Die Shooter-Revolution: Das erste Spiel mit Quake-Engine (PCGH Retro 22. Juni)

Die 7800GTX 256MB hatte ich damals zum Abschluss eines 2 jährigen Handy-Vertrages mit dazu bekommen, war schon ne geile Karte. Bis dann die X1900er kamen ;-)!!!
 
Soweit ich mich erinnere,waren Explosionen usw. aber zweidimensionale Bitmaps, oder?
Ja.
Aber die Bewegungsfreiheit und die Lösung der Aufgaben für die verschiedenen Kärtchen waren dem plumpen Geballere um Lichtjahre voraus.
Ohne Auto-Ausrichtung wußte man oft nicht wo oben und unten waren.
Und mit dem 3TeeFix-Patch spielte es sich hervorragend.
Später kam dann noch eine OGL-Version, da war aber schon :hail: Unreal raus.
 
Die 7800GTX 256MB hatte ich damals zum Abschluss eines 2 jährigen Handy-Vertrages mit dazu bekommen, war schon ne geile Karte. Bis dann die X1900er kamen ;-)!!!

So eine hatte ich damals auch,als einer der ersten :) Stimmt,war eine verdammt geile Karte :devil:

Die Quake Engine war damals Revolutionär.War damals schon echt geil.
Genauso wie die Unreal Engine und die find ich heut noch wirklich geil
 
Ja.
Aber die Bewegungsfreiheit und die Lösung der Aufgaben für die verschiedenen Kärtchen waren dem plumpen Geballere um Lichtjahre voraus.
Ohne Auto-Ausrichtung wußte man oft nicht wo oben und unten waren.
Und mit dem 3TeeFix-Patch spielte es sich hervorragend.
Später kam dann noch eine OGL-Version, da war aber schon :hail: Unreal raus.
Jaaaa, später. :) Das gilt nicht.

Aber was die 6-Axis-Freiheit angeht: Das war bestimmt ein Grund, warum es sich nicht so gut verkauft hat, wie es das verdient hätte. Ich hab's auch gern gezockt, fand es aber teils schon anstrengend, mich zu orientieren.
 
Jaaaa, später. :) Das gilt nicht.

Aber was die 6-Axis-Freiheit angeht: Das war bestimmt ein Grund, warum es sich nicht so gut verkauft hat, wie es das verdient hätte. Ich hab's auch gern gezockt, fand es aber teils schon anstrengend, mich zu orientieren.

Also ich kann bestätigen, dass der Zugang zum Spiel nicht einfach ist. Aber wenn man sich an die Bewegungen gewöhnt hat ist es einzigartig: In kaum einem anderen Geschicklichkeitsspiel habe ich soviel Kontrolle und Möglichkeiten wie bei Descent.
Ich kann die waghalsigsten Manöver fliegen um dem Gegner auszuweichen und ihn von hinten anzugreifen. Dadurch bietet das sonst storytechnisch inhaltsleere Spiel ungeahnte Spieltiefe.
 
hm...hab ich hier descent aufgeschnappt?
kann zwar nicht mehr nachvollziehen wie ihr von quake auf descent gekommen seid, aber descent war auch ganz große klasse.

ich fand sogar das "enttäuschende" descent 3 toll, sowas könnten die mir wieder mal rausbringen.
wie hiess denn noch gleich das andere spiel auf diesem prinzip dass ne ganze weile nach teil 2 und vor teil 3 erschienen ist...irgendwas mit f...

auch ganz ganz klasse.
 
hm...hab ich hier descent aufgeschnappt?
kann zwar nicht mehr nachvollziehen wie ihr von quake auf descent gekommen seid, aber descent war auch ganz große klasse.

ich fand sogar das "enttäuschende" descent 3 toll, sowas könnten die mir wieder mal rausbringen.
wie hiess denn noch gleich das andere spiel auf diesem prinzip dass ne ganze weile nach teil 2 und vor teil 3 erschienen ist...irgendwas mit f...

auch ganz ganz klasse.

forsaken, hab ich genauso gerne gezockt!
 
Konrad Zuse war schon ein toller Kerl ... ich habe Horst Zuse, den Sohn von Konrad Zuse, kennengelernt. Er hat letztes Jahr bei uns an der FH einen mehrstündigen Vortrag über das Leben seines Vaters gehalten. Und das war irre interessant. :daumen:
Ich hab noch nie was interessanteres gehört. Er hat uns vieles erzählt, was sonst keiner über Konrad Zuse weiß.
 
