Kleine Info zu mir.
Ich bin selbst Programmierer sowohl für Offline-Applikationen als auch für Webanwendungen und verteilte Anwendungen und das seit mehreren Jahren.
Alleine von Berufswegen beschäftige ich mich also mit dem Datenschutzgesetz, Datenaustausch, -kommuniktation und vor allem der Datensicherheit und das in teilweise äusserst sicherheitsrelevanten Bereichen.
Also Samjaza, ein wenig Mäßigung in Deiner Wortwahl.
Die Erfahrung zeigt einfach dass die meisten Datenmissbrauchsfälle dadurch entstehen dass Leute fahrlässig mit ihren Daten umgehen.
Ein Benutzerkonto bei einer renomierten Firma stellt also nicht so das Problem dar. Wobei man selbst dort natürlich den Adressenhandel nicht gänzlich ausschließen kann. Aber die Rufschädigung wäre nicht sonderlich einträglich für das Geschäft, um es mal so zu sagen.
Ihr pubt euch an bei Ubisoft ein Konto anzulegen aber gebt eure Informationen in zig Foren an, verteilt großzügig eure eMail-Adresse und das auf der Suche nach Information XY wobei die Quelle der Seite bestimmt oftmals mehr als dubios ist.
Kommen wir zum Kopierschutz. Klar ist es doof eine permanente Verbindung zum Internet vorauszusetzen um das Spiel spielen zu können, jedoch wird jeder Käufer vor dem Kauf darüber informiert. Für die Nutzer einer ISDN-Verbindung oder eines Modems ist es natürlich eine Kaufentscheidung, für die DSL- oder Kabel-Nutzer spielt es keine Rolle.
Das Programm telefoniert nach hause? Fangt den Datenstrom ab und schaut ihn euch an falls ihr bedenken habt oder schaut in spätestens 2 Wochen im Internet nach um Details über die übertragenen Daten zu erfahren.
Das Thema "teuer bezahlt" greife ich auch gerne mal auf.
Ihr kauft euch ein Spiel für hier zum Beispiel 40 Euro. Es bietet einen Spielspaß für sagen wir mal 10-15 Stunden zuzüglich Multiplayer-Part. Gehen wir mal von einer Netto-Spielzeit von so insgesamt 60 Stunden aus. Bei 40 Euro wärt ihr bei 66 Cent pro Stunde die ihr bezahlt habt.
Geht ihr einmal ins Kino bezahlt ihr mit Popkorn, Getränk und Eintrittskarte knapp 15 Euro. Für 1,5 - 2 Stunden. Hmmm.... das wären pro Stunde 7,5 Euro. Was ist da teurer erworben ohne Wiederverwendbarkeit?

Aber ich weiß... ja ja... Zahlenspielereien.
Dann dass ein Spielserver vielleicht abgeschaltet wird. Da bin ich mir sicher dass per Patch die Onlineabfrage abgeschaltet wird.
@mmayr: Ich bin noch aus der Pre-Modem-Zeit und weiß noch wie es ist wenn man mit Klebeband einen Telefonhörer auf dem Akustikkoppler fixiert damit die Datenübertragung nicht bei jedem LKW der draußen vorbei fährt, abbricht.
Also ist es mehr als ein Jahrzehnt.