CPU eine R9 390 oder GTX 970 auslasten könnte.
Edit: Eine weitere Alternative wäre vermutlich noch die R9 380X, die wohl bald rauskommen soll.

Wie wäre es mit einer GTX 960 oder R9 380, jeweils in der Version mit 4GB VRAM?

Danke für die schnelle Antwort ich werde mich mal mit beiden auseinandersetzen und die Spezifikaton auseinander rechnen. Oder nen Online-Vergleich starten. Ich hoffe das meine CPU die Leistung ausschöpfen kann, zur Zeit habe ich nur grafikseitige Einbußen.

langsam aber sicher wirds auch zeit für einen neuen unterbau.

die graka solltest du mit dem 920er noch bedingt auslasten können. am besten wäre es wenn du die ganze kiste noch mit OC etwas hochdrückst, dann sollte es passen.

Also wenn man dem Ding seine 3.6+ Ghz gibt kann der mit Sicherheit auch noch eine 390(X) befeuern.

Erst mal bräuchten wir dein Netzteil: Hersteller, genaues Modell und wie lange bereits im Einsatz.

Und dann natürlich das Budget.

Erst mal bräuchten wir dein Netzteil: Hersteller, genaues Modell und wie lange bereits im Einsatz.

Und dann natürlich das Budget.

oh je diese Frage habe ich befürchtet.... Netzteil??? Ich geh die Flex aus dem Keller holen.... Aber das muss ich garantiert auch erneuern. Licht im Zockerstübchen wird schon kurz dunkel wenn ich die "alte Lady" anschmeiße. ich werde nachher kurz nachschauen und dann gibts Daten

Das Budget sagt ca. 300 Euronen (mit Platz nach oben je nachdem wie ich meine Frau überzeugen kann) Wobei die GTX960 oder die R9 380 ja noch etwas Platz für ein Netzteil ließen. ;)

Naja bei 300€ würde ich es dann so machen

1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
0 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Mit dem Seasonic kommst du auf 292€
solltest du jedoch noch irgendwo 14€ finden (Unterm Kopfkissen oder in der Kaffeedose ;)) empfehle ich dir das be quiet, da es doch noch mal etwas besser ist. Und am Netzteil sollte man eigentlich selten bis nie sparen

Also wenn man dem Ding seine 3.6+ Ghz gibt kann der mit Sicherheit auch noch eine 390(X) befeuern.

Nicht ganz. So in die 4,0 -4,2 Ghz-Region muss man ihn schon prügeln. Eine entsprechende Kühlung vorausgesetzt und dann natürlich mit einem im Verhältnis hohem Stromhunger. So 160-180W sagt man bei diesen Werten.:ugly:

So hab mal geflext und geschraubt und die Heißklebepistole sagt das alles wieder hält

hier mal mein system.... und nein ich habe echt noch gar nix mit OC an meiner Lady gemacht. sysProfile: ID: 174618 - FJ165

Naja bei 300€ würde ich es dann so machen

1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
0 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Mit dem Seasonic kommst du auf 292€
solltest du jedoch noch irgendwo 14€ finden (Unterm Kopfkissen oder in der Kaffeedose ;)) empfehle ich dir das be quiet, da es doch noch mal etwas besser ist. Und am Netzteil sollte man eigentlich selten bis nie sparen

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Vorteil des E10 vor allem der leise Lüfter, während das G-550 recht laut werden kann. E-technisch meine ich vernommen zu haben, dass die auf einer Höhe sind. Kann mich natürlich auch irren, aber das E10 sollte auch nicht so unreflektiert gelobhudelt bzw. als Maßstab genommen werden.

Ignoriere das, wenn das E10 von der E-technischen Seite tatsächlich relevant besser ist ;-)

Es kann gut möglich sein das ich da selber etwas verwechselt habe.

Aber das E 10 ist schon sehr sehr gut, daher empfehle ich das immer.

Die CPU übertakte und gut ist. Oder kauf dir in der Bucht für 90€ einen X5650 übertakte den auf ~4GHz und erfreue dich an mehr Multithreading Leistung als ein 6700K. In Spielen dann in etwa so schnell wie ein 3770.

GPU würde ich schon eine 390 nehmen. Kostet zwar alleine schon 300€ aber dann musst du deinem "Finanzamt" mal auf die Füße treten und ihr klar machen das bald Weihnachten ist. :D

Und dazu dann noch ein Netzteil.

Zurück