Die GeForce 7800 GTX war meine erste "Spitzenmodell"-Grafikkarte welche ich direkt am Erscheinungstag gekauft habe.
Vorher hatte ich die 6800 Ultra welche ich aber erst wenige Tage vor dem Erscheinen der 7800er geholt hatte und verlustfrei über eBay wieder entsorgen konnte.

Danach habe ich jeden Einzelschritt bis zur GTX285 mitgemacht.
 
Hier in Suderburg haben wir an unsere FH noch eine alte Z22R stehen. Leider derzeit defekt und noch wurde keine Personal gefunden das diesen Rechner wieder instand setzen kann. Heise Artikel
 
Bin schon seit Jahren stolzer Besitzer einer GeForce 7950 GX2 Einfach der Gedanke daran, dass die Karte damals ein MONSTER war und eine Unmenge an Geld gekostet hat, macht sie Heute für mich sexy den je! Aktuell kostet sie gerade mal 50,- Euro im bekannten Auktionshaus. Selbst Max Payne 3 kann ich damit auf 1280x 700px spielen. Nur werden leider die Rauchpartikel als schwarze Schatten dargestellt, was kein Spaß mehr macht, aber dennoch es geht :hail::hail::hail:
Morgen wird sie einer GTX670 weichen müssen. Dann bekommt sie bei mir einen Platz in der Vitrine, als wenn sie eine Vodoo Karte wäre :devil: Meinen Kindern werde ich in 10 Jahren von den Leistungsmerkmalen erzählen :ugly:

Prost :)
 
Bin schon seit Jahren stolzer Besitzer einer GeForce 7950 GX2 Einfach der Gedanke daran, dass die Karte damals ein MONSTER war und eine Unmenge an Geld gekostet hat, macht sie Heute für mich sexy den je! Aktuell kostet sie gerade mal 50,- Euro im bekannten Auktionshaus. Selbst Max Payne 3 kann ich damit auf 1280x 700px spielen. Nur werden leider die Rauchpartikel als schwarze Schatten dargestellt, was kein Spaß mehr macht, aber dennoch es geht :hail::hail::hail:

Eine 7950 GX2 hatte ich auch, 5 Jahre lang. Von 2006 bis 2011. War eine prima Karte :daumen:
 
Wieso heute "2012:..." ? Wegen dem hier ´
HP stellt ersten kommerziellen Internet-Monitor vor
Edit: wohl doch eher der hier
Xeon Phi: Intel präsentiert PCI-Express-Co-Prozessor - Larabees Erb
OMG es war die Ghz 7970 oder? Wie konnte ich die übersehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quake wurde auch das Zeitalter der Tastatur und Maus Steuerung erschaffen. Vorher waren die meisten Games entweder nur mit Maus oder mit Tastatur spielbar oder nur mit viel Einstellung spielbar.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich zum ersten mal mit beiden Eingabegeräten hantieren musste^^ Das war damals ja der pure Wahnsinn :D

auf quake1 engine basierte immerhin noch half-life..
war schon sehr mächtiges grundgerüst für die zeit

Half Life wurde doch mit der Quake 2 Engine gemacht. Diese wurde nur extrem umgebaut und findet sich sogar jetzt noch teilweiße in der Source Engine wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quake wurde auch das Zeitalter der Tastatur und Maus Steuerung erschaffen. Vorher waren die meisten Games entweder nur mit Maus oder mit Tastatur spielbar oder nur mit viel Einstellung spielbar.
Dem ist wohl nicht so.
Das gab es schon weit davor.

Außerdem hab ich schon die guten, alten DOS-Kracher immer lieber mit dem Gamepad gespielt.
Man was mußten da viele Gravis-Teile dran glauben ... .
 
Dem ist wohl nicht so.
Das gab es schon weit davor.

Außerdem hab ich schon die guten, alten DOS-Kracher immer lieber mit dem Gamepad gespielt.
Man was mußten da viele Gravis-Teile dran glauben ... .
er schrieb ja auch, dass es davor schon ging, aber nur mit Einstellungswirrwarr. Man wusste einfach noch nicht, wie man die Maus und Tastatur richtig einsetzt.
Quake war dann das Spiel das WASD + Maus als Standard etabliert hat und bei dem es sich auch "richtig" angefühlt hat.
Du hast aber wohl recht, dass es das davor schon gab, ging auch schon bei Doom, aber eher schlecht als recht, oder Magic Carpet usw...
 
Zurück