Die Soundprofis sind gefragt

Dachbodenfunde, Kellerfunde, eingelagerte Lautsprecher in nicht klimatisierten stellplaetzen. So richtig relevant ist das allerdings meist nur bei Chassis mit Schaumstoffsicke, und für die Frequenzweiche ist es nicht förderlich.
Und selbst wenn, Reparaturen kosten kein Vermögen, so lange keine kompletten Chassis ausfallen.

Nach Alter brauchst du echt nicht schauen. Lautsprecher werden zwar nicht besser mit der Zeit, aber man muß schon wahnsinnig Pech haben (passiert bei der Bucht ja ab und zu), das da wirklich einer nen Knacks weg hat.
Auch wenn Speaker "Verschleißteile" sind (hatte da mal ein wunderbares Streittelefonat mit nem Vollidioten vom Musikstore), hätte ich keine Probleme ein paar Boxen aus den 90ern zu kaufen.

Und selbst wenn, Reparaturen kosten kein Vermögen, so lange keine kompletten Chassis ausfallen.
Stimmt schon, allerdings lohnt sich da ein genauer Blick. Mein Gittarist hatte seinen Peavey Chombo in nem feuchten Proberaum stehen. Das Ding war ungelogen innen ein einziger Pilz. Sowas möchte ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen.

Das ist ja das Problem, ich weiß halt nicht zu 100% ob die Teile i.O. sind etc.
Ist die Soundbranche stehen geblieben oder warum sind so alte Krücken noch teilweise so überlegen?

Ist die Soundbranche stehen geblieben oder warum sind so alte Krücken noch teilweise so überlegen?
Krücken?!?! WTF! Du solltest echt mal meine Tl500 und die hier angenotenen AS3 hören, dann würdest du sie nicht mehr als Krücken bezeichnen. Guck doch bitte mal, was du zu dem Preis neu bekommst!! Nichts oder nur irgendwelchen PC Elektroschrott.

Audiotechnik entwickelt sich nur sehr langsam weiter, guter Klang "altert" nicht. Was vor 20-30 Jahren gut klang, wird mit dem Alter nicht schlechter. Nicht umsonst werden für manche Hifi Klassiker heute teilweise mehr als der Neupreis vor 20 oder mehr Jahren bezahlt.

Ich meinte es nicht abwertend mit Krücken, meinte halt das die bissl älter sind damit.
Ok das ist gut zu wissen, also ist älter nicht immer = schlechter.

Klang aber so. Mal Butter bei die Fische: Denkst du ich hätte mir meine ganze Bude mit Vintage Hifi (alles Arcus Lautsprecher) vollgestellt, wenn das Schrott wäre? Schon an meinem Nick dürftest du doch erkennen, dass ich an die Reproduktion meiner Musikstücke und Aufnahmen einen gewissen Anspruch habe, oder?

Das ist ja das Problem, ich weiß halt nicht zu 100% ob die Teile i.O. sind etc.

Im grunde ist sie stehengeblieben, das einzige was früher nur anders war, es gab keine Super Massenfertigung, vieles ist in Handarbeit gebaut worden mit geringeren Toleranzen, heut wird alles mit Maschinen gemacht, die sind zwar auch praezise aber durch die massenfertigung sind die toleranzen etwas höher. Die Materialien waren hochwertiger aber auch teurer.
Bsp ich hab hier nen paar alte Greencone Konushochtöner, das was die an klang produzieren wirst du so niemals mehr finden, die klingen wie Baendchenhochtöner, und das obwohl heute Konushochtöner eigentlich grottenschlecht sind, was unter anderem an dem extrem hochwertigen Material liegt von den Greencones. Sind zwar 50 jahre alt, werden aber zu astronomischen preisen gehandelt und das nicht ohne grund, da kannste wie gesagt schon nen 200€ Baendchen nehmen um die klang charakteristik zu bekommen.

Aber man muss aufpassen auch früher gab es viel viel müll an Lautsprechern

Ja als Einsteigergeraet der unteren Leistungsklasse, aber da gibts schon brauchbares das stimmt, nur da muss man sich wirklich auskennen um nicht irgend nen schrott zu kaufen.

Die dürften auch deutlich schlechter als die AS 3 plus Verstärker sein. Bei denen muss noch das BT Empfangsteil bezahlt werden, effektiv bleiben da also ca. 140€ für die Lautsprecher, vor Steuern und anderen Kosten. Von mir bekommst du dafür keine Empfehlung.

Ordentliche Geräte um die 100€ gibts nur gebraucht. Aber da sollte man nen schönen alten Japaner bekommen.An was anderes dachte ich auch nicht. Onkyo 8850 gibt es öfter dafür. Richtiger Bolide, massig Power. MIt dem Lautstärkeregler muss man sehr vorsichtig umgehen. :D

Ja postet mal bitte alles was ihr habt bis sagen wir mal max 150€, auch gebraucht natürlich.
Gebt aber auch bitte an (bei den gebrauchten) ob die wirklich sehr viel besser sind als zB Samson 5A, ich nehme die jetzt mal als Vergleich.

Onkyo 8850 gibt es öfter dafür. Richtiger Bolide, massig Power. MIt dem Lautstärkeregler muss man sehr vorsichtig umgehen. :D
WTF ? Das ist nen Bolide mit Massig Power für dich ? Das ding ? *lach* das ist ja schon aus der Integra serie die schon garnicht mehr soooo super war. Nen Bolide mit massig Power ist was anderes, das ist ein Einsteigeraet der unteren Leistungsklasse

Das ist nen Bolide mit Massig Power für dich ? Das ding ? *lach* das ist ja schon aus der Integra serie die schon garnicht mehr soooo super war. Nen Bolide mit massig Power ist was anderes, das ist ein Einsteigeraet der unteren Leistungsklasse
Ist immer Definitionssache. Bisher hatte ich keinen stärkeren AMP. Wozu auch? :) Wenn die Anlage sauber klingt, muss man nicht noch Unsummen investieren.

Wobei ich letztens an für 400€ an einen Sony 800ES MIT Holzwangen gekommen wäre, aber kein Geld hatte. :(

Doch fürs gewissen und weil es immer ne steigerung gibt :P Wenn nen boliden sehen willst schau mal in den Bilder thread, da hab ich mein schatzchen von Subwooferamp mal gepostet ;) Sorry @TE das ich grad dein Thread missbraucht hab.

Leute mich stört das absolut nicht, könnt den Thread auseinander nehmen und Missbrauchen (solange es keinen Mod stört), lese gerne mit :D

Von mir aus. :D

@dekay

Was würdest du denn für ein Pärchen Arcus TL 500 als Endstufe nehmen? Momentan habe ich einen Onkyo 807 und gehe per Pre-Out an eine BGW 50 Endstufe, die meine Tl500 versorgt. Wie gesagt, der Sony 400es hat mich gereizt, aber das liebe Geld. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück