Die Soundprofis sind gefragt

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Nabend zusammen,

liebe Community, ich benötige eure Hilfe, ohne lang um den heißen Brei zu reden, hier sind die Kandidaten, die für den Moment zur Auswahl stehen (kommen vllt noch einige dazu):

1. Hercules XPS 2.0 80 Test Monitoring (günstigste im Aufgebot)

2. Samson Media ONE 5A

3. ESI nEar08 Aktive Nahfeld-Monitore


Ich bin kein Soundfetischist, dies vorweg, ich möchte eine gute, günstige Lösung für meinen Rechner, da werden auch Filme geschaut und Musik gehört + Games gespielt.
Budgettechnisch will ich jetzt nicht unbedingt auf die Kacke hauen, wenn ihr jedoch sagt, das esi Set für rund 230€ (mit extra Kabel) ist übertrieben besser wie die 130€ teuren Hercules Teile,
dann würde ich dies alles noch mal überdenken, oder ratet ihr doch lieber zum Samson, der preislich in der Mitte liegt?

(PS Habe keine Soundkarte, nur onboard vom Mainboard, die Details dazu poste ich unten)


Realtek® ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
- High quality 112 dB SNR stereo playback output (Line-out at rear) and 104 dB SNR recording input (Line-in)
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
- BD Audio Layer Content Protection



Jetzt seid ihr gefragt, gerne nehme ich auch andere Vorschläge an, Budget technisch wären die esis schon die absolute Grenze, was ich vor habe aus zu geben, lieber natürlich weniger.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen den 3 Vorschlägen raus hören würde, deswegen möchte ich aus euren Erfahrungen profitieren und würde mich freuen,
wenn ihr diese hier posten könntet, ich bedanke mich schon mal im Vorfeld und wünsche allem Lesern noch frohe Festtage.



Liebe Grüße
Duvar
 
Ich würde da am ehesten zu den Samson tendieren, dort ist nur eine Box aktiv und die Regler in der Front
 
Thx Doc, ich hab echt Null Peilung, lese in einem Review grad bzgl der Hercules: Es handelt sich um das übliche Konzept einer aktiven und einer passiven Box, wie sie gerne an Computern Verwendung finden.
Also dasselbe wie bei dem Samson nehme ich an und das die Regler hinten sind stört mich echt absolut nicht.
Ich poste mal den Post von einem Amazon Käufer, ihr könnt damit sicher mehr anfangen, sry wird bissl lang der post :hail:

Ich habe diese Boxen als einfache Monitore gekauft, damit ich auch an meiner Arbeitsstelle fern der Heimat halbwegs vernünftige Monitore habe.
Es handelt sich um das übliche Konzept einer aktiven und einer passiven Box, wie sie gerne an Computern Verwendung finden. Allerdings gibt sich das Produkt als DJ-Monitor, was einen erhöhten Anspruch an die Klangqualität suggeriert, quasi ein Mittelding zwischen Mini-Studio-Abhöre und PC-Speaker, das einen Sweet Spot zu liefern imstande sein soll.

Nach dem Auspacken aus der Original-Hercules-Box war ich erst einmal erstaunt über das dünne Kabel für den Passivlautsprecher. Die Klemmen für dieses Kabel sind natürlich auch recht klein. Großartige Leistung kann da nicht drüberkommen. Doch eine ohrenbetäubende Partybeschallung von 70qm-Räumen ist auch nicht der Zweck der Boxen mit einer Gesamtleistung von 40 (2x20) Watt Sinus RMS (Dauerleistung). Die dann aber auch gefühlt ehrlich.
Mitgeliefert wird außer diesem Kabel noch ein Stromkabel, und ein Miniklinke(male)-nach-Cinch(male)-Kabel für die Computerbesitzer, sowie noch ein Miniklinke(male)-nach-Cinch(female)-Kabel.

Eingangsseitig ist die Aktivbox mit Cinch (oder korrekt RCA genannt),Miniklinke und - man staune - symmetrischen 6.3-Klinkeneingängen ausgestattet. Da hat jemand mitgedacht.

Es gibt auf Youtube eine ganz interessante Rezension, die vor allem auf den guten Bass der Boxen - im Hinblick auf ihre Größe - hinweist.
Tatsächlich ist die Basswiedergabe für Boxen dieser Größe und dieser Preiskategorie meiner Meinung mach sehr gut. Das dürfte wohl durch eine künstliche Bassanhebung erreicht werden, da ich keine Boxen mit so kleinen Lautsprechern kenne, bei denen der Bass so prägnant daherkommt. Übrigens auch keine Computerbox wie z.B. von Edifier, Logitech und anderen günstigen 2.1 Systemen, denn bei diesen wird der Bass sehr schnell zu Matsch, auch wenn er gewaltig brummselt.

Aber auch die Gesamtausgewogenheit erscheint mir - natürlich am Preis gemessen - sehr gut. Mitten näseln nicht und beginnen auchnicht, bei basslastiger Musik zu verschwinden, Höhen sind nach leichter Anhebung an der Aktivbox sehr klar und im Kontext des zugespielten Materials - in meinem Fall Elektronik / Downtempo - gut zu differenzieren. Es wird auch nicht so schnell anstrengend, mit ihnen zu arbeiten, da man sie leicht wieder zurücknehmen kann.

Es muß jedem klar sein, daß man für den Preis keine KRK Rokit bekommt, da ist eine Box teurer als beide Hercules zusammen, aber eine erstaunlich vernünftige Annäherung schon. Es ist auch der Sweet Spot durch richtige Platzierung der Boxen ereichbar, das heißt, daß die Abstrahlcharakteristik nicht so breit ist, wie bei PC-Speakern üblich.

Was nach dem Einschalten (Schalter an der Rückseite, kein Knackser) recht schnell auffällt, ist das etwas hell leuchtende Lämpchen. Für mich ist es aber erträglich.
Der Bassregler ist außerdem in der Anhebung weniger effizient als in der Absenkung, was meine Vermutung der künstlichen Grundanhebung begründet. Ich bin dem System aber nicht böse dafür, da, wie gesagt, der Bass sehr klar daherkommt, nicht aufgekünstelt wirkt und auch nicht zu Lasten des Gesamtklanges geht. Vielleicht ist die gute Bassdarstellung ja doch auch nur ein Effekt geschickter Optimierung der nach vorne gerichteten beiden Bassreflexöffnungen.
Grundrauschen wird erst bei voll aufgedrehtem Volumenregler leicht hörbar.

Die beiden Boxen sind insgesamt für das Gebotene Volumen klein und leicht. Man kann sie zur Not auch mitschleppen, wenn man einen passenden Koffer beim Chinesen um die Ecke dafür findet.

Die Lautsprecher sind übrigens nicht durch Gitter geschützt, dafür gibt es aber laut Datenblatt eine magnetische Abschirmung, die ich mangels Röhrenbildschirm nicht testen konnte. Der Verstärker ist aber offenbar gegen Handy-Störeinstrahlungen immun, und Brummschleife habe ich auch keine zustandebekommen.

Es mag vielleicht bislang nicht so euphorisch klingen, aber ich bin von diesen Lautsprechern ziemlich überzeugt. Für knapp 130,- erhält man eine vielleicht nicht übermäßig laute, aber recht ehrliche Abhöre für den schnellen Mix oder das mobile Preproduction Studio. Schnörkellos und sogar ganz hübsch anzusehen. Ich kann sie nur empfehlen.
 
Ich glaube der Link dahin hätte auch gereicht, ich hatte den aber schon ansatzweise gelesen. Ich tue mich mit Hercules aber trotzdem etwas schwer
 
Beim Samson hätte der Tieftöner aber auch etwas mehr Fleisch. Wenn es nicht gerade brennt warte den kommenden Tag ab bis sich auch andere Leute geäußert haben
 
Nee brennt nicht habe Zeit, will natürlich auch die Meinung vieler anderer hier lesen, (Hoffe die posten auch :D)
Danke schon mal für deine Mühe.
 
Nee höre querbeet alles, fette Bässe sind kein zwang.
Ihr müsst euch denken, dass ich aktuell nur den Sound von meinem Monitor nutze und ihr könnt euch vorstellen wie miserabel die sind.
Ich sage mal so, jeder der von mir oben vorgeschlagenen Teile würde bei mir zu 100% ein Grinsen ins Gesicht zaubern wenn ich die anschließe und höre.
Habe wie gesagt Null Plan deswegen überfordert mich bitte nicht :ugly:
Schöner klarer Sound mit bissl Bass halt, ich kann mit dem Fachchinesisch nix anfangen wie Bühne, mitten etc pp.
Tut mir echt Leid, deswegen kann ich auch nicht genau sagen, was ich will, hab halt Null Erfahrung.
 
Ist das net zu schnell, dachte lese noch die ein oder andere Empfehlung, oder vllt hat auch wer das Hercules Set etc pp.

Edit: Mir schwirrt noch eins im Kopf rum und zwar könnte man eventuell auf ebay was besseres bekommen für max 150€?
Natürlich bräuchte man da auch bissl Glück bei, aber vllt könnt ihr mir einige Teile nennen, nach denen ich mal Ausschau halten kann dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich ziehe mit meiner Freundin im Februar um. (1 Etage runter :D )
Der Raum ist ~20 Quadratmeter groß, wäre jetzt blöd wenn ich zur Nachbarin renne und sage ich mache mal paar Fotos^^
Fragen habe ich keine, ich werde euch in diesem Falle blind Vertrauen, jegliches Set wird so oder so 100 mal besser klingen als der Sound meines Asus Monitors :ugly:
Kann mir bitte jemand sagen, nach was ich Ausschau halten sollte auf ebay, wenn ich da was zwar gebrauchtes, aber weitaus besseres als die von mir geposteten Vorschläge bekommen kann?
Oder ratet ihr mir lieber zu was neuem? Ebay ist halt auch mit einem gewissen Risiko behaftet.

Abmessungen des Raum sollten in etwa 5x4m sein und Deckenhöhe rund 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer laut dieser Seite hier Arcus As3 » Seite: 1 » 13 Beendete Produkte »
Sind doch Asbach uralt oder?
Meine nicht, dass die von der Qualität her schlecht sind, sondern nur, dass die seit :ka: 20 Jahren in betrieb waren...
Das Problem ist ja auch, dass man die nicht zurück schicken kann wenn es einem net zusagt, darum ist es schwer sich fest zu legen, erst recht bei solchen "Antiquitäten" :lol:
 
Zu teuer? Der Preis geht für die Arcus voll ok - neu kostet solcher Klang um einiges mehr. Und das Alter hat garnichts zu sagen. Mein ganzes Soundsystem besteht aus 20-28 Jahre alten Arcus Lautsprechern, für deren Soundqualität ich neu ein vielfaches des bezahlten Preises hätte löhnen müssen. Arcus ist eine preislich völlig unterbewertete Marke, quasi ein Geheimtipp.

Selbst im Hifi Forum kennen die Marke nicht viele User. ;)
 
Ok Danke ich setze die mal auf meine Liste, werde aber net SK klicken jetzt, kann ja mal nach den Dingern Ausschau halten demnächst.
Wie gut wären die denn jetzt im Vgl zu den gennanten Teilen?
 
dass die seit :ka: 20 Jahren in betrieb waren...
Das Problem ist ja auch, dass man die nicht zurück schicken kann wenn es einem net zusagt, darum ist es schwer sich fest zu legen, erst recht bei solchen "Antiquitäten" :lol:

Naja 20 Jahre sind kein Alter, wenn die Speaker pfleglich behandelt wurden halten sie ewigkeiten. Wo du nur abstand nehmen must : Dachbodenfunde, Kellerfunde, eingelagerte Lautsprecher in nicht klimatisierten stellplaetzen. So richtig relevant ist das allerdings meist nur bei Chassis mit Schaumstoffsicke, und für die Frequenzweiche ist es nicht förderlich.

Aber ey meine aeltesten Speaker die ich in benutzung hab sind von 1962, also nen halbes jahrhundert alt und die stellen heute noch klanglich viel viel in den schatten.
 
Zurück